News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich fände es cool, wenn man diese menschlichen Klingonen hier und da mal im Hintergrund sieht, ähnlich wie die Remaner bei ENT. Dann ist das ein Gimmick für die Fans, bei dem Neulinge aber auch nicht vor den Kopf gestoßen werden wie einst ein paar DS9-Offiziere, die danach entgeistert auf Worf blicken mussten...
    Und was wünscht du dir klamottenmäßig? Wenn man sich nicht vom alten Design der TOS-Klingonen abwendet spricht doch nichts für neue Uniformen oder?
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

In der der Serie Enterprise wurde dies behandelt.
    http://de.memory-alpha.wikia.com/wik..._Augment-Virus
    Das erklärt, warum manche Klingonen menschlich aussahen. Das erklärt nicht warum alle Klingonen bei TOS menschlich aussahen und es erklärt nicht warum die TOS-Klingonen bei DS9 wie TNG-Klingonen aussehen. Klar, bei ENT wird dann auch mal die plastische Chrirurgie erwähnt, aber das passt so richtig zu keinem der drei Dax-Freunde.
    Zuletzt geändert von Tibo; 15.08.2016, 12:45.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn man sich nicht vom alten Design der TOS-Klingonen abwendet spricht doch nichts für neue Uniformen oder?
      Ich sehe zwar den Zusammenhang zwischen sich auch mal schnell ändernden Modetrends und dem Aussehen einer ganzen Rasse, dass sich eigentlich nur in Ausnahmefällen in so schneller Abfolge ändern dürfte (wie ein solcher in ENT beschrieben wurde), nur so halb, aber grundsätzlich wünsche ich mir für die Uniformen nur, dass sie überhaupt welche an haben... Und joa, auf Designs, die schon benutzt wurden, sollte man evtl. verzichten...

Kommentar

Ich sehe zwar den Zusammenhang zwischen sich auch mal schnell ändernden Modetrends und dem Aussehen einer ganzen Rasse, dass sich eigentlich nur in Ausnahmefällen in so schneller Abfolge ändern dürfte (wie ein solcher in ENT beschrieben wurde), nur so halb, aber grundsätzlich wünsche ich mir für die Uniformen nur, dass sie überhaupt welche an haben... Und joa, auf Designs, die schon benutzt wurden, sollte man evtl. verzichten...
        Mindestens einer von uns beiden hat das was in ENT beschrieben wurde, nicht richtig verstanden. Ich hatte es so verstanden, das ein nur einige Klingonen verändert wurden. Täusche ich mich da? Wurde tatsächlich die ganze Rasse bzw. deren Aussehen verändert?
        Was den Zusammenhang zwischen Modetrends und dem Phänotyp einer Art angeht, verstehe ich nicht mal warum du das erwähnst. Ich hatte jedenfalls nur ausdrücken wollen, dass man wenn man keinen Bruch mit dem Design der TOS-Klingonen will auch nicht mit dem Design der Uniformen brechen wollen kann. Da ich mich nicht für unfehlbar halte, habe ich dich durch das "oder" gefragt, ob ich was übersehen hätte. Das Design der TOS-Klingonen ist schlechter als das aus den Kinofilmen und aus TNG. Das sollte meiner Ansicht nach schwerer wiegen als der Canon der in dieser Hinsicht eh nicht sinnvoll ist. Egal wie man die Klingonen bei DSC designt, es wird sich von mindestem einem Design aus anderen ST-Serien unterscheiden. Die Konsistenz des Canons ist in Bezug auf Klingonendesign nicht zu retten. Man kann sich aber immer noch zwischen gutem und schlechtem Design entscheiden. IdR ist das ne klare Sache, bei ST und den oft spinnerten Fans kann das trotzdem zu absurden Entscheidungen führen.

Kommentar

Das hat mir weniger mit Wünschen zu tun, als mit der Beachtung des Canons.
          Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die "Menschen-Klingonen" einbauen wird.
          Also bis auf die Harcorfans wünscht sich niemand ein Sklavisches Beachten des Kanons.

