News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich erinnere mich an Diskussionen und Artikel von Ralph Sander im damaligen Star Trek Magazin des OZ Verlages, noch bevor überhaupt die erste Folge Enterprise ausgestrahlt wurde, in der fürchterlich am Design der neuen Serie (alles nach Fotos, versteht sich) herumkritisiert wurde. Daher verfolge ich, wie immer, den Ansatz, abwarten und Tee trinken. Designfragen sind den meisten Fans oft wichtiger, als Inhalte. Daher dreht sich ein großer Teil der Diskussionen, die ich so besuche, um genau dieses Thema. Mir erscheint es allerdings vordergründig, dass diese aus einem Hauptgrund geführt werden, nämlich dem, dass viele Gesprächsteilnehmer in der TNG Ära aufgewachsen sind und sich entsprechend eine zeitliche, aber auch stilistische, Fortsetzung wünschen. Mir hat damals das Enterprise sehr gut gefallen. Es war zeitgemäß und modern, zeigte aber dennoch immer wieder, wo man sich in der Zeitline befindet.

Bei Discovery wird es wohl entsprechend schwerer, schließlich glaubt jeder Fan genau zu wissen, wie Star Trek auszusehen, wie es sich anzufühlen hat.
    Tatsache ist aber, dass seit den 80er und 90er Jahren zahlreiche neue Fans hinzugekommen sind, denen der Canon im Grunde genommen total egal ist. Die kennen nämlich in erster Linie die New Time Line. In unserer recht großen Star Trek Facebook Gruppe erlebe ich als Admin diesen Disput fast jeden Tag und ich für meinen Teil hoffe inständig, dass sich die Macher von Discovery nicht von einer relativ kleinen, aber lauten Minderheit einschüchtern lassen und einfach ihr Ding machen. Wenn dabei eine Serie mit einem guten, staffelübergreifenden, nachvollziehbaren Plot und lebendigen Figuren herauskommt, soll für mich persönlich das Design erst einmal absolut zweitrangig sein. Mir persönlich ist es beispielsweise völlig wurscht, ob die Klingonen, Höcker, Wülste, oder Nasenpiercings haben, Hauptsache sie geben gute Antagonisten (oder von mir aus auch Protagonisten, je nach dem) und werden sind nicht zu eindimensional dargestellt. Mit anderen Worten nehme ich den Terminus "Prequel" nicht allzu ernst. Es ist nun einmal so, dass wir nicht mehr im Jahr 1980 leben und sich der Geschmack inzwischen drastisch geändert hat. Ebenso hat sich die Serienlandschaft so sehr verändert, dass sie im neuen Geeks! Magazin in einem interessanten Essay sogar als "goldenes Serienzeitalter" beschrieben wird. Ich schaue der Sache also erst einmal gelassen mit der Hoffnung entgegen, dass die Folks da schon wissen, was sie tun.

Zu endar: ja, leider verlieren Foren immer mehr an Bedeutung, obwohl ich immer wieder feststelle, dass sich diese Plattform im Internet immernoch am besten für eine gepflegte Diskussion eignet. Hier verschwinden die Posts wenigstens nicht nach 60 Minuten in der absoluten Versenkung....
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
      Ich erinnere mich an Diskussionen und Artikel von Ralph Sander im damaligen Star Trek Magazin des OZ Verlages, noch bevor überhaupt die erste Folge Enterprise ausgestrahlt wurde, in der fürchterlich am Design der neuen Serie (alles nach Fotos, versteht sich) herumkritisiert wurde. Daher verfolge ich, wie immer, den Ansatz, abwarten und Tee trinken. Designfragen sind den meisten Fans oft wichtiger, als Inhalte. Daher dreht sich ein großer Teil der Diskussionen, die ich so besuche, um genau dieses Thema. Mir erscheint es allerdings vordergründig, dass diese aus einem Hauptgrund geführt werden, nämlich dem, dass viele Gesprächsteilnehmer in der TNG Ära aufgewachsen sind und sich entsprechend eine zeitliche, aber auch stilistische, Fortsetzung wünschen. Mir hat damals das Enterprise sehr gut gefallen. Es war zeitgemäß und modern, zeigte aber dennoch immer wieder, wo man sich in der Zeitline befindet.

