Soll der Zuschauer sich mit dem Captain nur deshalb nicht identifizieren können, weil er möglicherweise kein Mensch ist? Ich konnte mich mit z.B auch nicht mit Janeway identifizieren, fand die Serie aber dennoch gut.
Tatsache wir identifizieren uns mit Menschen weil wir selber Menschen sind. Ihr Handeln, Gefühle und Motivation sind nachvollziehbarer. Bei einem Alien haben wir also einen Menschen mit Tentakeln, ein Alien was sich benimmt wie ein Mensch, oder wir haben einen Charakter der entsprechend anders geprägt sein müsste, als ein Mensch.
Gut wenn man das so Flach macht wie ein Klingone fällt das kaum ins Gewicht. Aber das Seichte Trek haben wir ja im Grunde schon dort wo es hingehört ins Kino.
Den Anspruch den dort viele suchen gehört mitlerweile in die Serienlandschaft, weswegen House Of Card und GOT keine Kinofilme sind.
Für mich persönlich wäre es mal eine Bereicherung, wenn ein Alien der Captain wäre. Das würde bedeuten, dass wir nicht nur Alibi-Alienrassen dabei hätten. Und ein Andorianer wäre natürlich fantastisch, da ich diese Rasse wirklich mag.
Wie erwähnt wäre es wichtig die Aliens wenn man sie denn adaptiert komplexer zu gestalten als die Überspitze Eigenschaft eines menschlichen Verhaltens.
Kommentar