News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Auch hier zeigt sich, dass du eher auf die oberflächliche Weise auf die Details anspringst. Ein auf alt getrimmter Special Effect bzw Sound Effect, oder eine alte Geste beweisen in keinster Weise irgeinde Fachkenntnis gegenüber Star Trek. Jeder kann sich mal 90 Minuten ein paar Szenen aus über 700 Folgen und 10 bzw (13) Filmen ansehen, und daraus ein paar Eastereggs basteln und platzieren. Die von dir erwähnten "Details" sind eher Bauernfängerei.
    Ich glaube kaum, dass das so einfach ist. Wenn es über die Serie verteilt vielleicht fünf Sachen gewesen wären, ok, dann würde ich da mitgehen. Aber mir ist auch klar, dass der Vorwurf, das sei bloß billiger Fanservice relativ weit verbreitet ist.

Der Star Trek-Autor Larry Nemecek hat das auf Twitter so ausgedrückt, dass es eben kein Fanservice ist, sondern das Ausnutzung eines bestehenden Universums und das Füllen von Lücken. Bevor entsprechende Mutmaßungen kommen, Nemecek ist (soweit ich weiß) weder bei DSC noch bei PIC in irgendeiner Form involviert. Er hat einige Bücher zu TNG geschrieben und war in der Fan-Serie Star Trek Continues involviert.
    Was das Füllen von Lücken angeht, auch hier ein paar Beispiele:
    - Wenn man sich einerseits "The Cage" anschaut und dann die TOS-Folge "The Menagerie", passt die Beziehung von Spock zu den Talosianern nicht ganz zusammen. In "The Cage" hatte er mit denen nicht soviel zu tun. Wie kommt es also, dass er in "The Menagerie" plötzlich so gute Beziehungen zu ihnen hatte, dass er die "Entführung" Pikes nach Talos IV durchziehen konnte? Die weiter oben schon angesprochene Folge "If Memory serves" von DSC erklärt es ein wenig.
    - Generell unterscheidet sich das Auftreten Spocks in "The Cage" deutlich von dem später in TOS. Auch hier füllt die zweite Staffel DSC zumindest etwas die Lücke und gibt Aufschluss über die emotionale Entwicklung Spocks.
    - Noch ein Beispiel aus der ersten Staffel: Ich weiß nicht mehr wo, ob in TNG oder in einem der Kinofilme, erklärt Picard das der erste Kontakt zu den Klingonen (bzw. einer der ersten Kontakte) katastrophal verlief und in einem Krieg mündete. Das wurde in ENT nicht beachtet, wenn man aber "The Vulcan Hello" betrachtet, passt das sogar sehr gut.

Hätte Kurtzman und sein schlechter Autorenstaab wirklich Ahnung von Star Trek, dann hätten sie eine vollkommen andere Darstellung und sehr viel subtileren Vorgehensweise von Sektion 31 in den Disco Episoden umgesetzt. Auch die Vertuschung der Existenz des merkwürdigen Sporenantriebs war so naiv umgesetzt, dass man die Intelligenz der Fans und gewöhnlichen Zuschauer heftig beleidigte. Ich könnte hier endlos fortfahren.
    Ich hab die entsprechenden Folgen von DS9 nicht mehr im Kopf, aber wurde da explizit gesagt, dass Sektion 31 schon immer (!) derart im Geheimen arbeitete? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Sektion bei der Gründung der Sternenflotte offiziell existierte und erst später in den Untergrund ging. Die Ereignisse in Staffel 2 DSC könnten dazu geführt haben. (wäre dann wiederum ein Beispiel für das Schließen einer Lücke)
    Davon abgesehen bin ich da grundsätzlich bei dir, mir hat auch nicht gefallen, wie Sektion 31 in der Staffel behandelt wurde. Und sollte es tatsächlich noch zu einer Sektion 31-Serie kommen, wäre ich da auch sehr skeptisch.

Mit dem Sporenantrieb hab ich grundsätzlich erstmal kein Problem. Das ist für mich jetzt nicht unrealistischer als die diversen Antriebsarten, die in VOY hervorgekramt werden, um die Heimreise zu beschleunigen. Ganz davon abgesehen gibt es in "New Eden" auch eine nette Szene, in der die Autoren das Thema auch etwas auf's Korn nehmen. Da sagt Pike etwas in der Art: "Wenn Sie mir jetzt sagen, dass wir auf einem Pilzhighway durch die Galaxis springen, will ich das mal glauben."

Die Art, wie sie den Antrieb dann aus dem Wissen der Föderation getilgt haben, wie auch alles andere, was mit der Discovery und ihrer Crew zu tun hat, fand ich auch schwach. Wobei es zumindest bei dem Antrieb noch die Erklärung gibt, dass mit der Discovery das einzige Schiff und mit Stamets der einzige Experte auf dem Gebiet nicht mehr da sind. Aber auch das ist relativ schwach. Btw. Stamets wurde nach dem echten Paul Stamets benannt, der (natürlich) Mykologe ist.

@Khaless: Deine Videos beziehen sich ja zum Großteil auf PIC (abgesehen von dem Klingonenvideo). Hier hab ich auch schon mehrfach gesagt, dass ich von der Serie enttäuscht bin. Allerdings, was die Gewaltdarstellung angeht, ja, sie hat es auf eine neue Spitze getrieben, aber auch früher in Trek gab es schon die eine oder andere deutliche Gewaltspitze. Sei es Star Trek VI, wenn einem Klingonen der Arm weggeschossen wird, seien es Worfs Holokampfprogramme oder (und vor allem) das Ende der TNG-Folge "Conspiracy".

Zitat von Khaless
    Ähm, bei allem Verständnis für deine Verärgerung, Du weist aber schon, dass Du den Kritikern des Trailers auch vorgeworfen hast, dass ihre Meinung dazu "etwas billig" ist, oder? ich meine, wer im Glashaus sitzt...
    Den Unterschied, dass ich seine Meinung kritisiert habe, er aber mich als Person, hast du bemerkt? Das ist doch genau das, worüber ich mich aufgeregt habe...

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Ich glaube kaum, dass das so einfach ist. Wenn es über die Serie verteilt vielleicht fünf Sachen gewesen wären, ok, dann würde ich da mitgehen. Aber mir ist auch klar, dass der Vorwurf, das sei bloß billiger Fanservice relativ weit verbreitet ist.

