News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Wer spricht denn davon das 23 Jahrhunder völlig neu zu Erfinden. Aber Blinkende Knöpfe an der Konsole machen sind für mich als Masstab des 23 Jahrhunderts nicht zu wichtig.
    Dann kannst du ja vielleicht auch mal damit aufhören, die blinkenden Knöpfe in jedem Beitrag zu erwähnen, denn sonst denken die Leute, dass es nichts wichtigeres für dich gibt.

Zitat von Han Solo
    Ich weiß nicht, aber "neu erfinden" ist für mich dann auch nicht dasselbe wie "neu interpretieren".
    Naja, wir haben ja nun schon zweimal dieses Zeug von "neu interpretieren" durch: bei ETP und bei 09 - und in beiden Fällen ist es sowohl das sowohl auf der ästhetischen, wie auch der inhaltlichen Ebenen in meinen Augen ziemlich misslungen: Akiraprise, Reibekammer, Apple-Bridge und Feldbeförderung richten sich intellektuell an 12 bis 15jährige.

Insofern halte ich "re-interpreation" und "re-imaginging" erstmal für Schönrederei, als Vorbereitung für die nächste Intelligenzbeleidigung.

Und ansonsten: Es liegen ja immer noch 10 Jahre dazwischen.
    Es spielt aber zehn Jahre vor TOS und nicht danach.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Habe ich auch nie anders behauptet. Ich sage nur, dass in keinem Falle gesagt wurde, das 23. Jahrhundert könnte in DSC nicht wiedererkannt werden...

Jupp. Genau das meine ich. Da sollte man halt einfach im vornerein nicht so tun, als hätte man es schon gesehen.

Wobei eben die Aussagen in diese Richtung mit "neue interpretieren" halt deuten. Und über was sollen wir sonst diskutieren / spekulieren als über getätigte Aussagen, nachdem es bisher kaum bis gar kein Bildmaterial gibt .

Ich rechne aber ziemlich fix mit groben Kontinuitätsverstößen zumindest im Design-Bereich (soll ja alles eher hipp und "Apple-mäßig" aussehen) aber auch sonst von der Technik her (die TOS-Disketten sind heutzutage einfach nicht mehr glaubhaft ). Mit der Wahl der Periode haben sich die Produzenten einfach selbst keinen Gefallen getan, da hier so etwas entweder vorprogrammiert ist oder die große Masse vor den Kopf stößt.

Kommentar

Ich denke das in Punkt Ästhetik Brian Fuller kaum Schwächen haben wird, siehe Hannibal oder Pushing Daisies. Wenn eine Gefahr besteht, dann darin, das Inhaltlich die Charakterbeziehungen irgendwann zu konstruiert und unglaubwürdig werden. Somit ist die eigene Einschätzung nur 10 Folgen eine Geschichte zu erzählen nicht verkehrt.

Allerdings könnte eine Retro TOS Reimagining Serie völlig in die Hose gehen. Brian Fuller hat m.Mn nach das Schwerpunktthema Tod . Geschichten wie die Barke der Toten möchte ich nicht noch einmal wiedergekaut erleben.

Ästhetik Hannibal/Pushing Daisies Einsetzen von Licht und Schatten

Kommentar

Dann kannst du ja vielleicht auch mal damit aufhören, die blinkenden Knöpfe in jedem Beitrag zu erwähnen, denn sonst denken die Leute, dass es nichts wichtigeres für dich gibt.
          Jede Menge, es ist eben das Auffälligst für einen 60er Jahre Look. Vergessen wir nicht das Drehstuhldesingn. Und natürlich Klingonen wie Menschen.

Akiraprise, Reibekammer, Apple-Bridge und Feldbeförderung richten sich intellektuell an 12 bis 15jährige.
          Gut, was hat das bis auf die Akiraprise mit dem Design zu tun? Und was hat eine Brückendesign mit dem Intellekt zu tun.

aber ja du hast recht, viele Star Trek serien sollten ab 12 verständlich sein.

Es spielt aber zehn Jahre vor TOS und nicht danach

gemäß Kanon kann es ja dann mindestens so Aussehen wie bei Ent.

