Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery"
Einklappen
X
-
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
- Likes 1
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenOder man gibt sich wirklich Mühe und nimmt zumindest halbwegs aktuelle CGI Modelle. Das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte!
Kommentar
-
Hier scheint es ja eine Menge unüberwindbarer Hürden zu geben . Also ich finde die Veröffentlichung so eines Teasers (natürlich ist es ein teaser, er teased ) auch eher unglücklich. Aber ist es mir auch relativ egal. Bin gespannt auf den nächsten bzw. auf Infos bzgl. Schauspielern und Setting.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
Oder der Rezipient denkt mal kurz darüber nach, was er da zu dem aktuellen Zeitpunkt (5 Monate vor der Veröffentlichung der Serie) überhaupt sehen kann. Auch das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte!
Admiral Ahmose hat da völlig recht. Sie hätten besser kommunizieren und/oder etwas anders abliefern können. Jetzt aber alles den Zuschauern in die Schuhe zu schieben empfinde ich irgendwie als Falsch und auch etwas billig. Sorry. Die verdienen damit Ihr Geld. Sie hätten wissen müssen dass das Design kontrovers und die CGI's lausig sind und dementsprechend handeln. Haben sie aber nicht. Glatter Fail von Seiten der Verantwortlichen aber Garantiert nicht von den Zuschauern.
www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenWenn ein Unternehmen eine schlechte Werbemassnahme für ein Produkt veröffentlich und das Publikum/die Zielgruppe negativ darauf reagiert, dann ist nicht das Unternehmen/das Produkt/die Werbemassnahme schuld, sondern das Publikum? Bitte?
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
Habe ich nie behauptet. Aber es ist natürlich auch schön einfach, wenn man nur dem Kommunikationspartner allein die Schuld dafür gibt, wenn die Kommunikation nicht gelingt, oder?Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen
In diesem Fall - der unter Werbung fällt - aber zutreffend.Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.08.2016, 15:33.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
Ich halte einen solchen Fall, der hier angeblich zutreffen soll, für absolut unmöglich. Aber da vertreten wir einfach zwei verschiedene kommunikationstheoretische Standpunkte.
Aber auf welche Kommunikationstheorie berufst du dich denn konkret? Watzlawik? Austen und Searle? Oder Habermas? Oder Luhmann?
Dabei handelt es sich gar nicht um "Kommunikation", sondern um eine Produkt-Präsentation. Natürlich ist es auf Aufgabe des/der jeweiligen Verantwortlichen, bei einer Präsentation dem jeweiligen Publikum alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit das Publikum die Präsentation angemessen einordnen kann. Das ist eine sog. Bringschuld. Man sollte das auch tunlichst tun, weil nicht das Publikum den Schaden hat, sondern man selbst. Nämlich dann, wenn das Produkt nicht konsumiert wird.
Man trifft es hier in diesem Forum ja immer wieder, dass "die Fans" "schuld" seien, falls irgendein wie auch immer geartetes Film- oder Serienprodukt nicht den Erwartungen gerecht wird, welche die Produzenten bzw. Verantwortlichen an es gestellt haben. Hauptsache Star Trek.
Würde ein Verantwortlicher einen solchen Standpunkt einnnehmen, würde er als höchstgradig unprofessionell gelten. (Einige tun es dann wohl trotzdem).
Ich halte es daher mit Kumpel Jesus: Nicht der Mensch muss der Fernsehserie gefallen, sondern die Fernsehserie den Menschen. Nicht der Konsument ist für das Produkt da, sondern umgekehrt.
Wobei mich persönlich das Design nicht stört, was nach den Katastrophen der Akira- und JJPrise schon ein großer Fortschritt ist.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen(obwohl die Zeichen da waren - man musste ja z.B. nicht von der unfertig aussehenden CGI darauf schließen, dass die in der Serie auch so aussehen würde).
Es ist sicherlich besser wenn die VFX zur Veröffentlichung besser aussehen als am Anfang der Werbekampagne, statt dem Gegenteil (bei der PR im Videospielbereich werden gern Target Render als Ingame-Screenshots verkauft, bevor dann meist kurz vor Release die Katze aus dem Sack gelassen werden muss und die gehypten Fans dann Downgrade! schreien), aber ohne Referenzen darf man ruhig skeptisch bleiben, hinsichtlich dem, was am Ende geliefert wird.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAber auf welche Kommunikationstheorie berufst du dich denn konkret? Watzlawik? Austen und Searle? Oder Habermas? Oder Luhmann?
