News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn die Macher von DSC aber DS9 und ENT kommentarlos(!) ignorieren, ist der Spruch "nach uns die Sinnflut" ja wohl deutlich berechtigter .
    Wie hier schon mehrfach angemerkt hat die Selbstironie bei der Ds9 Folgen wohl die wenigsten verstanden. Und die eher schlechte Lösung von Enterprise sollte man ignorieren anstatt noch bezug darauf zu nehmen. Ist ja auch schon lang genug her.

@Whyme

Damit gibt es eine direkte Referenz, wie das Innendesign von Sternenflottenschiffen zu der Zeit ausgesehen hat. Stilistisch sollte die Discovery schon dazu passen, auch wenn es keine :1 Kopie des Designs braucht.
    Also stillistisch kann man da nix machen ohne das es wirklich alt ist. oder umgekehrt man nicht wirklich einen Bezug zu The Cage finden kann.

The Cage wirkte noch ne spur Älter als die Austattung bei Tos (Papierausdrucke etc))

Hera

ich hoffe ja das man an den Proportionen vom Schiff noch arbeitet. Nix generelles gegen das Dreieckdesign aber das Verhältnis von gondeln. Untertassen und Maschinendeck ist schlechter als das bei einigen anderen Entwürfen aus den 70er.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, ob es schon jemandem hier aufgefallen ist... Discovery spielt nur ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Star Trek Pilotfilms The Cage. Damit gibt es eine direkte Referenz, wie das Innendesign von Sternenflottenschiffen zu der Zeit ausgesehen hat. Stilistisch sollte die Discovery schon dazu passen, auch wenn es keine :1 Kopie des Designs braucht.

LG
      Whyme
      Ja, natürlich ist das bekannt.

Vom Farbschema her würde das dem heutigen Geschmack sogar noch näher kommen als das spätere.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Komisch, laut Endar gibt es die Frage nach Klingonischen Stirnwülsten gar nicht. Aber schön das wir da ein Beispiel halten.
      Ja, an und für sich gibt es die auch nicht. Aliens haben schon immer anders ausgesehen, vor Serie zu Serie. Das mit den Klingonen war ürsprünglich eher ein Witz - mit der Nodhalbkugel und Südhalbkugel. Bei ETP gab es dann diesen Zweiteiler, der das aufgegriffen hat. Aber wir kleben ja nicht am Canon fest, das bringt schon keinen um, wenn die Wülste haben.

Ich persönlich möchte ja lieber Romulaner haben. Gerne auch mit Stirnwülsten, ohne ist aber doch cooler.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

[...]

Whyme Whyme

Also stillistisch kann man da nix machen ohne das es wirklich alt ist. oder umgekehrt man nicht wirklich einen Bezug zu The Cage finden kann.

The Cage wirkte noch ne spur Älter als die Austattung bei Tos (Papierausdrucke etc))

[...]
        Ich denke, da kann man so einiges machen, das gleichzeitig modern aussieht, ohne einen Stilbruch zu begehen.Wenn man z.B. bei Knöpfen und Tasten auf den Konsolen bleibt, aber vielleicht ein moderneres Design derselben verwendet. Oder moderner aussehende Anzeigen auf den Konsolen. Das Farbschema der Einrichtung kann man getrost auch belassen. Auch das Schnittmuster der Uniformen ansich kann beibehalten werden und bräuchte nur minimale Veränderungen. Bei den Uniformen in JJTrek hat das ja schließlich auch ganz gut funktioniert.

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

So ist es. Apropos JJ. TFA hatte letztes Jahr auch einen ziemlichen Retro-Look (Millenium Falke wie in den 70ern, auch auf den Sternenzerstörern und der Starkillerbasis eher Knöpfe statt Touchscreens usw). Hat sich da einer beschwert? Im Gegenteil, der Film spielte 2 Milliarden ein .

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, SW spiele in einer weit entfernten Galaxis und ST in unserer Zukunft: Hab ich die Eugenischen Kriege verpennt? Voyager VI? Die Nomand-Sonde? Sollten wir nicht schon auf dem Mars sein (oder wann fliegt der Sohn des Knilchs von "Morgen ist Gestern" hinauf)? Was ist mit dem Milleniumgate? Cronowerx? ST spielt eindeutig in einem Paralell-Universum und nicht in unserer Zukunft.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            So ist es. Apropos JJ. TFA hatte letztes Jahr auch einen ziemlichen Retro-Look (Millenium Falke wie in den 70ern, auch auf den Sternenzerstörern und der Starkillerbasis eher Knöpfe statt Touchscreens usw). Hat sich da einer beschwert? Im Gegenteil, der Film spielte 2 Milliarden ein .

