News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Wenn du etwas ganz ohne Einschränkungen haben willst...
    Habe ich das irgendwo behauptet? Mir geht es nicht darum, sondern darum, dass hier in diesem Thread gewisse objektiv nachvollziehbare Tatsachen nicht ausgeblendet oder wegdiskutiert werden, nur weil es sich um die eigene Lieblingsserie handelt.

Ein Prequel ist per defintionem begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Ich finde, Tibo trifft es eigentlich sogar ziemlich gut auf den Punkt und wirkt auch informiert.
    Tibo hat sich den Zusammenhang meiner Aussage offenbar nicht angesehen.

Er hat hier erstens ein Argument wiederholt, welches ich bereits vorgestern gebracht habe. In #1976
    Nämlich als es um die Definition von "bedeutend" ging. Bei mir war es nicht 9/11, sondern das Attentat auf den österreichischen Thronfolger von 1914. Bedeutend ist etwas dann, wenn es weitreichende Folgen hat.
    Ansonsten ist es aber dasselbe Argument, passt aber bei ihm nicht.

Denn Tibo kennt zweitens offenbar die TOS Folgen nicht, die ich als Beispiel anbringe. Diese habe ich ganz bewusst ausgewählt.
    Dass die positive Zukunftsdarstellung in TOS ihre Grenzen darin findet, dass pro Woche eine spannende Geschichte erzählt werden sollte, liegt auf der Hand. Ich weiß das wohl.

Natürlich wird am Ende die jeweilige Bedrohung neutralisiert, aber nicht ohne dass zuvor Planetensysteme mit Milliarden von Opfern vernichtet worden waren. Das wird dort bereits in den ersten zwei Minuten erwähnt. Bei Nomed waren es die Malurier, die vernichtet wurden und bei beim Planetenkiller hatten die Systeme eine Nummer.

Natürlich kann man sowas dann auch in Discovery machen - meine Aussage - aber geheimhalten lassen sich Milliarden von Opfern wohl kaum.

Wer TOS kennt, schreibt nicht so einen Satz: "Wenn du schon einen Virus bemühst, der 95% der Erdbevölkerung ausrotten kann, dann sollte er in der Tradition von Star Trek eine Bedrohung sein, die überwunden wird."
    Die Bedeutung der Vernichtung der Erdbevölkerung wäre dann eben, dass es sich um die Erde und nicht um die Malurier handelt. Aber Zerstörungen in einer Dimension, die dir "zu weit hergeholt" erscheinen, gab es oft bevor(!) die Bedrohung neutralisiert wurde.

Zitat aus der Nomedfolge:
    KIRK: Did you destroy the Malurian system?
    NOMAD: Not the system, creator Kirk. Only the unstable biological infestation. It is my function.
    MCCOY: Unstable infestation? The population of four planets? What kind of function?

etc. pp.

Zitat aus "Immunity syndrom":
    STARBASE [OC]: Negative. This is a rescue priority. We've lost all contact with solar system Gamma Seven-A, which the Intrepid was investigating. And we've just lost contact with the Intrepid. Report progress.
    KIRK: Order acknowledged. Kirk out. Mister Kyle, you heard the order. Set course for Gamma Seven-A, warp five.
    KYLE: Aye, sir.
    CHEKOV: Captain I have just completed a full long-range scan of Gamma Seven-A system. It is dead.
    KIRK: Dead? It's a fourth magnitude sun. There are billions of inhabitants there.
    CHEKOV: It is dead.
    Zuletzt geändert von endar; 17.12.2016, 14:33.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      ... Hm. Hättest du jetzt den Dominion-Krieg als Beispiel genommen, hätte ich deine Argumentation eher verstanden. Gerade beim Maquis kommt es IMO doch sehr darauf an, ob man selbst Leute aus dem Maquis kannte, ob man mal während dieser Zeit im entsprechenden Gebiet eingesetzt war usw. Ein Kadett, der beispielsweise erst während oder nach dem Dominion-Krieg eingesetzt wurde, wird vermutlich weniger über den Maquis als tatsächlich über den Dominion-Krieg reden wollen. ...
      Ob er wenig oder viel darüber redet ist doch egal. Es wäre ein Thema, da die Crews ja auch mit Freiheitskämpfern oder Terroristen zu tun haben oder eben mit Cardassianern oder Jem'Hadar. Der Maquis ist auch keine zu kleine Truppe gewesen. Die haben besonders die Cardassianer ein paar Jahre auf Trapp gehalten. Also ja, die Vernichtung des Maquis wäre sicherlich ein Thema. Wenn wir die Realität als Vergleich heranziehen, dann wäre der Maquis wahrscheinlich sogar ein größeres Thema. Im Zusammenhang mit Al-Kaida wurde ja auch öfters mal auf die Assassinen und die Mongolen hingewiesen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Habe ich das irgendwo behauptet? Mir geht es nicht darum, sondern darum, dass hier in diesem Thread gewisse objektiv nachvollziehbare Tatsachen nicht ausgeblendet oder wegdiskutiert werden, nur weil es sich um die eigene Lieblingsserie handelt.

