News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Mmmh warum sollte man dann die Serien und das Schiff Discovery nennen.

Wer weiß vielleicht wird das Schiff von einem Admiral geführt? Dann entfällt quasi der Captain als Charakter.
    Na ja der Name Discovery kann man ja durchaus auch mehrdeutig sehen. Das es nicht so sehr um den Schiffsnamen geht, sondern auch um Entdeckung fremder Welten, Spezies und die Entdeckung neuer Seiten der menschlichen Existenz.

Sollte das mit den Klingon Wars stimmen und ein Admiral Befehlshabers sein, wäre sozusagen die Discovery Flaggschiff eines größeren Verbandes oder eines Sektorkommandos. Das Problem das ich dabei sehe: Diese Schiffe werden normalerweise nicht an Orte geschickt wo die Action abgeht. Natürlich haben wir als Gegenbeispiel Admiral James T. Kirk der das Kommando der Enterprise hatte (oder hatte jetzt Spock als Captain das Kommando über die Enterprise?), aber er ist und bleibt nun mal die Ausnahme von einer Regel, wo Sternenflottenadmirals immer schön von der hinteren Reihe aus zuguckten (wo sie auch hin gehören). Die haben ja nur Kirk zum Admiral gemacht, weil es einfach unglaubwürdig gewesen wäre, ihn in diesem Alter und nach seinen ganzen Heldentaten, nur Captain sein zu lassen. Normalerweise sind Admirals nur dann in der vorderen Reihe, wenn sie eine Flotte in den Kampf führen (z.B. bei Wolf 359 gegen die Borg), oder bei einer wichtigen diplomatischen Mission die von einem Captain nicht ausgeführt werden kann. Und dann gab es normalerweise auch immer einen Captain der das Kommando hatte, während der Admiral die Mission leitete. Sprich diese Schiffe haben normalerweise nicht viel mit Entdeckung zu tun, oder werden von einem Abenteuer zum nächsten geschickt. Sprich wäre der weibliche Protagonist auf diesem Schiff, gäbe es wohl eher weniger für sie zu tun.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Das die Hauptfigur nicht der Captain sein soll, war bereits bei VOY angedacht ( Tom Parris). Letztendlich wurde dann aber das Argument gebracht, dass es doch eh immer um den Captain gehen würde und hat sich deshalb von der Idee verabschiedet. Ich bin gespannt wie das in der neuen Serien umgesetzt werden wird. Der Captain, als eher negativ besetzte Figur und Gegenpart zur Protagonistin: könnte funktionieren.

Ein bisschen scheinheilig finde ich die Aussage von Fuller, dass ST dafür bekannt wäre Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Geschlecht in wichtigen Rollen zu zeigen. Das wurde nur sehr eingeschränkt in den Serien eingehalten und bei ENT überhaupt nicht. Jetzt aber möglichst viele Minderheiten irgendwie unterzubringen und das als typisch ST zu bezeichnen ist verlogen, auch wenn ich es an und für sich gut finde.

Einen Klingonen als Captain. Warum nicht.

Gut finde ich auch, dass es pro Staffel nur 13 Folgen werden und nicht wieder 24 und man sich bei der Hälfte der Folgen langweilt, weil die Gesamtstory nicht vorangetrieben wird. Es wird also dem Stil der neuen Serienformate Rechnung getragen.

Eins missfällt mir natürlich weiterhin: wo die neue Serie zeitlich angesiedelt ist, aber das Thema werde ich jetzt nicht mehr bemängeln.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

Das würde ja mal überhaupt nicht zu ST passen.
        Wieso nicht? Damit meine ich ja nicht das hier Sternenflottenadmiräle Untergebene schicken um sich die Kehlen aufzuschlitzen (obwohl das bei den Klingonen durchaus üblich ist ). Sondern damit meine ich, dass wir mehrere Handlungsstränge bekommen. Im aktuellen SciFi Bereich wäre hier wohl Expanse als Beispiel zu nennen. Dort geht es im Haupthandlungsstrang um Überlebende einer Schiffscrew, die von unbekannten Raumschiffen angegriffen wurde und nun von Ort zu Ort reisen um Schutz zu suchen. Dann eine politische Handlung auf der Erde und eine Crimestory auf einem (ich glaube) Saturnmond.

