News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee, bei TOS reichten noch Russe, Asiate, und Afrikanerin/Afroamerikanerin als diversität.

Aber naja Religion ist eine Sache, sollte aber Privatsache sein. Ich halte aber nix davon das sich eine Muslime dann dem Patriachatischen Forderungen und meiner meinung nach Fehlinterpretation der "Verhüllung der Reize" unterwirft und sich verhüllt...

Selbst wenn die Relgionen das Interstellare Zeitalter und andere Spezies überleben müssten sie sich schon gewaltig reformieren. (Babylon 5 hat das teilweise ganz nett umgesetzt am Rande.)

Kommentar

Vielleicht ist die/der praktizierende Muslimin/Moslem auch gleichzeitig der angekündigte offen auslebende lesbische/schwule Charakter.

In TOS hatten die Frauen wenig an, anfangs in TNG sogar ein paar Männer so wenig, jetzt ziehen sich halt die Frauen wieder mehr an, auch am Kopf.

Meiner Meinung nach kann ein bisschen Religion in der Serie nicht schaden, es wird sowieso Charakterfolgen geben, dann sind halt Charaktere religiös und man sieht in ihren Privaträumen Hinweise darauf und vielleicht mal irgendeine Szene mit einer religiösen Handlung...

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nee, Roddenberry war wohl sehr darauf gedacht, dass die Zukunft mit ggf. kleinen Ausnahmen schön atheistisch ist und ich würde es begrüßen, wenn das auch so bleibt.
        Man kann gerne Schauspieler mit iranischen oder syrischen Wurzeln casten, aber bitte ohne religöse Symbole.
        Is halt die Frage wo man da die Grenze zieht. Sisko und Chakotay haben sich auch mit afrikanischer bzw. der Kultur amerikanischer Ureinwohner identifiziert dabei waren auch Kultgegegenstände (Masken etc.) Chakotay hat sogar mehrmals irgendwelche Zeremenonien aus dem Glauben seiner Vorfahren durchgeführt und trägt meines Wissens auch ein Tätowierung, die ihn als Angehörigen eines Stammes ausweist. Kira durfte religiös sein, Worf, die Veyoun und andere waren das auch. Mir kam Star Trek mit seinen Qs, Apollo, Kukulkan, Trelane, dem Edo Wächter oder den Wurmlochwesen, den Gründern und der Schöpferspezies aus der TNG-Schnitzeljagdepisode auch nie atheistisch vor. Gott ist in den meisten Fällen bei ST halt ne Maschine oder ein Alien, aber bei Star Trek gibt es doch deutlich mehr Götter und sogar Belege dafür, als man es einer atheistischen Welt erwarten darf.
        Von daher habe ich nix gegen eine Menschheit, die Spiritualismus nicht überwunden hat. Das kann man natürlich ganz gut an einem muslimischen Besatzungsmitglied zeigen, dem es gelungen ist seinen Glauben in eine moderne Gesellschaft zu integrieren.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          ... Mir kam Star Trek mit seinen Qs, Apollo, Kukulkan, Trelane, dem Edo Wächter oder den Wurmlochwesen, den Gründern und der Schöpferspezies aus der TNG-Schnitzeljagdepisode auch nie atheistisch vor. Gott ist in den meisten Fällen bei ST halt ne Maschine oder ein Alien, aber bei Star Trek gibt es doch deutlich mehr Götter und sogar Belege dafür, als man es einer atheistischen Welt erwarten darf. ...
          What? Gerade weil die Götter ja immer als Maschine, Energiewesen oder größenwahnsinniger Spinner entlarvt wurden, ist die Serie ja atheistisch. Am Ende gibt es eben doch keine Götter, nur Wesen die sich dafür ausgeben oder von technisch primitiven Kulturen dafür gehalten werden.

