News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
    Schade, dass die äußerlichen und auch kulturellen Unterschiede innerhalb einer außerirdischen Rasse nicht einfach mit dem Hinweis darauf , dass es auch auf der Erde innerhalb der selben Rasse, dem heutigen Menschen, Unterschiede bei der äußerlichen Erscheinungsform, Lebensweisen, Kultur, usw. gibt, "erklärt" wurden.
    Damit gäbe es genug künstlerische Freiheiten und man könnte darauf simplere Erklärungen erfinden.
    Star Trek war schon immer "rassistisch" in dem Sinne, dass Angehörige einer Spezies alle gleich sind, z.B. alle dieselbe Kleidung tragen. Da gibt es keine vielfältigen Kulturen auf den Welten.

ZB. zu TOS-Zeiten waren die menschenähnlichen Klingonen die dominantere Klingonengesellschaft und daher waren sie eher mit Raumschiffen unterwegs. Später kamen die Klingonen mit Stirnwülsten an die Macht. Dass Kor und seine Freunde plötzlich auch Stirnwülste haben, könnte daran liegen, dass sie sich umoperiert haben lassen, weil sie mit ihrem Aussehen einer besiegten Klingonengesellschaft unter den Klingonen, die später an die Macht kamen, viel geringere Karrierechancen gehabt hätten.
    Das hätte ich sehr albern gefunden, wenn das bei DS9 so erklärt worden wäre. Bei der Tribblefolge haben das mit Humor genommen und so hätte man es weiter machen sollen. Es tut einer Serie nicht gut, wenn die Macher die Ebene zwischen der inneren Realität und der äußeren (d.h. Produktonsbedingungen) verwischen.

Republicans hate ducklings!

Kommentar

Was machen wir eigentlich mit den Laserdruckern auf der Brücke der Enterprise? Die waren ja unter Pike zu Zeiten von The Cage auch in Mode!

Für mich ist es eigentlich keine Frage. Die ENT-Episode wird einfach als Non-Kanon erklärt, der Witz aus DS9 bleibt ein Witz und die Klingonen sehen ungefähr so aus wie wir sie in 25 Seasons Star Trek gesehen haben. Fertig.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Für mich ist es eigentlich keine Frage. Die ENT-Episode wird einfach als Non-Kanon erklärt, der Witz aus DS9 bleibt ein Witz und die Klingonen sehen ungefähr so aus wie wir sie in 25 Seasons Star Trek gesehen haben. Fertig.
        Hm, okay, auch eine Möglichkeit, über die man nachdenken kann.

Ich würde aber schlagartig sehr viel Lust an der neuen Serie verlieren, wenn man jetzt damit anfängt, wahlweise ein paar Folgen, die einem nicht in den Kram passen, hier und da mal zu Non-Kanon zu erklären. Bei solchen Aktionen frage ich mich dann immer, warum man denn überhaupt noch eine ST-Serie machen wollte und auch noch darauf gepocht hat, dass sie unbedingt in der Prime-Timeline spielt. (Zumal die Doppelfolge neben der Klingonen-Sache auch ein paar Kontinuitätssachen drin hat, die ich echt gut fand - Sektion 31 usw. - bei denen ich es sehr schade fände, wenn sie einfach so zu Non-Kanon erklärt wird, nur weil die Macher irgendwie an ST anknüpfen, aber irgendwie doch nicht an ST anknüpfen wollten...)

Kommentar

Das würde man wohl auch nicht machen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man das Problem einfach ignoriert. Dann kann eine spätere Serie die passende Erklärung nachliefern
          1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

1. Das mit der Universumszeitreise ist ja nicht neu... Entspricht aber nicht der alten Serie.
            Redest du von der TOS-Folge mit der Defiant und den Tholianern? ENT setzt die Geschichte fort und liefert Hintergrundinfos, einen Widerspruch gibt es soweit ich weiß nicht, falls du das meinst.

2. Warum soll das unnatürliche Schwarze Loch da irgendeinen Unterschied machen?
            Technobabble. Warum nicht?

Hier werden einfach zwei Unbekannte kombiniert, Spekulation.
            Spekulation ist es auch zu sagen, dass es eine mehr oder weniger übliche Zeitreise ist.