Kommentar

Mindestens einer von uns beiden hat das was in ENT beschrieben wurde, nicht richtig verstanden. Ich hatte es so verstanden, das ein nur einige Klingonen verändert wurden. Täusche ich mich da? Wurde tatsächlich die ganze Rasse bzw. deren Aussehen verändert?
            Wir haben beide das, was in ENT beschrieben wurde, richtig verstanden. Meine Formulierung war etwas ungeschickt und du hast dann die Lesart gewählt, bei der das rauskam.

Ich hatte jedenfalls nur ausdrücken wollen, dass man wenn man keinen Bruch mit dem Design der TOS-Klingonen will auch nicht mit dem Design der Uniformen brechen wollen kann.
            Halte ich für einen logischen Fehlschluss. Nur weil ich schon gerne mal auch einen "menschlicher" aussehenden Klingonen im Hintergrund sehen möchte, muss ich nicht verlangen, dass 10 Jahre vor TOS dieselben Uniformen getragen werden wie dann bei TOS, oder?

Da ich mich nicht für unfehlbar halte, habe ich dich durch das "oder" gefragt, ob ich was übersehen hätte. Das Design der TOS-Klingonen ist schlechter als das aus den Kinofilmen und aus TNG. Das sollte meiner Ansicht nach schwerer wiegen als der Canon der in dieser Hinsicht eh nicht sinnvoll ist. Egal wie man die Klingonen bei DSC designt, es wird sich von mindestem einem Design aus anderen ST-Serien unterscheiden. Die Konsistenz des Canons ist in Bezug auf Klingonendesign nicht zu retten. Man kann sich aber immer noch zwischen gutem und schlechtem Design entscheiden. IdR ist das ne klare Sache, bei ST und den oft spinnerten Fans kann das trotzdem zu absurden Entscheidungen führen.
            Ob man das jetzt als "Rettung" ansieht, liegt im Auge des Betrachters, aber die Möglichkeit, zumindest alle Designs gleichzeitig zu nutzen und damit zu zeigen, dass es Klingonen gibt, die so aussehen, und andere, die anders aussehen (mehr hat ENT ja eigentlich auch nicht gemacht), gibt es ja immer noch.

Kommentar

Da meine Erwartungen auf die neue Serie die letzten Wochen eh schon auf ein neues Tief gesunken sind, und in Anbetracht des Designs der Discovery fürchte ich schlimmes was das Aussehen der Klingonen angeht. Ich schätze mal das der Roddenberry Spross dafür sorgen wird, Technik- und Modedesign, aber auch die Maske wie zu TOS Zeiten (oder so ähnlich) zu entwerfen.

Das gute an niedrigen Erwartungen ist, das man sich positiv überraschen lassen kann...

Kommentar

Ich bin da ganz bei garakvsneelix. Man kann 'menschliche Klingonen' im Hintergrund auftreten lassen oder eine kleine Gimmick-artige Erklärung fallen lassen wie dass einzelne Schiffe mit 'menschlichen Klingonen' rumfliegen, die sich gegen plastische Chirurgie sträuben oder whatever. Man könnte auch beide Arten von Klingonen in normalen Sprechrollen auftreten lassen, hätte ich auch nichts gegen. Die wichtigsten Klingonen sollten imho aber klingonisch aussehen.

Was die Uniformen angeht, die können sich genauso verändern wie die von Starfleet. Diesbzgl. sind den Autoren 2255 keine Grenzen gesetzt, schließlich hat man noch nie Klingonen aus diesem Jahr gesehen, unabhängig davon welche Uniformen sie 10 Jahre später tragen.

