News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Toll, das war nur ein kommentar bzgl "Sieht alles zu Modern aus. Und das für manche Star Trek fans der Canon gefühlt eine heilige Schrift ist
    Ich hätte auch einen anderen Beitrag finden können. Mir geht es ja nur darum, dass man nicht vergisst, dass es sich bei den "Canon-Salafisten" um ein Klischeebild handelt.

Du hast auch mir immer wieder irgendwelche Canon-Huldigerei untergeschoben, obwohl ich den Canon noch nie übermäßig ernst genommen habe in dem Sinne, dass ich da am Wortlaut geklebt hätte.

Han Solo hat im übrigen, wie viele andere, von einer "erkennbaren" Übernahme vom Design gesprochen. Du wirst diese Klischee-Fanatiker hier in diesem Forum nicht finden.

Und deine Frage an Admiral Ahmose hat er bereits mehrfach beantwortet, wie im übrigen einige andere auch.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

ch hätte auch einen anderen Beitrag finden können. Mir geht es ja nur darum, dass man nicht vergisst, dass es sich bei den "Canon-Salafisten" um ein Klischeebild handelt.
      Muss sich ja nicht jeder Annehmen. Aber diesen Canonfanatismus der bis hin zum Exakten Design und nicht Designinterpretation ist schon manchaml verstörend, eben wei Klingonen und Stirnwülste. etc.

[QUOTE][Han Solo hat im übrigen, wie viele andere, von einer "erkennbaren" Übernahme vom Design gesprochen. Du wirst diese Klischee-Fanatiker hier in diesem Forum nicht finden./QUOTE]

Na dann bin ja beruhigt. Und wie gut da du weißt was Han Solo meinte.

Aber konkretisieren kann das kaum einer. TNG hat ja auch beim Design viele Merkmale von TOS übernommen bzgl Schiff und co.

Und deine Frage an Admiral Ahmose hat er bereits mehrfach beantwortet, wie im übrigen einige andere auch.
      Nein glaube ich nicht weil ich diese Frage jetzt erstmal konkret an ihn gestellt haben.

Ich frage eben nach, weil ich wissen möchte was denn so ein "No Go" ist. Aber das kann er ja selber entscheiden ob er die Frage beantwortet hat oder nicht.

Wie gesagt mir hat auch die Modernisierung bei JJ Trek gefallen wie man bekannte Elemente genommen hat ohne das es Veraltet wirkt.

Vor allem auch schön der Effekt zwischen Kelvin und Enterprise.

Kommentar

Beschreibe den Retro Look der uns ein INterstellares Raumschiff des 23 Jahrhunderts glaubhaft vormachen soll, bzw das Drumherum.
        Richtet sich zwar nicht an mich, ich weiß, musste aber sofort an Starcraft 2 denken. Im Spiel stecken recht viele Retro-Elemente, welche eigentlich im Grunde nur dekorativen Zwecken dienen. Meiner Meinung nach eine ordentliche Verbindung von Alt und Neu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bridge.jpg
Ansichten: 145
Größe: 277,5 KB
ID: 4446163 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grammo.jpg
Ansichten: 185
Größe: 110,4 KB
ID: 4446164 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: office.jpg
Ansichten: 191
Größe: 110,2 KB
ID: 4446165 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ray.jpg
Ansichten: 195
Größe: 72,6 KB
ID: 4446166 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen.jpg
Ansichten: 165
Größe: 76,2 KB
ID: 4446167 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: staval.jpg
Ansichten: 211
Größe: 129,7 KB
ID: 4446168

Bei TOS stelle ich mir diese Aufgabe aber schwieriger vor, da die Vorlage nun mal sehr simpel und karg daherkommt.

Kommentar

Naja Starcraft in Ehren, aber "Glaubhafte" Zukunft ist es ja nicht.

Das Design hat natürlich eine andere Prämisse als natürlich auch Freiheit die es bei Star Trek nicht gibt. Wir haben zb noch kein Design von Starcraft was vor Starcraft 1 Spielen muss, aber erst nach Star Craft 2 als Spiel erscheint.

