News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlechtes Beispiel.
    Wenn sie die Uniformen aus den neuen Filmen nehmen wollen, könnten sie die neue Serie ja in der "Kelvin-Zeitlinie" laufen lassen.
    War ein Beispiel wie eine Neuinterpretation aussieht. Aber in wiefern würde diese Art der Uniform zwingend auf die Kelvin Zeitlinie hinauslaufne. Gut müsste man die Teile von The Cage eben modern ummodeln. Bei KLeidung dürfte noch das geringste Problem herrschen.

Wie sieht es mit einem Tricorder der mehr mit heutigen Handhelds und co gemein hat? Mit Hologrammen?

Kommentar

Die Brücke der Enterprise in der neuen Zeitlinie wirkt auf mich einigermaßen glaubwürdig.
      Aber den Maschinenraum wie eine Bierbrauerei aussehen zu lassen ging garnicht.
      Naja das war etwas Budgetbedingt. Im 2 Teil hat man sich ja hier https://lasers.llnl.gov/ bedient

Wobei ich sagen muss das ich es gut finde wenn das Maschinendeck nicht aussieht wie ein Treppenhaus.

Da war auch der Kern aus Zorn des Kahn mit den Schutzanzügen recht gelungen.

Kommentar

Ich denke mal das die Hardcore Fans endlich mal von dem TOS Design der 60er Jahre Abstand nehmen sollten. Ich Spreche jetzt einfach mal die an, die mit dem neuen Design (auch Kelvin Zeitlinie) nicht zufrieden sind.

Ich mein was erwartet ihr denn? Wollt ihr ne Serie wo die Inneneinrichtung der Schiffe nach Pappe aussieht und übergroße Schalter und Knöpfe auf den Bedienfeldern sind? Wenn ja dann lebt ihr leider im falschen Jahrhundert^^ Klar versuchen die Macher sich an TOS zu orientieren aber machen wir uns nichts vor. Die Zielgruppe für die Serie wird Primär sicherlich nicht auf die Älteren Jahrgänge der 60er Jahre ausgelegt sein.

Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Ich mein was erwartet ihr denn? Wollt ihr ne Serie wo die Inneneinrichtung der Schiffe nach Pappe aussieht und übergroße Schalter und Knöpfe auf den Bedienfeldern sind? Wenn ja dann lebt ihr leider im falschen Jahrhundert^^ Klar versuchen die Macher sich an TOS zu orientieren aber machen wir uns nichts vor. Die Zielgruppe für die Serie wird Primär sicherlich nicht auf die Älteren Jahrgänge der 60er Jahre ausgelegt sein.
          Gucken wir mal über unseren Tellerrand in andere Gefilden: Mit dem Film "Roque One" wird es einen Film kurz vor STAR WARS IV geben. STAR WARS IV ist fast 40 Jahre alt. Dennoch gelingt es den Machern, soweit die Trailer das zeigen, eine Feeling und ein Aussehen zu erschaffen, dass zu STAR WARS IV passt.
          Ja, "Roque One" wird ein Film aus dem Jahr 2016 sein und ja, es wird auch Unterschiede (Kameraführung, Art des Geschichtenerzählens, usw) geben - denoch, so wirkt es zur Zeit, passt es zu STAR WARS IV.

Und wenn DSC ein Prequel zu TOS ist, dann erwarte ich genau das. Und da ist das Wort "Neuinterpretation" einfach irritierend ... (Man stelle sich vor, sie hätten Vader für "Roque One" neuinterpretiert ....)

Kommentar

Gucken wir mal über unseren Tellerrand in andere Gefilden: Mit dem Film "Roque One" wird es einen Film kurz vor STAR WARS IV geben. STAR WARS IV ist fast 40 Jahre alt. Dennoch gelingt es den Machern, soweit die Trailer das zeigen, eine Feeling und ein Aussehen zu erschaffen, dass zu STAR WARS IV passt.
            Star Wars hat eine recht andere Prämisse. Science Fantasy, nicht Menschheit im 23 Jahrhundert

A long Time ago in a galaxy far far away .....

Zumal wir bei Star Wars doch ganz andere Zeiträume haben die zu berücksichtigen sind.

Und wenn DSC ein Prequel zu TOS ist, dann erwarte ich genau das. Und da ist das Wort "Neuinterpretation" einfach irritierend ... (Man stelle sich vor, sie hätten Vader für "Roque One" neuinterpretiert ....)
            Das haben sie in Episdoe 1 bis 3 zu genüge getan.

