News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man wird uns Technik zeigen müssen, welche heute niemanden mehr zum Staunen bringt. Technisch ist TOS schon längst überholt. Das Design von TOS geht heute auch gar nicht. Auch werden sich die Macher an die Geschichte halten müssen. Das hat in meinen Augen schon bei Enterprise zu einigen Problemen geführt.
    Also ich binsicher man nimmt nicht das 60er Jahre Desing. Die Kinoreihe zeigte ja wie man sowas auch zeitgemäß umsetzen kann.

Und welche Technik sollte uns denn noch zum Staunen bringen? Mal ehrlich Star Trek hatte schon mehr "Magie" als die meisten Fantsiegeschichten.

Selbst eine Deus Ex Machina würde uns nicht zum Stauen bringen.

Die Geschichte halten ist eine Sache, denn wir wisse nicht viel über die Zeit vor Kirk.

Kommentar

10 Jahre vor TOS finde ich in der Prime-Zeitlinie alleine schon auf Grund des Designs (Sternenflotte, Klingonen etc.) bedenklich. Entweder gibt es hier große Kontinuitätsbrüche oder es sieht für heutige Verhältnisse kacke aus. Wenn schon Prequel, wären mir da die Romulanischen Kriege lieber gewesen. Besser noch zwischen TOS und TNG oder Post-Nemesis.

Eine Zentrierung außerhalb des Captains ist mal was Neues. Mal schaun, wie's funktioniert. Spricht aber eher gegen epische Handlungsbögen, da hier der Entscheidungsträger dann doch meist der Captain ist. Wobei Sisko war in den ersten drei Staffeln DS9 ja auch nur Lt Commander und trotzdem Kommandant der Station. Vielleicht läuft es ja auf etwas Ähnliches hinaus.

Mehr Aliens sind ok, werden aber halt teuer (und dass es Werbungen trotz Abo-Kosten geben soll, lassen mich einen Flop befürchten). Ein schwarzer weiblicher Hauptcharakter ist auch in Ordnung (auch wenn man hier schon ne Überdosis Tolleranz verpasst bekommt ). Dazu der heutzutage nicht fehlen dürfende Quotenschwule (aber wenigstens für ST ein Novum).

Dass es auch Einzelgeschichten geben soll, lässt auf einen ähnlichen Aufbau der ersten Staffeln nBSG oder Lost sowie die späteren DS9-Seasons schließen. Sprich die Einzelgeschichten sind zu einem sich immer mehr verdichtenden Handlungsbogen verwoben. Ist ok, auch wenn mir ein völliges Serial lieber gewesen wäre (gibt ja nur 13 Folgen).

Alles in allem haun mich die News jetzt nicht gerade vom Hocker, weder im positiven noch im negativen Sinn. Hängt halt viel von der Umsetzung ab.

Kommentar

We’re much closer to Kirk’s universe [than that of Archer’s], so we get to play with all of that [TOS-era] iconography of those ships and those uniforms.
        Bitte nicht so bunt wie Tos.

TVLine is reporting that one of Discovery‘s original alien characters will be named Saru.
        Erst das Bild der Antennen und jetzt der Name Saru. Könnte ein Andorianer sein.

Habe auch gelesen, dass es in der Serie Roboter geben wird.

Kommentar

Ich bin der Meinung, man sollte Star Trek nicht zu stark von dem was wir kennen und davon gewohnt sind abändern.
          Ein Captain gehört einfach als Hauptcharakter dazu. Jetzt plötzlich aus einer völlig neuen Perspektive das ganze ablaufen lassen finde ich nicht so prickelnd.

Die Zeit so knapp vor Kirk finde ich auch etwas kurz, mir hätte persönlich auch besser 20 - 40 Jahre davor besser gefallen, da man so glaube ich besser erzählen hätte können.
          Wir müssen darauf hoffen dass dies Macher unser Star Trek nicht kaputt machen.

Enterprise wäre meiner Meinung nach bis auf so manche Episoden ein ideales Vorbild. Dort erlebt man vom Zusammenhalt, bis hin zu internen Streitigkeiten und Spaß, Action alles.
          Die Charaktere haben ihre Rollen gut gespielt und Dargestellt. Archer zählt zu meinen lieblings Charaktern im ST Uni. Hätte mich sehr gefreut wenn da ein Anschluss gemacht werden würde.