Star Trek ist aber nicht wie Star Wars. Bei Star Wars hat sich nach den Prequels ein Großteil der Fans nach dem Look & Feel von damals zurückgesehnt. Bei Star Trek ist dieses Zurücksehnen doch von Person zu Person unterschiedlich. Ich sehe keinen, der sich bei der neue Serie nach dem Look von TOS oder The Cage wirklich zurücksehnt weil er das so klasse findet. Die Forderungen nach Konsistenz kommen da nur, weil die Serie in etwa in diesem Zeitrahmen spielen wird.

Ansonsten spielt Star Trek natürlich in unserer Zukunft und sollte aus unserer Sicht auch irgendwie wie eine in die Zukunft projezierte Welt aussehen. Völlig unabhängig davon, ob die Realität die Fiktion mittlerweile in vielen Punkten überholt hat.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

TFA hatte letztes Jahr auch einen ziemlichen Retro-Look (Millenium Falke wie in den 70ern, auch auf den Sternenzerstörern und der Starkillerbasis eher Knöpfe statt Touchscreens usw). Hat sich da einer beschwert? Im Gegenteil, der Film spielte 2 Milliarden ein Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, SW spiele in einer weit entfernten Galaxis und ST in unserer Zukunft: Hab ich die Eugenischen Kriege verpennt? Voyager VI? Die Nomand-Sonde? Sollten wir nicht schon auf dem Mars sein (oder wann fliegt der Sohn des Knilchs von "Morgen ist Gestern" hinauf)? Was ist mit dem Milleniumgate? Cronowerx? ST spielt eindeutig in einem Paralell-Universum und nicht in unserer Zukunft.

Doch der Unterschied spielt schon eine Rolle. Egal ob wir Star Trek in einer "Alternativen Zeitlinie" nach 1945 verorten.

Weil wir über ein Fernsehserie reden wo es keinen Interessiert das in einer Folge der 50er Jahre die Damalige Zukunft mit der realen Abweicht.

Halten wir doch fest. Es soll eine Zukunft sein, eine STar Trek zukunft die man aus dem Jahr 2016 sich vorstellt.

Den Leuten wird es schon aufstoßen wenn ein Tricorder nicht mal ein HD Foto machen kann. ODer Computer abgehackter Sprechen als Siri.

@Whyme

Nun klar kann man Haptische Kontrollen verwenden. Aber es sollte doch irgendwie Moderne Wirken als das was die Leute eventuell beim Schauen in ihrer Hand haben.

Wenn wir CIC betrachten von Modernen Schiffen finden wir da auch noch keine Touch Elemente.

Die Uniformenfaben bom Cage können ja sogar bleiben, zumal dort noch kein "Zwangsminirock" für Frauen existierte.

Kommentar

Hey Leute!

jetzt mal ganz ehrlich, findet ihr nicht dass es kaum Sinn macht über etwas was weder niedergeschrieben ist, oder bestätigt wurde, sich jetzt schon darüber zu rechtfertigen?
                Ich hoffe dass das Projekt ST DSC nicht Platzt bevor es überhaupt anfängt... Auf der ganzen Welt, in allen Foren kann man ähnliches lesen wie hier. Viel negative Kritik schon im Vorfeld ..
                Man kann nur hoffen das sich die von CBS es sich nicht noch überlegen ST nicht ins Fernsehen mangels Interesse zu bringen.
                Denn wenn ich dafür Verantwortlich wäre die Serie zu bringen, und ich merken würde das mein Projekt von allen Seiten bekrittelt und auseinander genommen wird, würde mir der Spaß und die Lust daran vergehen weiter machen zu wollen. Ich denke man darf nicht so weit vor greifen, auch wenn nur Diskutiert wird, ich denke wir sollten uns freuen endlich eine neue Serie zu bekommen und die Erwartungen einfach runter schrauben. Ich bezeichne mich selbst auch als riesen ST Fan, aber mitsprechen bei dem was ihr hier macht oder worüber ihr sprecht kann ich mit meinen Wissensstand leider nicht. Nehmt es mir nicht übel, aber ich wollte meine Ansicht auch mal rein schmeißen.

