Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ganze Folge Talos IV Tabu war eh der größte Quatsch und eine reine Rückblende von daher stört es mich da wenig, dass die Discovery unter Pike jetzt nochmal da war.

    Kommentar


      Warum regen sich alle über den Kanon Status so auf ?

      Die Aussage der Produzenten war das es original Timeline ist . Solang die nichts anderes sagen ist es so .Egal ob verzweifelte Fans dubiose YouTube Videos produzieren.

      So schlimm finde ich die Kanonbrüche gar nicht.

      Sporenantrieb : wird eh irgendwie entsorgt. Und selbst Tom Paris hat schon gesagt das die Förderation mit diversen Antrieben experimentiert hat.

      Das Raumschiff : klar sieht es moderner aus als die original 1701. Aber heute nimmt einem halt auch keiner mehr große farbige Knöpfe ab.

      Klingonenkrieg : wer sagt das der 10 Jahre von TOS nicht war ?

      Spiegeluniversum : Geheimhaltung

      Holo Kommunikation : wer sagt das es das zu Kirk seinen Zeiten nicht gab ? Vielleicht hat der das nur nicht benutzt. Wir haben vor 10 Jahren auch noch anders kommuniziert .Bildschirm hat vielleicht Vorteile wie eine deutlich größere Reichweite..


      Spocks Schwester : dann hat er halt eine Schwester. Ich erzähle auch nicht meinen Kollegen auf der Arbeit jeden Tag von meinem Bruder. Von Sybok haben wir in TOS auch nichts gehört .


      Abflug Talos 4. : die Discovery verrät der Sternenflotte bestimmt nicht das sie da war. Und ob Captain Leeland das macht was ich zu bezweifeln. Immerhin hat er dort versagt .Das kann man schonmal unter der Tisch fallen lassen

      Umgang mit der obersten Direktive : Hier zitieren wir Janeway;

      Janeway über Kirk und Co. Es überrascht mich nicht, dass sie die Regeln etwas zurecht biegen mussten. Sie haben die Oberste Direktive etwas seltener angewendet und dafür öfter die Phaser gezogen. Natürlich würde dieser Haufen heutzutage aus der Sternenflotte rausfliegen.
      Sektion 31 : ok. Das ist wirklich der erste echte Bruch im Kanon für mich. Aber vielleicht wird das noch geklärt.

      Insofern kann ich mit dem Kanon sehr gut leben und freue mich das es endlich wieder Star Trek gibt. Und das auch mit guten Quoten.

      P.S das ist nur meine Meinung, natürlich gibt es die eine oder andere Ungereimtheiten. Dazu find ich aber Discovery zu gut um mich darüber zu ärgern

      Kommentar


        Zitat von Daniel1986 Beitrag anzeigen
        Warum regen sich alle über den Kanon Status so auf ?

        Die Aussage der Produzenten war das es original Timeline ist . Solang die nichts anderes sagen ist es so.
        Die (neuen) Produzenten hatten davor nichts mit ST zu tun bzw. kannten es zum Teil nicht besser als meine Mutter. Die sagen letztlich das, was ihnen passt.
        Ich denke jeder Trekkie kann selbst darüber entscheiden, was für ihn Canon ist oder nicht, ist ja bei SW nicht anders. Für mich hat es sich ab der ersten Sekunde nicht wie ST angefühlt,lediglich bei Pike kommt ein bisl ST Feeling auf.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          Zitat von Daniel1986 Beitrag anzeigen
          Warum regen sich alle über den Kanon Status so auf ?
          Weil er andauernd an die Wand gefahren wird?

          Die Aussage der Produzenten war das es original Timeline ist.
          Produzenten sagen viel wenn der Tag lang ist. Das gehört zu deren Job.

          Sporenantrieb : wird eh irgendwie entsorgt.
          Und das macht es besser? Warum dann überhaupt erst einführen, wenn man sich danach mühsam eine Story ums Einmotten zurechtschreiben muss?

          Das Raumschiff : klar sieht es moderner aus als die original 1701. Aber heute nimmt einem halt auch keiner mehr große farbige Knöpfe ab.
          Ein Argument, das immer wieder kommt...
          Wenn man unbedingt in einer 50-jährigen Geschichte am Anfang rumwühlen muss, statt einfach am Ende anzuschliessen (wo man alle Freiheiten hätte), dann muss man auch ein wenig auf diese Geschichte achten und Kompromisse eingehen können.
          Keiner verlangt, dass die Serie wie anno 1970 aussehen soll. Aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiss. Man kann etwas auch moderner machen, ohne ständige Kontinuitätsbrüche. Es muss nun wirklich nicht jede Kerze im Quartier ein Hologramm sein...