Kommentar

Entweder gibt es hier große Kontinuitätsbrüche oder es sieht für heutige Verhältnisse kacke aus.
            Kommt drauf an wie man es angeht. Wie gesagt man wird nicht das 60er Jahre Design nehmen. Im JJ Prise hat man das auch gut rübergebracht. sogar die "Bunten" Uniformen wirken nicht so lächerlich.

Das TNG Design würde auch irgendwie alt aussehen. Tja dann wäre Post Nemesis natürlich besser für ein neues Design

Etwas wirklich episches sehe ich da jetzt allerdings nicht kommen.

"Unser Star Trek" ist sehr gewagt. Nach allen Diskussionen hier gibt es unzählige Vorstellungen was "Unser Star Trek" ist

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Kommt drauf an wie man es angeht. Wie gesagt man wird nicht das 60er Jahre Design nehmen. Im JJ Prise hat man das auch gut rübergebracht. sogar die "Bunten" Uniformen wirken nicht so lächerlich.

Ja das werden die sicher auch hin bekommen.

"Unser Star Trek" ist sehr gewagt. Nach allen Diskussionen hier gibt es unzählige Vorstellungen was "Unser Star Trek" ist

Naja, die Vorstellungen sind glaube ich eher da unterschiedlich um welche Zeit es sich handelt, aber vom Ablauf her sind alle Serien sowie Kinofilme sich sehr treu. Die Brückencrew spielt die hauptrolle, Krankenstation und Maschienenraum mit deren Besetzung haben ebenso immer eine fixe Rolle.

Einfacher gesagt, der Captain hat das Kommando, der erste Offizier und der Doc wiedersprechen im hin und wieder, der rest der Crew macht das was der Captain will. Der Ingenieur macht unmögliches möglich usw.

Befehle vom HQ werden manchmal etwas gebogen um das Ziel zu erreichen.

Und nun wird das so wie es aussieht etwas durcheinander gekrempelt, so wie ich das lese ist ja nicht mal mehr das Schiff in der Übergeordneten Hauptrolle ^^
              Zuletzt geändert von Vectoring; 11.08.2016, 09:58.

Kommentar

Also Designmäßig könnte es eine Interessante Zeit sein, weil die Funktion noch vor dem Design stand, und die Schiffe keine "Wohnzimmer im Weltall waren" (wobei bei TNG dieser Trend auch wieder umgekehrt wurde.)

Das Design könnte die geringste Sorge sein. Ich habe eher Angst vor Klischees.

hier noch ein paar Anmerkungen.

Zuletzt geändert von Feydaykin; 11.08.2016, 10:20.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, das sich die Serie selbst nicht wirklich ernst nehmen wird. Evtl. wird das ja eine wilde Mischung aus "Immer die Last mit den Tribbles" aus DS9 und "Guardians Of The Galaxy"

Kommentar

Über das Design mache ich mir nicht so viele Sorgen, ich denke das bekommen die hin, hat bei jeder Serie und jeden Film von ST noch gepasst.
                    Und wir Zuseher sind ja auch in der Lage uns anzupassen, bzw gefallen daran zu finden.

Kommentar

Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir vorstellen, das sich die Serie selbst nicht wirklich ernst nehmen wird. Evtl. wird das ja eine wilde Mischung aus "Immer die Last mit den Tribbles" aus DS9 und "Guardians Of The Galaxy"

HOFFENTLICH NICHT

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        10 Jahre vor TOS finde ich in der Prime-Zeitlinie alleine schon auf Grund des Designs (Sternenflotte, Klingonen etc.) bedenklich. Entweder gibt es hier große Kontinuitätsbrüche oder es sieht für heutige Verhältnisse kacke aus. Wenn schon Prequel, wären mir da die Romulanischen Kriege lieber gewesen. Besser noch zwischen TOS und TNG oder Post-Nemesis.
                        Da sehe ich eher kein Problem. Zwar sollte man sich dann schon am TOS-Design orientieren, aber man kann durchaus eine modernisierte Version liefern. TOS ist einfach eine TV-Serie aus den 60ern und sieht entsprechend aus. Das an die heutigen Möglichkeiten anzupassen, wäre daher IMHO auch kein Bruch der Kontinuität.

Eine Zentrierung außerhalb des Captains ist mal was Neues. Mal schaun, wie's funktioniert. Spricht aber eher gegen epische Handlungsbögen, da hier der Entscheidungsträger dann doch meist der Captain ist. Wobei Sisko war in den ersten drei Staffeln DS9 ja auch nur Lt Commander und trotzdem Kommandant der Station. Vielleicht läuft es ja auf etwas Ähnliches hinaus.
                        Es wird zusätzlich auch noch einen Captain geben, also nicht die DS9-Version, sonst wäre es rein praktisch auch das selbe wie sonst immer.