Wobei ich wirklich gespannt bin, ob dieses Gerücht mit dem Klingonencaptain und den Admirals, was hier so sehr als Wahrheit angesehen wird, wirklich stimmt. Oder ob das doch ne riesengroße Ente von diesem Magazin war. Aber Sinn würde es auf jeden Fall machen ... wäre keine klassische Crew, was das "Crews" erklären würde ... würde neue Erzählperspektiven ermöglichen, die es ja geben soll ... und es wäre leichter so einem Lt Cmdr die Hauptrolle zu geben ohne das diese leitende Offizierin ist. Bleibt weiter spannend, ob die Dame dann die Schiffe bzw. Arbeitsbereiche wechselt, da sie direkt für einen Admiral arbeitet ... oder ob einfach die Captains der Discovery wechseln ... oder ob sie anfangs bei einem anderen Volk (Klingonen?) ist ... ?

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                  Hat DS9 in Bezug auf die Klingonen wirklich so viel getan? Es gab Martok, ok, das ist nen super Charakter gewesen. Aber ansonsten? Waren die Klingonen doch eher Witzfiguren, die zwar gefährlich oder hilfreich oder lustig, aber doch irgendwie auch nicht ernst zu nehmen waren.
                  Ja, Martok allein war schon ein sehr großer Fortschritt, es gab aber auch noch ein paar andere, kleinere Rollen. Da wäre Kor, der vor allem in seiner letzten Folge einen starken Auftritt hat. Der kling. Anwalt, der versucht, Worf etwas anzuhängen. Das waren keine Witzfiguren. Erwähnenswert finde ich noch den Restaurantbesitzer, welcher eben immerhin kein Krieger ist.

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Es ist ein bisschen unkonkret, über was wir hier reden. Mit neuen Erzählweisen oder ähnlichen Neuerungen kann ich mich anfreunden, solange sie gut gemacht sind.
                  Alles steht und fällt mit der Umsetzung.

Kurz gesagt: Ja, es hat in Star Trek schon früher alternative Zeitlinien gegeben.
                  Fakt ist aber ebenso, dass diese alternativen Zeitlinien immer wieder aufgelöst wurden, damit die "Orginalzeitlinie" zum Vorschein kommt.
                  Bei einer "normalen" Zeitreise stimmt das vielleicht. Hier haben wir aber ein vermeintliches Schwarzes Loch, das sich aus/in einer definitiv nicht normalen Supernova gebildet hat. So etwas gab es vorher nie. Und ich sagte ja, evtl. reisen Nero, seine Leute und Spock in die Vergangenheit eines fast identischen Universums.

Was nie vorkam, ist, dass man die abweichende Zeitlinie dann plötzlich weiterverfolgt hat.
                  Selbstverständlich nicht, hättest du erwartet, dass dafür eine ganze Serie mal eben radikal umgeschrieben bzw. praktisch verworfen wird (davon ausgehend, dass min. eine dieser neu entstandenen Zeitlinien erhalten geblieben ist)?

Das Spiegeluniversum ist IMO keine alternative Zeitlinie.
                  Es ist eigentlich eine alternative Realität.

The term "mirror universe" has never been used on screen and is only derived from behind-the-scenes production sources, such as the Star Trek Encyclopedia. On screen, only general terminology has been used of both universes in relation to each other, such as "parallel universe" and "the other universe" in TOS: "Mirror, Mirror" and DS9: "Through the Looking Glass", "alternate reality" in ENT: "In a Mirror, Darkly", "the other side" in DS9: "Crossover" and "Shattered Mirror", and "the alternate universe" in DS9: "Resurrection" and "The Emperor's New Cloak".

Even the whales are evil!Jankom Pog The mirror universe was a parallel universe widely recorded as first being visited by James T. Kirk and several officers from the USS Enterprise in 2267, though in reality already encountered by the USS Discovery around a decade earlier. This parallel universe coexisted with the prime universe in the same space, but on another dimensional plane. The mirror universe was so named because most places, ships, and people that existed in the prime universe also exis

Der Begriff "alternate reality" fällt ebenso in Star Trek 2009.
                  Spätestens seit TNG: "Parallels" ist klar, dass unzählige solcher Universen existieren, manche dürften von der Primeline so gut wie nicht zu unterscheiden sein, wie halt theoretisch das Kelvin-Universum. Oder sie ist tatsächlich erst durch Neros Eingreifen entstanden und besteht danach neben der Original-Realität fort. Könnte an der besonderen Art der Zeitreise liegen, in ST ist alles möglich.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Was bisher imo gar nicht diskutiert wurde. Wir haben die alte Zeitlinie, dass heißt eigentlich: Menschliche Klingonen!
                  Die gibt es in beiden Universen. Warum auch nicht?

