News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na ja...als gute Filme empfinde ich die Star Trek Filme 1 - 4.

    Aber das was Abrahms da gemacht hat finde ich grauenvoll...da hat mit Star Trek nicht mehr viel zu tun...die ganze Philosophie von Star Trek...der ganze Zauber...einfach *Wusch* weggewischt. Das ist einfach nur Star Wars im Star Trek Gewand.

    Kommentar


      Zitat von Lemurian Beitrag anzeigen
      Aber das was Abrahms da gemacht hat finde ich grauenvoll...da hat mit Star Trek nicht mehr viel zu tun...die ganze Philosophie von Star Trek...der ganze Zauber...einfach *Wusch* weggewischt. Das ist einfach nur Star Wars im Star Trek Gewand.
      Also, Wertungsaussagen sind immer so "Gut, jeder kann eine andere Meinung haben". Von der typisch Trek'schen Philosophie habe ich aber vor allem in STXII doch schon einiges gesehen - es war sicherlich anders verpackt ja, aber es war schon da. Zumindest so, wie ich die Trek-Philosophie verstehe.

      Um das auch auf die Serie zu münzen: Ich hoffe, dass der Umgang mit der Trek'schen Philosophie - kritische Verweise auf die aktuelle Gesellschaft, verpackt in einer etwas moderneren Erzählart - einigermaßen beibehalten wird.

      Kommentar


        Muss auch sagen: Gerade bei Into Darkness ist Star Trek wieder drin! Der Admiral, der einen Konflikt provoziert und wie geht man als eigentlicher Befehlsempfänger (Kirk und Crew) damit um?
        Außerdem natürlich am vordergründigsten, wo ich viel drüber grübeln musste: Khan ist sicherlich (zu) gefährlich und das hat er auch mit seinen Taten bewiesen. Auch oder obwohl er seine Familie verteidigte, es waren Straftaten. Aber er wurde so geschaffen! Und nun wird er wieder einfach in Stase versetzt. Er darf nicht bei Bewusstsein sein, kein (halbwegs) normales Leben führen. Umbringen tun sie ihn auch nicht. Was macht man mit ihm? Was ist mit dem Recht auf Leben?
        Ich finde da keine Lösung. Ein Dilemma. Und das ist defintiv Star Trek!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          Das einzige, was ich an JJA Star Trek nicht abkann ist, dass sie aus dem kompetent-überlegenen agierenden Cowboy Typen Kirk ein überhebliches, unreifes Arschloch gemacht haben, das meiner Meinung nach kein Kommando über ein Schiff haben sollte.

          Kommentar


            Wahrscheinlich wären die meisten von uns glücklich, wenn es wieder mal ein richtiges ST geben würde, aber bis dato wissen wir noch genauso viel wie zum Beginn des Threads. Also heißt es eben weiter abwarten, Tee trinken und Spekulatius essen.

            Kommentar


              In sich abgeschlossene Staffeln

              Hey liebe Leute - da es leider keine Infos gibt, darf man vielleicht ein paar Wünsche formulieren. Gerade das Star-Trek-Universum ist so reich, dass es schön wäre, die Fülle an Möglichkeiten auch dramaturgisch aufzugreifen: Wie wäre es, wenn man eine Serie konzipieren würde, die jeder Staffel eigenständig funktionieren würde - gern mit Gastcharakteren. Die Idee wird doch recht erfolgreich in "American Horror Story" umgesetzt. So könnte es klassischen Erkundungs-Trek geben, aber auch ein Blick in den Alltag der Föderation oder dunklere bzw. exotischere Storys.

              Kommentar


                Ich kenne jetzt "American Horror Story" nicht, von daher weiß ich nicht, wie aufwändig die Sets gestaltet sind. Bei einer Star Trek oder sonstigen SciFi Serie müsste man dann ja jede Staffel neue Sets bauen, falls man nicht die alten Sets mit neuer Beleuchtung wiederverwenden will oder wie bei TOS einfach die Stütze beim Captain's chair austauscht oder ergänzt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Wahrscheinlich haben wir alle so unterschiedliche Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte, dass es ein Unding wäre auch nur ein ansatzweise schlüssiges Konstrukt hieraus herzustellen. Wahrscheinlich werden die Autoren daher ihr Ding so durchziehen, wie sie es sich vorgestellt haben. Mich würde trotzdem interessieren, ob man sich als Autor irgendwie von Stimmungen oder Strömungen der Fanbase beeinflussen lassen würde.

