News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt auch Star Trek Fans verstehen - wie du - Ironie und Sarkasmus nur mit Extra-Hinweis. Nee, also wirklich. Wenn du Ironie nicht verstehst, was ja mal vorkommen kann, musst das nicht "den Star Trek Fans" in die Schuhe schieben.
    ICh schieb es nicht den Fans in die Schuhe. Ich finde es Themenbedingt manchmal schwer Sarkasmus und Irionie zu unterscheiden weil was oftmals als Ironie erscheint stellt sich als Ernst heraus. Und viele hier haben doch recht eigensinnige Vorstellungen bzgl einer Star Trek Serie.

Kommentar

Zitat von RobertApril Beitrag anzeigen
      Nochmal zurück zu Bashir und den Klingonen, auch wenn schon (fast) alles gesagt wurde:
      Bashir ist kein Geschichtscrack. Dass er Arzt und kein Historiker ist, das sagt er nicht nur in der Tribble-Episode, wir sehen es auch, als er mit Sisko im 21. Jahrhundert landet (dritte Staffel, "Gefangen in der Vergangenheit"). Da hat Bashir praktisch keine Ahnung, von dem, was da los ist.
      Bashir sagt in Staffel 2:
      BASHIR: Well, I consider myself to be a bit a history buff and I must say some of the campaigns you led against the Cardassians were truly remarkable
      In Past Tense sagt er dann
      BASHIR: Twenty first century history is not one of my strong points. Too depressing.
      Das widerspricht nicht dem was ich über ihn gesagt er habe, es widerspricht nicht dem was Bashir in Staffel 2 sagt und es muss noch nicht mal stimmen. (temporale Direktive etc. wenn er Sisko als Bell erkennt darf er nix sagen und immerhin ist es Bashir, der Sisko am Ende zeigt, dass er auf dem Bild von Bell zu sehen ist.). Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, wird in der Jubiläumsfolge ganz bewusst Julian benutzt um den Fans augenzwinkernd Auffälligkeiten und Ungereimtheiten etwas leichter schluckbar zu machen. Er fragt also nach den Farben der Uniform, und dem Aussehen der Klingonen. Das sind Insider.
      I'm a doctor, not an historian.
      ist natürlich einfach nur eine Anspielung auf Bones, den Julian kennen muss und vielleicht fragt er Miles nur nach den Uniformen um in dieser Uniform auf diesem Schiff, diesen Satz sagen zu können. Ganz so wie die Macher diese Szene nur deshalb geschrieben haben,
      Natürlich kann das, mit dem Wissen aus späteren Folgen, aus denen wir erfahren haben, dass er genetisch verbessert ist, auch wieder als Inkonsequenz in der Figurenentwicklung ausgelegt werden.
      Nein, kann es nicht. Das passt super bis ENT kommt.

