Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    ... Das ist der Sinn einer Convention, dass man da auch mal unfertiges Material zeigen kann. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, sondern nur mit dem Titel der Serie und dem Namen des Schiffes. Die Macher wollten den Fans einfach was zeigen, waren enthusiastisch und wollten ihnen einen Einblick gönnen. Schließlich warteten wir seit Monaten auf irgendwas konkretes und das hat das Video auch geliefert. Wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread aber auch geschrieben habe, kann man sich bzgl. des Designs auch unsicher sein und wollte daher die Reaktion der Fans erfahren. Halte ich für eine sehr realistische Möglichkeit, gerade weil das Schiff vom Design her andere Wege geht. ...
    Mag ja sein. Aber dann muss man das auch korrekt kommunizieren. Also gleich, nicht 60 Min später, nicht am nächsten Tag oder sonstwann. Man kann auch eine Einblendung in den Teaser einbauen, die unmissverständlich zeigt um was es sich dabei handelt. Oder man gibt sich wirklich Mühe und nimmt zumindest halbwegs aktuelle CGI Modelle. Das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte! Sogar für das alte FreeSpace 2 Game gibt es ja inzwischen bessere Modelle, erstellt von Moddern die das in ihrer Freizeit machen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Oder man gibt sich wirklich Mühe und nimmt zumindest halbwegs aktuelle CGI Modelle. Das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte!
      Oder der Rezipient denkt mal kurz darüber nach, was er da zu dem aktuellen Zeitpunkt (5 Monate vor der Veröffentlichung der Serie) überhaupt sehen kann. Auch das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte!

Kommentar

Hier scheint es ja eine Menge unüberwindbarer Hürden zu geben . Also ich finde die Veröffentlichung so eines Teasers (natürlich ist es ein teaser, er teased ) auch eher unglücklich. Aber ist es mir auch relativ egal. Bin gespannt auf den nächsten bzw. auf Infos bzgl. Schauspielern und Setting.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Oder der Rezipient denkt mal kurz darüber nach, was er da zu dem aktuellen Zeitpunkt (5 Monate vor der Veröffentlichung der Serie) überhaupt sehen kann. Auch das ist keine unüberwindliche Hürde. Meine Güte!
          Wenn ein Unternehmen eine schlechte Werbemassnahme für ein Produkt veröffentlich und das Publikum/die Zielgruppe negativ darauf reagiert, dann ist nicht das Unternehmen/das Produkt/die Werbemassnahme schuld, sondern das Publikum? Bitte? Aus meiner Sicht haben sie eine dumme Werbeaktion gemacht und dafür viele schlechte Kritiken und Comments kassiert. Es lag in Ihrer Hand was sie veröffentlichen.

Admiral Ahmose hat da völlig recht. Sie hätten besser kommunizieren und/oder etwas anders abliefern können. Jetzt aber alles den Zuschauern in die Schuhe zu schieben empfinde ich irgendwie als Falsch und auch etwas billig. Sorry. Die verdienen damit Ihr Geld. Sie hätten wissen müssen dass das Design kontrovers und die CGI's lausig sind und dementsprechend handeln. Haben sie aber nicht. Glatter Fail von Seiten der Verantwortlichen aber Garantiert nicht von den Zuschauern.

www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Wenn ein Unternehmen eine schlechte Werbemassnahme für ein Produkt veröffentlich und das Publikum/die Zielgruppe negativ darauf reagiert, dann ist nicht das Unternehmen/das Produkt/die Werbemassnahme schuld, sondern das Publikum? Bitte?
            Habe ich nie behauptet. Aber es ist natürlich auch schön einfach, wenn man nur dem Kommunikationspartner allein die Schuld dafür gibt, wenn die Kommunikation nicht gelingt, oder?

Kommentar

Habe ich nie behauptet. Aber es ist natürlich auch schön einfach, wenn man nur dem Kommunikationspartner allein die Schuld dafür gibt, wenn die Kommunikation nicht gelingt, oder?
              In diesem Fall - der unter Werbung fällt - aber zutreffend.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

In diesem Fall - der unter Werbung fällt - aber zutreffend.
                Ich halte einen solchen Fall, der hier angeblich zutreffen soll, für - soweit mein kommunikationstheoretischer Standpunkt - für absolut unmöglich. Zumal das Video zwar hauptsächlich Werbung war, meinetwegen, aber eigentlich auch als Informationsschnipsel zur Produktion gedacht war. Das haben auf der einen Seite die Macher nicht hinreichend deutlich gemacht, aber auf der anderen Seite die Rezipienten nicht verstanden (obwohl die Zeichen da waren - man musste ja z.B. nicht von der unfertig aussehenden CGI darauf schließen, dass die in der Serie auch so aussehen würde, stattdessen konnte man auch in Betracht ziehen, hier tatsächlich so etwas wie Test Screening zu sehen).
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.08.2016, 15:33.

