Leute, ich verstehe einfach nicht, was ihr euch an dieser News so aufhängt. Die Firma "Roddenberry Entertainment" steigt einfach als Co-Produktionsfirma bei der Serie mit ein - was irgendwie naheliegend ist angesichts des Betätigungsfeldes von "Roddenberry Entertainment". Und Rod Roddenberry ist Chief Executive Officer der Firma, was auch nicht sonderlich überraschend ist. Und Trevor Roth ist eben Chief Operating Officer der Firma. Und so kommt es eben, dass die beiden Namen nun als "Executive Producer" bei der neuen Serie auftauchen. Mehr steckt nicht dahinter. Die beiden werden wie bereits erwähnt im Prinzip keinen Einfluss auf die kreativen Prozesse nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von quest Beitrag anzeigen
Das ist nur ein fancy Name. Die Bezeichnung "executive producer" in der amerikanischen Fernsehwelt ist etwas hochtrabend und irreführend, de facto werden die beiden wahrscheinlich nicht am kreativen Prozess beteiligt sein.
Ich würde vermuten dass sie Roddenberry beteiligen, weil da im Hintergrund sowieso noch Rechte rumschweben, für die man Lizenz bezahlen müsste. So ist es halt von Anfang an offiziell und man kann den namen auch gleich für Werbung einsetzen. "Seht ihr? Der Sohn von Gene ist vom Projekt überzeugt"...
Bei Enterprise sieht der Eintrag auf IMDB.com zB SO aus:
Series Produced by
Rick Berman ... executive producer (98 episodes, 2001-2005) Brannon Braga ... executive producer (98 episodes, 2001-2005) Merri D. Howard ... supervising producer (98 episodes, 2001-2005) Peter Lauritson ... supervising producer (98 episodes, 2001-2005) Dawn Velazquez ... producer (98 episodes, 2001-2005) Stephen Welke ... co-producer (98 episodes, 2001-2005) Brad Yacobian ... co-producer (98 episodes, 2001-2005) John Farrell ... producer (96 episodes, 2001-2005) Michael Sussman ... co-producer / producer (72 episodes, 2002-2005) Chris Black ... co-executive producer / supervising producer (70 episodes, 2001-2004) Phyllis Strong ... co-producer (50 episodes, 2002-2004) David A. Goodman ... consulting producer (43 episodes, 2002-2004) Manny Coto ... executive producer / co-executive producer (41 episodes, 2003-2005) John Shiban ... co-executive producer (26 episodes, 2002-2003) André Bormanis ... co-producer (22 episodes, 2004-2005) Fred Dekker ... consulting producer (21 episodes, 2001-2002) Antoinette Stella ... producer (11 episodes, 2001-2002) Brent V. Friedman ... consulting producer (11 episodes, 2003) Alan Brennert ... consulting producer (11 episodes, 2004-2005) Ken LaZebnik ... supervising producer (11 episodes, 2004-2005) Garfield Reeves-Stevens ... co-producer (11 episodes, 2005) Judith Reeves-Stevens ... co-producer (11 episodes, 2005) Tim Finch ... co-producer (9 episodes, 2001) David Rossi ... associate producer (4 episodes, 2001-2002) Tony Shore ... co-producer (1 episode, 2004)
EP heisst hier Creator und Showrunner, B&B hätten den Titel auch für die letzte Staffel behalten und Coto ihn da bekommen, Co-EP sind die "Leutnants" die für den EP die Verwaltung machen und ein Supervising Producer ist wirklich am Set mit der Aufsicht des Tagesgeschäfts eingebunden.
Die Co-Producer sind überwiegend Autoren (deshalb zB die beiden Reeves-Stevens die schon seit TNG sowohl Folgen als auch Romane geschrieben haben) und "nur" producer ist nochmal ein Rang unter dem SP. Consulting und Associate Producer kann viele Bedeutungen haben, hat normalerweise aber auch mit den Dreharbeiten zu tun, sonst würden sie eh zu den EP/Co-EP aufsteigen...
Und da heisst es immer die US Air Force wäre "kopfschwer" mit fast mehr Führungspersonal als eigentlichen Piloten und Truppen Hollywood kann das eben auch.
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
Beides ist möglich. Es gibt Executive Producers die an Bord sind, weil sie bei der Finanzierung geholfen haben. Es gibt solche, die mit dem Posten finanziell entlohnt werden (zB in Ewiglangen Serien oft die wichtigsten Hauptdarsteller die dann halt statt mehr Gehalt pro Folge am Ende mitverdienen wenn die Serie insgesamt Einnahmen bringt und auf DVD usw. vermarrktet wird) oder sie können am Konzept mitgearbeitet haben und für Dinge wie das Casting zuständig sein. Das variiert zwischen den Studios und über die Zeit schon gewaltig.
Ich würde vermuten dass sie Roddenberry beteiligen, weil da im Hintergrund sowieso noch Rechte rumschweben, für die man Lizenz bezahlen müsste. So ist es halt von Anfang an offiziell und man kann den namen auch gleich für Werbung einsetzen. "Seht ihr? Der Sohn von Gene ist vom Projekt überzeugt"...