Der Star Trek-Autor Larry Nemecek hat das auf Twitter so ausgedrückt, dass es eben kein Fanservice ist, sondern das Ausnutzung eines bestehenden Universums und das Füllen von Lücken. Bevor entsprechende Mutmaßungen kommen, Nemecek ist (soweit ich weiß) weder bei DSC noch bei PIC in irgendeiner Form involviert. Er hat einige Bücher zu TNG geschrieben und war in der Fan-Serie Star Trek Continues involviert.
      Was das Füllen von Lücken angeht, auch hier ein paar Beispiele:
      - Wenn man sich einerseits "The Cage" anschaut und dann die TOS-Folge "The Menagerie", passt die Beziehung von Spock zu den Talosianern nicht ganz zusammen. In "The Cage" hatte er mit denen nicht soviel zu tun. Wie kommt es also, dass er in "The Menagerie" plötzlich so gute Beziehungen zu ihnen hatte, dass er die "Entführung" Pikes nach Talos IV durchziehen konnte? Die weiter oben schon angesprochene Folge "If Memory serves" von DSC erklärt es ein wenig.
      - Generell unterscheidet sich das Auftreten Spocks in "The Cage" deutlich von dem später in TOS. Auch hier füllt die zweite Staffel DSC zumindest etwas die Lücke und gibt Aufschluss über die emotionale Entwicklung Spocks.
      - Noch ein Beispiel aus der ersten Staffel: Ich weiß nicht mehr wo, ob in TNG oder in einem der Kinofilme, erklärt Picard das der erste Kontakt zu den Klingonen (bzw. einer der ersten Kontakte) katastrophal verlief und in einem Krieg mündete. Das wurde in ENT nicht beachtet, wenn man aber "The Vulcan Hello" betrachtet, passt das sogar sehr gut.
      Es stimmt, dass Picard einen Krieg mit den Klingonen erwähnte nach dem ersten Kontakt mit diesen. Das war ironischerweise in der Folge "First Contact" aus der vierten Season TNG. Auch wurde das dann in ETP nicht weiter thematisiert, was eigentlich schade gewesen ist. Das dies nun in Disco in der ersten Staffel thematisiert wurde, ist ja grundsätzlich ganz nett gemeint gewesen. Allerdings stammt diese Idee weder vom kurzen Mann, dem Gretchen oder dem Goldsman, sondern von Bryan Fuller. Hätte er an Disco weiter gearbeitet, dann wäre die Serie sicherlich auch ganz gut bis sehr gut geworden. Leider ist er halt ausgestiegen, und die meisten seiner guten und fachlichen Ideen wurden dann über den Haufen geworfen. Die Erwähnung eines Krieges mit den Klingonen in der Vergangenheit stammt allerdings nicht nur von der TNG, sondern aus der TOS selbst, und darauf berief sich bei der Idee auch Fuller. Dennoch hätte ein Konflikt mit den Sheliak hier zeitlich sogar besser rein gepasst. Denn die erste Season von Disco spielt 110 Jahre vor der TNG Episode "The Ensigns of Command".

Ich hab die entsprechenden Folgen von DS9 nicht mehr im Kopf, aber wurde da explizit gesagt, dass Sektion 31 schon immer (!) derart im Geheimen arbeitete? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Sektion bei der Gründung der Sternenflotte offiziell existierte und erst später in den Untergrund ging. Die Ereignisse in Staffel 2 DSC könnten dazu geführt haben. (wäre dann wiederum ein Beispiel für das Schließen einer Lücke)
      Davon abgesehen bin ich da grundsätzlich bei dir, mir hat auch nicht gefallen, wie Sektion 31 in der Staffel behandelt wurde. Und sollte es tatsächlich noch zu einer Sektion 31-Serie kommen, wäre ich da auch sehr skeptisch.
      Die Sektion 31 gehörte zwar schon immer zur direkten Föderationscharta, war aber immer schon so geheim, dass es keine schriftlichen Aufzeichnungen über sie jemals gab. Das Wissen über Sektion 31 wurde immer persönlich weitergegeben. Das ist ein klarer Bruch. Selbst wenn überhaupt jemand über Sektion 31 bescheid wüsste bei Starfleet, dann nur die hochrangigsten Admiräle. Also Picard, Sisko und Janeway hätten nie darüber etwas erfahren, gleichwohl Captains aber über die streng geheime Omega Direktive immer gebrieft werden.

Mit dem Sporenantrieb hab ich grundsätzlich erstmal kein Problem. Das ist für mich jetzt nicht unrealistischer als die diversen Antriebsarten, die in VOY hervorgekramt werden, um die Heimreise zu beschleunigen. Ganz davon abgesehen gibt es in "New Eden" auch eine nette Szene, in der die Autoren das Thema auch etwas auf's Korn nehmen. Da sagt Pike etwas in der Art: "Wenn Sie mir jetzt sagen, dass wir auf einem Pilzhighway durch die Galaxis springen, will ich das mal glauben."
      Ich habe hier weniger den Sporenantrieb an sich kritisiert, wobei auch hier sehr sehr viel unlogik im Spiel war. Damit meine ich weniger die Existenz, sondern den Umgang dieses Antriebs innerhalb der Serie. Ich kritisierte hier mehr als eindeutig nur die Art wie diese Technologie geheim gehalten werden sollte.
      Aber für den kurzen Mann war ja klar "I fixed the Star Trek canon"

@Khaless: Den Unterschied, dass ich seine Meinung kritisiert habe, er aber mich als Person, hast du bemerkt? Das ist doch genau das, worüber ich mich aufgeregt habe...
      Ganz im Gegenteil DU hast die Kritiker selbst direkt als "billig" bezeichnet. Sie suchen nur wieder einen Grund um über Kurtzman ablästern zu können. Ich wiederum habe es allgemein nur als Frage formuliert "Wie billig ist es denn eigentlich vom Kurtzman Trek begeistert zu sein, und es dazu noch verteidigen zu müssen?". Also da solltest du mal schön bei der Wahrheit bleiben lieber Trent!

Zuletzt geändert von Datas Kopf; 17.09.2020, 13:49.