Kommentar

Muss sich ja nicht jeder Annehmen. Aber diesen Canonfanatismus der bis hin zum Exakten Design und nicht Designinterpretation ist schon manchaml verstörend, eben wei Klingonen und Stirnwülste. etc.
            WER macht denn das? WER will das exakte Design?
            Und dass in einem Diskussionsforum diskutiert wird und solche Fragen angeschnitten werden, macht die Leute nicht zu Star Trek Salafisten.

Ich habe seine Beiträge gelesen und in denen hat er seine Ansicht dargelegt.

Aber konkretisieren kann das kaum einer.
            Wie konkret darf es denn sein? "Ich hätte gerne 1,5 Türen auf der Brücke. Die TOS Brücke hatte nur eine Tür, die neuen Schiffe 2, also hätte ich gerne 1,5 Türen - die perfekte Synthese. Und als Stühle hätte ich gerne Schwinger und auf der Brücke fünf Stufen. Die Kommunikationsstation sollte Touchscreen enthalten und die Wissenschaftsstation bunte Knöpfe".

Natürlich kann das keiner so kontretisieren, wie du es wohl gerne hättest - also den Job des Art Departments zu übernehmen und einen Entwurf darzulegen. Und selbst wenn man etwas entwirft, kann einem das Fernsehprodukt trotzdem gefallen oder auch nicht.

Das hatten wir auch schon mehrfach: Bei einem Design kommt am Ende eben auf das Gesamtbild an - und auch das ist etwas ganz normales: Welche Ansprüche oder Erwartungen wir an ein bestimmtes Ereignis haben, wissen wir oft erst hinterher, wenn diese Erwartungen erfüllt oder auch nicht erfüllt werden. Ob ich in einen Kinofilm, ein Konzert oder eine Ausstellung gehe oder eine Fernsehsendung gucke.

Natürlich gibt es immer solche Ansätze, wenn Marketingabteilungen "Empfehlungen" für eine Serie geben: 60% der Befragten finden Hunde süß, 70% mögen Erotik und 85% gehen gerne Campen - die Quoten sind gesichert, man muss nur genügend Gimmicks einbauen.

TNG hat ja auch beim Design viele Merkmale von TOS übernommen bzgl Schiff und co.
            Ja und? Du kannst dir vom Designer Andrew Probert Interviews auf youtube angucken und dir anhören, warum er was wie gemacht hat. Er hatte dabei einige Vorgaben und Zwänge zu erfüllen, die sich aus dem Konzept ergaben, genauso aus Fullers Konzept Vorgaben und Zwänge erwachsen.

Ich frage eben nach, weil ich wissen möchte was denn so ein "No Go" ist. Aber das kann er ja selber entscheiden ob er die Frage beantwortet hat oder nicht.
            Ja, das wird er sicher selbst entscheiden und vielleicht bekommst du ja eine Liste.

Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wobei das Posting doch eigentlich kaum zu missverstehen ist. Immerhin schrieb ich, wenn man das GESAMTE Design über den Haufen wirft (eine Aussage, die sich auf Fullers Aussage bezog, man wolle das 23. Jahrhundert NEU INTERPRETIEREN). In wieweit dieses neu interpretieren "fast alles bisherige über den Haufen werfen" heißt, kann man ohne Design-Fotos noch schwer sagen, aber ohne Bildmaterial lässt sich halt nur über Aussagen diskutieren.

Klar erwarte ich nicht, dass man das 60er Jahre Design 1:1 übernimmt, aber das klassische 23. Jahrhundert sollte als Setting klar erkennbar sein (als Beispiel nahm ich "Gladiator" her, wo das SETTING - um nicht wieder eine neue Diskussion über die historische Korrektheit des Films anzufachen - des Römischen Reiches klar erkennbar ist, ohne die billigen Pappkulissen der 50er und 60er Jahre Streifen zu verwenden.

Sprich Elemente wie der Hauptschirm, zu betätigende Knöpfe statt Touchscreens, Pappschachtel-Kommunikator, annähernd die Uniformen, gerne Spocks Flüstertüte hätte ich schon gerne (von mir aus mit etwas verändertem Design).

