Zitat von riepichiep
Beitrag anzeigen
Und die Aussage "Nur die Macher als Fans wissen, was gut für uns ist" habe ich nicht getätigt. Da hast du mich entweder falsch verstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Aussage lautet, dass die Macher einfach auf das hören sollen was sie selbst anspricht und nicht irgendwas erschaffen sollen weil sie sich nach den Wünschen anderer Fans gerichtet haben und wo sie am Ende gar nicht hinter stehen. Ob sie selbst Fans sind oder nicht, hat damit nicht unbedingt was zu tun.
Wenn die Macher auf sich selbst hören und das durchziehen können, dann entsteht meines Erachtens das wesentlich bessere Endprodukt als wenn die Macher versuchen irgendwelchen Vorstellungen anderer Fans gerecht zu werden, weil diese das vorher lautstark gefordert haben. Jedenfalls ist das Potential in meinen Augen deutlich größer. Fans, also wie du und ich, orientieren sich doch meistens an dem, was sie schon kennen und wollen das erst einmal genauso wiederhaben. An Neuerungen denken wir doch eher nicht. Merken wir ja bei DSC auch wieder. Das ist verständlich, aber nicht unbedingt der beste Ansatz für eine neue Serie. Serienmacher und auch Fans als Serienmacher müssen da doch deutlich flexibler sein und auch Bereit für etwas anderes sein, sonst ist die Gefahr groß, dass die Serie auf der Stelle tritt. DS9 ist heute deshalb so beliebt, weil es aus etwas Neues gewagt hat und Fans haben auch tendentiell erst hinterher gemerkt, dass sie das doch richtig geil finden. Gefordert hat es aber eigentlich keiner und ich kann mich auch noch an viele Unkenrufe erinnern als sich abzeichnete, dass DS9 sich in der vierten Staffel verändern wird. Im Nachhinein wird diese Wende in der Serie glorifiziert.
Meyer glaubt daran, dass die von Fans geäußerten Wünsche sie am Ende gar nicht so begeistern würden. Sie wären enttäuscht, wenn sie genau das bekommen was sie vorher gefordert haben. Weil sie eben nicht nach Neuerungen verlangen, sondern das alte irgendwie so wiederhaben wollen, wie sie es kennen.
Er betont völlig zurecht, dass die Überraschung das Salz in der Suppe darstellen und das diese Neuerungen im Nachhinein am besten bei Fans ankommen, obwohl sie diese vorher vielleicht eigentlich gar nicht haben wollten. Ob das gelingt oder nicht, steht auf auf einem anderen Blatt und ob ein Fan jetzt der bessere Serienmacher ist oder nicht, darüber kann man sicherlich ewig streiten und weiß ich auch nicht. Kommt dann auch immer auf die Person an. Kann man so oder so sehen, aber der Nicht-Serienmachende-Fan wäre besser beraten, wenn er nicht im Kopf irgendwelche überzogenen Erwartungen an die neue Serie stellt, sondern wir sollten alle offen für Neuerungen sein, denn ohne Neuerungen wäre unsere Begeisterung wahrscheinlich eher gering. Ich hoffe daher sogar darauf, dass man etwas anderes macht als ich es erwarte auch auf die Gefahr hin, dass ich dann damit nichts anfangen kann.
Kommentar