Ein Prequel ist per defintionem begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Tibo hat sich den Zusammenhang meiner Aussage offenbar nicht angesehen.

Er hat hier erstens ein Argument wiederholt, welches ich bereits vorgestern gebracht habe. In #1976
        Nämlich als es um die Definition von "bedeutend" ging. Bei mir war es nicht 9/11, sondern das Attentat auf den österreichischen Thronfolger von 1914. Bedeutend ist etwas dann, wenn es weitreichende Folgen hat.
        Ansonsten ist es aber dasselbe Argument, passt aber bei ihm nicht.
        Die Sachen mit dem wahren Schotten lassen wir mal (also zumindest ich und ich mache das dann ja auch tatsächlich und beschwere mich nicht seitenlang, dass sich die Diskussion im Kreis dreht und schreibe letzte Kommentare zum Thema im minutentakt) außen vor. Du scheinst dich mit der Angabe "#1976" auf #1966 zu beziehen (ich hab den Post gelesen und kann sogar die Zahl richtig wiedergeben, das mal zu Grad der Informiertheit ein Minimum leiste ich da schon). Da sagtest du:
        Das Attentat, das zum Ersten Weltkrieg geführt hat, ist z.B. nur deshalb bedeutsam, weil es so weitreichende Folgen hatte. Hätte es nicht zum Krieg geführt, wäre dieses Attentat eine Fußnote wie die "Marokko-Krisen", mehr nicht. Dasselbe gilt für Erfindungen oder das persönliche Leben. Es hängt immer von den Folgen ab. Wenn irgendwo im stillen Kämmerlein der Krebs besiegt wird, aber keiner davon erfährt, ist das geschichtlich unbedeutend.

Es wird bei Discovery keine neuen politisch bedeutsamen Dinge/Ereignisse geben, denn das hätte bei TOS erwähnt werden müssen. Und da etwas derartiges nicht erwähnt wurde - aus tatsächlichen Gründen - wird man etwas derartiges nicht zeigen können, ohne die Frage zu provozieren, wieso bei TOS davon nichts zu merken sei.
        Die hier konstruierte Zwangsläufigkeit, existiert nicht.
        Mir geht es darum, dass die Verhinderung etwas, das mit dem Attentat auf den Thronfolger vergleichbar ist, eben sehr wohl bedeutsam wäre, weil der Auslöser einer desaströsen Kettenreaktion verhindert wird. Daran wird man sich aber zehn Jahre später nicht erinnern. Ne Tat kann ja bedeutsam sein einfach, weil sie den Status quo beibehalten hat. So funktionieren zum Beispiel viele Abenteuer der drei Musketiere. Sie retten ständig Frankreich und keiner merkt was davon. Sie müssen ja oft alles geheimhalten, weil der König so schwach und der Kardinal so stark ist.
        Wenn man ein Beispiel aus ST will, kann man zum Beispiel ne Staffelhandlung nehmen, die in etwa das betreibt was in "Die Apokalypse droht" DS9 passiert. Man verhindert den Krieg in dem man den Wechselbalg tötet, darf das aber nicht sagen um Gowrons Autorität nicht zu gefährden.