Kommentar

- Generell unterscheidet sich das Auftreten Spocks in "The Cage" deutlich von dem später in TOS.
        Ja, das ist auch so beabsichtigt gewesen. Als NBC "The Cage" abgelehnt hat, hat man die Episode im Grunde einfach verworfen, neu angefangen und das Material dann in "The Menagerie" recycelt. Insofern war TOS mit dem neuen Spock nie als direkte Fortsetzung von "The Cage" gedacht.

Natürlich mangelt es in ST ganz generell nicht an Widersprüchen, allerdings passt DSC nicht zu Picards Aussage. Da ging es darum, Völker erst mal auszuspionieren und Informationen zu sammeln, bevor man einen Kontakt herstellt. Ein Kontakt mit den Klingonen war in DSC allerdings gar nicht beabsichtigt.

Ich hab die entsprechenden Folgen von DS9 nicht mehr im Kopf, aber wurde da explizit gesagt, dass Sektion 31 schon immer (!) derart im Geheimen arbeitete? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Sektion bei der Gründung der Sternenflotte offiziell existierte und erst später in den Untergrund ging.
        Sloane behauptet, dass Section 31 Teil der ursprünglichen Sternenflotten Charta gewesen wäre. In ENT hat man das dann wieder aufgegriffen und so erklärt:
        ARCHER: Phlox was kidnapped. Starfleet would never authorise that.
        HARRIS: Reread the Charter, Article 14, Section 31. There are a few lines that make allowances for bending the rules during times of extraordinary threat.
        Das muss demnach also ein Gummiparagraph gewesen sein, der es erlaubt, 5 auch mal gerade sein zu lassen, aber nicht die Gründung irgendeiner Organisation. Dass Sisko und Co. nie von der Truppe gehört haben sollen, wenn das irgendwann mal eine offizielle Organisation mit Flotte war, ist auch absolut unplausibel.

Kurtzman wollte anscheinend vor allem GoT in Space machen, als bloßes Lücken-Füllen kann man das IMHO jedenfalls nicht bezeichnen. Sonst hätte man sich inhaltlich und stilistisch nicht so weit entfernt.
        Zuletzt geändert von The Martian; 17.09.2020, 15:40.
        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Es stimmt, dass Picard einen Krieg mit den Klingonen erwähnte nach dem ersten Kontakt mit diesen. Das war ironischerweise in der Folge "First Contact" aus der vierten Season TNG. Auch wurde das dann in ETP nicht weiter thematisiert, was eigentlich schade gewesen ist. Das dies nun in Disco in der ersten Staffel thematisiert wurde, ist ja grundsätzlich ganz nett gemeint gewesen. Allerdings stammt diese Idee weder vom kurzen Mann, dem Gretchen oder dem Goldsman, sondern von Bryan Fuller. Hätte er an Disco weiter gearbeitet, dann wäre die Serie sicherlich auch ganz gut bis sehr gut geworden. Leider ist er halt ausgestiegen, und die meisten seiner guten und fachlichen Ideen wurden dann über den Haufen geworfen. Die Erwähnung eines Krieges mit den Klingonen in der Vergangenheit stammt allerdings nicht nur von der TNG, sondern aus der TOS selbst, und darauf berief sich bei der Idee auch Fuller. Dennoch hätte ein Konflikt mit den Sheliak hier zeitlich sogar besser rein gepasst. Denn die erste Season von Disco spielt 110 Jahre vor der TNG Episode "The Ensigns of Command".
          Ja, dass insbesondere die ersten beiden Folgen von DSC noch stark auf Fuller zurückgehen, hab ich auch schon gelesen. Es wäre sehr interessant gewesen zu sehen, wie sich DSC unter seiner Leitung entwickelt hätte.

Ein Konflikt mit den Sheliak hätte sicherlich gepasst, aber seien wir ehrlich, hätte das als die Serie (oder zumindest eine Staffel) tragendes Thema genug Zuschauer gezogen? Ein Gegner, der in einer einzigen Folge aufgetaucht und dann nie wieder erwähnt wurde?

Die Sektion 31 gehörte zwar schon immer zur direkten Föderationscharta, war aber immer schon so geheim, dass es keine schriftlichen Aufzeichnungen über sie jemals gab. Das Wissen über Sektion 31 wurde immer persönlich weitergegeben. Das ist ein klarer Bruch. Selbst wenn überhaupt jemand über Sektion 31 bescheid wüsste bei Starfleet, dann nur die hochrangigsten Admiräle. Also Picard, Sisko und Janeway hätten nie darüber etwas erfahren, gleichwohl Captains aber über die streng geheime Omega Direktive immer gebrieft werden.
          Ok, danke. Ich hatte das so im Gefühl, war mir aber nicht sicher. In dem Fall ist das in der Tat ein grober Bruch.

Ganz im Gegenteil DU hast die Kritiker selbst direkt als "billig" bezeichnet. Sie suchen nur wieder einen Grund um über Kurtzman ablästern zu können. Ich wiederum habe es allgemein nur als Frage formuliert "Wie billig ist es denn eigentlich vom Kurtzman Trek begeistert zu sein, und es dazu noch verteidigen zu müssen?". Also da solltest du mal schön bei der Wahrheit bleiben lieber Trent!

Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt/geschrieben habe. Ich schrieb auf Seite 277:

Zitat von Trent
          Für euch hingegen ist es scheint es nur wieder ein Anlass zu sein, dass ihr wieder über Kurtzman ablästern könnt. Das finde ich wiederum etwas billig.
          Damit meinte ich klar die Verhaltensweise, jede Gelegenheit zur Kritik an Kurtzman zu nutzen. Nicht die Kritiker selbst.

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Ja, das ist auch so beabsichtigt gewesen. Als NBC "The Cage" abgelehnt hat, hat man die Episode im Grunde einfach verworfen, neu angefangen und das Material dann in "The Menagerie" recycelt. Insofern war TOS mit dem neuen Spock nie als direkte Fortsetzung von "The Cage" gedacht.
            Jain. Als "The Cage" abgelehnt wurde, wollte Roddenberry unbedingt Spock behalten und hat dann die Charaktereigenschaften von Number One (wenig Emotionen, strenge Logik) auf ihn übertragen. Da jedoch "The Cage" später (ich glaube es war Ende der 80er) so wie ursprünglich gedacht im Fernsehen lief, zählt sie als Canon und damit gilt auch ein lachender Spock als Canon und stellt einen Widerspruch zu jenem Spock aus späterer TOS-Zeit dar.