Das als Handlung wäre für mehr als eine Staffel unrealistisch. Und da kämen keine Admiräle vor.
        Natürlich geht das. Das nennt man parallel verlaufende Handlungsstränge. Und das sich die Umstände von Protagonisten in einem Serial im Verlauf der Staffel oder Serie ändern ist duchaus üblich.

Wenn ich mir die Mainchars ansehe, denke ich, wird es drei Handlungsstränge geben. Der erste wird sich um den Lt.Cmdr. handeln und den Hauptteil der Folge tragen. Sie wird meiner Meinung nach den mehr oder weniger aktiven Teil der Handlung bewältigen. Sie wird in Kontakt mir fremden Spezies treten, neue Welten erforschen und wohlmöglich den Klingonen eine blutige Nase versetzen, oder eine blutige Nase bekommen. Sie wird meiner Meinung nach auch den Procederual Anteil der Folge haben. Sie wird wohl eine übergeordnete Mission/Zielsetzung für die Staffel haben und dann Teilstücke dieser Mission im Procedural Format abhaken. Daneben gibt es wohl einen Handlungsstrang wo ein oder zwei Admirals beteiligt sind. Ob auf der Erde, oder einen Sternenflotten HQ. Sprich in diesem Handlungsstrang werden die großen Entscheidungen getroffen und wird wohl eher politischer Natur sein. Dann haben wir wohl einen Handlungsstrang um einen Klingonencaptain der den Antagonisten verkörpert. Da er aber auch ein Mainchar ist, wird er wohl auch so angelegt sein, dass man nicht weiß für wen man eigentlich die Daumen drücken soll.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Woher genau kommt nun eigentlich dieses Beschreibung des angeblichen Main-Casts? Das hat Fuller so definitiv nicht gesagt. Ist vielleicht lediglich eine Spekulation von irgendwelchen Seiten, die ihr hier aber gerade sehr ernst nehmt. Oder habe ich da was verpasst?

Wenn es keine Crew eines Schiffes sondern wirklich Personen an verschiedenen Orten (z.B. Discovery, Klingonenschiff, Föd-Station etc.) gäbe, wäre das aber eine schöne Überraschung, würde der Serie viele neue Möglichkeiten geben im ST-Universe, die bisher so nicht genutzt wurden. Ich denke auch, dass die Zeit eines reinen Schiffs was rumfliegt u ähnliche Charaktere hat vorbei sein sollte ... siehe VOY u ENT...in der gelungenen vierten Staffel ENT waren die tollen 3teiler z.B. auch nicht mehr nur ans Schiff gebunden

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Woher genau kommt nun eigentlich dieses Beschreibung des angeblichen Main-Casts? Das hat Fuller so definitiv nicht gesagt. Ist vielleicht lediglich eine Spekulation von irgendwelchen Seiten, die ihr hier aber gerade sehr ernst nehmt. Oder habe ich da was verpasst?
            http://www.hollywoodreporter.com/liv...captain-916866

Sources tell THR the rest of the cast also will feature an openly gay actor as one of the male leads (which Fuller confirmed), a female admiral, a male Klingon captain, a male admiral, a male adviser and a British male doctor.
            Keine Ahnung, ob das mittlerweile als bestätigt gilt, aber die ursprüngliche Quelle scheint The Hollywood Reporter zu sein.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, ob das mittlerweile als bestätigt gilt, aber die ursprüngliche Quelle scheint The Hollywood Reporter zu sein.
              ok, thanks für die info. also entweder ein leak oder reine spekulation. wenn es stimmt fällt allerdings nebenbei auf, dass es, wie immer bei st, viel mehr männer als frauen gibt. nicht dass das entscheidend ist, aber es ist schon irgendwie witzig, wenn man das gerede von diversität u so hört, dass man das nie mal andersrum zeigt...

na ja...lassen wir uns überraschen. wenn klingonen wirklich eine so große rolle spielen sollten, hat man sich ne ganz schöne aufgabe gesetzt. das ist eine spezies die bisher doch oft sehr eindimensional gezeigt wurde. ich hoffe inständig, dass wenn sie das machen, die klingonen vielschichtiger werden...so wie die ferengi in ds9...

