Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Auch wenn ich ebenso wie du der Ansicht bin, dass an Faracis "Ick hab da was gehört...."-Blablubb nichts substantielles dran ist, so besteht bei dem Anthology-Format zumindest im weiteren Sinn die Möglichkeit bei entsprechendem Erfolg, die Szenarien als reguläre Serie fortzuführen. Klar, das Anthology-Format klingt erstmal aufwendig, wenn man es aber als möglichen Startpunkt/-vehikel für eine ganze Reihe von pot. Star Trek-Serien betrachtet, ähnlich wie das Netflix mit seinen Marvel-Serien macht und gemacht hat, klingt das schon reizvoll. Die Marvel-Helden bei Netflix sollten anfangs nur jeweils eine eigene Staffel zugestanden bekommen, bevor sie dann in "The Defenders" als Abschluss zusammen auftreten. Mittlerweile ist bei Daredevil die 2. Staffel gelaufen, die 2. Staffel von Jessica Jones geplant und selbst Nebenfigur Frank "Punisher" Castle bekommt eine eigene Serie.
Bei "Star Trek" als Marke sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Eine neue Reihe an Star Trek Serien könnte nicht vergleichbar auf etablierten Helden- bzw. Identifikationsfiguren wie bei den Comic-Adaptionen zurückgreifen oder von einer Art bereits bestehendem und anhaltenden Hype profitieren. Es ist, da die Informationslage äußerst spärlich ist, ohnehin die Frage, wie CBS die Serie produzieren lässt und was CBS gewillt ist, in das Projekt zu stecken, damit sich Star Trek als Flaggschiff von "CBS all access" entwickeln kann und mögliche Interessenten Abos vorrangig wegen dieser Marke abschließen. Zumindest aus meiner Sicht müsste CBS da schon einige schwere Geschütze auffahren, so dass ich mich - hypothetisch gesprochen, bin ja kein US-Bürger - überzeugen ließe, neben einem bestehenden Netflix- und Amazon-Prime-Abo auch noch ein monatliches Abo beim Service von CBS abzuschließen, deren auf Casual-Zuschauer ausgerichtetes Programm sonst frei verfügbar und selbst auf "All Access" bis jetzt nicht werbefrei abrufbar ist. Das ist auf längere Sicht mit nur einer service-exklusiven Serie mit x Episoden im Jahr oder gar einer Network-Serie, die nur das exklusive Streaminggewand trägt, damit doppelt abkassiert werden kann, nicht getan. Um herauszufinden, ob es sich lohnt eines oder mehrere Szenarien aus der Anthology-Serie fortzusetzen, müsste der Sender das Sehverhalten der Zuschauer (die Mittel dazu dürften durch das hauseigene Streamingportal verfügbar sein) und vor allem die Social Media Kanäle (Wie beliebt sind die Figuren etc.) genauestens im Auge behalten.
Kommentar