Denn deren TOS-Aussehen wurde ja später über Enterprise in den Canon eingebaut. Natürlich könnte man das retconnen
                  Nur ein kleiner Teil der Klingonen ist betroffen, in TOS tauchen nur "zufällig" immer wieder menschliche auf.

Kommentar

Ich habe folgenden Artikel entdeckt, wobei ich jetzt nicht weiß aus welcher Quelle die das haben:
                    "Star Trek"-Fans können es kaum noch erwarten: 2017 geht mit "Discovery" eine neue Raumschiff-Crew auf Entdeckungsreise ins Weltall. Noch sind die ...

Fuller hat kryptisch erklärt, dass ein "Vorfall in der Geschichte der Sternenflotte, über den geredet wurde, aber der nie ganz erforscht wurde", als Hintergrund der Serie dienen werde. Genaueres wollte er nicht verraten, aber weder der Tipp auf den Kobayashi-Maru-Test noch den irdisch-romulanischen Krieg sei richtig -Letztgenanntes sei aber nahe dran, so der Produzent.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit den Gegebenheiten in der TOS-Zeit, aber könnte es einen Krieg mit den Romulanern gegeben haben? Vielleicht sogar Romulaner gegen Klingonen?

Kommentar

Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                      Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit den Gegebenheiten in der TOS-Zeit, aber könnte es einen Krieg mit den Romulanern gegeben haben? Vielleicht sogar Romulaner gegen Klingonen?
                      In TOS waren die beiden Spezies miteinander verbündet. Der Krieg zwischen Romulaner und Klingonen kam erst nach Star Trek VIm wo Worf noch ein Kind war. Ein Krieg zwischen den Romulaner und Klingonen vor TOS ist mir jetzt nicht bekannt. Es kann sein, dass wir dann sehen, wie das ursrpüngliche Bündnis zwischen Romulanern und Klingonen gegen die Födeation zu Stande kam.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                        Bei einer "normalen" Zeitreise stimmt das vielleicht. Hier haben wir aber ein vermeintliches Schwarzes Loch, das sich aus/in einer definitiv nicht normalen Supernova gebildet hat. So etwas gab es vorher nie. Und ich sagte ja, evtl. reisen Nero, seine Leute und Spock in die Vergangenheit eines fast identischen Universums.
                        1. Das mit der Universumszeitreise ist ja nicht neu... Entspricht aber nicht der alten Serie.
                        2. Warum soll das unnatürliche Schwarze Loch da irgendeinen Unterschied machen?
                        Hier werden einfach zwei Unbekannte kombiniert, Spekulation.

Wenn man das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, dann ist klar, dass die Autoren keine Geschichte über besondere Schwarze Löcher, die Zeitreisen in Paralleluniversen ermöglichen, erzählen wollten. Sie wollten die bekannten Figuren aus TOS wiederbeleben.

Zitat von Psycho hd
                        Selbstverständlich nicht, hättest du erwartet, dass dafür eine ganze Serie mal eben radikal umgeschrieben bzw. praktisch verworfen wird (davon ausgehend, dass min. eine dieser neu entstandenen Zeitlinien erhalten geblieben ist)?
                        Ist das später im Kino nicht passiert?