Sloane behauptet, dass Section 31 Teil der ursprünglichen Sternenflotten Charta gewesen wäre. In ENT hat man das dann wieder aufgegriffen und so erklärtas muss demnach also ein Gummiparagraph gewesen sein, der es erlaubt, 5 auch mal gerade sein zu lassen, aber nicht die Gründung irgendeiner Organisation. Dass Sisko und Co. nie von der Truppe gehört haben sollen, wenn das irgendwann mal eine offizielle Organisation mit Flotte war, ist auch absolut unplausibel.
            Und das ist eben der Punkt, über den es schon Diskussionen hier gab, als die zweite Staffel DSC noch lief. Ist das denn so unplausibel, wenn bspw. Sektion 31 kurze Zeit nach dem Ende der zweiten Staffel DSC offiziell aufgelöst wird (wurde sie da nicht, ist mir auch klar), in den Untergrund geht und dann irgendwann anfängt, Informationen über ihre frühere Existenz zu löschen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich völlig fernab jeglicher Realität ist.
            Nichtsdestotrotz fand ich, wie auch oben schon geschrieben, das offene Auftreten in DSC auch eher kritisch.

Kommentar

Jain. Als "The Cage" abgelehnt wurde, wollte Roddenberry unbedingt Spock behalten und hat dann die Charaktereigenschaften von Number One (wenig Emotionen, strenge Logik) auf ihn übertragen. Da jedoch "The Cage" später (ich glaube es war Ende der 80er) so wie ursprünglich gedacht im Fernsehen lief, zählt sie als Canon und damit gilt auch ein lachender Spock als Canon und stellt einen Widerspruch zu jenem Spock aus späterer TOS-Zeit dar.
              Es ist canon im Sinne von es wurde im TV gezeigt, ja, aber das bedeutet nicht, dass man es als Teil der Kontinuität ernst nehmen sollte. Solche produktionstechnisch bedingten Widersprüche erklären zu wollen, führt nur zu ganz großem Unsinn und funktioniert letztendlich sowieso nicht, da man nicht nur den Unterschied zwischen "The Cage" und "Where No Man Has Gone Before" erklären müsste, es ergeben sich auch Widersprüche aus dem was in "The Cage" gezeigt wurde und dem, was später über die Vergangenheit gesagt wird.

Und das ist eben der Punkt, über den es schon Diskussionen hier gab, als die zweite Staffel DSC noch lief. Ist das denn so unplausibel, wenn bspw. Sektion 31 kurze Zeit nach dem Ende der zweiten Staffel DSC offiziell aufgelöst wird (wurde sie da nicht, ist mir auch klar), in den Untergrund geht und dann irgendwann anfängt, Informationen über ihre frühere Existenz zu löschen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich völlig fernab jeglicher Realität ist.
              Ja, das wäre absolut unglaubwürdig und auch dass die Föderation/Sternenflotte so eine Organisation überhaupt gegründet haben soll, ist unglaubwürdig.
              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Ein Konflikt mit den Sheliak hätte sicherlich gepasst, aber seien wir ehrlich, hätte das als die Serie (oder zumindest eine Staffel) tragendes Thema genug Zuschauer gezogen? Ein Gegner, der in einer einzigen Folge aufgetaucht und dann nie wieder erwähnt wurde?
                Was hatten wir stattdessen? Klingonen die weder wie Klingonen aussehen bezüglich ihrer Physis noch ihrer Kultur. Von deren Handlungen mal ganz abgesehen. Auch die sogenannten klingonischen Raumschiffe waren absolut nicht im Geringsten zu erkennen. Da hätte man mit den Sheliak eine wunderbare Spezies als Blaupause um sich richtig ordentlich auszutoben. Außerdem ist diese ungewöhnliche Spezies schon allein durch ihre Andersartigkeit hoch interessant. Diese Disco-Klingonen sind doch echt zum abgewöhnen. Hier wurden gleich wieder viele Möglichkeiten gleich zu Beginn vertan.

Ok, danke. Ich hatte das so im Gefühl, war mir aber nicht sicher. In dem Fall ist das in der Tat ein grober Bruch.
                Auch mit Sektion 31 zeigt sich schon gleich in der ersten Disco Season, dass die Serie absolut planlos produziert wurde. Schon gleich in der dritten Folge von Disco "Context is for Kings", wurden ja bereits diese merkwürdigen Sektion 31 Starfleet Badges gezeigt. Nur wurde das dann einfach im weiteren Verlauf vollkommen ignoriert und außer Acht gelassen. Ursprünglich sollte garantiert die Discovery selbst inklusive Lorca zur Sektion 31 gehören. Nur wurde dann während der Dreharbeiten einfach mal wie wild drauf los geändert. Wieso das Ganze entzieht sich jeder Logik. Dann war Lorca also plötzlich aus dem Spiegeluniversum, und seine Augenprobleme rühren nun daher. Na klar im Spiegeluniversum ist alles dunkler. Wurde ja auch schon permanent in den Spiegeluniversum-Folgen bei DS9/TOS oder ETP so erwähnt

Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt/geschrieben habe.

Damit meinte ich klar die Verhaltensweise, jede Gelegenheit zur Kritik an Kurtzman zu nutzen. Nicht die Kritiker selbst.

Ich lege dir nicht mehr in den Mund wie du mir! Zeig mir doch mal die Stelle an der ich dich beleidigt habe? Ich habe dich weder "billig" noch "doof" genannt wie du her fabuliert hast. Jedes dieser Worte stammt entweder nur von dir, oder kam in abwertender Weise zuerst von DIR!!!

Allein im Laufe dieser Gespräche sollte auch dir langsam klar werden, dass bei Disco fast nur gepfuscht wurde, und daher Kritik am kurzen Mann wohl mehr als berechtigt ist.

