Unsinniges in JJ-Trek und anderem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsinniges in JJ-Trek und anderem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ANNIKA: Are we going to see the Borg?
    MAGNUS: If we're lucky.
    ANNIKA: Do the Borg have kids, too?
    MAGNUS: Nobody knows. We'll be the first humans to study them up close.
    ANNIKA: What do they look like?
    MAGNUS: We're not sure exactly, but we think they might look a lot like us, but with technology inside their bodies.
    (…) ANNIKA: Are they friendly?
    MAGNUS: Well, they're different. They don't talk like us, or even think like us, but we're hoping to make friends one day
    Na was denn? Wir haben schon ihren Namen die sie sich selbst gegeben haben

Sie wissen das es Kybernetisch Lebensformen sind.

Sie wissen das sie sich erheblich vom sonstigen Aliens of the Week unterscheiden.

Recht viel, dafür das Picard bzw die Sternenflotte nix aber auch gar nix darüber wusste.

Wie man sieht, haben sie die Borg noch nichteinmal für gefährlich gehalten.
    Na dann haben sie wohl nicht mit den El Aurianern geredet..

Field notes, U.S.S. Raven, Stardate 32629.4: after three months of tracking our Borg cube, the vessel entered a transwarp conduit. We followed in its wake. Our sensors tell us we've travelled all the way to the Delta quadrant, the Borg's native territory.
    Na sowas sie wissen also das die Borg aus dem Delta Quadranten stammen.

Wie ewähnt, es war alles Unglücklich gewählt von den Autoren bzgl dem was wir von TNG und den Borg wussten.

Und das ganze Funktioniert eben nur wenn man annimmt das die Sternenflotte nie den Begriff Borg oder Gerüchte davon notiert hat.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Na was denn? Wir haben schon ihren Namen die sie sich selbst gegeben haben

Sie wissen das es Kybernetisch Lebensformen sind.

Sie wissen das sie sich erheblich vom sonstigen Aliens of the Week unterscheiden.

Recht viel, dafür das Picard bzw die Sternenflotte nix aber auch gar nix darüber wusste.

Na dann haben sie wohl nicht mit den El Aurianern geredet..

Wie ewähnt, es war alles Unglücklich gewählt von den Autoren bzgl dem was wir von TNG und den Borg wussten.

Und das ganze Funktioniert eben nur wenn man annimmt das die Sternenflotte nie den Begriff Borg oder Gerüchte davon notiert hat.
      Das hatten wir doch alles schon. Ich habe dir zu den einzelnen Punkten auch Argumente genannt, auf die du nicht eingegangen bist. Stattdessen wiederholst du jetzt deine anfänglichen Argumente.

Reine Zeitverschwendung.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Sehe ich ähnlich.

Also hat die Sternenflotte keine Notizen bzgl. der Borg oder sonstiger Kybernetischer Lebensformen aufgenommen weil die Borg angeblich nur ein Mythos sind.

Kann man als Erklärung glauben, für mich bleibt es eine Krücke.

- - - Aktualisiert - - -

und wenn ich mir den Thread zur Folge ansehen, scheint das viele irritiert zu haben.

Kommentar

Sehe ich ähnlich.

Also hat die Sternenflotte keine Notizen bzgl. der Borg oder sonstiger Kybernetischer Lebensformen aufgenommen weil die Borg angeblich nur ein Mythos sind.

Kann man als Erklärung glauben, für mich bleibt es eine Krücke.

- - - Aktualisiert - - -

und wenn ich mir den Thread zur Folge ansehen, scheint das viele irritiert zu haben.
          Wieviele Leute wovon irritiert sind, ist doch kein Argument.

Ich diskutiere halt gerne, wenn mal ein logisches(!) Argument kommt.

Aber du liest ja weder meine Beiträge vernünftig, noch machst du dir mal Gedanken, bevor du etwas schreibst.

Du kennst auch die Folge gar nicht wirklich. Sonst würdest du solchen Unsinn nicht schreiben: "Na sowas sie wissen also das die Borg aus dem Delta Quadranten stammen."