Wir haben die Folgen mit den Klingonen und ihren genetischen Verwandlungen gesehen. Wir haben die Geschichten miterlebt. Für uns haben diese Informationen eine andere Relevanz als für die Figuren der Handlungen.
      Bashir wird (aus seinem Zeitgefühl heraus) 100 Jahre später mit TOS-Klingonen konfrontiert. Vielleicht hat er mal was darüber gehört, dass es da mal im 22. und 23. Jahrhundert Klingonen gab, die menschlich aussahen. Da er ja aber noch nicht mal Sternenflottenuniformen aus der Zeit erkennt, wie soll er dann Klingonen aus der Zeit erkennen?
      Für ihn können das auch Uniformen einer freien Handelsflotte sein oder irgendwelche menschlichen Söldner, die auf der Station Rast machen. Wie auch immer.
      Wir kennen auch nicht das Curriculum der Exobiologie, dass Bashir durchlaufen hat.
      Da es so viele Spezies in der Föderation gibt, wird es nicht für jede Spezies eine Vorlesung in deren Medizingeschichte gegeben haben, sondern einfach nur Einführungen in Anatomie und so weiter. Auf Grund dessen, dass die TOS-Klingonen im 24. Jahrhundert keine Rolle mehr spielen, kann es schon sein, dass sie nicht in den allgemeinmedizinischen Curricula an nicht-klingonischen Hochschulen auftauchen.
      Das alles wäre relevant, wenn Bashir kein Genie wäre.
      Auch ein genetisch verbesserter Bashir hat das Recht, sich nicht für alles zu interessieren. :-)
      Auch wenn es natürlich nahe liegt, ja, dass er davon gehört haben könnte. ;-)
      Fachexperten kennen sich nicht unbedingt fachhistorisch spitzenmäßig aus, wenn es nicht ihre direkten Arbeits-, Interessens- und Forschungsfelder betrifft.
      In wie weit Bashir übrigens Soongs Forschungen rezipiert hat, ist fraglich.
      Soong schien ja wohl lange Zeit eine Persona non Grata zu sein und in der "Data-Forschung", wenn ich da so an ein paar TNG-Folgen denke, scheinen die Föderationswissenschaftler Soong recht ausgeklammert zu haben.
      Vielleicht weil Soong nichts publiziert hat. Warum auch immer.
      Natürlich hat er das Recht sich dafür nicht zu interessieren, aber wir kennen Bashir. Sein Potential Wissen zu speichern scheint nicht begrenzt zu sein, er kann es sich zudem sehr schnell aneignen. Wir wissen, er will Jadzia beeindrucken, die hat nen Faible für klingonische Kultur, wir wissen, dass Bashir sich für Geschichte interessiert, dass er Arzt ist, dass er sich für Genetik interessiert, dass er sich für Data und Kybernetik interessiert, dass er sorgfältig und gewissenhaft arbeitet und eine wissenschaftliche Arbeit über Data geschrieben hat, wir wissen, dass Julian einmal von Torias einem Sternenflottenoffizier aus dem 23. Jhd. besessen war und wir wissen, dass er neugierig ist und sich für Spionage und Verschwörungsgeschichten interessiert. Deshalb passt die Story zu den Stirnen aus ENT nicht zu Bashir aus 7 Staffeln DS9.
      Bashir ist genetisch aufgewertet er fühlt sich deshalb ausgegrenzt, es ist nicht sinnvoll anzunehmen, dass er bei den Recherchen zum Artikel über Data nicht über Soong gestolpert ist.
      Das ist doch bis zu seiner Entlarvung die Tragik seiner Person, das kann man doch nicht einfach kaputt machen nur, damit diese überflüssige Story aus ENT weiter Sinn ergibt.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Und viele hier haben doch recht eigensinnige Vorstellungen bzgl einer Star Trek Serie.
        Wann denn zum Beispiel? Dass man seine Intelligenz nicht beleidigen lassen möchte? D.h. dass man ein stringente, in sich logische und bitte auch ansprechende Geschichte erwartet? Oder was meinst du konkret?
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Das Lustige ist ja: Selbst wenn man Discovery in der Kelvin Zeitlinie hätte spielen lassen, müssten die Klingonen eigentlich noch menschlich aussehen, denn Enterprise würde als vorher spielende Serie immer noch gelten. Durch Into Darkness, wissen wir aber, dass das nicht der Fall ist. Auch sonst hat man in den neuen Filmen da vieles aus den Vorgängern nicht beachtet.

Daher kann (und höchstwahrscheinlich wird) es so sein, dass die Autoren da ihr eigenes Ding durchziehen. Und wir werden ja bald sehen, wie man sich bei den Klingonen entschieden hat. Eventuell könnte man denen auch noch ein komplett neues Outfit verpasst haben.

(Vielleicht verwendet man auch das aus Star Trek VI bekannte, reduzierte Höckerdesign von Chang und Azetbur...)