Aber wie erwähnt der Vergleich hat gewisse Lücken.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Star Wars hat eine recht andere Prämisse. Science Fantasy, nicht Menschheit im 23 Jahrhundert

A long Time ago in a galaxy far far away .....
              Ändert nichts daran, dass der Vergleich passend ist.

Kommentar

Wer panische Angst vor einem "60er Jahre Design" oder "Knöpfen" hat, sollte sich in Sachen Flexibilität wirklich mal an die eigene Nase fassen (ganz abgesehen davon, dass niemand ein 1:1 verlangt hat, zumindest konnte meine Frage danach noch nicht mit einem Beispiel belegt werden) . Warum guckt man denn SciFi? Damit einem am Ende alles so vertraut vorkommt wie der eigene Apple-Schnickschnack? Damit man bloß um Himmels willen keinen Entfremdungseffekt hat.

Auch die "realistische Zukunftsversion des Jahres 2017" finde ich etwas kurz gedacht, wenn man bei "Touchscreens" stehenbleibt. Die Frage ist doch nicht, ob Mr. Sulu Knöpfe bedient oder glatte Flächen berührt oder vor einem Hologramm mit den Händen wedelt, sondern ob überhaupt jemand am Steuer sitzt.

Wenn man tatsächlich aktuelle technische Innovationen 200 Jahre extrapolieren würde, dann hätte man selbstfliegende Raumschiffe und Drohnen-Torpedos/Sonden, die die Arbeit übernehmen. Schon heute ist "to boldly go" die Aufgabe von Drohnen und Pathfindern und Zeugs. Und man hätte gar keine Tricorder und Zeug mehr, sondern google-Brillen oder Kontaktlinsen oder etwas in der Art, wobei die Größenbeschränkung nach unten dann nur noch darin besteht, dass die Menschen das nicht zu leicht verlieren. Wobei man diese - wie gesagt - ohnehin nicht mehr brauchen würde, weil Drohnen das alles bereits gemacht hätten.

Das hätte sicherlich auch seinen Reiz, nur wäre das keine Serie, in der vom erzählerischen Prinzip der Mensch im Mittelpunkt steht oder eine spannende Serie. Es ist ja ganz bewußt kein Hal9000 oder M5 in das Schiff gepackt worden. Auch JJTrek hat das nicht gemacht, sondern das ganze in einen Applestore verlegt und den Rest mit 0815 Actionkram gefüllt.
                Zuletzt geändert von endar; 01.10.2016, 11:11.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ändert nichts daran, dass der Vergleich passend ist.
                  Eigentlich nicht weil Star Wars mit der "Menschheit" von Heute nix zu tun hat.

Es ist also eher ein Fantasie Setting. Während Star Trek ja eigentlich die Prämisse hat die ZUkunft der Menschheit zu Skizzieren bzw ein Zukunft voller Fantastischer Technologien.

uch die "realistische Zukunftsversion des Jahres 2017" finde ich etwas kurz gedacht, wenn man bei "Touchscreens" stehenbleibt. Die Frage ist doch nicht, ob Mr. Sulu Knöpfe bedient oder glatte Flächen berührt oder vor einem Hologramm mit den Händen wedelt, sondern ob überhaupt jemand am Steuer sitzt.
                  Witzig in dem Rodenberry Brief mit den 9 Seiten stand etwas ähnliches von wegen Technik contra diverse Situationen wie Schiffsgefechte etc.

Es ist ja ganz bewußt kein Hal9000 oder M5 in das Schiff gepackt worden. Auch JJTrek hat das nicht gemacht, sondern das ganze in einen Applestore verlegt und den Rest mit 0815 Actionkram gefüllt.
                  Ja ist etwas weiß dort, aber eigentlih recht nett umgesetzt. Sogar teilweise mit Retroknöpfen.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Eigentlich nicht weil Star Wars mit der "Menschheit" von Heute nix zu tun hat.
                    Hat Star Trek auch nicht (mehr). Oder habe ich die eugenischen Kriege verschlafen??