Wenn man das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, dann ist klar, dass die Autoren keine Geschichte über besondere Schwarze Löcher, die Zeitreisen in Paralleluniversen ermöglichen, erzählen wollten. Sie wollten die bekannten Figuren aus TOS wiederbeleben.
            Jedoch schließt das eine das andere nicht aus.

Die Erklärung wurde aber niemals für Zeitreisen benutzt.
            Du meinst die Entstehung eines alternativen Universums durch eine Zeitreise? Für unmöglich wurde es auch nie erklärt.

Nochmal für alle: Relativ wenige Klingonen haben diese Fehlbildung, die Folge kann ihren Kanon-Status also behalten. Da sie laut ENT als Geächtete gelten, gibt es evtl. bis über hundert Jahre nach dem Vorfall keine gemischten Besatzungen, wodurch in TOS ("zufällig") nur solche auftauchen. Wo liegt das Problem?
            In DSC wird natürlich die Version aus TNG usw. vorkommen, alles andere wäre merkwürdig, würde vermutlich sogar einige Zuschauer verwirren.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Hm, okay, auch eine Möglichkeit, über die man nachdenken kann.

Ich würde aber schlagartig sehr viel Lust an der neuen Serie verlieren, wenn man jetzt damit anfängt, wahlweise ein paar Folgen, die einem nicht in den Kram passen, hier und da mal zu Non-Kanon zu erklären. Bei solchen Aktionen frage ich mich dann immer, warum man denn überhaupt noch eine ST-Serie machen wollte und auch noch darauf gepocht hat, dass sie unbedingt in der Prime-Timeline spielt. (Zumal die Doppelfolge neben der Klingonen-Sache auch ein paar Kontinuitätssachen drin hat, die ich echt gut fand - Sektion 31 usw. - bei denen ich es sehr schade fände, wenn sie einfach so zu Non-Kanon erklärt wird, nur weil die Macher irgendwie an ST anknüpfen, aber irgendwie doch nicht an ST anknüpfen wollten...)
              Warum soll man auf ewig mit Bullshit-Entscheidungen im Kanon leben müssen? Bloß weil die mal produziert wurden? Die ENT-Folge war in diesem Punkt für mich schon immer ganz großer Mist und die Erklärung völlig unnötig. Damals war Star Trek ja praktisch am Ende und da hat man dann noch so eine Erklärung als Bonbon reingepackt bevor man dann die Tore für immer geschlossen hat. Heute steht einem das eher im Weg.

Die Folge kannst du dir ja weiterhin angucken, aber sie ist eben nicht mehr bindend für das große Ganze in Bezug auf die Klingonen. Genauso wie ganz viel anderer Kram in Star Trek der irgendwann mal gemacht und dem später widersprochen wurde, weil es langfristig mehr Sinn machte.
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ach, die Stirnwulst-Klingoen werden am Ende der Serie einfach abgezogen oder die OhneWülste benehmen sich daneben und müssen dann als Strafe die Föderation bewachen, irgendeinen Grund wird man schon finden.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Warum soll man auf ewig mit Bullshit-Entscheidungen im Kanon leben müssen?
                  Muss man ja nicht. Man muss überhaupt nicht auf ewig mit dem Kanon leben. Man kann es einfach auch lassen, überhaupt an dem Kanon weiterarbeiten zu wollen. Aber die Kombination zwischen "Wir wollen auf dem Kanon bauen und betonen sogar, dass wir an der Prime Timeline und deren Kanon anknüpfen" und "Bäh, da gefällt uns der Kanon nicht, da ist eine Baustelle und wir haben keinen Bock, die nochmal anzufassen, also entkanonisieren wir sie einfach" würde auf mich schon wahnsinnig unprofessionell wirken. Da wäre es IMO sogar besser, einfach keine Klingonen zu zeigen - für mich sind die ohnehin schon in ENT überreizt gewesen (tatsächlich würde ich mir sogar von dem Zusammenspiel zweier verschiedener "Klingonentypen" ein paar neue Facetten erhoffen).