Bei Discovery wird es wohl entsprechend schwerer, schließlich glaubt jeder Fan genau zu wissen, wie Star Trek auszusehen, wie es sich anzufühlen hat.
      Tatsache ist aber, dass seit den 80er und 90er Jahren zahlreiche neue Fans hinzugekommen sind, denen der Canon im Grunde genommen total egal ist. Die kennen nämlich in erster Linie die New Time Line. In unserer recht großen Star Trek Facebook Gruppe erlebe ich als Admin diesen Disput fast jeden Tag und ich für meinen Teil hoffe inständig, dass sich die Macher von Discovery nicht von einer relativ kleinen, aber lauten Minderheit einschüchtern lassen und einfach ihr Ding machen. Wenn dabei eine Serie mit einem guten, staffelübergreifenden, nachvollziehbaren Plot und lebendigen Figuren herauskommt, soll für mich persönlich das Design erst einmal absolut zweitrangig sein. Mir persönlich ist es beispielsweise völlig wurscht, ob die Klingonen, Höcker, Wülste, oder Nasenpiercings haben, Hauptsache sie geben gute Antagonisten (oder von mir aus auch Protagonisten, je nach dem) und werden sind nicht zu eindimensional dargestellt. Mit anderen Worten nehme ich den Terminus "Prequel" nicht allzu ernst. Es ist nun einmal so, dass wir nicht mehr im Jahr 1980 leben und sich der Geschmack inzwischen drastisch geändert hat. Ebenso hat sich die Serienlandschaft so sehr verändert, dass sie im neuen Geeks! Magazin in einem interessanten Essay sogar als "goldenes Serienzeitalter" beschrieben wird. Ich schaue der Sache also erst einmal gelassen mit der Hoffnung entgegen, dass die Folks da schon wissen, was sie tun.

Zu endar: ja, leider verlieren Foren immer mehr an Bedeutung, obwohl ich immer wieder feststelle, dass sich diese Plattform im Internet immernoch am besten für eine gepflegte Diskussion eignet. Hier verschwinden die Posts wenigstens nicht nach 60 Minuten in der absoluten Versenkung....
      Ich denke, auch wenn hier verschiedene Wünsche und Kritiken geäußert werden, so wird die letztendliche Optik wohl für den Gros der Trek Fans relativ zweitrangig sein. Die meisten sind bei dir, wenn die Serie im Gesamten überzeugen muss und nicht einfach nur im Design. Ich persönlich fand immer, die Voyager sähe aus, als wäre die Enterprise zu lange auf einer Heizung liegen gelassen ... meinem Empfinden für die Stärken und Schwächen der Serie hat das aber nicht beeinflusst. Weil du Enterprise erwähnst: Ich denke mal, viele Dinge haben der Serie letztendlich den Kopf gekostet, aber die Optik war es mit Sicherheit nicht. Ich schätze, Leute denen die Serie ohnehin nicht gefallen hat, hatten vielleicht noch ein Kritikargument mehr. Bei "Discovery" wird es wohl aber ähnlich werden. Diejenigen, welche mit der Serie als GESAMTEM nichts anfangen können, werden dann vermutlich immer wieder das optische kritisieren.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        ... Wenn sich einer konkret auf das Design von TOS bezieht, landen wir eben in den 60er und nicht in einer 2017 Interpretation des 23 Jarhhunderts. ...
        Und? Die Serie spielt ja nun mal vor TOS und soll auch danach aussehen. Ich erwarte nicht irgendeine "2017 Interpretation des 23. Jahrhunderts". Aber ich denke das alles habe ich auch schon ausführlich geschrieben. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das noch weiter konkretisieren sollte, außer du denkst ich entwerfe das Design gleich selbst.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich erwarte nicht irgendeine "2017 Interpretation des 23. Jahrhunderts"
          Ich schon, sonst wird die Serie eigenartig skuril wirken. Also muss man schon den selben Schritt wagen wie es beim Reboot Kino der Fall war.

Ansonsten danke das du auch hier nix konkretisieren kannst, also an einem Beispiel beschreiben kannst, sondern lediglich wünscht "Soll aussehen wie Tos bzw wie etwas 10 jahre vor TOs!

Kommentar

Naja Starcraft in Ehren, aber "Glaubhafte" Zukunft ist es ja nicht.
            Nicht unglaubhafter als ST.

Das Design hat natürlich eine andere Prämisse als natürlich auch Freiheit die es bei Star Trek nicht gibt. Wir haben zb noch kein Design von Starcraft was vor Starcraft 1 Spielen muss, aber erst nach Star Craft 2 als Spiel erscheint.
            Ja, direkt vergleichbar ist die Lage nicht unbedingt, trotzdem lässt sich das Ganze auf "futuristisches Equipment trifft Nostalgie" herunterbrechen.

Zitat von Hera Beitrag anzeigen
            Unter Retrodesign versteht man meines Wissens nach Designs von 1950 - 1990
            Retro bedeutet doch Wiederaufgreifen von Stilrichtungen der Vergangenheit und zwar ohne Einschränkung auf einen bestimmten Zeitabschnitt. Vielleicht meinst du etwas anderes.

Die von Dir gezeigten Bilder sind vom Stil her , nach meinem empfinden Steampunk
            Steampunk gehört zum Retro-Futurismus, d.h. eine veraltete Sicht auf die Zukunft. So wie ich das sehe, trifft dies aber nicht auf S2 zu, es sieht schon sehr nach "Hightech" aus, die Retro-Elemente sind wie gesagt nur oberflächlich.
            -------

Das TFA-Design ist mMn gerade noch ausreichend/ grenzwertig, hätte ruhig moderner sein dürfen. Man darf nicht vergessen, dass er eine wesentlich bessere Ausgangsbasis hatte, der erste SW-Film ist recht gut gealtert im Vergleich zu TOS.
            Ein Fehlgriff war der gezwungene Übergang in Ep. III. In der PT erscheint alles technisch fortschrittlicher, was auch konsequenterweise bis zum Ende hätte durchgezogen werden sollen.