Kommentar

Klar, wenn man so ohne jede Unterscheidung inflationär mit dem Wort "bedeutungsvoll" umgeht, dann kann es nach eine speziellen Kette von sekundären und tertiären Folgen auch bedeutungsvoll sein, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Vielleicht spielt es ja bei den Maluriern, deren System wird dann kurz nach den möglichen 7 Jahren Discovery von Nomed vernichtet.
          Zuletzt geändert von endar; 17.12.2016, 18:00.

Kommentar

Sonequa Martin-Green ist so ziemlich die letzte Person, mit der ich gerechnet hätte.

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Und mich freut es.
            Sasha gehört in TWD zu den wenigen Charakteren, welche nicht nerven.
            Aktuell nicht, es gibt aber eine gewisse Phase in der fünften Staffel, in der sie mMn kaum zu ertragen ist. Liegt allerdings nicht an der Schauspielerin, sondern an den Autoren.
            Ansonsten finde ich sie und ihre Rolle weder gut noch schlecht, der nicht gerade kleine Cast verhindert einen größeren Fokus.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Und mich freut es.
              Sasha gehört in TWD zu den wenigen Charakteren, welche nicht nerven.
              Aber wieso freut dich das denn?
              Das bedeutet doch nur, dass Negan sie töten wird.

Kommentar

Ich dachte, die nerven alle bei TWD. Ich habe das eine Staffel durchgehalten, dann hat es sich irgendwie wiederholt.

Naja, aber für die Frage, wen Negan töten wird, haben wir anderes Unterforum!

Kommentar

Ist schon bekannt, ob die neue Serie in UHD bei Netflix erscheint?

Kommentar

Zitat von Rom Beitrag anzeigen
                    Ist schon bekannt, ob die neue Serie in UHD bei Netflix erscheint?
                    Gibt dazu soweit mir bekannt noch keine Aussagen. Da Discovery keine Netflix-Serie ist, sondern eine CBS-Serie (keine Ahnung, ob deren All Access Streaming-Service überhaupt eine UHD-Funktion hat) gehe ich von einem Release in 1080p aus. Gedreht wird sicherlich mit 4k-Kameras (Epic Red Dragon oder Arri Alexa wird relativ häufig im TV-Bereich verwendet), die Effektarbeiten werden wahrscheinlich aber nicht im nativen 4k gerendert und allenfalls hochskaliert, falls Netflix die Serie doch mit 4k-Option anbietet. Der UHD-Serien-Content der Streaminganbieter ist zur Zeit noch recht überschaubar und beläuft sich vor allem auf Titel, bei denen Computereffekte keinen allzu großen Stellenwert haben.

Kommentar

Danke für die Einschätzung!

Kommentar

Zwar ohne Bilder der Discovery aber mit Logo am Ende. Hoffe es ist ein Zeichen das sie vom Design der einzig wahren Star Trek Zeitline treu bleiben:

Kommentar

Der Kram kommt doch hoffentlich nicht von CBS?

langsam blamiert man sich aber wirklich.

Kommentar

Das muss ein Fake Account sein. Es muss... es muss...

Mal ganz von der etwas staubigen Animation abgesehen, sind das keine 360°, sondern 0°, zumindest wenn man sich auf den Hintergrund konzentriert. ... edit: Ach so, das ist das Ding oben in der linken Ecke, da kann man drehen.

Kommentar

Ich finde das Video gar nicht so schlecht, ich verstehe es nur schlicht nicht. Was will es mir sagen?
                              Ich sehe eine Raumstation, ein Frachtschrift (aus TAS?), Kirks Enterprise, Picards Enterprise und Archers Enterprise. Wenn Discovery keine Zeitreiseserie wird, wird die Szene wohl so nicht auftauchen^^

Kommentar

Das ist schon der echte CBS-Account, nur hat das mit Discovery wohl eher nichts zu tun:
                                Watch this Star Trek 360° video for a flyby of major starships from the Star Trek franchise. Want more Trek? Watch every episode of all previous Star Trek television series on demand with CBS All Access.
                                1966 Star Trek 2005

Kommentar

Lädt...
                                X