Kommentar

Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

Hat Star Trek auch nicht (mehr). Oder habe ich die eugenischen Kriege verschlafen??
                      Zum einen besteht ein Unterschied darin ob ein Fiktives Universum explizit ein anderes ist als unseres (also wie SW wirklich nichts mit unserer Erde und der Menschheit wie wir sie kennen zu tun hat) oder ob es nur einige wenige Widersprühe zwischen fiktivem Universum und Realität gibt. ST soll eindeutig eine utopische Zukunft für diese Menschheit zeigen.
                      Zum anderen zeigt die VOY-Folge mit Sarah Silverman aber auch DS9 , dass die eugenischen Kriege nicht in den 90ern des zwanzigsten Jhd. stattfanden. 2373 wird in DS9 gesagt:
                      Admiral Benett: I don't think so. Two hundred years ago we tried to improve the species through DNA resequencing, and what did we get for our trouble? The Eugenics Wars. For every Julian Bashir that can be created, there's a Khan Singh waiting in the wings.
                      Da werden die eugenischen Kriege also datiert. Bei Voyager sehen wir dann die USA des Jahres 1997. Sah nicht nach eugenischen Kriegen aber sehr wohl nach 1997 so wie wir es kennen aus.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Zum anderen zeigt die VOY-Folge mit Sarah Silverman aber auch DS9 , dass die eugenischen Kriege nicht in den 90ern des zwanzigsten Jhd. stattfanden. 2373 wird in DS9 gesagt:
                        Da werden die eugenischen Kriege also datiert. Bei Voyager sehen wir dann die USA des Jahres 1997. Sah nicht nach eugenischen Kriegen aber sehr wohl nach 1997 so wie wir es kennen aus.
                        Und andere Quellen datieren es anders ...

Zumal man gerade der DS9-Folge nicht trauen darf, da Ronald D. Moore, der Drehbuchautor der Folge, selbst sagt, dass er sich da mit den 200 Jahren vertan hat. (Quelle u.a. :http://www.sftv.ch/ds9/ds9-114.htm)

Kommentar

Na wenn das so ist, dann ist es eh egal was sie Machen. Dann lieber die Rule of Cool als Canon.

Das Thema erschöpft sich auch erstmal bis wir wirklich mal Bilder von Sets, gegenständen und co bekommen.

Kommentar

Von Khan hören 2267 wir Sätze wie "KHAN: I remember a voice. Did I hear it say I had been sleeping for two centuries? MCCOY: That is correct. " Kirk sagt zu Khan: "KIRK: Yes, I understand. You have two hundred years of catching up to do. "
                            Gibt es denn irgend einen onscreen Hinweis, dass diese Kriege in unserer Vergangenheit haben stattfinden müssen?
                            RDMs Erklärung, dass er sich vertan hat ist übrigens völlig irrelevant. Das ändert ja inuniverse gar nix und falls tatsächlich irgendein Autor die Entwicklung der Menschheit so eingeschätzt hätte, dass in unserer Vergangenheit schon eugenische Kriege stattgefunden hätten, so hätte sich auch dieser Autor vertan. Inuniverse kann man sich evtl. nicht auf die eugenischen Kriege beziehen ohne ner anderen Quelle zu widersprechen. Exuniverse haben wir definitiv Autoren, die sich bei der Datierung vertan haben. Generell ist inuniverse davon auszugehen, dass Bashir und Bennet besser orientiert waren bei ihrer Datierung der Eugenischen Kriege als Kirk, Khan und McCoy bei ihren Angaben.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Generell ist inuniverse davon auszugehen, dass Bashir und Bennet besser orientiert waren bei ihrer Datierung der Eugenischen Kriege als Kirk, Khan und McCoy bei ihren Angaben.
                              Da gibt es sicher noch eine sinnvolle Begründung zu. Sonst ist generell davon auszugehen, dass dieser Satz nur eine Behauptung ohne Beleg ist ...

Zumal Kirk und McCoy ja auch die Historikerin Marla McGivers bei sich hatten.

Kommentar

Sie und Spock habe ich ja absichtlich nicht erwähnt. Aber ich muss doch nicht auch noch Belege für deine Behauptung suchen. Im Moment haben wir einige Belege für das 22. Jhd, einige für das 21. Jhd. und für deine Idee vom 20. Jhd. haben wir keine. Das heißt, selbst wenn du dir die Mühe machtest und die Stelle rausfindest an der Spock von 1992 spricht haben wir keine eindeutige Datierung der Kriege und keinen einheitliche Kanon. Der Anspruch, dass man die neue Serie widerspruchslos in den Kanon passen muss ist ähnlich sinnvoll wie Wasser in nem Sieb zu transportieren und dabei ein bestimmtes Loch des Siebs zuzuhalten.

Kommentar

Lädt...
                                X