Die Folge kannst du dir ja weiterhin angucken, aber sie ist eben nicht mehr bindend für das große Ganze in Bezug auf die Klingonen. Genauso wie ganz viel anderer Kram in Star Trek der irgendwann mal gemacht und dem später widersprochen wurde, weil es langfristig mehr Sinn machte.
                  "Es wurde früher falsch gemacht, also dürfen wir heute auch..."

Nein, grundsätzlich kann ich schon verstehen, was du meinst. Es ist nur so, dass eine offizielle Entkanonisierung der entsprechenden ENT-Folgen für mich der absolut schlechteste Weg wäre. Dann würde ich mir in Folge bei der ganzen DSC-Serie denken, warum sie mich noch interessieren soll, wenn ohnehin später irgendein produzent späterer Geschichten einfach mal ohne weitere in-universe-Erklärung (wie eine Zeitreise u. ä.) sagen kann, dass das halt in-universe doch nie passiert ist.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Muss man ja nicht. Man muss überhaupt nicht auf ewig mit dem Kanon leben. Man kann es einfach auch lassen, überhaupt an dem Kanon weiterarbeiten zu wollen. Aber die Kombination zwischen "Wir wollen auf dem Kanon bauen und betonen sogar, dass wir an der Prime Timeline und deren Kanon anknüpfen" und "Bäh, da gefällt uns der Kanon nicht, da ist eine Baustelle und wir haben keinen Bock, die nochmal anzufassen, also entkanonisieren wir sie einfach" würde auf mich schon wahnsinnig unprofessionell wirken. Da wäre es IMO sogar besser, einfach keine Klingonen zu zeigen - für mich sind die ohnehin schon in ENT überreizt gewesen (tatsächlich würde ich mir sogar von dem Zusammenspiel zweier verschiedener "Klingonentypen" ein paar neue Facetten erhoffen).
                    Das fände ich sogar nen interessanten Ansatz. Also ich kann mir gut ne Story vorstellen in dem die TOS-Klingonen Außenseiter im Reich sind und das Reich sich in Apartheid übt. Dann könnten die TOS-Klingonen entweder weniger radikal gegenüber der UFP sein oder sogar noch radikaler (würde ich bevorzugen, passt aber schlechter in den Canon) um sich zu beweisen. Aber das birgt natürlich das Risiko nur für uns Trekkies interessant zu sein und schenkt der eigentlich schlechten Idee aus ENT zu viel Aufmerksamkeit. Aber ich verstehe deine Idee diesmal auf Anhieb und finde sie gut.

Kommentar

Auf der Star Trek Mission in NY, welche von 2-4 September stattfinden wird, wird eine kurze Sneak Peek/Vorschau der Serie gezeigt.

Kommentar

@Garak: Ich will diese ENT-Erklärung eigentlich einfach nur weg haben. Für mich ist sie schlicht Bullshit und hat für mich keinen positiven Effekt gehabt. Eher das Gegenteil ist eingetreten. Es reißt mich mehr raus, provoziert, dass jetzt bei jedem Unterschied irgendwie nach einer Erklärung gerufen wird. Ich brauche für das andere Aussehen der Klingonen keine Erklärung oder für irgendwas anderes. Das ist etwas was man nicht erklären braucht und auch nicht hätte erklären sollte. Es gibt auch keine Erklärung für das veränderte Aussehen bei den Romulanern, den Andorianern, den Trill oder den Borg. Dies bei den Klingonen nachzureichen war damals Bullshit.

Es wird nie so sein, dass TOS irgendwie konsistent zu den 20-40 Jahre später produzierten Serien sein wird. DSC wird auch nicht konsistent zu TOS oder auch zu den Serien der TNG-Ära sein. Das ist jetzt die dritte bzw. vierte Produktionsära von Star Trek. Wenn ich mir TOS angucke, dann gucke ich eine Show aus den 60ern. Natürlich spielt das alles im selben Universum wie der Rest, aber es ist eben doch ein Kind seiner Zeit und sieht sehr anders aus als alles andere und das ist OK. TOS passt grob zum Rest, TNG passt grob zu dem was davor kam und DSC wird auch grob zu dem passen was davor produziert wurde, aber wenn da jetzt alle Unterschiede zwischen DSC und TOS/TNG irgendwie erklärt werden sollen, dann hab ich da kein Lust drauf. Das ist nicht das was Star Trek zu einer großartigen Serie macht.