Zitat von Psycho hd
                        Spätestens seit TNG: "Parallels" ist klar, dass unzählige solcher Universen existieren, manche dürften von der Primeline so gut wie nicht zu unterscheiden sein, wie halt theoretisch das Kelvin-Universum. Oder sie ist tatsächlich erst durch Neros Eingreifen entstanden und besteht danach neben der Original-Realität fort. Könnte an der besonderen Art der Zeitreise liegen, in ST ist alles möglich.
                        Die Erklärung wurde aber niemals für Zeitreisen benutzt.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Klingonen als Bärtige Menschen wären der Tod. Genau wegen sowas sollte man die Hardcorefans und ihre Wünsche ignorieren.
                        Wieso, die ganze neue Serie hat doch die Tendenz, zurückzukehren zu TOS, dem ST, dass die Zuschauer kennen. Da gehört das "klassische Designt" der Klingonen eben dazu, sonst könnte die Zuschauer eventuell nicht erkennen, dass es sich um Klingonen handelt, wie sie vielleicht nicht erkennen könnten, dass das da grade der Captain ist, wenn der nicht "Kirk" heißt.

Im Ernst: Es hat in ST schon ähnlich menschliche Erscheidungen von "Aliens" gegeben.

Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                        Das hat mir weniger mit Wünschen zu tun, als mit der Beachtung des Canons.
                        Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die "Menschen-Klingonen" einbauen wird.
                        Aber Beachtung des Canons ist doch ein Wunsch der Hardcarefans...
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Aber Beachtung des Canons ist doch ein Wunsch der Hardcarefans...
                          Ich wär schon zufrieden, wenn sie auf das intelligenzbeleidigende Kasperletheather der sonstigen Prequels verzichten würden.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wieso, die ganze neue Serie hat doch die Tendenz, zurückzukehren zu TOS, dem ST, dass die Zuschauer kennen. Da gehört das "klassische Designt" der Klingonen eben dazu, sonst könnte die Zuschauer eventuell nicht erkennen, dass es sich um Klingonen handelt, wie sie vielleicht nicht erkennen könnten, dass das da grade der Captain ist, wenn der nicht "Kirk" heißt.
                            Nö das halte ich für ein Gerücht.

Im Ernst: Es hat in ST schon ähnlich menschliche Erscheidungen von "Aliens" gegeben.
                            Ach alle Budgetbedingt, wir reden aber nicht über das Alien of the Week.

Aber Beachtung des Canons ist doch ein Wunsch der Hardcarefans..
                            Sowas wie das Aussehen der Klingonen schon oder anderen Unsinn der in erster linie nur zu schlechten Designs führt.

Die waren ja schon bei Enterprise enttäuscht das nicht alles aussah wie in den 60er Jahre TV ausgedacht...

Kommentar

Halte ich für einen logischen Fehlschluss. Nur weil ich schon gerne mal auch einen "menschlicher" aussehenden Klingonen im Hintergrund sehen möchte, muss ich nicht verlangen, dass 10 Jahre vor TOS dieselben Uniformen getragen werden wie dann bei TOS, oder?
                              Es klingt so als müsstest du es nicht. Ich verstehe es zwar nicht warum dir an der Abwesenheit der Stirnwülste mehr gelegen ist als an der Anwesenheit der TOS-Uniformen, aber das ist wohl einfach nur ne Geschmackssache.

Ob man das jetzt als "Rettung" ansieht, liegt im Auge des Betrachters, aber die Möglichkeit, zumindest alle Designs gleichzeitig zu nutzen und damit zu zeigen, dass es Klingonen gibt, die so aussehen, und andere, die anders aussehen (mehr hat ENT ja eigentlich auch nicht gemacht), gibt es ja immer noch.
                              Nee das liegt nicht im Auge des Betrachters, der Kanon ist da inkonsistent ganz egal wie die Klingonen in DSC aussehen. ENT hat ne Erklärung gebracht, die nicht mal ansatzweise dazu passt, dass der genetisch aufgwertete Arzt mit großem Interesse für Geschichte aus DS9 nicht weiß warum die Klingonen auf K-7 aussehen wie sie aussehen. Mit extrem viel Wohlwollen erklärt ENT das veränderte Aussehen der drei TOS-Klingonen bei DS9. Allerdings muss man schon sehr viele Augen zu drücken oder rausnehmen, wenn man akzeptieren will, dass die Besatzungen der klingonischen Schiffe aus TOS allesamt von dieser Kolonie aus TOS stammen und nicht einer sich hat operieren lassen. Natürlich gibt es wie du richtig sagst, die Möglichkeit verschiedene Klingonen Designs zu zeigen. Dass ne Möglichkeit besteht ist aber kein hinreichender Grund sie zu ergreifen. Gibt es denn außer, dass es dir gefiele nen Grund menschlich aussehende Klingonen bei DSC zu zeigen?
                              Man könnte bei DSC sicher auch Tellariten wie Botschafter Gav zeigen mit ner starren Maske, tiefen Löchern für die Augen durch die man das Gesicht des Schauspieler sehen kann so wie das TOS-Design für Tellariten halt war, manch einer freut sich bestimmt auf Andorianer mit starren Antennen auf dem Hinterkopf oder man könnte bei den Gorn gute CGI-Gorn und nen Mann in nem bescheidenen Echsenkostüm zeigen. Aber warum sollte man so viele wirklich schlechte Designs in die neue Serie reinbringen? Dass es möglich ist, ist etwas schwach.