Selbiges gilt für den Inhalt. Im 23. Jahrhundert gab es auf Föderationsraumschiffen eben noch keine Holodecks. Man hat noch nie einen Romulaner von Angesicht zu Angesicht gesehen. Die Tarntechnologie dieser funktioniert bestenfalls "irgendwie". Es gab noch keinen Erstkontakt mit den Borg oder Ferengi.

Nachdem man sich bewusst für ein Prequel-Konzept entschieden hat (kein Sequel, kein Reboot), muss man nun mit diesen Einschränkungen leben, wenn die Serie nicht gleich mal als "halbherzig" unter den Fans gelten will.

Kommentar

Ich persönlich will gar keine Klingonen in der neuen Serie.

Wenn man sie aber zeigt, dann müssen die Macher sich halt überlegen, ob sie sich an den Canon halten (und da sprechen halt TOS, DS9 und ENT eine eindeutige Sprache, dass Klingonen in der Zeit ander aussahen) oder eben nicht ...

Und bevor mit Romulanern, Trill, Borg, usw. argumentiert wird -> für mich liegt der Unterschied daran, dass es bei den Klingonen in den Serien explizit gesagt wird. Bei den Trill gibt es Odan und danach andere Trills und die anderen Trills sehen anders aus - und keinen störts (In-Universe). Ob man nun Odan Out-Universe als "Designfehler" sieht oder ob man sich denkt "Trills können so oder so aussehen", kann dann jeder für sich entscheiden.

Bei Klingonen is es gerade durch DS9 und ENT eigentlich bestätigt, dass sie auch In-Universe in dieser Zeitepoche anders aussahen. Kann man natürlich sagen "Interessiert mich nicht" und je nachdem, wie das Ergebnis aussieht, wirkt es sogar stimmig.

Nur zur Zeit wäre es mir am liebsten, man zeigt in DSC gar keine Klingonen -> allein schon um der endlosen Diskussionen willen, die danach endlos weiterlaufen werden ....

Kommentar

Mir persönlich wäre beides am Liebsten. Sprich man zeigt sowohl Old-School-Klingonen als auch (vielleicht im Hintergrund) ein paar TOS-ige. Ließe sich mit der ENT-Erklärung gut vereinbaren und würde bei den 0815-Zusehern die hauptsächlich die TNG-Klingonen kennen nicht zu viele Fragezeichen hervorrufen.

Klingonen gehören aber ins 23. Jahrhundert wie Russen ins 20ste .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Klar erwarte ich nicht, dass man das 60er Jahre Design 1:1 übernimmt, aber das klassische 23. Jahrhundert sollte als Setting klar erkennbar sein (als Beispiel nahm ich "Gladiator" her, wo das SETTING - um nicht wieder eine neue Diskussion über die historische Korrektheit des Films anzufachen - des Römischen Reiches klar erkennbar ist, ohne die billigen Pappkulissen der 50er und 60er Jahre Streifen zu verwenden.
                    Das wäre also ein Setting, das (selbst wenn man Republik und Königreich Rom wegließe) ca. 800 Jahre umfasst. Das lässt sich nicht sinnvoll auf Star Trek übertragen. Man wird schon irgendwie erkennen können, dass DSC zwischen 1850 und 2400 spielt.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Nachdem man sich bewusst für ein Prequel-Konzept entschieden hat (kein Sequel, kein Reboot), muss man nun mit diesen Einschränkungen leben, wenn die Serie nicht gleich mal als "halbherzig" unter den Fans gelten will.
                    Ganz ohne Spaß: Gibt es die Bezeichnung Prequel wirklich von Fuller? Auch bei seiner Hannibalserie wird ja oft erzählt es sei ein Prequel, dabei ist es das eindeutig nicht und will es auch nicht sein. Es ist eine aktualisierte Version einer Vorgeschichte, die zum Schweigen der Lämmer führen kann. Wenn man so will eine Neuinterpretation der Figur Hannibal Lecter. Und das Wort Neuinterpretation, ist das was ich von Fuller direkt immer wieder lese und höre.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ganz ohne Spaß: Gibt es die Bezeichnung Prequel wirklich von Fuller? Auch bei seiner Hannibalserie wird ja oft erzählt es sei ein Prequel, dabei ist es das eindeutig nicht und will es auch nicht sein. Es ist eine aktualisierte Version einer Vorgeschichte, die zum Schweigen der Lämmer führen kann. Wenn man so will eine Neuinterpretation der Figur Hannibal Lecter. Und das Wort Neuinterpretation, ist das was ich von Fuller direkt immer wieder lese und höre.
                      Eine "Neuinterpretation" ist für mich aber was anderes. Beispiele für "Neuinterpretation" wären "Die glorreichen Sieben", "Batman Begins" oder auch "Man of steel".

