Zitat von Hera
Beitrag anzeigen
Wobei dieses "kriegerische" grundsätzlich gar nicht so unüblich ist beim Adel, auch in der realen Welt. Siehe "Fecht- und Degenadel".
Was bei DS9 auffällt und bei TNG nur stellenweise der Fall ist, ist das Thematisierung von Aufeinandertreffen von den Kulturen. Die Ferengie vertreten z. B. ein völlig anderes Wertesystem als eigentlich fast alle anderen Beteiligten in der Handlung und schaffen es dennoch irgendwie ihren Weg zu gehen (nebenbei ein Weg zu einer etwas bessere Gesellschaft, auch wenn das absolut unrealistisch ist).
Im Grunde kann man den Dominion-Krieg auch als ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Auffassungen begreifen. Die Gründer wollen Kontrolle ausüben, damit ihnen nicht geschadet werden kann und fanden selbst an Schaden anzurichten. Die Föderation dagegen steht für solche Werte wie freie Forschung, individuelle Freiheit usw.
Zitat von Hera
Zitat von Hera
Beides sind dabei übrigens Begriffe aus dem Bereich der Religion, was aber so überraschend nicht ist, auch da geht bei den Begriffen um die Auslegung von bestimmten Texten. Wobei Dogma AFAIR auch in Jura eine Rolle spielte.
So eine Art "Dogma" hat es bei ST naheliegenderweise nie gegeben. Es gab vielleicht ein paar dogmatische Fans, aber es sind nicht die Mehrheit.
Kommentar