News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pille-McCoy Beitrag anzeigen
    Die DS9/Babylon5 erzählweise mit einer großen epischen Haupthandlung garniert mit Einzelfolgen würde mir persönlich am besten gefallen. Bei Discovery wirds keine ganz große Epische Handlung geben können und bei komprimierten Staffeln mit 10 bis 13 Folgen wirds auch schwer werden da losgelöste Einzelfolgen einzubauen.
    Dennoch finde ich die Variante mit Staffelübergreifende Handlung interessant, nur sind 10 Folgen für eine Star Trek Staffel zu kurz, besser wären zumindest 13-16 Folgen pro Staffel.

Aber wenn die erste Staffel ein spezielles Ereignis erzählen soll, was bitte soll dann in Staffel 2 bis eventuell 7 oder 8 erzählt werden? Gab es zu dieser Zeit so viele Ereignisse die eine Staffelübergreifende Handlung füllen können? Zeitlich hat man sich ja ziemlich eingeschränkt.
    Vielleicht findet man etwas, was man machen kann. Vielleicht ergibt sich aus dem Ereignis am Ende Konsequenzen, die die Crew weiter beschäftigen.
    Ich kann mit Staffeln von 10 bis 13 Folgen leben. Vielleicht findet man ja auch Ideen für eine zweite Serie, wenn die erste erfolgreich ist. Vielleicht spielt die dann zu einer anderen Zeit.
    Ich fände zwei, drei ST-Serien gleichzeitig mit kurzer Staffellänge wären doch super.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Aber wenn man sich anschaut, welche Serien sowohl kommerziell erfolgreich sind und bei den Kritikern gut ankommen, dann sind das Serien mit wenigen Folgen pro Staffel und einer horizontalen Erzählweise. Du kannst also davon ausgehen, dass Discovery auf das gleiche Konzept setzen wird. Ein Erfolgsgarant ist das zwar noch nicht (wie z.B. die zweite Staffel True Detective bewiesen hat) aber zumindest würde sie damit strukturell die aktuellen Zuschauererwartungen treffen.
      Zumindest NCIS und seine drei Ableger haben keine stringente Erzählweise, sondern oft genug noch "Fall der Woche".

Zitat von Trent Beitrag anzeigen

Naja, die NCIS-Serien kommen ja alle aus einem Sender. Arrow und Flash (sowie auch dann Supergirl und auch Vampire Diaries und The Originals) kommen alle von The CW. Scheint also auch was Senderspezifisches zu sein.
      Das ist sicher was senderspezifisches, keine Frage ;-)

Kommentar

Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
        Zumindest NCIS und seine drei Ableger haben keine stringente Erzählweise, sondern oft genug noch "Fall der Woche".
        a) NCIS hat zwei Ableger (L.A. und New Orleans)
        b) Ein staffelübergreifender Handlungsbogen und Einzelfolgen schließen sich gegenseitig nicht aus. Es muss ja nicht jede Folge Teil dieses Handlungsbogens sein. Und auch wenn er manchmal dünn ist, die NCIS-Serien haben meist ein Handlungsbogen pro Staffel.

Dazu ist das NCIS-Franchise teil des normalen Network-Fernsehens mit den typischen 22-Folgen à 42 Minuten pro Staffel. Star Trek Discovery erscheint aber rein online und muss sich daher mit Serien wie Daredevil, House of Cards, Orange is the New Black messen.

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

b) Ein staffelübergreifender Handlungsbogen und Einzelfolgen schließen sich gegenseitig nicht aus. Es muss ja nicht jede Folge Teil dieses Handlungsbogens sein. Und auch wenn er manchmal dünn ist, die NCIS-Serien haben meist ein Handlungsbogen pro Staffel.
          a) Wenn man "Scorpion"und "Hawaii Five-0" jeweils halb zählt, weil sie im selben Serienuniversum sind, käme man wieder auf drei ;-)
          b) "Meist" ist so eine Sache. Manchen Staffeln hatten das, manche wiederum nicht.

Kommentar

Dazu ist das NCIS-Franchise teil des normalen Network-Fernsehens mit den typischen 22-Folgen à 42 Minuten pro Staffel. Star Trek Discovery erscheint aber rein online und muss sich daher mit Serien wie Daredevil, House of Cards, Orange is the New Black messen.
            Die Show beginnt auf CBS ganz normal. "rein online" ist falsch, "überwiegend online" wäre da wohl passender.

Scorpion ist durchaus ein Ableger von NCIS, bei Hawaii 5-0 lass ich es mir noch gefallen, dass man da sagt "das waren nur zwei Crossover, Ableger ist da das falsche Wort" aber bei Scorpion spricht nichts gegen den Ausdruck Ableger. Was die Handlungsbögen der NCIS Serien angeht: Wenn die meist nen Handlungsbogen pro Staffel haben, dann haben das auch VOY und TNG. Dass man pro forma sagt wir reisen zurück zur Erde oder wir forschen hier halt mal rum oder wir jagen jetzt mal Parsa ändert aber in echt voll wenig.

Kommentar

Ja, es tut mir leid... ich habe mich nicht 2000%ig ausgedrückt. Obwohl die Serie für die VoD-Plattform von CBS entwickelt wird und jede Folge außer dem Pilotfilm nur gestreamt wird, ist es natürlich keine reine Online-Serie. Mea Culpa!

