Ich habe es ja immer für am sinnvollsten gehalten, die diversen Kriege, die in Star Trek genannt werden, incl. des Dritten Weltkrieges für das zu halten, was sie sein sollten, nämlich erzählerlische Mittel in der Tradition der Anti-Kriegs-Filme bzw. im Falle des Eugenischen Krieges auch eine Warnung von der Gentechnik. Man würde die positive Zukunftsvision auch missverstehen, wenn man diese Konflikte als zwingende Voraussetzung betrachtete.
Es wird nämlich im Laufe der Zeit nicht besser mit den Divergenzen und ich kann auf den Dritten Weltkrieg ganz gut verzichten.
Und natürlich handelt es sich dabei dann um ein "Paralleluniversum" und nicht um das unsere.
Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, dass Star Trek die menschliche Zukunft zeigt. Aber wer weiß, vielleicht warten ja irgendwo die Vulkanier nur auf uns.
Es wird nämlich im Laufe der Zeit nicht besser mit den Divergenzen und ich kann auf den Dritten Weltkrieg ganz gut verzichten.
Und natürlich handelt es sich dabei dann um ein "Paralleluniversum" und nicht um das unsere.
Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, dass Star Trek die menschliche Zukunft zeigt. Aber wer weiß, vielleicht warten ja irgendwo die Vulkanier nur auf uns.
Kommentar