Kommentar

Der internationale Start der 3. Staffel von "Discovery" auf Netflix scheint nun mit 16. Oktober bestätigt zu sein. Damit bleibt es beim gewohnten Schema, dass neue Folgen auf Netflix einen Tag nach der CBS All Access-Veröffentlichung erscheinen. Da es bis jetzt noch keinen Staffel-3-Trailer von Netflix gab (zu den ersten beiden Staffeln erschienen die so ziemlich zeitgleich mit den CBS-Trailern), war bis jetzt ein wenig Zweifel angebracht, ob die internationale Veröffentlichung wieder parallel stattfindet oder es zu einer Abweichung wie bei "Lower Decks" kommt.

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Der internationale Start der 3. Staffel von "Discovery" auf Netflix scheint nun mit 16. Oktober bestätigt zu sein. Damit bleibt es beim gewohnten Schema, dass neue Folgen auf Netflix einen Tag nach der CBS All Access-Veröffentlichung erscheinen. Da es bis jetzt noch keinen Staffel-3-Trailer von Netflix gab (zu den ersten beiden Staffeln erschienen die so ziemlich zeitgleich mit den CBS-Trailern), war bis jetzt ein wenig Zweifel angebracht, ob die internationale Veröffentlichung wieder parallel stattfindet oder es zu einer Abweichung wie bei "Lower Decks" kommt.

https://trekmovie.com/2020/09/19/net...on-october-16/
                    Dann ist ja nicht mehr lang bis wir uns auf Burnham freuen können.

Kommentar

Was hatten wir stattdessen? Klingonen die weder wie Klingonen aussehen bezüglich ihrer Physis noch ihrer Kultur. Von deren Handlungen mal ganz abgesehen. Auch die sogenannten klingonischen Raumschiffe waren absolut nicht im Geringsten zu erkennen. Da hätte man mit den Sheliak eine wunderbare Spezies als Blaupause um sich richtig ordentlich auszutoben. Außerdem ist diese ungewöhnliche Spezies schon allein durch ihre Andersartigkeit hoch interessant. Diese Disco-Klingonen sind doch echt zum abgewöhnen. Hier wurden gleich wieder viele Möglichkeiten gleich zu Beginn vertan.
                      Also was das Aussehen der Klingonen in DSC angeht, hab ich da kein Problem mit. Die Klingonen wurden über die gesamte Star Trek-Historie nie absolut konsistent dargestellt. Sie sahen in TOS anders aus als in den TOS-Kinofilmen und in TNG/DS9/VOY/ENT wiederum anders, nicht nur von den Masken her sondern auch von der Kleidung. Schon allein Worf sieht zu Beginn von TNG anders als als am Ende von DS9 bzw. in Nemesis.
                      Zudem ist es halt auch unglaubwürdig, dass sie sowohl in ENT als auch in TNG/DS9/VOY die gleichen Uniformen/Rüstungen haben, obwohl die Serien über 200 Jahre auseinanderliegen, während sie in TOS und den TOS-Kinofilmen plötzlich andere Kleidung tragen.
                      Wenn man aber die Perspektive von draußen berücksichtigt, also dass es einfach verschiedene Produktionsepochen der Serien bzw. Filme sind, ist das erklärbar. Zumal das ja nicht nur auf die Klingonen zutrifft sondern bspw. auch auf die Romulaner, die in der Berman-Ära plötzlich Stirnwulste bekommen haben und diese auch in ENT haben. Aus der Perspektive wiegt dann auch die Änderung in DSC keineswegs schwer. Zumal die Designer von DSC ja (offensichtlich auch nach der massiven Kritik der Fans in Staffel 1) das Design der Klingonen in Staffel 2 wieder an das bekannte Design angenähert haben. Mit den Haaren ist da für mich auch optisch kein großer Unterschied mehr zu den Klingonen der Berman-Ära. Die Begründung dafür, dass sie wieder Haare haben, ist schwach. Völlig klar. Was an der Stelle zumindest mir noch mehr aufstößt ist, dass die Klingonen dann entweder alle Extensions tragen oder echt gute Haarwuchsmittel besitzen müssen. Denn wieviel Zeit vergeht zwischen dem Staffelfinale der ersten Staffel und der Folge "Point of Light"? Doch allenfalls ein paar Wochen. Dafür sehen die Klingonen auf einmal so aus, als hätten sie ihre Haare und Bärte seit Jahren wachsen lassen.

Die Schiffe sehen in Staffel 1 auch völlig anders aus, das stimmt. Dass L'Rells Schiff in "Choose your Pain" als D7-Kreuzer bezeichnet wird, ist auch nicht hilfreich. Aber auch das wird in Staffel 2 korrigiert mit dem neuen D7-Kreuzer, der für mich gut gelungen ist. Nun mag man anmerken, dass das auch wieder ein Fehler sei, weil dieses Schiff schon in ENT aufgetaucht ist. Aber soweit ich gelesen habe, war das eher ein Fehler in ENT, weil da eigentlich ein anderes Schiff geplant war, was jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde, weswegen man auf Aufnahmen aus einer VOY-Folge zurickgegriffen hat.

Und was das Verhalten angeht. In DS9 wurde etabliert, dass von Klingonen erwartet wird, dass sie das Herz ihrer Feinde essen. Wenn man nun keine Nahrungsmittel mehr hat, greift man halt auch auf den Rest des Körpers zurück.

Klar, mit den Sheliak hätte man sehr viele Möglichkeiten gehabt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Bryan Fuller mit Absicht die Klingonen gewählt hatte, eben weil er diese Story erzählen wollte. Auch das Redesign soll wohl auf ihn zurückgehen.

Auch mit Sektion 31 zeigt sich schon gleich in der ersten Disco Season, dass die Serie absolut planlos produziert wurde. Schon gleich in der dritten Folge von Disco "Context is for Kings", wurden ja bereits diese merkwürdigen Sektion 31 Starfleet Badges gezeigt. Nur wurde das dann einfach im weiteren Verlauf vollkommen ignoriert und außer Acht gelassen. Ursprünglich sollte garantiert die Discovery selbst inklusive Lorca zur Sektion 31 gehören. Nur wurde dann während der Dreharbeiten einfach mal wie wild drauf los geändert. Wieso das Ganze entzieht sich jeder Logik. Dann war Lorca also plötzlich aus dem Spiegeluniversum, und seine Augenprobleme rühren nun daher. Na klar im Spiegeluniversum ist alles dunkler. Wurde ja auch schon permanent in den Spiegeluniversum-Folgen bei DS9/TOS oder ETP so erwähnt

Wie schon gesagt, man merkt sowohl der ersten als auch der zweiten Staffel die Querelen hinter den Kulissen sehr stark an, welche eben auch großen EInfluss auf die Story hatten. Das sind dann eben solche Sachen wie die schon in der dritten Folge auftauchenden schwarzen Badges (auch wenn die da noch nicht Sektion 31 zugeordnet wurden.