Sprich, für mich(!) bedeutet eine Neuinterpretation, einen bekannten Stoff oder Charakter zu nehmen und neu zu betrachten - ohne auf Ereignisse in vorherigen Filmen Rücksicht zu nehmen.

Kommentar

In wieweit dieses neu interpretieren "fast alles bisherige über den Haufen werfen" heißt, kann man ohne Design-Fotos noch schwer sagen, aber ohne Bildmaterial lässt sich halt nur über Aussagen diskutieren.
                        Eben, noch nix zu sehen. Also Abwarten. Wobei wir ja bei JJ Trek gesehen haben was Neuinterpretation heißt, also erwate ich mal nicht ein Design wie für die Alternativen Realitäten bestimmter Folgen.

Und wie soll sich das denn äußern das "Klassische 23" Jahrhundert? Die Uniformfarben? Runde Warpgondeln? Klobige Transporter? Mehr Pistolenartiges Design der Phaser.

Das wurde hier ja angesprochen welche Elemente die Verbindung darstellen. Aber es soll ja auch eine Futuristische Darstellung werden oder?

Also wird man eventuell Gegenstände finden die selbst für TNG zu Modern wären.

Sprich Elemente wie der Hauptschirm, zu betätigende Knöpfe statt Touchscreens, Pappschachtel-Kommunikator, annähernd die Uniformen, gerne Spocks Flüstertüte hätte ich schon gerne (von mir aus mit etwas verändertem Design).
                        Nun der Hauptschirm wird schon vorhanden sein, war bisher immer so, sogar auf der DS9.

Knöpfe ist zb etwas worüber man streiten kann, denn sein wir ehrlich das könnte komisch Wirken. Spocks Flüstertüte ist ja ein Platzhalter für einen "spezial" Sensor.

Pappschaterl Kommunikator könnte auch veraltet sein, wobei man wohl nicht zum TNG wechseln wird aber schon zu einem Hand Held.

Gast

ch persönlich will gar keine Klingonen in der neuen Serie.

Wenn man sie aber zeigt, dann müssen die Macher sich halt überlegen, ob sie sich an den Canon halten (und da sprechen halt TOS, DS9 und ENT eine eindeutige Sprache, dass Klingonen in der Zeit ander aussahen) oder eben nicht ...

Komisch, laut Endar gibt es die Frage nach Klingonischen Stirnwülsten gar nicht. Aber schön das wir da ein Beispiel halten.

Die Klingonen als Bärtige oder gebräunte Menschen dazustellen wäre doch im Jahr 2017 bestenfalls Komödie.

Nur zur Zeit wäre es mir am liebsten, man zeigt in DSC gar keine Klingonen -> allein schon um der endlosen Diskussionen willen, die danach endlos weiterlaufen werden ....
                        Naja für alle die noch etwas jenseits der Internen Serienuniversums dürfte das keine Problem darstellen. Also man sollte auch den dS9 Witz aus der Folge nicht überbewerten. Den Fehler haben schon die Enterpriseamacher getätigt. Aber da war wohl eh schon nach uns die Sinnflut

Kommentar

Die Klingonen als Bärtige oder gebräunte Menschen dazustellen wäre doch im Jahr 2017 bestenfalls Komödie.
                          Deswegen einfach darauf verzichten, schon ist das Problem weg. Man hätte natürlich einfach eine Zeitepoche nehmen können, die einfacher ist - aber das wollte man nicht.