Kommentar

Falls Klingonen in Discovery vorkommen sollten, dann sollte dies für jeden Zuschauer - egal ob Trekkie oder Star Trek Newbie -. zu jeder Zeit ersichtlich sein, dass es sich dabei um Klingonen handelt. Ist die Stirnwulst-Frage nicht Gegenstand der Handlung gibt es keinen Grund Exposition und damit Sendezeit darauf zu verschwenden.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Das Lustige ist ja: Selbst wenn man Discovery in der Kelvin Zeitlinie hätte spielen lassen, müssten die Klingonen eigentlich noch menschlich aussehen, denn Enterprise würde als vorher spielende Serie immer noch gelten. Durch Into Darkness, wissen wir aber, dass das nicht der Fall ist. Auch sonst hat man in den neuen Filmen da vieles aus den Vorgängern nicht beachtet.
              Also das ist nicht wirklich lustig. Was aber viel wichtiger, das ist einfach nur ne Entscheidung. Wenn die Rechteinhaber sagen, die Kelvin Zeitlinie sei ein Paralleluniversum zur primären Zeitlinie, das schon vor dem Kelvinvorfall bestand, dann kann dieses Universum ja ne andere Vorgeschichte haben, die es bis zum Kelvinvorfall durchlebte. Das muss natürlich auch so sein, denn in der alten Zeitlinie ist Kirk ja auf der Erde geboren.

Kommentar

Sorry wenn ich da nochmals einsteigen muss, aber ich muss das noch los werden... auch wenns hier um Discovery geht.
                Nur weil man statt Photonen Torpedos anfangs Photonik Torpedos benutzt hat und die Phaser als Phasenkanone bezeichnet hat? Das waren halt Vorläufer Modelle der aus dem 23 und 24 Jahrhundert bekannten.

TOS konnte sich auch nicht entscheiden ob es nun SOL oder Warp faktor sein soll.
                Wenn eine Serie aus dem 25 Jahrhundert kommen würde, müssten wir uns auch mit neuen und unbekannten begriffen abfinden. Die Zukunft ist fortschritt, und rückblickend in die Vergangenheit sieht man den Fortschritt..

Das die Crew bei Enterprise so agiert, zeigt einfach die Anfänge, das man noch wenig Erfahrung gesammelt hat. Es gibt noch keine Oberste Direktive, vieles ist noch Fremd usw.
                Das die Crew oft noch nach Emotionen und Sympathie handelt, finde ich sogar Menschlich und gut. Verglichen zu Picard ist Archer ja noch ein freches Kindergartenkind..

Man muss die Kirche im Dorf lassen, und jede Serie ihre eigene Geschichte erzählen lassen, 100% wird es nie konform zu vorigen und nachfolgenden sein.

Kommentar

Diese ganze Klingonen Diskussion ist so was von überflüssig. Man hat sich doch schon in TOS selbst dazu entschlossen in den Kinofilmen ein neues Design einzuführen.

Die ENT Logik halte ich für wenig durchdacht. Kang hatte in der TOS Episode keine Höcker und in den DS9 Episoden hatte er höcker. Da man normalerweise nicht einfach so Haurfarbe u.a. wechselt halte ich die ENT Erklärung für Unfug. Sie kann Kangs verändertes Erscheinungsbild nicht erklären, dafür braucht es eine zweite Erklärung zur Erklärung (plastische Chirurgie oder so). Die ENT Erklärung schafft damit mehr neue Ungereimtheiten als dass sie alte auflöst und kann die Klingonen Frage keineswegs erschöpfend erklären. Am besten man stellt sich einfach vor Kang und Co hätten schon immer Höcker gehabt.

Kommentar

Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                    TOS konnte sich auch nicht entscheiden ob es nun SOL oder Warp faktor sein soll.
                    SOL kommt nur in der ZDF Synchronisation von TOS vor.

Kommentar

Man hat es auch mit Sicherheitsvorkehrungen und gesundem Menschenverstand nicht so genau genommen
                      Das ist eigentlich ein Markenzeichen aller Star Trek Serien. Vor allem was Sicherheitsvorkehrungen angeht.

Mir erschien die Serie in den ersten Staffeln überhaupt nicht als Prequel, sondern als die Fortsetzung von VOY in neuem Gewand. Die Grundprämisse der jeweiligen Serie hat man schon bei VOY nicht besonders ernst genommen, aber bei ETP empfand ich es als Witz. Borg, Ferengie - uuuh, sie haben ihren Namen nicht gesagt = solche "Erklärungen" sind was für Grundschüler.

Die Borg waren ja ein schöner Anschluss an First Contact. Gut die Feringie waren echt über.