Dass Lorca aus dem Spiegeluniversum ist, wurde aber meiner Meinung nach ziemlich gut vorbereitet. Da gab es ja von Anfang an Andeutungen, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Das wurde mMn deutlich besser gelöst als bspw. der Twist in der fünften Staffel DS9, dass Bashir vom Dominion ersetzt wurde. Zu schade, dass die Figur nach dieser Aufdeckung dann völlig sinn- und hinrlos verbrannt wurde.

Kommentar

Also was das Aussehen der Klingonen in DSC angeht, hab ich da kein Problem mit. Die Klingonen wurden über die gesamte Star Trek-Historie nie absolut konsistent dargestellt. Sie sahen in TOS anders aus als in den TOS-Kinofilmen und in TNG/DS9/VOY/ENT wiederum anders, nicht nur von den Masken her sondern auch von der Kleidung. Schon allein Worf sieht zu Beginn von TNG anders als als am Ende von DS9 bzw. in Nemesis.
                        Zudem ist es halt auch unglaubwürdig, dass sie sowohl in ENT als auch in TNG/DS9/VOY die gleichen Uniformen/Rüstungen haben, obwohl die Serien über 200 Jahre auseinanderliegen, während sie in TOS und den TOS-Kinofilmen plötzlich andere Kleidung tragen.
                        Wenn man aber die Perspektive von draußen berücksichtigt, also dass es einfach verschiedene Produktionsepochen der Serien bzw. Filme sind, ist das erklärbar. Zumal das ja nicht nur auf die Klingonen zutrifft sondern bspw. auch auf die Romulaner, die in der Berman-Ära plötzlich Stirnwulste bekommen haben und diese auch in ENT haben. Aus der Perspektive wiegt dann auch die Änderung in DSC keineswegs schwer. Zumal die Designer von DSC ja (offensichtlich auch nach der massiven Kritik der Fans in Staffel 1) das Design der Klingonen in Staffel 2 wieder an das bekannte Design angenähert haben. Mit den Haaren ist da für mich auch optisch kein großer Unterschied mehr zu den Klingonen der Berman-Ära. Die Begründung dafür, dass sie wieder Haare haben, ist schwach. Völlig klar. Was an der Stelle zumindest mir noch mehr aufstößt ist, dass die Klingonen dann entweder alle Extensions tragen oder echt gute Haarwuchsmittel besitzen müssen. Denn wieviel Zeit vergeht zwischen dem Staffelfinale der ersten Staffel und der Folge "Point of Light"? Doch allenfalls ein paar Wochen. Dafür sehen die Klingonen auf einmal so aus, als hätten sie ihre Haare und Bärte seit Jahren wachsen lassen.

Die Schiffe sehen in Staffel 1 auch völlig anders aus, das stimmt. Dass L'Rells Schiff in "Choose your Pain" als D7-Kreuzer bezeichnet wird, ist auch nicht hilfreich. Aber auch das wird in Staffel 2 korrigiert mit dem neuen D7-Kreuzer, der für mich gut gelungen ist. Nun mag man anmerken, dass das auch wieder ein Fehler sei, weil dieses Schiff schon in ENT aufgetaucht ist. Aber soweit ich gelesen habe, war das eher ein Fehler in ENT, weil da eigentlich ein anderes Schiff geplant war, was jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde, weswegen man auf Aufnahmen aus einer VOY-Folge zurickgegriffen hat.

Und was das Verhalten angeht. In DS9 wurde etabliert, dass von Klingonen erwartet wird, dass sie das Herz ihrer Feinde essen. Wenn man nun keine Nahrungsmittel mehr hat, greift man halt auch auf den Rest des Körpers zurück.

Klar, mit den Sheliak hätte man sehr viele Möglichkeiten gehabt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Bryan Fuller mit Absicht die Klingonen gewählt hatte, eben weil er diese Story erzählen wollte. Auch das Redesign soll wohl auf ihn zurückgehen.
                        Das die Klingonen in einer neueren Star Trek Serie etwas im Detail modifiziert werden ist auch alles kein Problem. Das habe ich auch so nie als problematisch angedeutet. Und hätten die Klingonen in Disco von Anfang an rein anatomisch so wie in Season 2 ausgesehen, dann hätte ich das auch sehr gut gefunden. Abgesehen von deren Kleidungungen und Einrichtungen, weil diese einfach absolut nicht nach Klingonen aussehen. Da hilft auch nicht dein schwacher Vergleich mit TOS. Das die Klingonen damals so anders aussahen hatte ja bekannte Gründe, und muss hier nicht weiter wieder erörtert werden. Auch ist das kein Argument um ständig wieder rum zu verschlimmbessern. Was ja letztlich ohnehin zu der Situation geführt hatte wieder zurück rudern zu müssen. Hier zeigt sich auch wieder was für unqualifizierte Produzenten da am Werkeln sind. Konnte ja keiner ahnen, dass das den Trek Fans wohl etwas missfallen könnte. Es stimmt zwar, dass Fuller eine Modifikation bei den Klingonen wollte, allerdings eher um sie weniger menschlich im Detail aussehen zu lassen, und nicht um aus ihnen irgendwelchen haarlosen Gummimonster zu machen. Ebenso wollte er auch neue Starfleet-Uniformen entwerfen lassen, aber nicht um daraus 70er Disco-Fever Uniformen werden zu lassen.
                        Bei ETP hatten die Klingonen übrigens andere Kleidung als in TNG/DS9/VOY. Was du da geschrieben hast ist schlichtweg falsch. Ebenso waren niemals D7 Klingonen Kreuzer bei ETP zu sehen gewesen, das waren unter anderen D5 Kreuzer. Bei ETP gab es eine sehr große Anzahl von Klingonen-Raumschiffen, diese waren aber alle neue Designs und nie zuvor in einer anderen Star Trek Serie zu sehen gewesen. Vielleicht wäre es Sinnvoll für dich ETP nochmal anzuschauen.
                        Es gab bei ETP auch recycelte Raumschiffe aus VOY das stimmt, allerdings gehört da keines der Klingonen-Raumschiffe dazu. Eines der recycelten ETP Raumschiffe ist das romulanische Drohnenschiff aus ETP Season 4.
                        Das die Klingonen jetzt ihre Opfer aufgegessen haben in Disco, war für mich jetzt nicht wirklich störend. Du greifst immer irgendwelche Dinge auf, die ich überhaupt nicht kritisiert habe.
                        Hätte Fuller Disco gemacht, dann wäre egal was er ausgearbeitet hätte nicht so ein Schrott dabei rausgekommen.