          Holo Kommunikation : wer sagt das es das zu Kirk seinen Zeiten nicht gab ? Vielleicht hat der das nur nicht benutzt.
          Wenn über 100 Jahre später Holo-Kommunikation eher experimentell eingeführt wird, kann man davon ausgehen, dass es über 100 Jahre vorher noch nicht Quasi-Standard war, wie in DSC dargestellt...
          Zitat von Memory Alpha
          The holo-communicator doesn't feature in Star Trek: The Original Series, Star Trek: The Animated Series, or Star Trek: The Next Generation, and in Star Trek: Deep Space Nine it was presented as a new device that captains were still getting used to

          Abflug Talos 4. : die Discovery verrät der Sternenflotte bestimmt nicht das sie da war.
          Klar, die hat auch bestimmt kein Logbuch oder so was...
          Und die Sternenflotte hat auch bestimmt nie eine Ahnung, wo sich ihre Schiffe grad so rumtreiben.

          Und das auch mit guten Quoten.
          Es gibt keine Quoten. Weder CBS noch Netflix geben dazu irgendwelche offiziellen Zahlen bekannt.

          Insofern kann ich mit dem Kanon sehr gut leben
          Ich persönlich bin alles andere als ein Kanon-Fetischist. Dafür bin ich darin auch viel zu wenig bewandert. Aber ich erwarte eine gewisse Kontinuität. Und die fehlt bei Discovery an allen Ecken und Enden so sehr, dass sie sogar mir auffällt. Manchmal sogar innerhalb der Serie oder Staffel. Sie ist den Machern schlichtweg wurscht.

          das ist nur meine Meinung, natürlich gibt es die eine oder andere Ungereimtheiten. Dazu find ich aber Discovery zu gut um mich darüber zu ärgern
          Genau, und andere haben da eben eine andere Meinung dazu.
          Ich z.B. finde Discovery einfach viel zu schlecht und lieblos gemacht, um über all die unzähligen Ungereimtheiten hinwegzusehen zu können.

          Kommentar


            Jeder wahre Trekkie geht zu Orville und untersützt diese Serie statt das "Monster" das sich Discovery nennt. Ist nichts neues das eine "Essenz" unter anderem Namen fortgeführt wird. Je mehr ihr DSC schaut umso mehr tötet ihr Star Trek und seine "Essenz" ... denkt mal darüber nach Leute.

            Kommentar


              Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
              Jeder wahre Trekkie geht zu Orville und untersützt diese Serie statt das "Monster" das sich Discovery nennt. Ist nichts neues das eine "Essenz" unter anderem Namen fortgeführt wird. Je mehr ihr DSC schaut umso mehr tötet ihr Star Trek und seine "Essenz" ... denkt mal darüber nach Leute.
              Jeder wahre Trekkie hat genug von ST verstanden um anderen Trekkies nicht vorzuschreiben, was "wahre Trekkies" tun

              Kommentar


                Discovery ist kein Kanon eher ein Kanonenofen der das Erbe Star Treks verbrennt.

                Kommentar


                  Zum Thema Orville : die Serie mag halbwegs ok sein , aber es ist keine Star Trek Serie und hat mit dem Kanon von Discovery rein gar nichts zu tun. Außerdem ist mir die Serie in Staffel 1 zu lächerlich . Ab Staffel 2 geht es dann

                  Solange die Produzenten sagen das es Kanon ist ist es so. Immerhin ist da Eugene Roddenberry dabei.

                  Fakt ist : nach aktuellen Informationen ist es Star Trek Kanon. Solange von offizieller Seite nichts anderes gesagt wird.

                  Wer für sich Discovery nicht anerkennen will ist ja ok. Aber dann hat der halt seien eigenen Kanon und nicht den offiziellen.


                  P.S die letzte Discovery Folge lieferte auch den Beweis für den Kanon : der Vorspann welcher Scenen aus The Cage gezeigt hat. The Cage ist Kanon in TOS.

                  Kommentar


                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    Frage zu welcher sternzeit sppielte "der Käfig" ?
                    und welche sternzeit hatte "talos iv tabu teil 1 +2"
                    Nur um die Reihenfolge nochmal klarzustellen:

                    Im Jahr
                    2236 - Absturz der SS Columbia
                    2254 - Ankunft der USS Enterprise unter Pike ("The Cage")
                    2257 - Ankunft von Burnham und Spock
                    2267 - Ankunft der USS Enterprise unter Spock ("Talos IV tabu")

                    No vessel under any condition, emergency or otherwise, is to visit Talos IV.Starfleet General Order 7 Talos IV was the inhabited M-class fourth planet of the Talos system. The planet was located in the Talos star group, a stellar cluster of the Alpha Quadrant, and was approximately two light years away from Starbase 11. (DIS: "If Memory Serves") The planet was the homeworld of the Talosians, a telepathic humanoid species, as well as of the Talosian singing plant. The planet had an atmosphere of


                    Zitat von riepichiep
                    Jeder wahre Trekkie hat genug von ST verstanden um anderen Trekkies nicht vorzuschreiben, was "wahre Trekkies" tun
                    Das kann ich doch mal unterschreiben.
                    .