Zitat von endar Beitrag anzeigenDabei handelt es sich gar nicht um "Kommunikation", sondern um eine Produkt-Präsentation.
Zitat von endar Beitrag anzeigenMan trifft es hier in diesem Forum ja immer wieder, dass "die Fans" "schuld" seien, falls irgendein wie auch immer geartetes Film- oder Serienprodukt nicht den Erwartungen gerecht wird, welche die Produzenten bzw. Verantwortlichen an es gestellt haben. Hauptsache Star Trek.
Ich denke, damit habe ich dann meinerseits alles gesagt.Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.08.2016, 16:50.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
(...) Da wird eine produzierte und aus einem Mix von ikonisch-symbolischen Zeichen kodierte Botschaft an eine Menge an Rezipienten versendet. Natürlich ist das (auch) Kommunikation.
Wenn ich etwas vorstelle, findet erstmal kein Austausch statt. Werbung - zu der ich diesen "Teaser" mal zähle, ist ja nicht auf einen symmetrischen Austausch von Meinungen, aus. Da wird etwas verkauft. Die wollten diese ComicCon nutzen, was auch richtig ist und das ist anscheinend nach hinten losgegangen. Obwohl ich die Reaktion im Netz jetzt auch nicht detailliert nachvollziehe.
Dass die Fans alleinige Schuld hätten, ist genauso einseitig wie, dass die Macher alleinige Schuld hätten. Ich stimme dir aber insofern zu, dass die Macher da eine Bringschuld hatten, der sie nicht nachgekommen sind. Natürlich beginnt es immer beim Produzenten.
Ich habe das Schiff auf youtube gesehen und auch nicht als "graphisch vollendet" wahrgenommen. Ich bin halt ganz froh, dass es nicht ganz so hässlich ist wie die beiden oben genannten Akira- und JJPrise.
Zuletzt geändert von endar; 08.08.2016, 18:00.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Also CBS hätte es besser machen können. Definitiv. Was ich bei vielen Zuschauerreaktionen einfach nicht verstehe ist, dass auch zwei Wochen später immer noch auf diesem Punkt herumgeritten wird und dies die Debatte bestimmt, obwohl die Situation längst aufgeklärt ist. Da sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr das Publikum in der Verantwortung diese Infos auch mal anzunehmen. Als erste Reaktion ist das ja noch verständlich, aber die meisten Leute haben die zusätzlichen Infos mittlerweile bekommen und könnten das Video dadurch einordnen. Es wird nur komischerweise ignoriert. Dadurch bleibt dieses ganze Missverständnis in der Wahrnehmung dieses Filmchens immer weiter am köcheln. In meinen Augen völlig unnötig. Aber gut, ich denke es wurde alles zum Thema gesagt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenAlso CBS hätte es besser machen können. Definitiv. Was ich bei vielen Zuschauerreaktionen einfach nicht verstehe ist, dass auch zwei Wochen später immer noch auf diesem Punkt herumgeritten wird und dies die Debatte bestimmt, obwohl die Situation längst aufgeklärt ist. Da sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr das Publikum in der Verantwortung diese Infos auch mal anzunehmen. Als erste Reaktion ist das ja noch verständlich, aber die meisten Leute haben die zusätzlichen Infos mittlerweile bekommen und könnten das Video dadurch einordnen. Es wird nur komischerweise ignoriert. Dadurch bleibt dieses ganze Missverständnis in der Wahrnehmung dieses Filmchens immer weiter am köcheln. In meinen Augen völlig unnötig. Aber gut, ich denke es wurde alles zum Thema gesagt.