Kommentar

Ich halte einen solchen Fall, der hier angeblich zutreffen soll, für absolut unmöglich. Aber da vertreten wir einfach zwei verschiedene kommunikationstheoretische Standpunkte.
                  Ich beziehe mich auf den Beitrag von Sven1310. Und natürlich hat er recht. Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen.

Aber auf welche Kommunikationstheorie berufst du dich denn konkret? Watzlawik? Austen und Searle? Oder Habermas? Oder Luhmann?

Dabei handelt es sich gar nicht um "Kommunikation", sondern um eine Produkt-Präsentation. Natürlich ist es auf Aufgabe des/der jeweiligen Verantwortlichen, bei einer Präsentation dem jeweiligen Publikum alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit das Publikum die Präsentation angemessen einordnen kann. Das ist eine sog. Bringschuld. Man sollte das auch tunlichst tun, weil nicht das Publikum den Schaden hat, sondern man selbst. Nämlich dann, wenn das Produkt nicht konsumiert wird.

Man trifft es hier in diesem Forum ja immer wieder, dass "die Fans" "schuld" seien, falls irgendein wie auch immer geartetes Film- oder Serienprodukt nicht den Erwartungen gerecht wird, welche die Produzenten bzw. Verantwortlichen an es gestellt haben. Hauptsache Star Trek.

Würde ein Verantwortlicher einen solchen Standpunkt einnnehmen, würde er als höchstgradig unprofessionell gelten. (Einige tun es dann wohl trotzdem).

Ich halte es daher mit Kumpel Jesus: Nicht der Mensch muss der Fernsehserie gefallen, sondern die Fernsehserie den Menschen. Nicht der Konsument ist für das Produkt da, sondern umgekehrt.

Wobei mich persönlich das Design nicht stört, was nach den Katastrophen der Akira- und JJPrise schon ein großer Fortschritt ist.

Kommentar

(obwohl die Zeichen da waren - man musste ja z.B. nicht von der unfertig aussehenden CGI darauf schließen, dass die in der Serie auch so aussehen würde).
                    Müssen tut man das nicht, aber woher weiß man, dass (oder um wie viel besser) die Effekte in der Serie aussehen werden. Es gibt - vielleicht abgesehen von vagen Aussagen und dem Verweis auf Test Footage - kaum Anhaltspunkte dafür, was CBS an Aufwand/Geldmitteln in die Serie steckt und welche Güteklasse man effekttechnisch erwarten darf. Hätte es den etwas schwierig zu findenden Zusatz "Test Footage" nicht gegeben, würde ich nicht automatisch darauf schließen, dass hier evtl. ein größerer Qualitätssprung bevorstehen wird, auch wenn ich weiß, dass die Produktion offiziell noch gar nicht so richtig angefangen hat.

Es ist sicherlich besser wenn die VFX zur Veröffentlichung besser aussehen als am Anfang der Werbekampagne, statt dem Gegenteil (bei der PR im Videospielbereich werden gern Target Render als Ingame-Screenshots verkauft, bevor dann meist kurz vor Release die Katze aus dem Sack gelassen werden muss und die gehypten Fans dann Downgrade! schreien), aber ohne Referenzen darf man ruhig skeptisch bleiben, hinsichtlich dem, was am Ende geliefert wird.

Kommentar

Aber auf welche Kommunikationstheorie berufst du dich denn konkret? Watzlawik? Austen und Searle? Oder Habermas? Oder Luhmann?
                      U.a. Bühler, darauf aufbauend dann Jakobson, Krah und Hufeisen. Aber ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass eine Theorie notwendigerweise besser oder schlechter wird, wenn man dazugehörige Namen nennen kann (doofes Beispiel, aber: Einstein lag auch teilweise falsch). Mir ging es bei der Bemerkung eher um die jeweils uns eigenen Kommunikationstheorien, die wir uns so im Laufe der Zeit angeeignet haben.

Dabei handelt es sich gar nicht um "Kommunikation", sondern um eine Produkt-Präsentation.
                      Da wird eine produzierte und aus einem Mix von ikonisch-symbolischen Zeichen kodierte Botschaft an eine Menge an Rezipienten versendet. Natürlich ist das (auch) Kommunikation.

Man trifft es hier in diesem Forum ja immer wieder, dass "die Fans" "schuld" seien, falls irgendein wie auch immer geartetes Film- oder Serienprodukt nicht den Erwartungen gerecht wird, welche die Produzenten bzw. Verantwortlichen an es gestellt haben. Hauptsache Star Trek.
                      Dass die Fans alleinige Schuld hätten, ist genauso einseitig wie, dass die Macher alleinige Schuld hätten. Ich stimme dir aber insofern zu, dass die Macher da eine Bringschuld hatten, der sie nicht nachgekommen sind. Natürlich beginnt es immer beim Produzenten.