Kommentar

Es klingt so als müsstest du es nicht. Ich verstehe es zwar nicht warum dir an der Abwesenheit der Stirnwülste mehr gelegen ist als an der Anwesenheit der TOS-Uniformen, aber das ist wohl einfach nur ne Geschmackssache.
                                Teilweise sicherlich ganz nackte Geschmackssache, teilweise aber einfach der Tatsache geschuldet, dass andere Uniformen einfach durch einen Modetrend erklärt werden können, wie wir ihn schon häufiger beobachten konnten, also geschickt zum bisherigen Rest passen würde, während ein Nichtbeachten der Existenz von Klingonen ohne Stirnhöcker halt das Verpassen einer Chance zur Anknüpfung an ein wichtiges Ereignis der chronologisch vorhergehenden ST-Serienstaffel wäre.

Um den Unterschied simpel (und damit auch verkürzend) darzustellen:
                                - Dass es zu der Zeit, zu der DSC spielt, Klingonen ohne Höcker gibt, ist spätestens seit ENT wirklich canon und nicht nur eine Laune der Darstellung von Klingonen.
                                - Dass zu der Zeit, zu der DSC spielt, irgendwer dieselben Uniformen trägt wie 10 Jahre später, ist einfach nirgendwo etabliert und würde sich eher noch damit beißen, dass ansonsten die Uniformen relativ schnell gewechselt werden.

Nee das liegt nicht im Auge des Betrachters,
                                Behauptest du. Und da kommen wir nicht zusammen. Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Wenn dir die Tatsache, dass ENT eine - ob jetzt schwache oder starke, ist völlig egal - Möglichkeit eröffnet hat, beides gleichzeitig zu zeigen, egal ist und du auch den Mehrwert eines netten Gimmicks für TOS-Kenner nicht zu schätzen weißt, ist das halt deine persönliche Wertung. Für mich wäre aber dieses Beisammenzeigen, das als Möglichkeit eben eöffnet wurde, tatsächlich die einzig mögliche Rettung. Keine ohne Blessuren, nein, aber eben doch gut genug, um für mich als "Rettung" zu funktionieren.

Nenne es meinetwegen "den IMO besten Weg, mit dem, was in ENT da beschrieben wurde, umzugehen". Ob er besser ist als der von dir vorgeschlagene, nämlich gar keine Klingonen ohne Höcker zu zeigen, ist sicherlich Geschmacksfrage, denn so oder so wird immer in eine Richtung dann der Canon nicht beachtet.Du schläsgst vor, ENT zu ignorieren, weil das von ENT mit einigen Sachen von DS9 nicht passte, ich schlage vor, ENT nicht zu ignorieren. Schön fände ich es, wenn man in der Serie dann sogar einen höckerlosen Klingonen sieht, der sich mittels plastischer Chirurgie sogar Höcker machen lässt. Aber genau so schön fände ich es, wenn in einer Staffel, Episode, Szene, die 10 Jahre nach Serienbeginn spielt, dann auch die von dir erwähnten TOS-Uniformen ihren Einsatz finden.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 15.08.2016, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                                X