Kommentar

jetzt mal ganz ehrlich, findet ihr nicht dass es kaum Sinn macht über etwas was weder niedergeschrieben ist, oder bestätigt wurde, sich jetzt schon darüber zu rechtfertigen?
                  Ich hoffe dass das Projekt ST DSC nicht Platzt bevor es überhaupt anfängt... Auf der ganzen Welt, in allen Foren kann man ähnliches lesen wie hier. Viel negative Kritik schon im Vorfeld ..
                  Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht auch gut wie sich dieser Thread verdoppelt hat innerhalb von nur ca 6 Wochen. obwohl es kaum neue INfos gibt bis auf die Terminverschiebung.

Kommentar

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht auch gut wie sich dieser Thread verdoppelt hat innerhalb von nur ca 6 Wochen. obwohl es kaum neue INfos gibt bis auf die Terminverschiebung.

Danke, hab gehofft das mir jemand recht gibt, und mich nicht alle dafür an den Pranger stellen :/

Kommentar

Weil wir über ein Fernsehserie reden wo es keinen Interessiert das in einer Folge der 50er Jahre die Damalige Zukunft mit der realen Abweicht.

Halten wir doch fest. Es soll eine Zukunft sein, eine STar Trek zukunft die man aus dem Jahr 2016 sich vorstellt.

Den Leuten wird es schon aufstoßen wenn ein Tricorder nicht mal ein HD Foto machen kann. ODer Computer abgehackter Sprechen als Siri.
                      Wer sagt, dass man mit einem Tricorder kein HD-Foto schießen kann (kenne aber jetzt auch keine Technikhandbücher oder so)? Vom Design her sollte er allerdings als Tricorder klar erkennbar sein (gerne auch in TOS-artigem Schwarz statt dem TNG-Grau).

Einen Computer, der abgehackter als Siri spricht wird es sicher nicht geben und will auch keiner. Wie edar schon sagte, keiner (oder zumindest die wenigsten) wollen eine 1:1 Umsetzung wie bei New Voyages. Aber zwischen 1:1 Umsetzung und völliger Neuinterpretation liegt eine große Bandbreite .

Wenn man die neue ST-Serie allerdings als Zukunft nach 2016 konzipiert, würde man den bisherigen Canon mit Füßen treten und eher ein Reboot anstelle eines Prequels erschaffen. Am Einfachsten solche überholten Dinge wie die Eugenischen Kriege nicht erwähnen und fertig ist's. War schon die Zeitreise von VOY ins Jahr 1996 problematisch und wurde dann bei DS9 und ENT, wo trotzdem die Kriege erwähnt werden, ausgebügelt.

Kommentar

Ich sehe hier keine negative Kritik. Hier werden eigentlich nur ein paar Erwartungen und Wünsche geäußert und das ist, denke ich, doch wohl legitim. Und dass über kommendes spekuliert wird, ist auch nichts neues und wird dadurch, dass es keine Informationen gibt, ja noch zusätzlich befeuert. Außerdem besteht darin doch der halbe Spaß.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@Vecotring: Nein, CBS wird die Serie sicherlich nicht einstellen, weil es diesen Thread in diesem Forum gibt. Da kannst du ganz beruhigt sein.

Das ist hier ein Diskussionsforum und wir sollten ganz froh sein, dass hier überhaupt noch was los mit unseren 250 aktiven Mitgliedern, die wir noch haben. Foren sind ja nicht mehr wirklich in der Mode. Die meisten SciFi Diskussionsforen sind inzwischen tot.

Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ja, früher war mal mehr Los.

Also abwarten.

Kommentar

@Vectoring

Im Grunde wünschen sich alle ein erfolgreiches Star Trek.

Wenn man die Diskussionen von außen betrachten gibt es die Position von „ Skeptikern“, die „ihr“ Star Trek verloren sehen und nicht den Optimismus aufbringen wollen oder können um an eine neue „ erfolgreiche“ Serie zu Glauben. Die andere Position haben diejenigen Inne die von der ersten Gruppe häufig als unkritisch/Mainstream angesehen werden, die alles „schlucken“was man Ihnen als Star Trek serviert“.
                              Das geht auch völlig in Ordnung, da das Thema Star Trek vielen am Herzen liegt und Emotional bewegt . Jeder setzt halt andere Prioritäten.