übrigens...wegen dem event...laut memory alpha gab es in den 2250ern eigentlich wirklich keinerlei events die in frage kämen für die serie (nur persönliche dinge die die crew der ente betreffen oder infos die aus anderen serien als tos kommen) ... zumindest was events angeht die eindeutig einem jahr zuzuordnen sind

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Wieso nicht? Damit meine ich ja nicht das hier Sternenflottenadmiräle Untergebene schicken um sich die Kehlen aufzuschlitzen (obwohl das bei den Klingonen durchaus üblich ist ). Sondern damit meine ich, dass wir mehrere Handlungsstränge bekommen. Im aktuellen SciFi Bereich wäre hier wohl Expanse als Beispiel zu nennen. Dort geht es im Haupthandlungsstrang um Überlebende einer Schiffscrew, die von unbekannten Raumschiffen angegriffen wurde und nun von Ort zu Ort reisen um Schutz zu suchen. Dann eine politische Handlung auf der Erde und eine Crimestory auf einem (ich glaube) Saturnmond.

Natürlich geht das. Das nennt man parallel verlaufende Handlungsstränge. Und das sich die Umstände von Protagonisten in einem Serial im Verlauf der Staffel oder Serie ändern ist duchaus üblich.

Wenn ich mir die Mainchars ansehe, denke ich, wird es drei Handlungsstränge geben. Der erste wird sich um den Lt.Cmdr. handeln und den Hauptteil der Folge tragen. Sie wird meiner Meinung nach den mehr oder weniger aktiven Teil der Handlung bewältigen. Sie wird in Kontakt mir fremden Spezies treten, neue Welten erforschen und wohlmöglich den Klingonen eine blutige Nase versetzen, oder eine blutige Nase bekommen. Sie wird meiner Meinung nach auch den Procederual Anteil der Folge haben. Sie wird wohl eine übergeordnete Mission/Zielsetzung für die Staffel haben und dann Teilstücke dieser Mission im Procedural Format abhaken. Daneben gibt es wohl einen Handlungsstrang wo ein oder zwei Admirals beteiligt sind. Ob auf der Erde, oder einen Sternenflotten HQ. Sprich in diesem Handlungsstrang werden die großen Entscheidungen getroffen und wird wohl eher politischer Natur sein. Dann haben wir wohl einen Handlungsstrang um einen Klingonencaptain der den Antagonisten verkörpert. Da er aber auch ein Mainchar ist, wird er wohl auch so angelegt sein, dass man nicht weiß für wen man eigentlich die Daumen drücken soll.
                So ein Ansatz fände ich persönlich Klasse und wäre auch weitaus moderner als dieses tausendfach gesehene TOS/TNG Schema.
                DS9 hatte sich ja ungeplant im Lauf der Staffeln in diese Richtung entwickelt und danach sahen VOY und ENT einfach nur noch aus wie Serien aus der Steinzeit. Mit einem solchen Ansatz wie bei die wäre man eher bei einer aktuellen Erzählweise. Ich mag die TNG Art zwar immernoch, aber langsam wird es zeit für einen neuen Stil. Und das nicht nur bei der Optik wie im JJUniversum.

Kommentar

ok, thanks für die info. also entweder ein leak oder reine spekulation. wenn es stimmt fällt allerdings nebenbei auf, dass es, wie immer bei st, viel mehr männer als frauen gibt. nicht dass das entscheidend ist, aber es ist schon irgendwie witzig, wenn man das gerede von diversität u so hört, dass man das nie mal andersrum zeigt...
                  Ja, so etwas ähnliches ist mir beim gestern angelaufenen RO-Trailer auch aufgefallen. Ja, mit Mon Mothma und Jyn Erso übernehmen zwei Frauen Führungsrollen, aber ansonsten ist sogar der Droide männlich...

Aber mal abwarten. Noch ist da ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bis auf den Hauptcharakter eigentlich nix offiziell, oder?

Kommentar

Das würde ja mal überhaupt nicht zu ST passen.
                    Mit der Einstellung hätte es DS9 nie gegeben. Es soll ja nicht genau wie GoT werden, aber an einigen Dingen können sich die Macher ein Beispiel nehmen.