Wie schon gesagt, man merkt sowohl der ersten als auch der zweiten Staffel die Querelen hinter den Kulissen sehr stark an, welche eben auch großen EInfluss auf die Story hatten. Das sind dann eben solche Sachen wie die schon in der dritten Folge auftauchenden schwarzen Badges (auch wenn die da noch nicht Sektion 31 zugeordnet wurden.

Dass Lorca aus dem Spiegeluniversum ist, wurde aber meiner Meinung nach ziemlich gut vorbereitet. Da gab es ja von Anfang an Andeutungen, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Das wurde mMn deutlich besser gelöst als bspw. der Twist in der fünften Staffel DS9, dass Bashir vom Dominion ersetzt wurde. Zu schade, dass die Figur nach dieser Aufdeckung dann völlig sinn- und hinrlos verbrannt wurde.
                        Querelen süß. Ja so kann man es verniedlichend auch nennen.

Ich würde es eher nennen ein Haufen Ahnungslose Metzger versuchen sich als Chirurg. Andeutungen das etwas nicht stimmt heißt nicht gleich Spiegeluniversum. Mit Captain Ransom aus der VOY Episode "Equinox" stimmte auch etwas nicht, aber deswegen kam er nicht aus dem Spiegeluniversum. Und wie du selbst schon geschrieben hast, wie Lorca dann verheizt wurde, war wirklich grauenvoll. Das ist ein weiteres gutes Beispiel für die schlechte Schreibkunst bei Disco. Besser gelöst als bei DS9 mit Wechselbalg-Bashir würde ich nicht sagen, aber vermutlich auch nicht sehr viel schlechter. Ich finde es sehr albern immer wieder alte Fehler aus alten Trek-Folgen aufzuzählen, um neuen eine Berechtigung zu geben. Die haben ein riesiges Budget für Disco. Sehr viel mehr als bei den alten Trek Serien, dann sollen die verdammt nochmal auch mal einen guten Job machen.

Du hast im übrigen vergessen mir zu zeigen wo ich dich denn persönlich beleidigt habe. Ich glaube jetzt ja schon fast du hast das absichtlich nun hier übergangen
                        Zuletzt geändert von Datas Kopf; 21.09.2020, 12:32.

Kommentar

Bei ETP hatten die Klingonen übrigens andere Kleidung als in TNG/DS9/VOY.
                          Dann hab ich mich falsch erinnert. Mag sein.

Ebenso waren niemals D7 Klingonen Kreuzer bei ETP zu sehen gewesen, dass waren unter anderen D5 Kreuzer. Bei ETP gab es eine sehr große Anzahl von Klingonen-Raumschiffen, diese waren aber alle neue Designs und nie zuvor in einer anderen Star Trek Serie zu sehen gewesen. Vielleicht wäre es Sinnvoll für dich ETP nochmal anzuschauen.
                          Es gab bei ETP auch recycelte Raumschiffe aus VOY das stimmt, allerdings gehört da keines der Klingonen-Raumschiffe dazu. Eines der recycelten ETP Raumschiffe ist das romulanische Drohnenschiff aus ETP Season 4.
                          Vielleicht schaust du dir ENT auch nochmal an. Insbesondere die Folge "Unexpected" (S01x05).

Siehe auch nochmal hier:

Zitat von Memory Alpha
                          Bereits 2151 begegnet die Enterprise (NX-01) als erstes Raumschiff der Erde einem klingonischen D7-Klasse-Schiff unter dem Kommando Captain Voroks. Diese Schiffsklasse ist allem überlegen, was die Menschheit zu diesem Zeitpunkt zu bieten hat. Bereits ein Warnschuss setzt die Enterprise fast außer Gefecht. Den Vulkaniern ist diese Klasse zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt. (ENT: In guter Hoffnung)

Eigentlich wurde für diese Episode ein anderes Modellβ entworfen, in letzter Sekunde entschied man jedoch, das Modell aus VOY: Die Prophezeiung wiederzuverwenden.
                          Die D7-Klasse ist eine variantenreiche Raumschiffsklasse klingonischen Ursprungs. Sie wurde bereits im 22. Jahrhundert eingesetzt und stellte über lange Zeit die wichtigste klingonische Schiffsklasse dar, besonders im 23. Jahrhundert. Sie wurde neben den diversen klingonischen Bird-of-Prey-Typen eingesetzt; auch im 24. Jahrhundert ist sie immer noch neben Birds-of-Prey und der Vor'cha-Klasse im Einsatz. Die D7-Klasse ist jedoch nicht nur eine der wichtigsten Schiffsklassen des Klingonischen Reic

Das die Klingonen jetzt ihre Opfer aufgegessen haben in Disco, war für mich jetzt nicht wirklich störend. Du greifst immer irgendwelche Dinge auf, die ich überhaupt nicht kritisiert habe.
                          Vielleicht, weil das von vielen kritisiert wurde, die mit DSC und der Darstellung der Klingonen wenig anfangen können.

Ich würde es eher nennen ein Haufen Ahnungslose Metzger versuchen sich als Chirurg. Andeutungen das etwas nicht stimmt heißt nicht gleich Spiegeluniversum. Mit Captain Ransom aus der VOY Episode "Equinox" stimmte auch etwas nicht, aber deswegen kam er nicht aus dem Spiegeluniversum.
                          Hab ich nie behauptet, dass das die zwingende Konsequenz ist. Aber es ist eine glaubwürdige Erklärung für sein Verhalten.