Da ist es wirklich Zeit für einen Smilie.

Die Hansons sind den Borg in einen Transwarptunnel gefolgt. Wo dieser endet, wussten sie natürlich erst, als sie ihn wieder verließen. Vorher war ihnen das Ziel nicht bekannt. Der Tunnel wurde nämlich von Borg eröffnet, nicht von ihnen.

Solche logischen Zusammenhänge sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, zumindest wenn man in seinem Leben mal einen Krimi geguckt hat.

Und wenn man dann noch feststellt, dass du die Beiträge nicht liest, ist jeder Austausch nur noch sinnlos. Eine reine Zeitverschwendung.

Kommentar

Wir reden über eine Fernsehserie.

Die wirden wir nicht nach Stregen Wissenschaftlichen Regeln in Gut oder Schlecht einteilen. Womit wir wieder beim Geschmack wären.

Ausgehend vom Ursprungthema diente es auch nur als Bespiel von Diskontinuität und Plot Devices jenseits von Star Trek 2009 und STID.

"Na sowas sie wissen also das die Borg aus dem Delta Quadranten stammen."
            Na wenn sie es selber Sagen.

Our sensors tell us we've travelled all the way to the Delta quadrant, the Borg's native territory.
            Sie sind im Delta Quadranten gut und schön. Aber sie ziehen scheinbar den Rückschluss das es ihr "Einheimisches Territorium ist.

Die Hansons sind den Borg in einen Transwarptunnel gefolgt. Wo dieser endet, wussten sie natürlich erst, als sie ihn wieder verließen. Vorher war ihnen das Ziel nicht bekannt. Der Tunnel wurde nämlich von Borg eröffnet, nicht von ihnen.
            Ich weiß.

Solche logischen Zusammenhänge sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, zumindest wenn man in seinem Leben mal einen Krimi geguckt hat.
            Ach so, wenn ich einen Menschen heimlich zb nach Australien folge ergibt sich der Rückschluss das Australien sein "native territory ist?

Da war der Magnus aber fix.

und ich lese deine Beiträge schon, und mag für dich auch alles Erklärbar sein. Ich sehe dennoch ein weiteres Paradebeispiel für Diskontunität bzgl der Borg.

Kommentar

Wir reden über eine Fernsehserie.

Die wirden wir nicht nach Stregen Wissenschaftlichen Regeln in Gut oder Schlecht einteilen. Womit wir wieder beim Geschmack wären.
              Du bist mir drollig! Diese ganze Diskussion beruht darauf, dass man Serien logisch analysieren können darf. Und die Frage, ob etwas plausibel ist, ist eine andere Frage als die, ob mir etwas gefällt.

"Gut" und "schlecht" sind natürlich keine wissenschaftlichen Kategorien, aber darum geht es nicht. Es geht hier eben nicht darum, ob eine Darstellung gefällt oder nicht. Ich finde die Hansons auch nicht besonders gelungen.

Der Punkt ist ein anderer. Es geht um LOGIK! Es geht um die Frage, ob etwas gezeigtes in sich stimmig ist, oder nicht.

Dabei ist es manchmal wichtig, sich die Dinge im Detail anzusehen und beim Wortlaut bzw. der Darstellung zu bleiben. Die Widersprüche, die du hinsichtlich der Hansons siehst, sind eben keine, wenn man sie sich im Detail ansieht. Da kannst du jetzt noch so lange versuchen, neue Pseudofehler zu finden oder das ganze auf die "Geschmacksebene" zu versetzen.

Ob die Hansons zum Zeitpunkt X mit der Föd. Kontakt hatten, ist keine "Geschmacksfrage", denn dazu werden ganz eindeutige Angaben gemacht. Das habe ich alles detailliert zitiert, was du dann wohl nur oberflächlich gelesen hast.

Darüber kann man genausowenig diskutieren wie über die Uniformfarbe von Tuvok.