Ich sehe das Problem liegt bei dir ähnlich wie bei mir. Vielen was man bei Star Trek mal gut fand ist man Entwachsen.

Packen Sie den Tricorder weg, wir wollen Spaß" (Episode 4). Mir erschien das ganze mehr, als handele es sich um ein Gruppe von Teenagern auf einem Pfadfinderausflug. Mir war das zu blöd.
                      Ja, wobei ich die Teenager mit Vertrauenslehrer auf Ausflug schon bei Voyager so empfand. Und ja Enterprise war gereade in Staffel 1 Murks und Langeweile bis auf wenig Originelle Ideen (Zb die Zivilraumschiaffe, Kolonisation etc. kam viel zu kurz)

Kommentar

Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                        Sorry wenn ich da nochmals einsteigen muss, aber ich muss das noch los werden... auch wenns hier um Discovery geht.
                        Nur weil man statt Photonen Torpedos anfangs Photonik Torpedos benutzt hat und die Phaser als Phasenkanone bezeichnet hat? Das waren halt Vorläufer Modelle der aus dem 23 und 24 Jahrhundert bekannten.
                        Es blieb aber in Sachen Dramatik und Einsatz in den Drehbüchern alles gleich. Genau wie die Geschichten von VOY genausogut hätten bei TNG laufen können. Es ist für die Geschichte vollkommen unerheblich, ob sich zwei Schiffe bei Warp 5 oder Warp 9.9 verfolgen oder wie die Torpedos genannt werden.

Sol war eine Erfindung der deutschen Synchronisation. Das hat mit den Produzenten von TOS nun gar nichts zu tun.

Das die Crew bei Enterprise so agiert, zeigt einfach die Anfänge, das man noch wenig Erfahrung gesammelt hat. (...)
                        Wenig Erfahrung ist ein Grund für erhöhte Vorsicht und nicht für das Verhalten eines "Kindergartenkindes". Das ist eben keine glaubwürdige Darstellung, das ist albern. Zumal die bei ETP offenbar nichtmal Standards einhalten, die bereits heute existieren.

Man muss die Kirche im Dorf lassen, und jede Serie ihre eigene Geschichte erzählen lassen, 100% wird es nie konform zu vorigen und nachfolgenden sein.
                        ETP wäre auch dann albern, wenn es die anderen Serien gar nicht gegeben hätte und die Serie eine Einzelserie wäre. Die Drehbücher wären dann freilich nicht so ausgelutscht gewesen.

Kommentar

Nochmal zurück zu Bashir und den Klingonen, auch wenn schon (fast) alles gesagt wurde:

Wir haben die Folgen mit den Klingonen und ihren genetischen Verwandlungen gesehen. Wir haben die Geschichten miterlebt. Für uns haben diese Informationen eine andere Relevanz als für die Figuren der Handlungen.
                          Bashir wird (aus seinem Zeitgefühl heraus) 100 Jahre später mit TOS-Klingonen konfrontiert. Vielleicht hat er mal was darüber gehört, dass es da mal im 22. und 23. Jahrhundert Klingonen gab, die menschlich aussahen. Da er ja aber noch nicht mal Sternenflottenuniformen aus der Zeit erkennt, wie soll er dann Klingonen aus der Zeit erkennen?r.

Dax sollte es ohne Probleme kennen. Und sollen wir glauben das leute wie Sisko und co nix über die Enterprise von Kirk wissen. So wichtige Dinge wie den Friedensvertrag von Organia usw.

Für ihn können das auch Uniformen einer freien Handelsflotte sein oder irgendwelche menschlichen Söldner, die auf der Station Rast machen. Wie auch immer.
                          Wir kennen auch nicht das Curriculum der Exobiologie, dass Bashir durchlaufen hat.

Oh oh das spricht aber gegen die Sternenflote wenn sie nicht mal so Dinge kennen. DAs wäre so als wenn ich den Kommandante eines flugzeugträgers frage ob er jemals was von Admiral Perry gehört hat.

