Also ich weiß nicht genau, was du mit "es war gedacht..." meinst. Onscreen wird gesagt es gäbe in der Flotte 12 Schiffe wie die Enterprise. Das heißt es gibt evtl. 13. Die Flotte steht wie, Kirk im nächsten Satz klarstellt unter dem Kommando einer United Earth Probe Agency. Scheinbar hatten damals die Mitgliedsplaneten noch eigene Raumfahrtbehörden. Wie viele Schiffe der Constellationklasse es in den Flotten anderer Behörden gab, wissen wir canonisch nicht. Also natürlich kann es sein, dass die damals echt sagen wollten es gäbe nur 12 Schiffe in der Sternenflotte oder nur 12 Schiffe der Constellationklasse, aber gerade ersteres wäre schon recht unsinnig. Was die 5stelligen Nummern angeht da zählen dann ja auch die Runabouts und wohl auch Raider rein. Da scheint mir ne Zahl um zwischen 50000 und 100000 nicht allzu unrealistisch. Auf jeden Fall viel besser als 12.
@Pre TOS. Die Worfin hat die Nummer 2024 (kein canonisches Schiff hat ne Nummer die näher and der der Discovery ist) und taucht in TUC auf. Da war Herr Meyer ja auch beteiligt. Von daher kann es durchaus auch eine Zeit zwischen TOS und TNG sein.
@Pre TOS. Die Worfin hat die Nummer 2024 (kein canonisches Schiff hat ne Nummer die näher and der der Discovery ist) und taucht in TUC auf. Da war Herr Meyer ja auch beteiligt. Von daher kann es durchaus auch eine Zeit zwischen TOS und TNG sein.
Kommentar