Ich rechne aber ziemlich fix mit groben Kontinuitätsverstößen zumindest im Design-Bereich (soll ja alles eher hipp und "Apple-mäßig" aussehen) aber auch sonst von der Technik her (die TOS-Disketten sind heutzutage einfach nicht mehr glaubha

Nix von TOS sieht noch aus als wäre es Zukunft. Verstehen hier einige echt nicht den Nonsens der Designkontinuität?

t der Wahl der Periode haben sich die Produzenten einfach selbst keinen Gefallen getan, da hier so etwas entweder vorprogrammiert ist oder die große Masse vor den Kopf stößt.
          Die Große Masse der Zuschauer werden sich bestimmt andere Gedanken machen als die Frage warum es nicht aussieht wie in einer 50 Jahre alten Fernsehserie...

Kommentar

Man muß sich ja nicht nur auf TOS Konzentrieren... Ich meine es gibt schließlich 9 Kinofilme die im selben Zeitramen spielen. Die sehen auch alles anders aus.

Eine wirklich Kontinuität zwischen ENT und TOS ist ja auch nur sehr begrenzt.

Wie dem auch sei. Letztlich zählen die Geschichten und nicht in welchen Visuellen-Style diese erzählt werden...

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Gut, was hat das bis auf die Akiraprise mit dem Design zu tun? Und was hat eine Brückendesign mit dem Intellekt zu tun.
              Wie oft muss ich das eigentlich noch erklären? Der verbindende Punkt ist derjenige, dass man sowas nur dann ins Drehbuch bzw. Designkonzept nimmt, wenn man seine Zuschauer für etwas blöd hält. Wer seine Zuschauer für intelligente Menschen hält, gibt sich sicherlich mehr Mühe.

Aber du scheinst ja mit einem Niveau für 12jährige vollkommen zufrieden zu sein.

Kommentar

? Der verbindende Punkt ist derjenige, dass man sowas nur dann ins Drehbuch bzw. Designkonzept nimmt, wenn man seine Zuschauer für etwas blöd hält.
                Tja so ganz kann ich dir nicht folgen wie die Akiraprise einen für Blöd verkaufen will? Weil sie gefühlt zu Modern aussieht? Weil die Intention bei ihrem Design nicht offensichtlich genug war?

Mag sein, aber das ist nicht das Problem der Serie oder die Beleidigung der Intelligenz, da hattest du bessere Punkte genannt wie grenzenlose Naivität der Crew.

Und naja für die Anspruchsvollen Themen der Scifi bin ich vom Fernsehen und von Star Trek schon länger weg.

Kommentar

Es wird zwar denke ich hier kaum einen betreffen, aber CBS All Access kommt nun auch offiziell mit Werbefrei-Option für 9,99$ im Monat.

https://twitter.com/jasonlynch/statu...19977705025537

Das ging ja schnell, nachdem bis vor kurzen diese Variante bestenfalls in Erwägung gezogen wurde. Ändert aber wenig daran, dass US-Star Trek Fans noch immer den schlechteren Deal fahren. Während der Kunde im Ausland für einen ähnlichen Preis zugriff auf den länderspezifischen Netflix-Katalog bekommt, erhält der All Accesss Kunde zum Star Trek Schauen nur Zugriff auf den CBS-Katalog.

Mal abwarten ob Discovery auch um die Werbeblöcke herum gescriptet wird.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Gladiator ist nicht unbedingt ein historisch korrekter Film bewegt sich aber im Setting des Römischen Reiches (der von ihm gesetzten Promisse). Die neue Star Trek Serie hat sich als Setting das Roddenberry/Berman-Universum des 23. Jahrhunderts ausgesucht und sollte sich nun in diesem bewegen und es nicht "völlig neu erfinden" - oder wie es die Autoren bezeichnen "neu interpretieren". Denn das tut "Gladiator" bei all seiner historischen Ungenauigkeit mit dem römischen Reich auch nicht.
                    Natürlich tut der Film das:
                    MAXIMUS: I have seen much of the rest of the world. It is brutal and cruel and dark. Rome is the light.
                    MARCUS: Yet you have never been there. You have not seen what it has become. I am dying, Maximus. When a man sees his end he wants to know that there has been some purpose to his life. How will the world speak my name in years to come? Will I be known as the philosopher, the warrior, the tyrant. Or will I be remembered as the Emperor who gave Rome back her true self? There was once a dream that was Rome, you could only whisper it. Anything more than a whisper and it would vanish. It was so fragile and I fear that it will not survive the winter.
                    Und dann das:
                    GAIUS: Well, Rome WAS founded as a Republic.
                    Rom hatte nie einen König? Brutus der Tyrannenmörder war nicht Nachfahre des legendären Brutus, der Roms letzten König tötete? Natürlich ist das ein ganz anderes Rom als das aus den Geschichtsbüchern. Dürfte in einem Prequel zu Gladiator Brutus nun in so prominenter Stellung töten, wie er es in Rome tat? Dürfte der Senat Caesar denn nun überhaupt ermorden? Sie haben ja im Universum von Gladiator nicht die Verachtung für das Königtum was letztlich einen entscheidenden Teil zur Ermordung Caesars beitrug.