...
Und da heisst es immer die US Air Force wäre "kopfschwer" mit fast mehr Führungspersonal als eigentlichen Piloten und Truppen Hollywood kann das eben auch.
Ich glaub das ist sehr gut zusammengefasst.
Was die Kopflastigkeit anbelangt ist das scheinbar ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Konnte ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern jedenfalls stets beobachten.
Kommentar
-
Laut dieser News haben auch die "ganz Großen" (Amazon, Netflix, Hulu) großes Interesse an der neuen ST-Serie.
Ich denke wenn das mit CBS All Access ein halbwegs großer Erfolg wird und die Serie auch gut vermarktet wird (Interesse besteht ja anscheinend große) dann hoffe ich doch auf einige Staffeln der neuen Serie.
Star Trek, die Zweite. Der CBS-Chef Les Mooves verrät, dass Anbieter wie Netflix und Amazon die Serie haben wollen und der internationale Vertrieb schon über die Hälfte der Produktionskosten abdeckt.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Naja Interesse mag schon mal dahinter sein . Allerdings scheint das wohl für alles mögliche zu gelten mit Potential. Der Frühe Volge hat die Rechte, gut kann auch in die Hose gehen.
Wie das Ergebniss so aussieht, (wir wissen bis jetzt ja so gut wie nix) wie es bei den Zuschauern ankommt. Ein Garant für viele Staffeln ist das noch nicht. Es gab so viele Sereien die zumindest Produziert wurden und ruck zuck abgesetzt wurden.
Kommentar
-
Wer sich fragt, warum die Serie nicht zum 50 Jubiläum veröffentlicht wird, hier die Antwort.
CBS (Serien) und Paramount (Filme) haben einen Deal, welches besagt, dass CBS die Serie erst sechs Monate nach dem Kinostart des Kinofilmes veröffentlichen darf.
http://trekcore.com/blog/2016/03/cbs...eyond-release/
Kommentar
-
Hab aber auch bisschen die Vermutung (oder Befürchtung da ich das JJ Universum nicht sonderlich mag) dass der Kinofilm einen Übergang zur Serie dastellen könnte, sofern sich Paramount und CBS da einigen konnten, also die Charakter welche die neue Crew des neuen Schiff darstellt im Film vl. am Ende angeteasert wird, die Charakter also vl. sogar eine Nebenrolle haben.. es wäre halt die effektivste Promotion für die neue Serie (zudem Fuller ja den JJVerse nicht abgeneigt ist und Kurtzmann in diesen sogar zuhause ist)... was dann auch der Grund sein könnte warum gar nichts über die Handlung durchgesickert ist außer dass es neue Charaktere sind.
Kommentar
-
Zitat von umbrielus Beitrag anzeigenAndererseits macht die Karenzzeit auch Sinn, wenn die Serie NICHT im JJU spielt. Es bleibt weiter spannend, aber komisch ist es schon, dass so gar nichts von der Handlung bekannt ist. Sollte sie noch gar nicht feststehen?
Ich denke es gibt Ideen, aber bis die konkretisiert und finalisiert sind dürfte es noch bis zum Sommer dauern. Momentan wird ja auch eher ein Team erstellt und dann wird es irgendwann auch klar werden was jetzt tatsächlich umgesetzt wird."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt Ideen, aber bis die konkretisiert und finalisiert sind dürfte es noch bis zum Sommer dauern. Momentan wird ja auch eher ein Team erstellt und dann wird es irgendwann auch klar werden was jetzt tatsächlich umgesetzt wird.
Kommentar
-
Bis zum Frühsommer ist aber noch lange hin und bis dahin kann sich auch noch wieder Dinge verändern oder komplett verworfen werden."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
Wenn die Serie Anfang 2017 laufen soll, müsste man ja im Grunde spätestens im Frühsommer damit beginnen zu schreiben und zu produzieren...
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenIm Frühsommer sollten eigentlich die Kameras rollen, wenn Januar der angepeilte Termin für die Veröffentlichung ist. Jetzt sollte eigentlich mit Hochdruck an den Drehbüchern gearbeitet und nach der Besetzung für die Rollen ausschau gehalten werden. Die großen Networks produzieren ihre Serien zwar meistens recht flott und zeitnah zur Ausstrahlung (die ersten Folgen einer Staffel werden meist schon ausgestrahlt während an den späteren Folgen noch gedreht wird), aber bei Star Trek dürfte die Postproduktionsphase etwas umfangreicher als bei anderen Serien sein. Mir fühlt sich das etwas knapp geplant an.
Aktuell kommt das Team zusammen. Selbst Nick Meyer wusste ja noch nicht, ob er letztendlich auch als Autor tätig sein wird. Die finden sich jetzt alle zusammen und dann wird die Idee von Fuller in ein tragfähiges Serienkonzept übertragen und dann werden die ersten Drehbücher geschrieben. Dafür haben sie noch mind. 2-3 Monate Zeit. Sets können in dieser Zeit designt werden und wo es dann schon konkret wird auch gebaut werden. Bis Januar sind es aber auch noch 10 Monate.
"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
Kommentar