                  Kommentar


                    @ endar

                    Natürlich - der Kostendruck wäre höher, wenn man nicht zu viel Bekanntes in neuer Beleuchtung präsentieren will. (Bei "AHS" handelt es sich genrebedingt um eine andere Ausrichtung der Serie: ein verlassenes Krankenhaus genügt da schon.) Allerdings zeigen Serien wie "Game of Thrones", dass hohe Qualität und Abwechslung sich auszahlen und für Publikumsgewogenheit sorgen.

                    @ umbrielus

                    Am Ende entscheidet sich das mit etwas Pech in der Marketingabteilung, die ihre Empfehlungen der Chefetage vorlegen und da baut man vor allem auf massenkompatible Produkte. Dabei wird aber vergessen, dass gerade hier große Probleme liegen können - spätestens, wenn der Geschmack der Masse umschwenkt. Man läuft dann immer Trends nach.

                    Ich befürchte also, dass es unbequeme Serienkonzepte wie bei "Deep Space Nine" nicht mehr so schnell in der SF geben wird. Allerdings würde ich mich in diesem Punkt sehr gern irren!

                    Kommentar


                      Serien wie TNG, DS9 oder B5 wird es leider nie wieder geben. Das soll nicht heißen, das es nie wieder gute Serien geben wird, aber eben andere.
                      Gute Beispiele für Premium-Serien der Neuzeit (non SciFi) sind für mich Lost oder Dexter. Gerade bei Letztgenannter sind die Drehbücher konstant über alle 8 Staffeln der absolute Hammer gewesen.

                      Kommentar


                        Naja, ob die Drehbücher von Dexter über 8 Staffeln der Hammer sind bezweifle ich doch sehr stark, auf die 7. aber vor allem 8. Staffel hätte ich (und wohl nicht nur ich) verzichten können, weil die Storry einfach nur Schrott war. Auch die 6. war nicht mehr wirklich gut.

                        Für die neue Star Trek Serie habe ich nur einen Wunsch: Bitte bitte nicht im schrecklichen JJ "Fast & Furious" Trek Universum! Für alles andere bin ich offen!

                        Kommentar


                          Also Dexter hätte man nach der 4. Staffel abbrechen sollen. 5. Staffel ging noch einigermaßen, alles danach war ne Katastrophe. Die letzte Staffel hab ich bis heute nicht mehr zu Ende geschaut, weil ich nicht wahrhaben konnte, wie sehr sie die Serie an die Wand gefahren haben.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            De gustibus non est disputandum.

                            Ich freu mich schon echt auf die Diskussionen über die neuen ST-Serie.

                            Kommentar


                              Es gibt weiterhin nichts Neues an der ST-Front. Unten stehender Link fasst dass bisherige aber noch mal kurz zusammen:


                              ?Star Trek': Everything We Know About the New TV Series

                              Kommentar


                                Hallo,

                                Vorfreude ? Nein, eher nicht.
                                Interesse und Hoffnung? Ja, schon eher.

                                Auf JJ Trek habe ich eigentlich keine allzu große Lust. Habe damals beide Filme jeweils nur einmal gesehen und für mich dann endgültig abgehakt. Modernes Popcornkino.

                                Auch wenn die Serie angeblich keine Fortsetzung der letzten Filme sein soll, so werden Kurtzman, Abrams und Co ihr doch Ihren Stempel aufdrücken. Allerdings haben auch Serien wie Sleepy Hollow, Fringe, Alias oder Hawaii Five-0 oder Filme wie „Die Insel“ ihren ganz eigenen Charme.
                                Vielleicht erhält John Noble dann einen weiteren Serienauftritt …

                                Wie auch immer, persönlich hege ich vor allem die Hoffnung, dass Star Trek - in welcher Form auch immer - wiederbelebt wird.
                                Ich werde mich überraschen lassen, die Serie anschauen und dann mein Urteil fällen. Von zu vielen Gerüchten und Spekulationen werde ich – versuchen – mich fern zu halten.

                                Gruß Night …
                                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X