Ne Enterprise hat da in Anbetracht seines Abgangs etwas erklärt was keine Erklärung brauchte. Und die Macher die diese Tribute Folge nahmen, haben das auch richtig gemacht, einfach drüber Lachen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Es widerspricht, wie gesagt, der üblichen Darstellung von Zeitreisen in ST.
                            Tut es eben nicht. Höchtens oberflächlich.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Was ist die Übliche Form? Fast jede Zeitreise hat ihre eigenen Tech Babbel Hintergrund und folgt dem Plot.
                            Genau.

Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                            Ich muss Vectoring zustimmen. Derzeit gucke ich nach langer Zeit wieder ETP, eigentlich erst das erste mal wieder seit Erstaustrahlung
                            Ich verstehe nicht, weshalb man die Serie so schlecht redet. Klar, sie ist kein Vergleich zu TNG, DS9 und VOY, aber auch sie hat ihren Reiz.
                            Vor allem DS9 und TNG haben auch einen schwachen Einstieg, ENT hat mMn dank Staffel 3 + 4 trotz der relativ wenigen Folgen VOY übertroffen und ist nicht weit von TNG entfernt. Die Macher müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, nicht aus alten Fehlern gelernt zu haben.

Mayweather=Kim
                            Planlosigkeit: Future Guy ohne Hintergrund z.B.
                            ...

So etwas darf sich DSC nicht mehr erlauben.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, genauso so einen Unsinn meine ich. Wobei es bei ETP ja auch noch so penterant überzeichnet wurde, damit es auch der Dümmste mitbekommt, dass die Menschheit noch neu sein soll im All. Ich habe aber bei Meyer Vertrauen, dass man solches Zeug nicht zu sehen bekommt und die neue Serie hat ja auch eine andere Prämisse.
                            Und worauf basiert dieses Vertrauen? In ST VI wurde eine Menge Blödsinn durchgezogen (mag den Film trotzdem btw), Nicholas Meyer hat am Drehbuch mitgeschrieben.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Weil man dort anstelle von "Warp 9.9" "Warp 5" gesagt hat? Und weil der Phaser anders genannt wurde?
                            Dass sie den Warp-Antrieb nutzen, ist natürlich klar. Beim Thema Phasenkanonen/ Photoniktorpedo hast du nicht unrecht, sie hätten die Bewaffnung aus dem Pilotfilm erstmal beibehalten und später vielleicht in eine andere Richtung weiterentwickeln sollen. Dem Transporter wurde leider zu schnell vertraut, die Angst ihn zu benutzen, ist nicht unbegründet, wenn man bedenkt, dass selbst im 23. Jhdt. noch Unfälle vorkommen.
                            Spürbare Einschränkungen gibts aber dennoch. Die Greifer sind nicht besonders zuverlässig, Kraftfelder gibts nicht (bis auf einen limitierten Prototypen in einer einzigen Folge), durch fehlende Schilde scheint das Schiff auch für diese Zeit nicht besonders viel aushalten zu können, auch kann jeder nach Belieben hin- und herbeamen.
                            Für die Handlung weniger von Bedeutung, aber erwähnenswert ist auch der fehlende Komfort (Replikatoren, Holodecks, nur Offiziere mit eigenen, kleinen Quartieren).

Mir erschien die Serie in den ersten Staffeln überhaupt nicht als Prequel, sondern als die Fortsetzung von VOY in neuem Gewand. Die Grundprämisse der jeweiligen Serie hat man schon bei VOY nicht besonders ernst genommen, aber bei ETP empfand ich es als Witz. Borg, Ferengie - uuuh, sie haben ihren Namen nicht gesagt = solche "Erklärungen" sind was für Grundschüler.
                            Wenn man sich nur auf das Negative konzentriert... Die ersten Staffeln bieten durchaus Prequel-Elemente. Gleich am Anfang findet der Erstkontakt mit den Axanern statt. Die Malurianer, die in TOS von der Sonde Nomad vernichtet werden, tauchen auf. Vulkanier vs. Andorianer. Die Hilflosigkeit von Frachtschiffen wird behandelt...

