Zitat von irony
Beitrag anzeigen

Ich meine, gut, nehmen wir das einfach mal an: Sie haben es alle bemerkt und sie platzieren alle (bzw. würde überall, wo ich "alle" schreibe, auch "einer" genügen) den Apfel genau deswegen genau dort, wo er jetzt in STXI zu sehen ist. Ungelöst bleibt immer noch das Rätsel, warum sie im Audiokommentar Gegenteiliges behaupten. "Scherz" wurde vermutet. Meinetwegen. Nur dann verstehe ich weder den Sinn dieses Scherzes noch, warum es jetzt so lustig war, das so zu behaupten.
Ich meine, ja, ich ging auch lange davon aus, dass der Apfel wohl eine Referenz zu STII gewesen sein soll. Zwar kann ich mich auch heute immer nur schwerlich daran erinnern, wann genau da Kirk den Apfel isst und was kurz davor und danach gesagt wird (ich fand STII immer zu öde, um mir solche Details zu merken), aber ja, ich dachte auch, dass das so war. Nur hielt ich es eben auch für möglich, dass der Apfel in STXI nur drin sei, um Kirk an dieser Stelle besonders "spitzbübisch" (sorry, ein besseres Wort fällt mir da gerade nicht ein) wirken zu lassen. In den "Apfel der Erkenntnis" beißt Kirk in STXI an der Stelle vermutlich nicht. Und jetzt kommt da eben dieser Audiokommentar, der als relativ großes Autoritätsargument eben darauf hinweist, dass es doch keine Referenz zu STXII war. Und bisher habe ich hier noch nichts gelesen, was mich davon überzeugen würde, dass die Leute, die da am Kommentar beteiligt waren, irgendwie "lügen".
Kommentar