Von daher ist es völlig klar, dass EGAL, wie sie Klingonen zeigen, die Diskussionen im Fandom kommen werden. Dem einen sind sie zu TOS, dem nächsten zu TNG, dem dritten zu JJ, dem vierten zu was-weiß-ich.

Naja für alle die noch etwas jenseits der Internen Serienuniversums dürfte das keine Problem darstellen. Also man sollte auch den dS9 Witz aus der Folge nicht überbewerten. Den Fehler haben schon die Enterpriseamacher getätigt. Aber da war wohl eh schon nach uns die Sinnflut
                          Wenn die Macher von DSC aber DS9 und ENT kommentarlos(!) ignorieren, ist der Spruch "nach uns die Sinnflut" ja wohl deutlich berechtigter ...
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2016, 19:39.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem hier aufgefallen ist... Discovery spielt nur ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Star Trek Pilotfilms The Cage. Damit gibt es eine direkte Referenz, wie das Innendesign von Sternenflottenschiffen zu der Zeit ausgesehen hat. Stilistisch sollte die Discovery schon dazu passen, auch wenn es keine :1 Kopie des Designs braucht.

LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

Richtet sich zwar nicht an mich, ich weiß, musste aber sofort an Starcraft 2 denken. Im Spiel stecken recht viele Retro-Elemente, welche eigentlich im Grunde nur dekorativen Zwecken dienen. Meiner Meinung nach eine ordentliche Verbindung von Alt und Neu.

Bei TOS stelle ich mir diese Aufgabe aber schwieriger vor, da die Vorlage nun mal sehr simpel und karg daherkommt.

Unter Retrodesign versteht man meines Wissens nach Designs von 1950 - 1990

Die von Dir gezeigten Bilder sind vom Stil her , nach meinem empfinden Steampunk (Grammophon)/Neobarock ( Architektur ) siehe Necromonger/ Pitch Black ( Steampunk _Order 1886 / Dishonored )
                              Diese Art von Design findest du wieder in Warhammer 40k Neogothik bzw im neuen Final Fantasy Kingslaive Film

Bioshock 2 würde man noch von Retrodesign sprechen Bioshock Infinite wäre dann Retro/Neoklassik mit Elementen von Steampunk

Universale meist Dystopische Science Fiction ist eher Das Design der 1920 er Jahre, das man teilweise im Cyberpunk wiederfindet Blade Runner Johhny Mimonic ( eigentlich typisch 1980/1990 )

Kubriks Odysee 2001 ist der typische 70 er Jahre Look mit etlichen Neoklassik Referenzen. Also kann im Falle von Retro _Star Trek - Design von einer theoretischen Retro-Future Optik vom Standpunkt eines Zuschauers von 1970 ausgegeangen werden und nicht von einer Future Optik vom Standpunkt eines Zuschauers von 2016 . Ich gehe eher davon aus das sich das Design wie auch der Teaser gezeigt hat an Phase2/TMP orientiert

Der Artikel der schon mehrfach genannt wurde: Hier wird von Vintage gesprochen

http://www.dailydot.com/parsec/star-...p-concept-art/

Zuletzt geändert von Hera; 28.09.2016, 20:40.

Kommentar

Ich vermute einfach mal, dass DIS schon eine ziemliche Neuinterpretation wird. Sagt Fuller ja auch ständig.

Inhaltlich wird man sich zwar wohl an die Gegebenheiten der TOS Zeit halten (politische Situation, Ereignisse etc.), aber optisch werden wir wohl die Basis-Elemente / Grunddesign ähnlich neu aufbereitet sehen wie in den JJ-Filmen. Denn die Macher wissen wohl ganz genau - was riepichiep erkannt hat - dass egal was sie machen, irgendjemand damit unzufrieden sein wird.

​Und ich wette, die Klingonen werden mit ziemlicher Sicherheit mehr an die Classic-Filme/TNG Ära erinnern, denn an die TOS Serie. Alles andere wäre ja auch irgendwie lächerlich - DS9 Joke hin, ENT Zweiteiler her.

Kommentar

Lädt...
                                X