Und das ist auch gut so. Selbst in Wh40k sind die Götter lediglich ein paar größenwahnsinnige Warpmissgeburten.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Mal was anderes: Wollten die nicht diesen Monat eine Liste mit dem Cast veröffentlichen? Habe ich da etwas verpasst? Soviele Tage hat der Oktober nicht mehr.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Mal was anderes: Wollten die nicht diesen Monat eine Liste mit dem Cast veröffentlichen? Habe ich da etwas verpasst? Soviele Tage hat der Oktober nicht mehr.
              Die Information stammt noch aus der Zeit vor der Verschiebung auf Mai. Bryan Fuller zählt auf Twitter die Tage bis Helloween herunter und nun ja.. die Registriernummer der Discovery trägt die Nummer 1031... manche vermuten da einen Zusammenhang. *AkteXMelodiepfeif*

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Die Information stammt noch aus der Zeit vor der Verschiebung auf Mai. Bryan Fuller zählt auf Twitter die Tage bis Helloween herunter und nun ja.. die Registriernummer der Discovery trägt die Nummer 1031... manche vermuten da einen Zusammenhang. *AkteXMelodiepfeif*
                Dann muss ich wohl meinen Aluhut aufsetzen und bis Montag warten. Dann kann man ja immer noch meckern.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

What? Gerade weil die Götter ja immer als Maschine, Energiewesen oder größenwahnsinniger Spinner entlarvt wurden, ist die Serie ja atheistisch. Am Ende gibt es eben doch keine Götter, nur Wesen die sich dafür ausgeben oder von technisch primitiven Kulturen dafür gehalten werden.

Und das ist auch gut so. Selbst in Wh40k sind die Götter lediglich ein paar größenwahnsinnige Warpmissgeburten.
                  Mir ist nicht ganz klar, was du unter Gott verstehst. Sehr wahrscheinlich gibt es so was nicht. Bestensfalls ist es aber ne extraterestrische Intelligenz. Also der Gott der Christen zum Beispiel, wenn das so im Groben stimmt was in der Bibel steht, dann ist der halt so ein Typ wie Q. Picard kann die ja in ner Nahtoderfahrung nicht auseinanderhalten. Der Gott der Bibel ist intelligent er lebt und er schafft die Erde. Damit ist er per Definition eine außerirdische Lebensform bzw. außerirdische Intelligenz. Inwiefern sind denn die Wurmlochwesen, die Gründer, Q und Apollo für dich keine Götter?

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen

Dann muss ich wohl meinen Aluhut aufsetzen und bis Montag warten. Dann kann man ja immer noch meckern.
                    Der Dreh soll ja nun erst im November starten. Das heißt nicht, dass es gleich ab 1.11. rund geht. Kann gut und gerne auch erst später, gegen Ende des Monats sein, weswegen ich da nicht viel auf die Twitterverschwörung geben würde, zumal Fuller ohnehin Horrorfan ist. Aber ja, seit der Verschiebung ist es sehr ruhig um das Projekt geworden. Die Pinewood Studios in Toronto sind seit dem 26. September gebucht. Leider hat die Ontario Media Development Corporation es bisher versäumt die Informationen bzgl. des Projektes "Green Harvest" auf ihrer Seite zu aktualisieren.

Man sucht jedenfalls gerade nach ein paar CG-Modeler: http://www.cgmeetup.net/home/jobs/st...g-cg-modelers/
                    Zuletzt geändert von Anvil; 26.10.2016, 09:08.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Mir ist nicht ganz klar, was du unter Gott verstehst. Sehr wahrscheinlich gibt es so was nicht. Bestensfalls ist es aber ne extraterestrische Intelligenz. Also der Gott der Christen zum Beispiel, wenn das so im Groben stimmt was in der Bibel steht, dann ist der halt so ein Typ wie Q. Picard kann die ja in ner Nahtoderfahrung nicht auseinanderhalten. Der Gott der Bibel ist intelligent er lebt und er schafft die Erde. Damit ist er per Definition eine außerirdische Lebensform bzw. außerirdische Intelligenz. Inwiefern sind denn die Wurmlochwesen, die Gründer, Q und Apollo für dich keine Götter?
                      Der Christengott ist natürlich kein Q. Picard ist zudem Atheist. Das er in Extremsituationen auch mal Orientierungsschwierigkeiten hat, macht ihn ja nicht zu einem religiösen Fanatiker. Die gesamte ST-Gesellschaft ist atheistisch. Wenn man ein religiöses Volk mitspielt, wie die Bajoraner, dann wird ja auch direkt klar gemacht, das deren Götter gar keine Götter sind sondern eben Wurmlochwesen.
                      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Picard ist zudem Atheist.
                        Das mag richtig sein, vielleicht auch nicht. Es scheint in TNG jedenfalls keine solchen Bekenntnisse zu geben, auch wenn er sich einige Male deutlich äußert.