Fernsehserien setzen es sogar voraus, dass sie als logisch betrachtet werden. Krimiserien wie Tatort bemühen sich ausdrücklich, eine logische Handlung zu präsentieren. Auch Serien mit einem eigenen "-verse" wie doctor who oder Star Trek bemühen sich um eine innere Plausibilität. Ihre ganze Attraktivität beruht darauf.

Das ist auch zwingend notwendig, damit die Zuschauer eine Verbindung zu dem Gezeigten herstellen können. Wäre alles völlig beliebig, kann es keine Spannung mehr geben,
              - weil jedes Problem mit einem "deus ex machina" gelöst werden könnte (das wird ja oft genug genau deshalb kritisiert).
              - weil man als Zuschauer nicht mehr spekulieren kann, wie es weitergeht. (das ist etwas, was ich Serien wie "The 100" kritisiere. Dort ist alles beliebig und hat keine Konsequenzen) etc. pp.

Und wenn man bewerten will, ob eine Handlung A in einer Fernsehserie plausibel ist, dann gibt es mindestens zwei Ebenen (bei Star Trek gibt es ja mehrere Serien und entsprechend mehrere Ebenen).

Die eine Ebene ist die "immanente". Da gibt es dann Regeln, die in der Serie selbst aufgestellt werden und als "Gesetze" betrachtet werden. Z.B. dass die Tardis bei doctor who innen kleiner ist als außen, dass Vulkanier keine Emotionen haben etc.

Und dann gibt es die natürliche Ebene. Für alles, für das immanent kein "Sondergesetz" aufgestellt worden ist, gilt die natürliche Ebene, die unserer empirischen Realität entspricht.

Auch in einer Fernsehrealität gilt (solange nichts gegenteiliges gesagt wird) die Straßenverkehrsordnung.
              Wissenschaftler, die in solchen Serien gezeigt werden, bedienen sich (solange nichts gegenteiliges gesagt wird), der Wissenschaftsmethodik, wie sie auch heute gilt.
              Wenn Person A in Folge 7 Krebs bekommt, erwarten wir, dass die Person auch Folge 8 noch Krebs hat (an "wundersamen Heilungen" nehmen wir Anstoß).
              Bei youtube gibt es tausende von Videos, die sich mit Logikfehlern in Filmen beschäftigen, dass Schauspieler plötzlich Hüte tragen oder Requisiten von einem Schnitt zum anderen in der Hand getragen werden, Nummernschilder an Autos plötzlich fehlen etc. pp.

Und deswegen kann man alles, was dargestellt wird, analysieren.
              Das ist auch keine große Kunst. Wer in der Schule gelernt hat, wie man Gedichte interpretiert, kommt auch mit Tatort und Star Trek klar.

Kommentar

Ob die Hansons zum Zeitpunkt X mit der Föd. Kontakt hatten, ist keine "Geschmacksfrage", denn dazu werden ganz eindeutige Angaben gemacht. Das habe ich alles detailliert zitiert, was du dann wohl nur oberflächlich gelesen hast.
                Mag ja sein, das sie so auf dem Ego Trip waren weiterzuforschen anstatt ihre Entdeckung in irgendeiner Form Mitzuteilen

Tatsache war aber sie waren vor der Expedition bzgl der Borg mit der Sternenflotte in Kontakt.

Das sie die Borg erforschen wollten, kam erst im Ungewissen Dunkel zur explizit zur Sprache.

Bei the Raven war es laut Seven nur einen "Forschung weit draußen"

TUVOK: Seven, I'm here. Listen to me. Come.
                (She comes out and stands.)

SEVEN: It happened here. This is where it began. This is where I was assimilated.
                (She finds the ship's plaque - The Raven.)

SEVEN: This was our ship. We lived here. We lived here for a long time. My father did experiments. They were very important, and we had to travel a long way.

I had my birthday here. My cake had six candles on it, and one more to grow on.

And then the men came. Papa tried to fight them but they were too strong. I tried to hide. Maybe they wouldn't find me because I was little, but they did.