                    Kommentar


                      Ich meinen Augen ist die gesamte Canon-Kritik von den DSC-Hatern an den Haaren herbei gezogen und konstruiert. Ich bin eher begeistert, wie sehr der Canon eingehalten wird und gleichzeitig den Gegebenheiten des Zeitunterschiedes 1960/2019 angepasst wird. Die Talos IV Adaption finde ich genial und wie liebevoll die damaligen Details in heute transferiert wurden.

                      Kommentar


                        @Daniel1986 Orville ist richtiges Star Trek Feeling man fühlt sich zuhause.

                        Was die Produzenten sagen ist uninteressant wichtig ist was man in der Serie zeigt und das hat mit dem Kanon gar nichts zum tun. Falscher als Falscher geht nicht!

                        Und die letzte Folge hat gar nichts bewiesen das war nur Augenwischerei sonst nichts!








                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Nur um die Reihenfolge nochmal klarzustellen:

                          Im Jahr
                          2236 - Absturz der SS Columbia
                          2254 - Ankunft der USS Enterprise unter Pike ("The Cage")
                          2257 - Ankunft von Burnham und Spock
                          2267 - Ankunft der USS Enterprise unter Spock ("Talos IV tabu")

                          No vessel under any condition, emergency or otherwise, is to visit Talos IV.Starfleet General Order 7 Talos IV was the inhabited M-class fourth planet of the Talos system. The planet was located in the Talos star group, a stellar cluster of the Alpha Quadrant, and was approximately two light years away from Starbase 11. (DIS: "If Memory Serves") The planet was the homeworld of the Talosians, a telepathic humanoid species, as well as of the Talosian singing plant. The planet had an atmosphere of


                          Das kann ich doch mal unterschreiben.
                          danke xanrof, sehr lieb von dir, hab n bissl.den Überblick verloren.. ihr wisst ja ich und zahlen wie feuer und wasser xd... darum find ich es toll wenn sich jemand für mich diesbezüglich die Mühe macht.. gracias nochmaks..

                          und zum thema: ich denke jeder Zuschauer kann für sich entscheiden ob man DSC mag oder nicht... ich für meinen teil finde es bisher star trek genug, und nebenbei assimiliere ich auch noch das neue inoffizielle star trek names "orville" beides für mich betrachtet top trek serien aber jeder serie aus seine einzigartige Weise
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Gast : orville mag ganz ok sein, es ist aber KEINE Star Trek Serie und wird es auch nie sein. So wenig wie Babylon 5 oder Andromeda jemals Star Trek Serien wären. Orville hat viel vom alten Star Trek geklaut. Mehr nicht

                            ​​​​​​Zum Thema Kanon ist was gezeigt wird : Dann spielt Voyager wohl auch in einer anderen Zeitlinie. Laut der Folge Tuvoks Flashback ist Lt Valtane gestorben .Nur doof das er am Ende von Star Trek 6 putzmunter auf der Brücke steht.

                            Fehler gab es schon immer und wird es immer geben . Sich deshalb so zu ärgern und zu sagen es sei kein Star Trek Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

                            Und natürlich zählt die Aussage der Produzenten, die sind die Chefs was das angeht. Und wenn doch nur das zählt was man sieht verweise ich auf die Aussage das seit der NX-01 kein Schiff bei Kein sind war und der Beginn der aktuellen Folge wo ja Scenen aus der original Zeitlinie verwendet worden sind.


                            @ moerdl : dein Post finde ich gut. So geht es mir auch.

                            Kommentar


                              @Daniel1986 Orville ist ne Hommage an Star Trek dementsprechend ist es für die Fans das richtige Star Trek auch wenn auf der Verpackung was anderes draufsteht.

                              Tuvoks Flashbacks waren Halluzination hervorgerufen durch nen Parasiten somit keine andere Zeitlinie oder sonstiges das was dort passiert ist war nicht real sondern Phantasie.

                              über ENT brauch wir nicht reden das ist genauso wenig Kanon.

                              Und die Aussage alles was gezeigt worden ist soll Kanon sein kann mann mittlerweile Stecken lassen. Ist nicht mehr aktuell da zuviel Bullshit gesendet worden ist.

                              Mich ärgern mehr die Leute die alles so lockig flockig sehn die sich über jeden Mist freuen Hauptsache Star Trek steht drauf. ne Kuh 40min beim Kacken zuzusehen würdet ihr auch feiern
                              und hochjubeln und es als Kanon ansehn. einfach nur lächerlich!

                              Kommentar


                                natürlich ist DSC Kanon. Allerdings ist es eher eine Sidestory als ein Hauptchapter und die "Essenz" von Star Trek ist bis zur Unkenntlichkeit verwässert, das ist Fakt. Fakt ist aber auch das Discovery die logische "Weiterentwicklung" von ST ist aber eben in eine falsche Richtung. Das Problem ist das im Moment Orville kein Star Trek ist aber das typisch alte Star Trek "Feeling" enthält. Discovery hat das Feeling nicht aber den Namen andere Sachen. Am besten wäre wohl eine Mischung aus Orville und Discovery.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X