Warum wird Captain Lorca so schlecht gemacht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Captain Lorca so schlecht gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    Warum wird Captain Lorca so schlecht gemacht?
    Den Charakter muss man nicht schlecht machen, er wurde von Anfang an als zwielichtige Figur angelegt. Lorca ist gewissermaßen die Antipode von Michael in der Sternenflotte. Beide brechen die Regeln, aber Lorca ist der erfolgreiche Captain während Michael die ausgestoßene Meuterin ist. Indem man beide auf ein Schiff bringt, ergeben sich daraus überhaupt erst die Möglichkeiten Michael als Figur zu entwickeln. Dadurch das der Captain der Discovery so ein fragwürdiger Charakter ist, weiß man nie wie sich Michael als nächstes entscheidet.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die letzte Folge war schon heftig aber diese hier war nochmal heftiger find ich, SPOILERweil man das mit Lorca nur kommen sehen konnte indem man wirklich ausgiebig analysieren würde. Jetzt wurde alles auf den Kopf gestellt. Man weiß nich ob er Aliens neutral gegenübersteht oder sie doch lieber isst. Man weiß nicht wo der andere Lorca ist. Man weiß garnichts mehr.

Außerdem muss ich sagen ich glaube ab dieser Folge wird sich zeigen ob Discovery das Zeug hat eine gute Serie zu sein oder nicht. Bis jetzt finde ich aber die Serie wirklich gut. Mir ist Kanon egal da ich von der Comic Ecke komme und da wird alles was Kanon ist einfach liegen gelassen oder geändert. Ich mag wirklich die Charaktere. Ich kannte Isaacs garnicht davor. Mir gefällt der Schauspieler. Er spielt wirklich gut und geht in seiner Rolle auf. Ich könnte es nicht besser.

Tilly gefällt mir mit langen Haaren besser. Ich finde Burnham ist die einzige , die noch etwas besser spielen könnte. Aber ist wohl ihrer Vulkanierrolle geschuldet. SPOILERMichelle Yeoh ist eine Legende. Sie spielt noch etwas besser als alle anderen. Es war gut sie zurückzuholen. Die Story macht jetzt viel mehr Sinn.

Bis auf kleine Detailschwächen wie Hologramme a la Star Wars , Klingonenaussehen geht jetzt alles schön in Richutng Star Trek. Ehrlich gesagt guck ich die Serie nicht als Star Trek sondenr eigenständige Serie. Der Star Trek Kanon ist für mich TNG, DS9 und VOY. Danach die Romane.

Die Homogeschichte (ist das politisch korrekt geschrieben?) ist mir komplett egal. Ich kannte das noch nicht so wie Männer mit Männern machen. Das ist auch etwas neues für mich. Aber ist wirklich gut gespielt. SPOILERIch finde der eine Klingone Vog? spielt seine Rolle auch sehr gut. Man merkt wie die Schauspieler von Folge zu Folge besser werden aber war bei TNG auch schon so.

Kommentar

Ich war ehrlich gesagt davon angetan, dass Lorca kein typischer Sternenoffizier war, der meist brav daher kam und den Apostel mimt. Und so schlimm fand ich ihn nun auch wieder nicht. Er wirkte etwas unkonventioneller und ruppiger als andere Captains im ST-Universum. Aber andere Captains hatten meist genauso viel Dreck am Stecken wie er, wenn man sich die ST-Serien alle ansieht. Irgendwann haben alle die Direktiven verletzt; manche mehr manche weniger.

Das Lorca nun aus dem Spiegeluniversum kommt, fand ich irgendwie schade, wenn auch gut für die Story. Denn nun kann sich die Sternenflotte wieder als das darstellen, was sie gern nach außen hin präsentieren möchte. Die Retter mit weißer Weste.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Lorca ist die coolste Socke im gesamten Star Trek Universum!
          Hoffe, daß man ihn nicht verheizt, sondern er am Ende weiter Captain bleibt.
          Immerhin hat man Kirk ja auch vom Fähnrich zum Captain gemacht also warum nicht Lorca ein paar Fehltritte nachsehen.

"ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
          Homer Simpson

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Ja, das ist wohl war. Michael wird eine bestimmte Bedeutung für ihn haben, während das beim dem Admiral wohl nicht der Fall ist..
            Bisher hat der Captain aber permanent Anodnungen mißachtet - 2mal sollte er eine Starbase anfliegen, beide Mal hat er es nicht getan. Mit dem Adminral scheint er auch schon lange befreundet zu sein, teil sich mit ihr sogar ein Bett. Saru ist dann ja auch äßuerst erstaunt dass er keinerlei Maßnahmen ergreift. Die Art wie er reagiert scheint mir doch eher drauf hinzudeuten dass er froh ist sie los zu sein. Es war auch das erste Mal dass ich das Gefühl hatte mit Lorca könnte etwas nicht stimmen.
            Zuletzt geändert von Claire Anne Lage; 25.01.2018, 07:38.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Den Charakter muss man nicht schlecht machen, er wurde von Anfang an als zwielichtige Figur angelegt.
              Und das ist IMHO auch das Entscheidende. Da ändert es dann auch nichts, wenn in 170 Folgen mal ein Autor etwas daneben greift (z.B. in DS9: For the Uniform).

1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                Außerdem muss ich sagen ich glaube ab dieser Folge wird sich zeigen ob Discovery das Zeug hat eine gute Serie zu sein oder nicht. Bis jetzt finde ich aber die Serie wirklich gut.
                Qualitativ tu ich mir etwas schwer DSC einzuordnen. Wenn man das aktuelle Niveau halten kann, ist die zweite Halbstaffel vielleicht sogar die beste Halbstaffel von ST bisher. Da die erste Halbstaffel allerdings die IMO bis dato schwächste war, seh ich DSC aktuell eher als durchschnittliche ST-Serie an. Man weiß ja, dass die Serie am Anfang mit vielen Problemen zu kämpfen hatte (Showrunnerwechsel, die ganzen Verschiebungen). Hoffe die schwache Qualität der ersten Halbstaffel resultiert großteils daraus und die Serie bleibt wirklich gut.