And Papa said we were going to crash and the big man picked me up, and then suddenly we weren't on the ship anymore. We were somewhere else. And then I became Borg.
                TUVOK: Fascinating. This resonance signal must have been active since the ship was assimilated, and Voyager passed

Beim Ungwissen Dunkel schickte man sie dann direkt auf Borg Suche.

- - - Aktualisiert - - -

Die eine Ebene ist die "immanente". Da gibt es dann Regeln, die in der Serie selbst aufgestellt werden und als "Gesetze" betrachtet werden. Z.B. dass die Tardis bei doctor who innen kleiner ist als außen, dass Vulkanier keine Emotionen haben etc
                Und genau die Einhaltung von diesen Regeln ist Star Trek allegemein und Voyager meiner Meinung nach besonders lückenhaft.

Kommentar

Ich nehme doch mal deine Einwände und analysiere sie im Einzelnen.

Vorweg: Logik ist die Umformulierung von bestätigten Aussagen, die dabei in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden.

Bei Fernsehserien gelten hier a) serienimmanente Gesetze und b) unsere Realität, wobei a) b) im Zweifelsfall schlägt.

Das nennt man induktives Schließen, also (vereinfacht) vom Speziellen zum Allgemeinen (und bevor wieder einer meckert, das lernt man in der Schule, wenn auch unter anderem Namen).

Mag ja sein, das sie so auf dem Ego Trip waren weiterzuforschen anstatt ihre Entdeckung in irgendeiner Form Mitzuteilen
                  Mag nicht nur so sein, es war so! Da gibt es nichts zu diskutieren.
                  So ist es auf dem Bildschirm zu sehen. Wortlaut im Drehbuch steht oben.

Du magst das Drehbuch mögen oder nicht, das ändert nichts an dem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Tatsache war aber sie waren vor der Expedition bzgl der Borg mit der Sternenflotte in Kontakt.
                  Das ist für deine Argumentation IRRELEVANT, denn nach der Kontaktaufnahme mit den Borg hatten die Hansons keinen Kontakt mehr zu der Föd. aufgenommen.
                  Sie haben also - logischerweise - keine Nachrichten über ihren Kontakt übermittelt. Auch daran gibt es nichts zu diskutieren!!! Du kannst über ihre Motive spekulieren, mehr nicht.

Aus dem, was im Drehbuch steht, kann man zudem die logische Schlussfolgerung ziehen, dass weder die Hansons, noch die betreffende Föderationsstelle die Borg für eine Gefahr hielten. Ganz einfach aus dem Umstand heraus, dass weder die Hansons noch Föd. irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben. Da geht eine kleine Familie mit einem Minischiffchen auf Reise.

Der Vater sagt es auch EXPLIZIT, wobei man ggf. vermuten könnte, dass er für seine Tochter die Dinge etwas schöner darstellt. Man darf aber davon ausgehen, dass er vielleicht seine Tochter doch zuhause gelassen hätte, wenn er gewusst hätte, was ihn wirklich erwartet.

Da hast du auch den Grund, warum Picard davon nichts wusste. Weil man die Borg offensichtlich nicht für eine Gefahr hielt.

Und hier ist auch der Unterschied zu Enterprise:
                  1. Die Mannschaft der NX-Enterprise gehört der Vorgängerorgansation der Föd. an. Deswegen ist davon auszugehen, dass die TNG Enterprise die Daten der NX Enterprise in ihrem Speicher hat. Bei der TNG Enterprise gibt es offenbar ganze Holoprogramme über die NX.
                  2. Die Mannschaft der NX ist glaubwürdig (in meinen Augen nicht wirklich, aber das gehört hier nicht hin). Anders als bei irgendwelchen Gerüchten, denen irgendwelche obskuren Wissenschaftler nachlaufen oder irgendwelchen Geschichten irgendwelcher Flüchtlinge, gibt es für die Verantwortlichen keinen Grund, sie für übertrieben oder Märchen zu halten.
                  3. Die Mannschaft der NX hat auch ein Gefahrenpotential festgestellt, was die Hansons nicht taten und somit logischerweise auch der Föd-Stelle, die ihnen das Schiffchen gab, nicht mitteilen konnten.