Mein Hauptinteresse an Star Trek gilt der von der Serie transportierten sozialen Botschaft.

Ein mehrheitlich positives Menschenbild einer Gesellschaft ,die trotz ihrer individuellen Schwächen, nach dem Gemeinwohl strebt. Science ← Sozialwissenschaften/ Wirtschaftswissenschaften ( Sie hat das Streben nach wirtschaftlichem Reichtum überwunden )

Aufgrund der Darstellung der Ferengis , die für mich bei weitem nicht die Probleme des Neoliberalismus/ Wirtschaftsfeudalismus des 21 Jhds. Widerspiegeln sondern nur eine Art verzerrte Karrikatur von Saudi Arabien darstellen, habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Deep Space Nine
                              ( Voyagerkritik: Wenig Differenziert zwischen Assimilation/ Integration und Inklusion (bezogen auf die Borg )

Für mich ist die Form „vernachlässigbar“ solange Star Trek Discovery vom Inhalt Star Trek bleibt
                              und mich anspricht. Eine „Mirrorweltgeschichte“ funktioniert meiner Meinung nach nur in Kombination mit dem Original . Ein im Kern sehr dystopisches negatives Menschenbild z.B in Form einer Parallelweltgeschichte wäre für mich kein Star Trek mehr. In diesem Punkt wäre ich z.B Dogmatisch

Ich mag Star Wars jedoch aufgrund anderer Prioritäten. Sie erzählt eine klassische Geschichte von Polarität/ Dualität Gut gegen Böse Märchen

Babylon 5 ist für mich eine sehr gelungene Mischung von Star Wars ( Chaos gegen Ordnung ) und Star Trek ( Babylon 5 Dialog/Politik )

Alien finde ich klasse aufgrund der Xenomorph Thematik und der Gigerkunst.
                              Da interessiert mich die Ausbeutung der Rohstoffe und Skrupelosigkeit des Weyland - Yutani Konzerns weniger, ist aber ein weiterer Pluspunkt

Meine optimistische Art feiert Bryan Fuller. Meine Skepsis wird dann geweckt wenn ich an manch konstruiert überfrachtete Deutungsebene in Hannibal folgen denke, welche die offensichtlichen Schwächen der Handlungskontinuität verschleiert.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Wer sagt, dass man mit einem Tricorder kein HD-Foto schießen kann (kenne aber jetzt auch keine Technikhandbücher oder so)? Vom Design her sollte er allerdings als Tricorder klar erkennbar sein (gerne auch in TOS-artigem Schwarz statt dem TNG-Grau).

Einen Computer, der abgehackter als Siri spricht wird es sicher nicht geben und will auch keiner. Wie edar schon sagte, keiner (oder zumindest die wenigsten) wollen eine 1:1 Umsetzung wie bei New Voyages. Aber zwischen 1:1 Umsetzung und völliger Neuinterpretation liegt eine große Bandbreite .

Wenn man die neue ST-Serie allerdings als Zukunft nach 2016 konzipiert, würde man den bisherigen Canon mit Füßen treten und eher ein Reboot anstelle eines Prequels erschaffen. Am Einfachsten solche überholten Dinge wie die Eugenischen Kriege nicht erwähnen und fertig ist's. War schon die Zeitreise von VOY ins Jahr 1996 problematisch und wurde dann bei DS9 und ENT, wo trotzdem die Kriege erwähnt werden, ausgebügelt.
                                Solche Dinge betrachte ich einfach nicht als Teil des Canons und habe dieses Problem daher nicht.
                                Warum sollte man in den Trikorder an einer Seite nicht einfach einen Touchscreen einbauen? Im ausgeschalteten Zustand könnte er dann 1:1 so aussehen wie in TOS, angeschaltet wirkt er dann aber plötzlich benutzbar. Und ähnlich sehe ich das auch, wenn es um die Inneneinreichtung des Schiffes geht. Man behällt etwa das grundlegende Design der Brücke bei, man könnte sogar das rote Geländer der Enterprise übernehmen, reist aber die alten Konsolen raus und ersetzt sie durch moderne Technik.

1966 Star Trek 2005

Kommentar

Lädt...
                                X