Besser gelöst als bei DS9 mit Wechselbalg-Bashir würde ich nicht sagen, aber vermutlich auch nicht sehr viel schlechter.

Naja, bei Bashir hat man in den Folgen vor der Auflösung, in denen er schon ausgetauscht worden sein musste, einfach nichts davon gemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Erst als das aufgedeckt wurde, hat der Wechselbalg-Bashir plötzlich auch in seinem Verhalten gezeigt, dass er eben nicht Bashir ist. So als hätten die Schreiber dann gemerkt, ok, wir müssen jetzt auch zeigen, dass mit dem Bashir auf der Station etwas nicht stimmt.

Kommentar

Vielleicht schaust du dir ENT auch nochmal an. Insbesondere die Folge "Unexpected" (S01x05).

Siehe auch nochmal hier:

Die D7-Klasse ist eine variantenreiche Raumschiffsklasse klingonischen Ursprungs. Sie wurde bereits im 22. Jahrhundert eingesetzt und stellte über lange Zeit die wichtigste klingonische Schiffsklasse dar, besonders im 23. Jahrhundert. Sie wurde neben den diversen klingonischen Bird-of-Prey-Typen eingesetzt; auch im 24. Jahrhundert ist sie immer noch neben Birds-of-Prey und der Vor'cha-Klasse im Einsatz. Die D7-Klasse ist jedoch nicht nur eine der wichtigsten Schiffsklassen des Klingonischen Reic
                            Das hast du zwar gut recherchiert, ist aber ein D4 Schlachtkreuzer in der ETP Episode "Unexpected". Dieser wurde auch Speziell für ETP entworfen, und ähnelt dem D7 Kreuzer. In diesem Fall hat Memory Alpha dort eine falsche Information (siehe Bilder).

Ich habe auch gerade deine persönliche Nachricht gelesen, und nehme deine Entschuldigung gerne an

Angehängte Dateien

Kommentar

Das hast du zwar gut recherchiert, ist aber ein D4 Schlachtkreuzer in der ETP Episode "Unexpected". Dieser wurde auch Speziell für ETP entworfen, und ähnelt dem D7 Kreuzer. In diesem Fall hat Memory Alpha dort eine falsche Information (siehe Bilder).
                              Auch hier muss ich korrigieren. Der D4-Kreuzer war das Schiff, was ursprünglich in dieser Episode hätte auftauchen sollen und es war in der Tat ein auf retro gemachter D7-Kreuzer. Siehe auch hier: https://shop.eaglemoss.com/de/hero-c...ept-raumschiff

Wie man aber auf diesem Screenshot aus der ENT-Episode erkennt, wurde da eben nicht der D4-Kreuzer verwendet, sondern eben der D7-Kreuzer; die Information auf Memory Alpha stimmt also.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 180?cb=20090814103252&path-prefix=de.jpg
Ansichten: 255
Größe: 2,3 KB
ID: 4562578

Ich hab auch grad nochmal bei Netflix in die entsprechende Folge geschaut und das bestätigt es.

Ich habe auch gerade deine persönliche Nachricht gelesen, und nehme deine Entschuldigung gerne an
                              Das freut mich.

Kommentar

Auch hier muss ich korrigieren. Der D4-Kreuzer war das Schiff, was ursprünglich in dieser Episode hätte auftauchen sollen und es war in der Tat ein auf retro gemachter D7-Kreuzer. Siehe auch hier: https://shop.eaglemoss.com/de/hero-c...ept-raumschiff

Wie man aber auf diesem Screenshot aus der ENT-Episode erkennt, wurde da eben nicht der D4-Kreuzer verwendet, sondern eben der D7-Kreuzer; die Information auf Memory Alpha stimmt also.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180?cb=20090814103252&path-prefix=de.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,3 KB ID: 4562578

Ich hab auch grad nochmal bei Netflix in die entsprechende Folge geschaut und das bestätigt es.
                                Ja da hatte ich jetzt in der Tat eine andere Erinnerung. Ein weiterer Grund mir alle ETP Folgen nochmals anzuschauen. Danke für Auffrischung dieser verschütteten Erinnerung
                                Dann kann jetzt deine Aussage bezüglich der Kritik des veränderten D7 Kreuzers in Disco Season 1 natürlich wieder dazu gezählt werden. Das ist halt das generelle Problem für mich in Disco, dass alle Veränderungen innerhalb der Serie nicht positiv sind, sondern eigentlich nahezu immer negativ. Ich würde mich zwar einerseits als Hardcore Trek-Fan bezeichnen, bin aber andererseits auch für Modifikation offen. Veränderungen hatte ich selbstverständlich auch erwartet und stellenweise sogar erhofft. Allerdings hat es Disco in sämtlicher Weise geschafft mich von Star Trek abgestoßen und gelangweilt zu fühlen. Nicht mal eigenständig als eine nicht Star Trek Serie betrachtet empfinde ich Disco als eine akzeptable Serie. Die Stories sind einfach haarsträubend und trashig. Was hätte man da alles rausholen können. Man hätte endlich eine richtig erwachsene Trek Serie machen können. Das Budget und die Zeit für die Produktion hätten das alles möglich gemacht.

Die Spiegel Lorca Idee wurde ebenfalls einfach zu infantil umgesetzt. Es wäre viel glaubhafter gewesen, wenn er einfach durch ein Trauma oder durch Veranlagung diese psychopathischen Züge bekommen hätte. Auch seine Augenprobleme mit dem Spiegeluniversum zu erklären war einfach vollkommener Unsinn, und so sicherlich auch nicht von Anfang an geplant gewesen. Da haben einfach zu viele nicht Köche versucht ein 5 Sterne Gericht zusammen basteln. Allerdings ist das Endergebnis eine widerliche Paste, die man besser ins Klo geschüttet hätte anstatt zu servieren. Und Season 2 ist nicht besser, sondern noch schlimmer inhaltlich gesehen. Das gleiche Problem hatte ebenfalls Picard. Kurtzman und seine Schreibertruppe sind einfach Serien-Trek-Schänder.

Deswegen wird Disco Season 3 ihr nächstes Opfer sein.

Kommentar

Lädt...
                                X