Picard scheint mir jedenfalls aber Anhänger einer bestimmten Philosophie (wenn man es so nennen will) zu sein. Wobei viele ST Charaktere sich wohl mit solchen Fragen auseinandergesetzt haben werden (vielleicht daher die Motivation, zur SF zu gehen in einer geldlosen Gesellschaft?).
                        Meines Erachtens lassen sich viele Aussagen von Picard nur so deuten, etwa in First Contact wo er erklärt, die Menschheit sei erwachsen geworden.
                        Es würde zu weit führen, das näher auszuführen und wäre heute wahrscheinlich ohnehin nicht mehr Interessant...
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wenn man ein religiöses Volk mitspielt, wie die Bajoraner, dann wird ja auch direkt klar gemacht, das deren Götter gar keine Götter sind sondern eben Wurmlochwesen.
                          Das macht substantiell aber keinen Unterschied. Gagarin war kein Astronaut sondern Kosmonaut. Gäbe es den Gott der Bibel und er hätte all das gemacht was in der Bibel steht und er wäre ein Wurmlochwesen, dass für sich selbst die Bezeichung Gott, Himmel, Prophet, Ich bin da oder was auch immer gewählt hat, dann wäre er immer noch Gott.
                          Aber das Thema führt hier zu sehr vom Threadthema weg. Lassen wir es dabei. OK?

Kommentar

Mit religiösem Gedöns will ich da jetzt auch nicht übermäßig konfrontiert werden. Mir gingen ja Bajoraner und Chackyboy doch immer eher ein wenig auf den Zeiger sobald es religiös wurde. Aber ich fände es sehr schön, wenn im Maincast ein, zwei Vertreter aus dem arabischen und/oder persischen Kulturkreis vertreten wären. So ginge man wieder etwas back to the roots von TOS, wo auch Amis, Ruskis, Japse, Neger und Schlitzohr ganz normal zusammen gearbeitet haben ohne ständig mit dem Vorschlaghammer darauf zu zeigen "kuckt mal wie divers wir sind".

Kommentar

Wenn es eine Zukunftsvision geben kann für mich, damit ich diese neue Serie mag, dann jene, dass die unterschiedlichen Kultur- und Religionsangehörigen mit ihren Unterschieden (auf einer gemeinsamen Basis) friedlich gemeinsam zusammen leben/arbeiten können und dabei sich nicht verstecken müssen.
                              Und in eine Serie über eine bessere Zukunft gehören viele Hinweise darauf, dass sich die Religionsgemeinschaften weiterentwickelt haben, zB. im Umgang mit Lesben/Schwulen und Personen mit alternativen Lebensweisen.

Was versteht man denn eigentlich so unter Diversität in einer Serie/Film gedreht in einem Viel-Kulturen-Staatengebilde wie der USA?

Ein Russe, eine Bantu, ein Japaner und wer auch immer (in der Vergangenheit/Zukunft zu sehen war/sein wird), die sich dann aber allesamt schön "westlich fortschrittlich" benehmen, nur sie schauen halt anders aus bzw. haben einen Akzent?
                              Süße Vorzeige"fremdlinge", die aber eh genauso ticken, wie die anderen (dürfen sie natürlich, aber müssen sie?)?
                              Schön bunt, aber nur vom äußeren her? Nur bitte keine wirklich spürbaren Unterschiede in der Kultur (die Religion gehört auch dazu)?
                              Zukunftsvision ohne diese kulturellen Unterschiede und "lästigen" Religionen? Außen alle bunt, innen alle grau?

Soll es echt darum gehen in so einer Serie, dass man "so fortschrittlich" (definiert eigentlich wer genau, was das nun global gesehen wirklich sein soll?) ist, dass die Religionen "überwunden worden" sind? Ist ja traurig, wenn das gemeint ist und da braucht man dann auch gar nicht mehr behaupten, dass man Diversität gut findet, wenn Fortschritt eigentlich bedeutet, dass Religion/Spriritualität überwunden gehört.
                              Zuletzt geändert von Lebreau; 26.10.2016, 13:15.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht so gemeint hast, aber Schwul- oder Lesbischsein ist keine "Lebensweise".

Wenn man heutige soziale Probleme in einer SciFi Serie, die im 23. Jahrhundert spielen soll, thematisiert, erweckt man damit gleichzeitig den Eindruck, als ob die Menschheit die nächsten 200-300 Jahre mit diesen Problemen auf der Stelle treten würde. Soll da im Jahr 2283 darüber gesprochen werden, ob Fähnrich XY wohl ein Kopftuch im Dienst tragen darf und dann gibt es noch eine Folge über Kreationismus.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X