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                Bis auf kleine Detailschwächen wie Hologramme a la Star Wars , Klingonenaussehen geht jetzt alles schön in Richutng Star Trek. Ehrlich gesagt guck ich die Serie nicht als Star Trek sondenr eigenständige Serie. Der Star Trek Kanon ist für mich TNG, DS9 und VOY. Danach die Romane.
                Und wieso nicht TOS und ENT? Ok, TOS ist schon tlw sein eigenes Ding (etwa, dass die Galaxis viel kleiner wirkt). Allerdings hat es ENT IMO recht gut geschafft TOS mit den 24.-Jhd.-Serien zu verbinden, indem es sich auf Elemente aus beidem bezog.

DSC kann und will ich nicht im Prime Universum sehen. Damit würde ich mir die ganze Serie zerstören, da ich mich ständig über die ganzen Kontinuitätsfehler aufregen müsste. Da die Serie aber sowieso viel mit Paralleluniversen arbeitet, seh ich das DSC-Ursprungs-Universum auch als solches an.

Kommentar

Bei der Bewertung Lorcas Handeln vor dem Episodenende muss man auch bedenken dass er in einer ähnlichen Situation war wie Michael im Spiegeluniversum - er musste sich verstellen, so sehr, dass keiner der 'heimischen' Charaktere Verdacht schöpft. Aber genauso wie Burnham kein schlechter Charakter ist weil sie einen vorspielen muss kann man Lorca auch seine 'guten Taten' nicht als Charakterstärke anrechnen wenn sie lediglich der Tarnung dienen.

Ich bin echt gespannt auf morgen ob das "Welcome home" der echten Michael Burnham gilt oder ob tatsächlich die andere Michaela auftaucht.

Kommentar

SPOILERDas Problem Lorca hat sich nun ja selbst erledigt - oder besser Philippa hat es erledigt
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      SPOILERDas Problem Lorca hat sich nun ja selbst erledigt - oder besser Philippa hat es erledigt
                      SPOILER Was ich sehr schade finde, war Lorca mein Lieblingscharakter in der Serie. Ihn jetzt vom Klischee-Schurken zu degatieren und zu töten war IMO unwürdig. Jetzt heißt es auf Prime-Lorca hoffen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        SPOILER Was ich sehr schade finde, war Lorca mein Lieblingscharakter in der Serie. Ihn jetzt vom Klischee-Schurken zu degatieren und zu töten war IMO unwürdig. Jetzt heißt es auf Prime-Lorca hoffen.
                        SPOILERIn klassischer ST Manier hätte er mir seinem Pendant die Plätze tauschen müssen und wäre an seiner Statt gestorben. Nur geh ich bei DSC nicht von klassischem ST aus.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

SPOILERIn klassischer ST Manier hätte er mir seinem Pendant die Plätze tauschen müssen und wäre an seiner Statt gestorben. Nur geh ich bei DSC nicht von klassischem ST aus.
                          SPOILERNaja, was heißt "klassisch"? In der Originalserie waren die zeitgleichen Transportervorgänge in "Mirror, Mirror" eigentlich nur Zufälle; beim Plan ins Prime-Universum zurück zu beamen spielte ein zeitgleicher Beam-Vorgang im anderen Universum nicht die geringste Rolle. Gleiches gilt für DS9: Smiley oder die Intendantin beamen problemlos rüber ohne dass O'Brien und Kira rüber ins andere Universum wechseln. Für Ben und Jake Sisko, Quark, Rom und Barrail wäre der Weg völlig verschlossen gewesen, da deren Gegenstücke zum Zeitpunkt des Transports ins Spiegeluniversum schon tot waren oder im Falle von Jake nie existierten. Eher scheint die Position und/oder ein baugleicher Transporter in beiden Universen bei günstigen Umweltbedingungen (oder deren technisch herbeigeführter Nachahmung) wichtig zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gilt Lorca im Spiegeluniversum doch gar nicht als tot, lediglich als flüchtig. Also falls Prime-Lorca rübergewechselt ist, dann versteckt er sich wohl sehr erfolgreich im Spiegel-Universum. Und ist er nicht rübergewechselt, starb er vermutlich auf der USS Buran. Ich selbst fand es schon immer verdächtig, dass ausgerechnet der Captain der einzige Überlebende der Buran sein sollte. Würde für mich gut passen, wenn Prime-Lorca zusammen mit seinem Schiff unterging.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich habe es auch lange nicht verstanden. Bis dann plötzlich dieser Twist kam, der den Charakter wirklich total entwertet hat. Aus einem coolen und kantigen Hardliner wurde ein bartzwirbelnder "villain".

Kommentar

garakvsneelix

Nachdem du anscheinend bei DSC e noch immer Up to Date ziemlich bist, weshalb schreibst du in den einzelnen Episoden-Threads nichts mehr? Wäre z.B. über deine Meinung zu den Spiegeluniversumsfolgen sehr gespannt.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                garakvsneelix

Nachdem du anscheinend bei DSC e noch immer Up to Date ziemlich bist, weshalb schreibst du in den einzelnen Episoden-Threads nichts mehr? Wäre z.B. über deine Meinung zu den Spiegeluniversumsfolgen sehr gespannt.
                                Hatte dich meine PN zu einer ähnlichen Frage bzgl. "Westworld" nicht erreicht?

Kommentar

Lädt...
                                X