Rome is to be a Republic again.
                    sagt Marc Aurel. Ich bin nicht mal sicher ob er das je zugegeben oder so gesehen hat.

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Wie oft muss ich das eigentlich noch erklären? Der verbindende Punkt ist derjenige, dass man sowas nur dann ins Drehbuch bzw. Designkonzept nimmt, wenn man seine Zuschauer für etwas blöd hält. Wer seine Zuschauer für intelligente Menschen hält, gibt sich sicherlich mehr Mühe.

Aber du scheinst ja mit einem Niveau für 12jährige vollkommen zufrieden zu sein.
                    Als hätten besonders viele Menschen in dem Alter Enterprise gesehen. Ich weiß ja, dass hier im Forum "unter 18" ein Synonym ist für "intelektuell unterversorgt" aber, man darf sich da auch gerne mal an die Wirklichkeit erinnern. Wer kennt denn jemanden der zwischen 1988 und 1993 geboren ist, ENT kennt und nicht scheiße findet?

Kommentar

NOCHMALS es geht um das Setting und nicht die Geschichte (wir wissen über die Geschichte der neuen Trek Serie noch zu wenig um daruber zu diskutieren). Und da gehört das TOS Design zum 23. Jahrhundert genauso wie das Colloseum, Togen oder der Senat zum alten Rom zur Zeit Mark Aurels (was Gladiator alles bietet).

Kommentar

Als hätten besonders viele Menschen in dem Alter Enterprise gesehen. Ich weiß ja, dass hier im Forum "unter 18" ein Synonym ist für "intelektuell unterversorgt" aber, man darf sich da auch gerne mal an die Wirklichkeit erinnern. Wer kennt denn jemanden der zwischen 1988 und 1993 geboren ist, ENT kennt und nicht scheiße findet
                        Hui Schwer. Aber das würde ich nicht auf Enterprise beschränken. Die Wenigsten Menschen die ich kenne sind Wirklich Star Trek seher..

NOCHMALS es geht um das Setting und nicht die Geschichte (wir wissen über die Geschichte der neuen Trek Serie noch zu wenig um daruber zu diskutieren).
                        Und das Setting ist eigentlich nicht so entscheident bzw Glaubwürdigkeit steht für mich da weit über Kontinuität.

Ein Generelles Problem von Fantastischen Serien, von Früher und Heute. Manche altern vom Setting schlechter als Andere.

Aber ein Smartboard, Transparente Monitore oder Hologramme würden mir jetzt das Setting nicht versauen.

Immerhin gab es dort auch Androiden dagegen wirkt Data wie ein Spielzeug bezogen auf "Menschliche Imitation"

Und da gehört das TOS Design zum 23. Jahrhundert genauso wie das Colloseum, Togen oder der Senat zum alten Rom zur Zeit Mark Aurels (was Gladiator alles bietet).
                        Der vergleich zwischen Realer Vergagenheit und einer Zukunfstvision aus den 60er ist immer noch nicht dasselbe.

Dann musst du schon eher den Hobbit und Herr der Ringe vergleichen bzgl Setting.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          NOCHMALS es geht um das Setting und nicht die Geschichte (wir wissen über die Geschichte der neuen Trek Serie noch zu wenig um daruber zu diskutieren). Und da gehört das TOS Design zum 23. Jahrhundert genauso wie das Colloseum, Togen oder der Senat zum alten Rom zur Zeit Mark Aurels (was Gladiator alles bietet).
                          Zum Setting von Gladiator gehören das Kolloseum, das in der Antike nicht so genannt wurde, Flugblätter aus Papier, Germanen die aussehen als wie Leute aus der Eiszeit und ganz wichtig wenn man auf Antike macht, alberne Helme und Unterarmschienen. Die Kostüme sind idR eben nicht authentisch und die Uniformen nie. Daher immer wieder die Frage: Dürfte ein Film im Gladiatorverse, diese Fehler ignorieren? Sollte man da weiter sagen Rom sei immer schon Republik gewesen? Sollte man ohne jede Erklärung Papier benutzen? Sollte Rom zu Zeiten Marc Aurels weiter so aussehen wie es erst zu Zeiten Constantins aussah?

