Um hier nicht den Design-Thread mit zu viel Off-Topic zuzuspamen, dacht ich mir, eröffne ich mal einen eigenen Thread zu dem Thema.
Offiziell spielt DSC in der Prime Zeitlinie und ist somit ein Prequel zu TOS, TNG, DS9, VOY und die Kinofilme 1 bis 10. Die Prime Linie wurde, soweit ich weiß, deshalb gewählt, weil Paramount und nicht CBS die Rechte an der Kelvin Linie hat und man wollte sich mit einem völligen Reboot nicht zu viele Alt-Fans verglauen. Im Endeffekt haben sich die Macher aber dann trotzdem ganz und gar nicht an die bisherigen Vorgaben gehalten (siehe Schiffs-Design, Holo-Schirme und -Displays, das Klingonen-Aussehen usw.).
Nach der gängiger Canon-Regel ist Onscreen Canon. Produzentenaussagen gelten nicht, da sonst TAS und ST5 auch nicht Canon wären (beiden wurde der Status von Gene Roddenberry entzogen), trotzdem aber nehmen spätere Produktionen Bezug auf sie. Sprich die offiziellen Beteuerungen der Macher, dass DSC im Prime Universum spielt, können von Fans getrost ignoriert werden und man muss sich nicht mehr so viel über die vielen Kontinuitätsbrüche ärgern.
Ist DSC nun als völliges Reboot zu betrachten? Zu einem gewissen Teil sicher, da man eben nicht die Rechte an der Kelvin Linie hat. Andererseits, solange man Onscreen dem nicht widerspricht (etwa ne Zeitreise zu Picard und Co in Prime oder ein Auftritt der Prime Enterprise), gibt es noch das Hintertürchen, dass es eben doch zur Kelvin-Linie gehört, man es nur nicht sagen darf. Meiner Meinung nach passt DSC sehr gut zu dieser. Die Serie spielt zeitlich nach der Zerstörung der selbigen. Wie wir aus den JJ-Filmen wissen, hat Neros Eingreifen zu einer verstärkten Expansions-Politik der Sternenflotte und zu einer "moderner wirkenden" Technologie geführt. Beides sehen wir in DSC. Auch die Klingonen dürften so irgendwie statt ihrem bekannten TOS-Design bzw ihrem alten ENT-Design "verformt" worden sein und ihre Haare verloren haben (siehe Design in STID und DSC)
Offiziell spielt DSC in der Prime Zeitlinie und ist somit ein Prequel zu TOS, TNG, DS9, VOY und die Kinofilme 1 bis 10. Die Prime Linie wurde, soweit ich weiß, deshalb gewählt, weil Paramount und nicht CBS die Rechte an der Kelvin Linie hat und man wollte sich mit einem völligen Reboot nicht zu viele Alt-Fans verglauen. Im Endeffekt haben sich die Macher aber dann trotzdem ganz und gar nicht an die bisherigen Vorgaben gehalten (siehe Schiffs-Design, Holo-Schirme und -Displays, das Klingonen-Aussehen usw.).
Nach der gängiger Canon-Regel ist Onscreen Canon. Produzentenaussagen gelten nicht, da sonst TAS und ST5 auch nicht Canon wären (beiden wurde der Status von Gene Roddenberry entzogen), trotzdem aber nehmen spätere Produktionen Bezug auf sie. Sprich die offiziellen Beteuerungen der Macher, dass DSC im Prime Universum spielt, können von Fans getrost ignoriert werden und man muss sich nicht mehr so viel über die vielen Kontinuitätsbrüche ärgern.
Ist DSC nun als völliges Reboot zu betrachten? Zu einem gewissen Teil sicher, da man eben nicht die Rechte an der Kelvin Linie hat. Andererseits, solange man Onscreen dem nicht widerspricht (etwa ne Zeitreise zu Picard und Co in Prime oder ein Auftritt der Prime Enterprise), gibt es noch das Hintertürchen, dass es eben doch zur Kelvin-Linie gehört, man es nur nicht sagen darf. Meiner Meinung nach passt DSC sehr gut zu dieser. Die Serie spielt zeitlich nach der Zerstörung der selbigen. Wie wir aus den JJ-Filmen wissen, hat Neros Eingreifen zu einer verstärkten Expansions-Politik der Sternenflotte und zu einer "moderner wirkenden" Technologie geführt. Beides sehen wir in DSC. Auch die Klingonen dürften so irgendwie statt ihrem bekannten TOS-Design bzw ihrem alten ENT-Design "verformt" worden sein und ihre Haare verloren haben (siehe Design in STID und DSC)
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