Tja, da sind sie also, die so lang erhofften Castmeldungen... noch ist kein Renner dabei, der mich fürs lange Warten entschädigt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenBesser als nichts.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenDoug Jones als Lt. Saru (Wissenschaftsoffizier und Vertreter einer fürs Star Trek Universum neuen Alienrasse)
Anthony Rapp als Lt. Stamets (Astromycologist und der angekündigte homosexuelle Charakter)
Michelle Yeohs Captain heißt offiziell Georgiou und nicht Han Bo.
Quelle: http://www.ew.com/article/2016/11/29...overy-cast-gay
Und damit ist die schöne Chance leider vertan ...
Wäre erst in der Serie bekannt geworden, dass Lt. Stamets der homosexuelle Charakter ist, wäre das besser gewesen.
Nun ist Lt. Stamets "der homosexuelle/schwule Charakter" - genau das, was sie bei Beyond vermeiden wollten ...
Kommentar
-
Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
Und damit ist die schöne Chance leider vertan ...
Wäre erst in der Serie bekannt geworden, dass Lt. Stamets der homosexuelle Charakter ist, wäre das besser gewesen.
Nun ist Lt. Stamets "der homosexuelle/schwule Charakter" - genau das, was sie bei Beyond vermeiden wollten ...
Kommentar
-
Gast
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenGender- und colorblind Casting lässt sich im Vorfeld leider nicht so gut vermarkten, obwohl dies ja fortschrittlicher... tschuldigung progressiver wäre.
Kommentar
-
Fühle mich ein wenig missverstanden. Ich habe gar nichts über das Casting geschrieben, sondern über die Rollen ....
Kommentar
-
Gast
Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
Das würde bei gender- und colorblind Casting eins ins andere übergehen. Kann man sicherlich nicht bei jeder Rolle machen (Handlung lässt das nicht zu), aber bei sekundären Figuren ist im Darstellerfindungsprozess oft die Hautfarbe und die sexuelle Orientierung/Identifikation der Figur egal. Wichtig ist, dass man den oder die beste Darsteller/in findet, die die eigentlichen Charaktereigenschaften verkörpern kann. Leider läuft die Stellenausschreibung so nicht ab und oft findet sich selbst bei den kleinsten Nebenrollen ein "Wir suchen eine(n) [Geschlecht] [Hautfarbe]...".
Ich habe davon geschrieben, dass ich es schade finde, dass bei der Rolle "Lt. Stamets" jetzt schon klar ist, dass diese Person homosexuell sein wird. Weil ich befürchte, dass er/sie in Zukunft genau darauf reduziert werden wird ...
Für diese Aussage ist völlig egal, welches Geschlecht/welche Hautfarbe und welche sexuelle Orientierung der entsprechende Schauspieler hat.
Kommentar
-
Zitat von riepichiep Beitrag anzeigenIch habe davon geschrieben, dass ich es schade finde, dass bei der Rolle "Lt. Stamets" jetzt schon klar ist, dass diese Person homosexuell sein wird. Weil ich befürchte, dass er/sie in Zukunft genau darauf reduziert werden wird ...Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Trotzdem geht es nicht um das, was ich schrieb.
Ich habe davon geschrieben, dass ich es schade finde, dass bei der Rolle "Lt. Stamets" jetzt schon klar ist, dass diese Person homosexuell sein wird. Weil ich befürchte, dass er/sie in Zukunft genau darauf reduziert werden wird ...
Für diese Aussage ist völlig egal, welches Geschlecht/welche Hautfarbe und welche sexuelle Orientierung der entsprechende Schauspieler hat.
So aber wie jetzt die Figurenkonzeption und das Casting dieser Charaktere gehandhabt wird, versucht man sich progressiv und inklusiv zu zeigen, ohne das man dies wirklich ist, sondern streng nach Vorgaben versucht wird, gewisse Marktklientel anzusprechen.
Kommentar
-
Genderblind und colorblind casting? Wie soll das denn gehen?
Werden erst Schauspieler gecastet und dann guckt man, was man mit den so machen kann? Oder werden dann in Zukunft Rollen wie Winston Churchill von z.b. einem 13jährigen Mädchen aus China gespielt?
Republicans hate ducklings!
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von endar Beitrag anzeigen
Bei einem männlichen Charakter darfst du ruhig das männliche Personalpronomen benutzen.
Kommentar
-
Danke ;-).
Der Punkt ist, dass aus der Rollenbeschreibung noch nicht klar ist, dass es ein Mann spielt. Deswegen habe ich es so geschrieben. Aufgrund des Schauspielers ist aber ein Mann wahrscheinlich ...Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenGenderblind und colorblind casting? Wie soll das denn gehen?
Werden erst Schauspieler gecastet und dann guckt man, was man mit den so machen kann? Oder werden dann in Zukunft Rollen wie Winston Churchill von z.b. einem 13jährigen Mädchen aus China gespielt?
Beispiel für colorblind Casting: Bei "The Expanse" wurde aus einer Nebenfigur, die in der Vorlage schwarz ist, in der Serie eine mit weißer Hautfarbe. Der Grund - zumindest sofern es der Wahrheit entspricht - ist nicht etwa das beliebte Whitewashing, sondern soll darin begründet liegen, weil man bei der Rollenbeschreibung auf eine Angabe der Hautfarbe der Figur verzichtet hat und sich von den Bewerberinnen die beste herausgesucht hat. Eine andere Figur trägt den Namen Dimitri Havelock und wird von einem Schauspieler mit mexikanischen Wurzeln gespielt. Auch hier soll laut Aussagen der Autoren die Hautfarbe beim Casting keine Rolle gespielt haben.
Kommentar
Kommentar