Wir können auch gerne den Vorschlag von Feydaykin aufnehmen. Hat es dem Hobbit geschadet, dass die Trolle sprechen konnten, was sie in der Ringkriegtrilogie nicht konnten? Hat es den Verfilmungen von Jackson geschadet, dass die Waldelben weniger koboldartig aussehen als in der Romanvorlage beschrieben, in deren Universum sie spielen? Ich finde das hat alles nicht geschadet. Man darf sich auch von alten Designelementen verabschieden, erst recht wenn sie der Plausibilität oder der Stimmung des Settings abträglich sind. Trotzdem daran festzuhalten wäre im Gegensatz zum Alter tatsächlich ein Indiz für ein optimierungsbedürftiges Geistesleistungpotential.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Zum Setting von Gladiator gehören das Kolloseum, das in der Antike nicht so genannt wurde, Flugblätter aus Papier, Germanen die aussehen als wie Leute aus der Eiszeit und ganz wichtig wenn man auf Antike macht, alberne Helme und Unterarmschienen. Die Kostüme sind idR eben nicht authentisch und die Uniformen nie. Daher immer wieder die Frage: Dürfte ein Film im Gladiatorverse, diese Fehler ignorieren? Sollte man da weiter sagen Rom sei immer schon Republik gewesen? Sollte man ohne jede Erklärung Papier benutzen? Sollte Rom zu Zeiten Marc Aurels weiter so aussehen wie es erst zu Zeiten Constantins aussah?
                            Was soll diese Diskussion? Das ist als Analogie vollkommen irrelevant, weil es bei Gladiator um Geschichte geht und nicht um Fiktion wie bei TOS.

Anders als bei Gladiator können bei TOS entsprechend keine historischen Fehler ausgemacht werden. Was soll das also?

Das Problem mit Gladiator ist auch ein anderes. Die Macher wussten sehr wohl, dass ihr Film sehr viele historische Fehler enthielt, haben sich aber vor die Presse gestellt und ihre Darstellung als authentisch und historisch akkurat verkauft.

Bei Star Trek haben die Macher aber jede kreative Freiheit. Sie könnten z.B., wenn es um die Frage geht, wie man irgendeine Darstellung modernisiert, auch mit einer dritten Variante ankommen und nicht mit dem, was erwartet wird. Es sollte halt nur überzeugend sein, was als Herausforderung mit einem fiktiven Gladiator II nicht zu vergleichen ist.

Kommentar

Netflix scheint mehr zu wissen als wir.

Die schalten echt früh Werbung, das muss man Ihnen lassen. Noch mehr allgemein Plätzchen konnten sie aber nicht backen. Die haben nur noch vergessen zu sagen das die Serie alternativlos sei.

www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Marcus Aureleus? Hat der nicht gegen Julius Gaius Caesar gekämpft und danach Caesars Ex Cleopatra gefreit und wurde von Octavian (Augustus) getötet? Gladiator spielt weitaus später.

Das war Rom, jetzt die ST-Geschichte und da wird es halt gestalterisch spannend: Übers Wochenende (Mo. gab es den Babylon5-Piloten leider wie wieder die ganze Serie in 4:3) lief das ENT-Parallel-Universum bei Pro7Maxx. Da sah man den Kulturschock von ENT zu TOS: In der NX-01 in jedem Raum mind. 17.000 Flat-Screens, auf der Defiant Blinke Bunti und die TOS-Computer-Konsolen. Das war vor über 10 Jahren Retro-Fun, aber das so den neuen Kino-Fans für 10$ pro Monat als High-Light im CBS-Stream verticken, der sonst noch keine neuen High-Lights hat ...

Trotz der (neuen) KInoerfolge ist CBS sehr zurückhaltend, kann scheinbar 4 Monate vor Sendestart nicht einen Star nennen, bringt zuvor zur ComicCom einen Roh-Trailer, der selbst viele Fans abschreckt.

Alles nicht gut bisher - schade.

Kommentar

Lädt...
                                X