Kommentar

Es wird nie so sein, dass TOS irgendwie konsistent zu den 20-40 Jahre später produzierten Serien sein wird. DSC wird auch nicht konsistent zu TOS oder auch zu den Serien der TNG-Ära sein. Das ist jetzt die dritte bzw. vierte Produktionsära von Star Trek. Wenn ich mir TOS angucke, dann gucke ich eine Show aus den 60ern. Natürlich spielt das alles im selben Universum wie der Rest, aber es ist eben doch ein Kind seiner Zeit und sieht sehr anders aus als alles andere und das ist OK. TOS passt grob zum Rest, TNG passt grob zu dem was davor kam und DSC wird auch grob zu dem passen was davor produziert wurde, aber wenn da jetzt alle Unterschiede zwischen DSC und TOS/TNG irgendwie erklärt werden sollen, dann hab ich da kein Lust drauf. Das ist nicht das was Star Trek zu einer großartigen Serie macht. [/QUOTE]

DIE BESTE ANTWORT SEIT TAGEN

Kommentar

oh wow, was geht denn hier ab? natürlich ist die ENT-folge kanon und wird immer kanon bleiben, so wie alle ST folgen. macht auch, völlig unabhängig von der entscheidung der autoren in DSC, keinen sinn daran etwas ändern zu wollen. selbst wenn man nur normale klingonen zeigen will, gäbe es doch gar keinen widerspruch. dass war als fan-gimmick gedacht in ENT, so dass man es als erklärung nutzen KANN, aber es gibt doch keinerlei klarheit darüber wie die klingonen anschließend mit dem problem umgegangen sind. theoretisch könnten bereits 2 monate nach dieser folge alle klingonen wieder wie immer aussehen, weil doch ein heilmittel gefunden oder plastische chirurgie angewendet wurde. so what’s the problem?

@skeletor: irgendwie hast du deinen narren an dieser folge gefunden und musst sie hier ständig als bullshit bezeichnen ... warum eigentlich? ...ich finde es war einfach eine gute folge mit einem netten gimmick, was den canon in keinster weise einschränkt

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das fände ich sogar nen interessanten Ansatz.
                              Danke

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Aber das birgt natürlich das Risiko nur für uns Trekkies interessant zu sein
                              Die Gefahr birgt für mich aber bisher noch die gesamte Serie.

Skeletor: Ich wollte zunächst noch etwas ausführlicher antworten, habe dann aber bemerkt, dass da viel Wiederholung dabei war und wir uns dann auf kurz oder lang nur im Kreise drehen würden. Jetzt offiziell irgendwelche Folgen, die schon einmal Canon-Status hatten, als Non-Canon einzustufen, würde für mich eine noch v iel verherrendere Büchse der Pandora öffnen, als es die, welche die ENT-Macher da mit ihrer kruden Erklärung geöffnet haben. Mehr kann ich dazu aber erst einmal auch nicht sagen und wenn die DSC-Autoren das Thema "Klingonen" sogar ganz sein lassen, braucht es auch nicht mehr.

Kommentar

zwar alles nur spekulation, aber trotzdem interessant: inverse.com spekuliert, dass das auslösende event ein konflikt zwischen föderation und klingonen auf donatu v sein könnte, dass wiederum der auslöser für die jahrelangen feindseligkeiten und den cold war gewesen sein könnte (https://www.inverse.com/article/1969...eline-klingons). ich habe jetzt die angaben aus "trouble with tribbles" nicht präsent, aber da das englische ma 2245 als zeitpunkt für diese schlacht angibt, das deutsche 2243, scheint es keine fixe jahresangabe zu geben ... oder? (http://de.memory-alpha.wikia.com/wik...t_von_Donatu_V // http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Donatu_V)

Kommentar

Lädt...
                                X