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Das Lustige ist ja: Selbst wenn man Discovery in der Kelvin Zeitlinie hätte spielen lassen, müssten die Klingonen eigentlich noch menschlich aussehen, denn Enterprise würde als vorher spielende Serie immer noch gelten.
                            Dritter und letzter Versuch, einige Millionen Klingonen werden in ENT infiziert, gemessen an der Gesamtbevölkerung dürfte das ein sehr geringer Anteil sein. D.h. nein, DIE Klingonen müssten sicher nicht menschlich aussehen. Ich verstehe nicht, wieso das ignoriert wird.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Die ENT Logik halte ich für wenig durchdacht. Kang hatte in der TOS Episode keine Höcker und in den DS9 Episoden hatte er höcker. Da man normalerweise nicht einfach so Haurfarbe u.a. wechselt halte ich die ENT Erklärung für Unfug. Sie kann Kangs verändertes Erscheinungsbild nicht erklären, dafür braucht es eine zweite Erklärung zur Erklärung (plastische Chirurgie oder so). Die ENT Erklärung schafft damit mehr neue Ungereimtheiten als dass sie alte auflöst und kann die Klingonen Frage keineswegs erschöpfend erklären. Am besten man stellt sich einfach vor Kang und Co hätten schon immer Höcker gehabt.
                            Die medizinische Forschung schläft ja nicht, ein Heilmittel könnte entdeckt worden sein oder wie du sagst, Chirurgie. Wozu unbedingt eine zweite Erklärung? Warum Ungereimtheit?
                            Zuletzt geändert von Psycho hd; 18.08.2016, 15:35.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Und worauf basiert dieses Vertrauen? In ST VI wurde eine Menge Blödsinn durchgezogen (mag den Film trotzdem btw), Nicholas Meyer hat am Drehbuch mitgeschrieben.
                              Natürlich kann das alles auch Grütze werden. Aber Hauptsache Star Trek.

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Die Greifer sind nicht besonders zuverlässig, Kraftfelder gibts nicht (bis auf einen limitierten Prototypen in einer einzigen Folge), durch fehlende Schilde scheint das Schiff auch für diese Zeit nicht besonders viel aushalten zu können, auch kann jeder nach Belieben hin- und herbeamen.
                              Für die Handlung weniger von Bedeutung, aber erwähnenswert ist auch der fehlende Komfort (Replikatoren, Holodecks, nur Offiziere mit eigenem, kleinen Quartieren).
                              Immer noch groß genug, um einen Hund darin zu halten.
                              Und was für Greifer meinst du? Das macht natürlich den Unterschied aus, wenn die Greifer nicht so gut sind, dann kann man nicht von einem Pseudo-Prequel sprechen.

Wenn man sich nur auf das Negative konzentriert...
                              Soll man sich Fernsehserien schönreden? Ok. Da gab es noch die Reibekammer, in der man sich in Badeanzügen(!) desinifiziert hat - für die 15jährigen männlichen Zuschauer. Da gab es das süße Hundchen, das mit Käse gefüttert wurde, damit die 10jährigen Mädchen einschalten. Und Schneemannbauen im Weltall, weil sie ja noch so unerfahren sind. Für welche Zielgruppe man das reingenommen hat, k.A.

Ich "konzentiere" mich immer dann auf das Negative, wenn es nicht genügend positives gibt, die das Negative aufwiegt.Und da war nix in den ersten Staffeln. In der vierten Staffel gab es nette Sachen, aber die wiegen das Gesamte nunmal nicht auf.

Die neue Serie wird jedenfalls keine vier Staffeln bekommen, bis sie ihre Fehler ausgebügelt hat.

Kommentar

Wann denn zum Beispiel? Dass man seine Intelligenz nicht beleidigen lassen möchte? D.h. dass man ein stringente, in sich logische und bitte auch ansprechende Geschichte erwartet? Oder was meinst du konkret?
                                na zb da man den Canon über Design stellt. Eine Serie mit Captain Worf, Das die Klingonen wieder wie Bärtige Menschen aussehen müssen, das die Discovery älter aussehen muss als die Ente 1966 uwsw.

Nein das was du erwartest war nicht gemeint, das erwarte ich zu einem gewissen Grad von einer TV Serie auch. Deine Erwartung klingt ja auch nicht im zweifel wie Sarkasmus.

Kommentar

Lädt...
                                X