Dass es auch Einzelgeschichten geben soll, lässt auf einen ähnlichen Aufbau der ersten Staffeln nBSG oder Lost sowie die späteren DS9-Seasons schließen. Sprich die Einzelgeschichten sind zu einem sich immer mehr verdichtenden Handlungsbogen verwoben. Ist ok, auch wenn mir ein völliges Serial lieber gewesen wäre (gibt ja nur 13 Folgen).
                        Das hängt vor allem auch davon ab, worum es denn letztendlich geht. Manche Geschichten kann man sehr gut in verschiedene Abschnitte unterteilen und andere weniger gut.

Hannibal, Fullers letzte Serie, fand ich in der Hinsicht leider nicht so toll, denn die Serienkiller der Woche haben mich nie sonderlich interessiert.
                        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Naja, die Vorstellungen sind glaube ich eher da unterschiedlich um welche Zeit es sich handelt, aber vom Ablauf her sind alle Serien sowie Kinofilme sich sehr treu. Die Brückencrew spielt die hauptrolle, Krankenstation und Maschienenraum mit deren Besetzung haben ebenso immer eine fixe Rolle.
                          Schon DS9 sprang da etwas von ab, wobei Voyager sofort zurückfiel

Und ich sehe jetzt beim LT Commander als Hauptcharakter nicht so sehr das Problem. Der kann sehr wohl zur Brückencrew gehören, zumal wir über 7 Charaktere reden was normal ist weil alle Crews bisher so zwischen 6 und 8 lagen bzgl "Hauptcharkatere"

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Schon DS9 sprang da etwas von ab, wobei Voyager sofort zurückfiel

Stimmt, DS9 war halt keine klassische Raumschiff Serie wie ENT, TOS, TNG, VOY. Discovery fügt sich halt zwischen denen ein. Darum spreche ich eher vom Typischen Star Trek.

Kommentar

Ich kann noch nicht beurteilen ob und wie sich Discovery einfügt. Dafür ist es meiner Meinung nach eher zu spärlich.

Wobei das was man weiß einen jetzt nicht vom Hocker hat.

Kommentar

So der Hauptcharakter ist also anscheinend eine strong black woman. Das habe ich mir schon fast gedacht, denn seit dem Erfolg von Scandal, springen viele Serien auf diesen Zug auf. Das ist jetzt ausgetestet, so dass dies für die Produzenten kein Risiko darstellt, aber neu genug um als frisch zu gelten.

Ich denke bei der Wahl der TOS Zeit (ja ja zehn Jahre vorher ist für mich immer noch TOS Zeit) machen es sich die Macher von DSC unnötig schwer. Alleine wenn ich mir schon die Padds aus TNG ansehe und es mit meinem Smartphone oder Tablet vergleiche, kommt mir das alles schon ziemlich rückständig vor. Also entweder man nimmt tatsächlich das technologische Design von TOS mit den Game Boy Speicherkarten, wodurch sich die Serie einfach nicht nach der Zukunft anfühlt, oder ich verändere das Design und die Technologie so, dass es wie das 23. Jahrhundert aus Sicht der heutigen Zuschauer anfühlt, aber dadurch einen Shitstorm der Hardcore Trekkies vorprogrammiere. "NEE was soll das. IN TOS HAT MAN KEINE Touchscreens oder gar Holobildschirme benutzt. DSC IST BLÖD!!!!!"

Was die Serie aus der Sicht eines Lt.Cmdr. angeht: Finde ich persönlich interessant. Aber auch nur für Star Trek Verhältnisse revolutionär. Polizeiserien betrachten ja auch die Handlung aus der Sicht der Ermittler und nicht aus der Sicht des Polizeichefs, der hunderte/tausende von Leuten unter sich hat.

Hat sich Bryan Fuller eigentlich nochmal zu dem New Crews im Ankündigungstrailer geäussert. Vielleicht ist es ja so das dieser LT.Cmdr. ja auf einer speziellen Mission geht und dann unterschiedliche Sternenflottenschiffe, Raumstationen, oder Kolonien als Hilfe in Anspruch nimmt. Es kam in Star Trek ja immer wieder vor, dass ein Offizier, Botschafter oder Geheimagent auftauchte, und dem Captain eine neue Mission gab, nur würde dann diese Serie aus deren Sicht erzählt. Oder hat man das New Crews mittlerweile gestrichen und es gibt dann doch nur eine Crew und ein Schiff?

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X