Ich denke, damit habe ich dann meinerseits alles gesagt.
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.08.2016, 16:50.

Kommentar

(...) Da wird eine produzierte und aus einem Mix von ikonisch-symbolischen Zeichen kodierte Botschaft an eine Menge an Rezipienten versendet. Natürlich ist das (auch) Kommunikation.
                        Ja, alles ist Kommunikation. d.h. Informationsübermittlung. Aber nicht zwingend auch ein Diskurs unter Gleichberechtigten.

Wenn ich etwas vorstelle, findet erstmal kein Austausch statt. Werbung - zu der ich diesen "Teaser" mal zähle, ist ja nicht auf einen symmetrischen Austausch von Meinungen, aus. Da wird etwas verkauft. Die wollten diese ComicCon nutzen, was auch richtig ist und das ist anscheinend nach hinten losgegangen. Obwohl ich die Reaktion im Netz jetzt auch nicht detailliert nachvollziehe.

Dass die Fans alleinige Schuld hätten, ist genauso einseitig wie, dass die Macher alleinige Schuld hätten. Ich stimme dir aber insofern zu, dass die Macher da eine Bringschuld hatten, der sie nicht nachgekommen sind. Natürlich beginnt es immer beim Produzenten.
                        So, ist es schon so schlimm mit dem Shitstorm? (wie gesagt, ich verfolge das nicht so).
                        Ich habe das Schiff auf youtube gesehen und auch nicht als "graphisch vollendet" wahrgenommen. Ich bin halt ganz froh, dass es nicht ganz so hässlich ist wie die beiden oben genannten Akira- und JJPrise.
                        Zuletzt geändert von endar; 08.08.2016, 18:00.

Kommentar

Also CBS hätte es besser machen können. Definitiv. Was ich bei vielen Zuschauerreaktionen einfach nicht verstehe ist, dass auch zwei Wochen später immer noch auf diesem Punkt herumgeritten wird und dies die Debatte bestimmt, obwohl die Situation längst aufgeklärt ist. Da sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr das Publikum in der Verantwortung diese Infos auch mal anzunehmen. Als erste Reaktion ist das ja noch verständlich, aber die meisten Leute haben die zusätzlichen Infos mittlerweile bekommen und könnten das Video dadurch einordnen. Es wird nur komischerweise ignoriert. Dadurch bleibt dieses ganze Missverständnis in der Wahrnehmung dieses Filmchens immer weiter am köcheln. In meinen Augen völlig unnötig. Aber gut, ich denke es wurde alles zum Thema gesagt.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Also CBS hätte es besser machen können. Definitiv. Was ich bei vielen Zuschauerreaktionen einfach nicht verstehe ist, dass auch zwei Wochen später immer noch auf diesem Punkt herumgeritten wird und dies die Debatte bestimmt, obwohl die Situation längst aufgeklärt ist. Da sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr das Publikum in der Verantwortung diese Infos auch mal anzunehmen. Als erste Reaktion ist das ja noch verständlich, aber die meisten Leute haben die zusätzlichen Infos mittlerweile bekommen und könnten das Video dadurch einordnen. Es wird nur komischerweise ignoriert. Dadurch bleibt dieses ganze Missverständnis in der Wahrnehmung dieses Filmchens immer weiter am köcheln. In meinen Augen völlig unnötig. Aber gut, ich denke es wurde alles zum Thema gesagt.
                            Ich glaube es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren die hier zusammen kommen. Vergiss bitte nicht dass das Design auch nicht gerade viele Leute überzeugt hat, um es mal nett zu formulieren. Keiner hat damit gerechnet das man ein Design nimmt das schon vor vierzig Jahren keiner haben wollte. Dann kommt noch die miese CGI Qualität hinzu. Da ist dann bei vielen die Enttäuschung wohl sehr groß gewesen. Wie ich sagte, das waren die ersten bewegten Bilder zu der neuen Star Trek Serie. Über 12 Jahre ist es her seit der letzten Serie, fünfzig Jähriges Jubiläum vor der Tür, die Leute waren einfach heiß und neugierig.....und dann kam halt dieser "Teaser". Das ist wie ein Kind das sich Monatelang auf Weihnachten freut, aufgeregt das einzige Geschenk unterm Baum aufreißt in dem Glauben es sei das Spielzeug darin das es sich gewünscht hat..... und dann sind es ein paar häßliche Oma Socken... Frohe Weihnachten kannst Du danach nicht mehr erwarten.