Hinzu kommt ja noch das kurz zuvor das ganze Debakel mit den Fan Film Guidlines auch schon viele Leute sauer gemacht hat und da waren (und sind) viele Gemüter immer noch nicht beruhigt. Die Leute sehen das sie einen Teaser bekommen der schlechter ausschaut als die meisten Fan Filme/Serien die CBS/Paramount gerade verboten hat. Da ist das Geschrei nur umso lauter wenn von Offizieller Seite nichts anständiges geliefert wird. Die Verantwortlichen hätten es wissen und damit anders umgehen müssen.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
- Likes 1
Kommentar
-
Ich kann Sven1310 eigentlich nur uneingeschränkt zustimmen.
Es bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung das sich die Macher der Kritik des Teasers annehmen und versuchen auf diese einzugehen, damit der nächste Teaser oder Trailer und insbesondere die eigentliche Serie den Großteil der Fans zufrieden stellen.
Kommentar
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenIch glaube es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren die hier zusammen kommen. Vergiss bitte nicht dass das Design auch nicht gerade viele Leute überzeugt hat, um es mal nett zu formulieren. Keiner hat damit gerechnet das man ein Design nimmt das schon vor vierzig Jahren keiner haben wollte. Dann kommt noch die miese CGI Qualität hinzu. Da ist dann bei vielen die Enttäuschung wohl sehr groß gewesen. Wie ich sagte, das waren die ersten bewegten Bilder zu der neuen Star Trek Serie. Über 12 Jahre ist es her seit der letzten Serie, fünfzig Jähriges Jubiläum vor der Tür, die Leute waren einfach heiß und neugierig.....und dann kam halt dieser "Teaser". Das ist wie ein Kind das sich Monatelang auf Weihnachten freut, aufgeregt das einzige Geschenk unterm Baum aufreißt in dem Glauben es sei das Spielzeug darin das es sich gewünscht hat..... und dann sind es ein paar häßliche Oma Socken... Frohe Weihnachten kannst Du danach nicht mehr erwarten.
Hinzu kommt ja noch das kurz zuvor das ganze Debakel mit den Fan Film Guidlines auch schon viele Leute sauer gemacht hat und da waren (und sind) viele Gemüter immer noch nicht beruhigt. Die Leute sehen das sie einen Teaser bekommen der schlechter ausschaut als die meisten Fan Filme/Serien die CBS/Paramount gerade verboten hat. Da ist das Geschrei nur umso lauter wenn von Offizieller Seite nichts anständiges geliefert wird. Die Verantwortlichen hätten es wissen und damit anders umgehen müssen.
Und ich sag es mal ganz ehrlich, die Verantwortlichen hätten es nicht unbedingt wissen müssen, aber sie sind da in ihrer eigenen Begeisterung etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass die Macher irgendwie eine trockene Produktpräsentation abgeben, sondern selbst schwer begeistert und voller Vorfreude auf die Show blicken und richtig Bock haben wieder "richtiges" Star Trek fürs Fernsehen machen zu können und eben auch mehr Freiheiten genießen als früher.
Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass dieses Video so eine negative Resonanz hervorruft, aber ich habe auch gedacht, dass die meisten Fans so ein Video gut einschätzen können oder zumindest realisieren was es ist, wenn man drauf hinweist und es dann richtig einschätzen können. Aber es ist wohl der Crux unserer Zeit.
Wenn einem alles haarklein vorgekaut wird, dann wird gemeckert, dass die Studios ihre Zuschauer nicht ernst nehmen und ihnen nichts zutrauen. Wenn man aber als Studio nicht alles haarklein vorkaut, dann wird gemeckert, weil dadurch ja etwas unklar war oder falsche Eindrücke entstanden sind. Kobayashi Maru.
Das Meckern über das neue Design ist natürlich einkalkuliert, denn das gab es bei bisher jedem neuen Raumschiffdesign, bei praktisch jeder Spin-Off Serie. Der hässliche Pott von heute ist dann der Klassiker von morgen. Wird hier nicht anders sein.
Die Konsequenz dieser ganzen Debatte wird sein, dass solche unfertigen und rohen Designvorstellungen wohl demnächst nicht mehr direkt den Weg ins Internet finden werden. Das würde ich sehr schade finden, denn gerade die sind eigentlich das Salz in der Suppe dieser großen Panels auf der Comic-Con und es hat mich immer mehr gefreut, dass die Fans in der Welt auch an diesen Events teilhaben können."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
Kommentar