Kommentar

Ja, direkt vergleichbar ist die Lage nicht unbedingt, trotzdem lässt sich das Ganze auf "futuristisches Equipment trifft Nostalgie" herunterbrechen.
              Nicht wirklich Nostalgie, Technische Geräte in Barockelemente und Vekleidungen zu stecken ist nicht wirklich ein Retrolook

Kommentar

Nicht wirklich Nostalgie, Technische Geräte in Barockelemente und Vekleidungen zu stecken ist nicht wirklich ein Retrolook

Ich glaube, Freunde des Steampunk würden da widersprechen. Damit driftet die Diskussion allerdings total ab.

Ich für meinen Teil finde es schade, dass auf so drastische Art und Weise hier Fronten aufgezogen werden, wo es eigentlich keine gibt. Hier hat niemand erwartet, dass das Innendesign der Discovery aussieht wie das der Enterprise in TOS oder The Cage. Aber ein im 21. Jhd. entworfenes Design für das 23 Jhd. kann glaubhaft modern aussehen und trotzdem stilistisch zu dem damaligen Design passen. Das Design wird auch nicht automatisch veraltet aussehen, wenn es zum Stil von damals passt. Vielleicht fehlt da bei dem einen oder anderen ein wenig die Vorstellungskraft...

LG
                Whyme

"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

MAn wird sehen. Bei Enterprise wurde es schon Kritisiert, und bei den Kinofilmen Neu auch.

Kommentar

Na und? Hier herrscht ja kein Klatschzwang. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Aus Ermangelung an neuen Informationen bzgl. der Serie das neueste aus dem Netz ( habe ich erst jetzt mitbekommen )

Star Trek has always offered a positive vision of the future, a vision of hope and optimism, and most importantly, a vision of inclusion, where people of...

Ich fürchte auf Neuigkeiten muss bis nach der Wahl gewartet werden.

Kommentar

Hera

Warum sollte das irgend einen Einfluss auf News über Discovery zu tun haben? Was hat das überhaupt mit Discovery zu tun?
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

... Ansonsten danke das du auch hier nix konkretisieren kannst, also an einem Beispiel beschreiben kannst, sondern lediglich wünscht "Soll aussehen wie Tos bzw wie etwas 10 jahre vor TOs!
                          Ich habe bereits ein paar Beispiele genannt. Das neue ST-Design will und kann ich natürlich nicht selber entwerfen. Oder was genau meinst du mit "konkret"? Reicht der Vergleich VW Käfer zu VW New Beetle nicht? Ähnlicher muss es nicht werden. Aber mich beschleicht das Gefühl das du eine voll ausgearbeitete Designstudie erwartest, wenn du von "konkret" sprichst. Das ich so was nicht liefern kann, sollte eigentlich klar sein. Falls du was anderes mit "konkret" meinst, dann immer raus mit der Sprache. Vielleicht verstehe ich dich ja auch nicht.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Naja, als Beispiel haben wir die neuen Star Trek Filme

Beispiel Uniform? Gelungener Tos neuinterpretation oder nicht?

Kommentar

Naja, als Beispiel haben wir die neuen Star Trek Filme

Beispiel Uniform? Gelungener Tos neuinterpretation oder nicht?
                              Schlechtes Beispiel.
                              Wenn sie die Uniformen aus den neuen Filmen nehmen wollen, könnten sie die neue Serie ja in der "Kelvin-Zeitlinie" laufen lassen.

Wollen sie nicht.

Kommentar

Hallo,
                                möchte hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.
                                Das Design der neuen Serie sollte sich weder an TOS, noch TNG orientieren. Selbst TNG ist von der Brückentechnik schon heute erreicht, bzw. sogar übertroffen. Touchscreens sind seit dem Smartphone die Normalität. Dieses Jahr wurden auf der IFA OLED Bildschirme vorgestellt, die wie eine gewöhnliche Glasscheibe anmuten. Und wir schreiben gerade mal das Jahr 2016.
                                Es gäbe für die Macher nur die Möglichkeit sich von Experten der NASA, Computerfachleuten und TV Entwicklern beraten zu lassen.
                                Und dann noch etwas Fantasie hinzuzunehmen.
                                Die Brücke der Enterprise in der neuen Zeitlinie wirkt auf mich einigermaßen glaubwürdig.
                                Aber den Maschinenraum wie eine Bierbrauerei aussehen zu lassen ging garnicht.

Da sich Star Trek immer bemüht hat, einigermaßen glaubhaft zu sein, kann man keine Technik und Design übernehmen, welches heute schon ins Museum gehört.
                                Gruß,
                                Richard

Kommentar

Lädt...
                                X