Hinzu kommt ja noch das kurz zuvor das ganze Debakel mit den Fan Film Guidlines auch schon viele Leute sauer gemacht hat und da waren (und sind) viele Gemüter immer noch nicht beruhigt. Die Leute sehen das sie einen Teaser bekommen der schlechter ausschaut als die meisten Fan Filme/Serien die CBS/Paramount gerade verboten hat. Da ist das Geschrei nur umso lauter wenn von Offizieller Seite nichts anständiges geliefert wird. Die Verantwortlichen hätten es wissen und damit anders umgehen müssen.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ich kann Sven1310 eigentlich nur uneingeschränkt zustimmen.
                              Es bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung das sich die Macher der Kritik des Teasers annehmen und versuchen auf diese einzugehen, damit der nächste Teaser oder Trailer und insbesondere die eigentliche Serie den Großteil der Fans zufrieden stellen.

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren die hier zusammen kommen. Vergiss bitte nicht dass das Design auch nicht gerade viele Leute überzeugt hat, um es mal nett zu formulieren. Keiner hat damit gerechnet das man ein Design nimmt das schon vor vierzig Jahren keiner haben wollte. Dann kommt noch die miese CGI Qualität hinzu. Da ist dann bei vielen die Enttäuschung wohl sehr groß gewesen. Wie ich sagte, das waren die ersten bewegten Bilder zu der neuen Star Trek Serie. Über 12 Jahre ist es her seit der letzten Serie, fünfzig Jähriges Jubiläum vor der Tür, die Leute waren einfach heiß und neugierig.....und dann kam halt dieser "Teaser". Das ist wie ein Kind das sich Monatelang auf Weihnachten freut, aufgeregt das einzige Geschenk unterm Baum aufreißt in dem Glauben es sei das Spielzeug darin das es sich gewünscht hat..... und dann sind es ein paar häßliche Oma Socken... Frohe Weihnachten kannst Du danach nicht mehr erwarten.

Hinzu kommt ja noch das kurz zuvor das ganze Debakel mit den Fan Film Guidlines auch schon viele Leute sauer gemacht hat und da waren (und sind) viele Gemüter immer noch nicht beruhigt. Die Leute sehen das sie einen Teaser bekommen der schlechter ausschaut als die meisten Fan Filme/Serien die CBS/Paramount gerade verboten hat. Da ist das Geschrei nur umso lauter wenn von Offizieller Seite nichts anständiges geliefert wird. Die Verantwortlichen hätten es wissen und damit anders umgehen müssen.
                                Natürlich kommen mehrere Faktoren zusammen, aber irgendwann ist es trotzdem nur noch sinnloses "Mimimi". Es gab zudem auch nicht nur dieses Video auf der Convention. Das war lediglich die Zugabe. Ich fand die inhaltlichen Infos über die Themen der Serie, den Namen der Serie und den Namen des Schiffes eigentlich viel interessanter als dieses rudimentäre Konzeptvideo. Letztendlich sind diese Infos durch diese überflüssige Debatte völlig untergegangen.

Und ich sag es mal ganz ehrlich, die Verantwortlichen hätten es nicht unbedingt wissen müssen, aber sie sind da in ihrer eigenen Begeisterung etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass die Macher irgendwie eine trockene Produktpräsentation abgeben, sondern selbst schwer begeistert und voller Vorfreude auf die Show blicken und richtig Bock haben wieder "richtiges" Star Trek fürs Fernsehen machen zu können und eben auch mehr Freiheiten genießen als früher.

Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass dieses Video so eine negative Resonanz hervorruft, aber ich habe auch gedacht, dass die meisten Fans so ein Video gut einschätzen können oder zumindest realisieren was es ist, wenn man drauf hinweist und es dann richtig einschätzen können. Aber es ist wohl der Crux unserer Zeit.

Wenn einem alles haarklein vorgekaut wird, dann wird gemeckert, dass die Studios ihre Zuschauer nicht ernst nehmen und ihnen nichts zutrauen. Wenn man aber als Studio nicht alles haarklein vorkaut, dann wird gemeckert, weil dadurch ja etwas unklar war oder falsche Eindrücke entstanden sind. Kobayashi Maru.

Das Meckern über das neue Design ist natürlich einkalkuliert, denn das gab es bei bisher jedem neuen Raumschiffdesign, bei praktisch jeder Spin-Off Serie. Der hässliche Pott von heute ist dann der Klassiker von morgen. Wird hier nicht anders sein.

Die Konsequenz dieser ganzen Debatte wird sein, dass solche unfertigen und rohen Designvorstellungen wohl demnächst nicht mehr direkt den Weg ins Internet finden werden. Das würde ich sehr schade finden, denn gerade die sind eigentlich das Salz in der Suppe dieser großen Panels auf der Comic-Con und es hat mich immer mehr gefreut, dass die Fans in der Welt auch an diesen Events teilhaben können.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Lädt...
                                X