Das gehört hier nicht hin, aber der Punkt ist, dass es sowas in der Form in ST eben nicht gab!

Der Marketingaspekt wird wohl eine größere Rolle gespielt haben, als die Fans meinen. Bei einigen Fans hört man ja immer wieder von den neuen Möglichkeiten der Zeitlinie...
                    Am Ende hat man sich aber doch "einschränken" lassen, man hat sich kreativ bedient, siehe Kahn usw.
                    Dann gehe ich darauf hier kurz ein:

Bezüglich der Klingonen hat doch DS9 jede Menge getan. Abgesehen davon, dass sie nach wie vor ein Kriegervolk sind, in dem die Krieger schon vor langer Zeit die Macht übernommen haben mit ihrer Vorstellung von Ehre und Ruhm.
                    Daran wird sich auch in der neuen Serie wenig ändern. Im Gegenteil, das Kriegerethos wird schon für die nötige Action und Gefahr in der Handlung sorgen, das schreibt sich fast von selbst
                    Ja, DS9 hat viel getan, in ENT kommen zusätzlich min. ein Anwalt und ein Wissenschaftler vor und es wird klargestellt, dass eine Kriegerkaste existiert (d.h. längst nich alle sind Krieger). Trotzdem wird der Standard-Klingone höchst aggressiv, streitsüchtig, ungehobelt, wild und ohne Selbstbeherrschung dargestellt, der immer wieder von Ehre quatscht. Die neue Serie sollte sie unbedingt noch facettenreicher gestalten, einen Hang zum Kriegerischen kann es bei vielen immer noch geben, aber bitte subtiler!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      So ein Ansatz fände ich persönlich Klasse und wäre auch weitaus moderner als dieses tausendfach gesehene TOS/TNG Schema.
                      DS9 hatte sich ja ungeplant im Lauf der Staffeln in diese Richtung entwickelt und danach sahen VOY und ENT einfach nur noch aus wie Serien aus der Steinzeit. Mit einem solchen Ansatz wie bei die wäre man eher bei einer aktuellen Erzählweise. Ich mag die TNG Art zwar immernoch, aber langsam wird es zeit für einen neuen Stil. Und das nicht nur bei der Optik wie im JJUniversum
                      Volle Zustimmung! ST braucht dringend frischen Wind, auch von der Erzählweise. Und man hat sich ja ein Universum aufgebaut, wo es scheinbar unendliche Möglichkeiten gibt worauf man fokussieren kann. Auch wenn ich die Klingonen eher schwierig finde...ich hoffe es bewahrheitet sich, dass die Hauptchars so ähnlich "ungewöhnlich" sind wie es in dem THR Gerücht ist

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Ja, DS9 hat viel getan, in ENT kommen zusätzlich min. ein Anwalt und ein Wissenschaftler vor und es wird klargestellt, dass eine Kriegerkaste existiert (d.h. längst nich alle sind Krieger). Trotzdem wird der Standard-Klingone höchst aggressiv, streitsüchtig, ungehobelt, wild und ohne Selbstbeherrschung dargestellt, der immer wieder von Ehre quatscht. Die neue Serie sollte sie unbedingt noch facettenreicher gestalten, einen Hang zum Kriegerischen kann es bei vielen immer noch geben, aber bitte subtiler!
                      Hat DS9 in Bezug auf die Klingonen wirklich so viel getan? Es gab Martok, ok, das ist nen super Charakter gewesen. Aber ansonsten? Waren die Klingonen doch eher Witzfiguren, die zwar gefährlich oder hilfreich oder lustig, aber doch irgendwie auch nicht ernst zu nehmen waren. Mit den Ferengi hat DS9 wirklich ne Menge gemacht. So eine Vielschichtigkeit würde ich mir bei Klingonen auch wünschen, sollten die wirklich eine größere Rolle spielen in der nächsten Serie. Der Anwalt in ENT war eine klasse Idee in die richtige Richtung. Aber war halt auch nur eine Folge.