Wenn zwei Crossover zwischen Hawaii Five-O und NCIS L.A. nicht reichen um H5O zum Ableger zu machen, dann soll ein kurzer Auftritt von Hetty NCIS L.A. aus Scorpion einen Ableger machen? Das bedarf dann einer genauen Erklärung. Alle diese Serien spielen in einem Serienuniversum, aber nicht alle Serien innerhalb eines Serienuniversums sind Ableger voneinander. Sonst ist Two and a Half Men ein Ableger von CSI und Magnum ein Ableger von Mord ist ihr Hobby.
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

.... und NCIS ist ein Ableger von JAG. JAG hat in der ersten Staffel Szenen aus Jagd aus Roter Oktober verwendet. Roter Oktober spielte in einem U-Boot. Das U-Boot war Unterwasser. Unterwasser hatten die Leute Furcht. Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.

Ne warte... falsches Franchise...

Ihr habt bei eurer Aufzählung Black Sails vergessen. Die Serie ist gut und spielt wenigstens auf einem Schiff.

P.S. Gestern wurden neue News zur Serie Veröffentlicht:
                It’s been just a few weeks since STAR TREK: DISCOVERY showrunner Bryan Fuller made his first comments to the setting and casting of the upcoming series, and we’ve all had a great time discussing what his hints towards the new show’s story will be. In a new interview with KERN-FM radio’s Nerd World Report with Hop & […]

Für diejenigen die sich Sorgen gemacht haben wegen dem TOS Design. Hat sich erledigt. Es wird eine TOS Neu-Interpretation.... es spielt also im Prime Universe.....aber halt im eigen Designten...?!?
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Für diejenigen die sich Sorgen gemacht haben wegen dem TOS Design. Hat sich erledigt. Es wird eine TOS Neu-Interpretation.... es spielt also im Prime Universe.....aber halt im eigen Designten...?!?
                  Was wäre die Alternative gewesen? Zeitreise in die 60er?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Was wäre die Alternative gewesen? Zeitreise in die 60er?
                    Du meinst wie in DS9? Oder Enterprise? Sprich da wo man versucht hat eine Verbindung herzustellen statt die Herkunft des Originals zu leugnen?

Die bessere Frage ist: wenn Du den Wunsch hast alles zu ändern und was eigenes zu erstellen, warum siedelst Du deine Serie dann in dem bekannten TOS Universum an?

Nicht falsch verstehen, nichts gegen eine Modernisierung wie z.b. auch bei Enterprise damals. (die Andorianer dort sind Klasse) Auch habe ich nicht erwartet das Sie eine Serie wie Star Trek Continues produzieren o.ä. sondern schon alles Up to date halten. Ich finde das alles nur ein bißchen Seltsam und frage mich in welche Richtung die Reise geht.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ich hatte genau das befürchtet. Die Autoren machen eine Prä-TOS-Serie obwohl sie eigentlich keine machen wollen. Wenn man das gesamte Design wegnimmt, was bleibt dann noch? Das Flair? Kann mir nicht vorstellen, dass man auf 60er-Trash setzt. Die Charaktere? Dürften die Schauspieler zu teuer sein und ich glaube nicht an eine dritte Neubesetzung. Sprich die Serie hätte man zu jedem anderen Zeitpunkt spielen lassen können ohne den Canon mit Füßen zu treten.

Wenn Kurtzmann und Fuller schon unbedingt das 23. Jahrhundert zeigen wollen, wäre die Kelvin-Zeitlinie auf Grund des modernen Designs wohl besser gewesen. Allerdings wollte man hier wohl nicht auf das falsche Pferd setzen (ist ihre "Glanzzeit" von ST09 mit "Into Darkness" und vor allem "Beyond" auch schon wieder vorbei) sondern lieber das altbewährte Universum "neuinterpretieren" (was immer das heißen mag).

Kommentar

Man weiß noch nix, und schon wird der Kanon mit Füßen Getreten, Weil das Set nicht aussieht wie aus den 60er.

Star Trek ist schlimmer als die Vorgaben für Salafisten oder bie Koscheren Essen.

Kommentar

Wie wäre es mit der Vorstellung das der Weibliche Hauptcharakter das Kind von T´pol und Tucker ist? Vielleicht möchte man uns deshalb keinen Namen nennen da es eine Überraschung sein soll... das Mädchen hätte Vulkanische Gene und könnte durchaus 90 - 100 Menschenjahre alt sein und wäre immer noch nicht alt

Kommentar

Nein, bitte keine Söhne, Väter, Cousins Cousinen von irgendwelchen andere Star Trek Karrieren

man bekommt ja den Eindruck das ganze wäre ein Famlienunternehmen.

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Die bessere Frage ist: wenn Du den Wunsch hast alles zu ändern und was eigenes zu erstellen, warum siedelst Du deine Serie dann in dem bekannten TOS Universum an?
                              Die Frage ist so, wie du sie stellst, natürlich berechtigt. Ich habe nur bisher noch nirgendwo gelesen gehabt. dass Fuller und Co wirklich alles verändern wollten. So, wie ich es verstanden hatte, wollten sie inhaltlich schon an dem anschließen, was da in den 60ern so gezeigt wurde, also das jetzt z. B. nicht überschreiben.

Kommentar

Wenn die Story passt ist mir das Design eigentlich egal. Das altbackene von TOS brauchts nicht unbedingt.

Laut Fuller ist die Story ja so angelegt, dass man sich für kein Universum hätte entscheiden müssen. Man hat das Prime Universum gewählt um nicht mit den Filmen in Konflikt zu geraten, dass die Produktionen nicht aufeinander aufpassen müssen und die Entwicklungen des anderen berücksichtigen.

Meine Theorie bleibt dabei, dass die Discovery ähnlich DS9 so abseits des "Normalen TOS" ist, dass sie sich alle Freiheiten nehmen kann. Ein Ereignis und ein Schiff jenseits üblicher Starfleet Protokolle und damit auch jenseits des üblichen Standard-Designs. Vielleicht ja ein Geheimdienstschiff.

Kommentar

Lädt...
                                X