Bin auch immer noch ziemlich ratlos welches Event Fuller meinen könnte. Es gab den Konflikt mit den Sheliak in den 2250ern, aber das kommt aus TNG. Ansonsten: Der Axanar-Battle wurde von ihm ausgeschlossen. Wenn auch keiner von Euch ne andere Idee hat (bzw keiner aus dem Netz) dann muss das echt ne extrem versteckte Kleinigkeit sein...
                      Zuletzt geändert von TauLeonis; 13.08.2016, 16:13.

Kommentar

... Der Witz ist ja, bald beginnt schon der Dreh, das bedeutet, die Handlung liegt schon fest, abgesehen von Änderungen die durch Regisseur usw. kommen.
                        Hoffentlich steht die Handlung schon fest. Wir wissen über Cast, Drehbücher und Design so gut wie nichts. Ich hoffe mal es wird nicht, wie bei Low Budget Produktionen, erst alles kurz vor Schluss zusammengetackert.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                          Mit der Einstellung hätte es DS9 nie gegeben. Es soll ja nicht genau wie GoT werden, aber an einigen Dingen können sich die Macher ein Beispiel nehmen.
                          Es ist ein bisschen unkonkret, über was wir hier reden. Mit neuen Erzählweisen oder ähnlichen Neuerungen kann ich mich anfreunden, solange sie gut gemacht sind.

Zitat von Psycho hd
                          Dann gehe ich darauf hier kurz ein:
                          Kurz gesagt: Ja, es hat in Star Trek schon früher alternative Zeitlinien gegeben.
                          Fakt ist aber ebenso, dass diese alternativen Zeitlinien immer wieder aufgelöst wurden, damit die "Orginalzeitlinie" zum Vorschein kommt. Was nie vorkam, ist, dass man die abweichende Zeitlinie dann plötzlich weiterverfolgt hat.

Das Spiegeluniversum ist IMO keine alternative Zeitlinie.

Zitat von Psycho hd
                          Hat DS9 in Bezug auf die Klingonen wirklich so viel getan? Es gab Martok, ok, das ist nen super Charakter gewesen. Aber ansonsten? Waren die Klingonen doch eher Witzfiguren, die zwar gefährlich oder hilfreich oder lustig, aber doch irgendwie auch nicht ernst zu nehmen waren. Mit den Ferengi hat DS9 wirklich ne Menge gemacht. So eine Vielschichtigkeit würde ich mir bei Klingonen auch wünschen, sollten die wirklich eine größere Rolle spielen in der nächsten Serie. Der Anwalt in ENT war eine klasse Idee in die richtige Richtung. Aber war halt auch nur eine Folge.
                          Die klingonische Gesellschaft, daran lässt die Serie kaum einen Zweifel, ist stark durch die Kriegerethik geprägt. Wir sehen zwar meist das Leben des Kriegeradels (der hohe Rat), aber dennoch scheinen auch z. B. Juristen die Ethik der Krieger übernommen zu haben.
                          Das sollte man nicht vollständig ignorieren. Abgesehen davon, gab es schon ein paar Klingonen, die davon abgewichen sind. Man kann ruhig noch mehr zeigen.

In Übrigen: Die Ferengie werden auch überwiegend als auf Profit ausgerichtet dargestellt, obwohl es dort verschiedene Charaktere, Ansichten usw. gibt.

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Mal sehen, ob es gut umgesetzt wird.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Ja, so etwas ähnliches ist mir beim gestern angelaufenen RO-Trailer auch aufgefallen. Ja, mit Mon Mothma und Jyn Erso übernehmen zwei Frauen Führungsrollen, aber ansonsten ist sogar der Droide männlich...
                            Seit wann haben die bei SW denn ein Geschlecht?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Seit wann haben die bei SW denn ein Geschlecht?
                              Ich denke, es ist auch so klar, was ich meine. Ob dir z. B. Stimme und Auftreten schon reichen, um zu erkennen, ob die Macher den Roboter als androgyn konzipieren oder eher an einen männlichen Charakter denken (und dem Roboter daher auch eine männliche Stimme geben), musst du selbst mit dir ausmachen.

Kommentar

Ja. Wie wir alle wissen, sind die Enterprises weiblich. Die Excelsior aus Star Trek III war männlich (und die Grissom hatte rosa Sitzbezüge).
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X