Wenn man also Widersprüche über Serien hinweg sucht, findet man bei ETP deutlich mehr.

Das sie die Borg erforschen wollten, kam erst im Ungewissen Dunkel zur explizit zur Sprache.

Bei the Raven war es laut Seven nur einen "Forschung weit draußen"
                  Das ist doch kein Widerspruch. Das sind verschiedene Kategorien, die problemlos nebeneinander existieren können, wie auch "Ich fahre zu Oma" und "ich fahre mit dem Fahrrad" sich auf ein und denselben Zeitpunkt beziehen können.

Sevens Aussage bezieht sich auf den Forschungsradius bzw. das Forschungsgebiet. Das andere ist das Forschungsthema. Genausowenig wie die Aussagen "ich forsche in einer Bibliothek" und "ich forsche zur Heimatfront im Ersten Weltkrieg" widersprüchlich sind.

Es wäre nur dann widersprüchlich, wenn a) irgendwo gesagt werden würde, dass Forschungen zu den Borg "weit draußen" unmöglich seien oder wenn b) das Forschungsthema bereits mit Romulaner oder Thalaxianer besetzt gewesen wäre.

Und genau die Einhaltung von diesen Regeln ist Star Trek allegemein und Voyager meiner Meinung nach besonders lückenhaft.
                  Das ist irrelevant.

Es geht hier um eine Spezialfrage - eine ganz spezielle Darstellung in einer ganz speziellen Folge (meinetwegen auch zweien). Die Beurteilung muss deswegen spezifisch sein und darf nicht von deinem Eindruck vom "allgemeinen Chaos" in dieser Serie beeinflusst werden. Sonst hast du die Gefahr einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Kommentar

Das ist für deine Argumentation IRRELEVANT, denn nach der Kontaktaufnahme mit den Borg hatten die Hansons keinen Kontakt mehr zu der Föd. aufgenommen.
                    Eben, folglich wurder aber ihre "Suche" Nach den Borg als Sternenflottenangelegenheit behandelt

Oder Anders, die Exobiologische Abteilung der Sternenflotte muss wohl mindestens soviel Gerüchte/Wissen über die Borg haben wie unser Herr Hanson, dessen Expedition sie ja fördern.

Scheinbar hatte man bis zu Picard Zeiten dann wohl ein Serverausfall, weil sogar das Wort Borg oder überhaupt Wissen von Kybernetischen Lebensformen abhanden gekommen ist.

Aus dem, was im Drehbuch steht, kann man zudem die logische Schlussfolgerung ziehen, dass weder die Hansons, noch die betreffende Föderationsstelle die Borg für eine Gefahr hielten.

Vielleicht keine Gefahr. Das wäre aber Komisch bzgl woher sie überhaupt Informationen von über die Borg haben sollten.

Die El Aurianer werden wenn sie von den Borg berichten wohl wissen das die Borg eine Gefahr sind.

Sollte man ja wissen warum man keine Heimatwelt mehr hat.

Da geht eine kleine Familie mit einem Minischiffchen auf Reise.
                    Scheinbar einen für die Zeit recht Modernen Schiffchen.

Man darf aber davon ausgehen, dass er vielleicht seine Tochter doch zuhause gelassen hätte, wenn er gewusst hätte, was ihn wirklich erwartet.
                    Erwarten. Naja warum sollte das 24 Jahrhundert keine Naiven Menschen hervorbringen.

Da hast du auch den Grund, warum Picard davon nichts wusste. Weil man die Borg offensichtlich nicht für eine Gefahr hielt.
                    Jein, es geht darum selbst wenn die Borg keine Gefahr wären, oder nicht so eingeschätzt so hätte die Sternenflottendatenbank zumindest doch eine Aktennotiz oder dergleichen. Sprich Wie bei anderen Dingen hätte nach Anfrage Data irgendwas gefunden ala, Die Borg wurden xy als Gerücht, oder Myhtos behandelt etc.

wie es bei anderen Lost Cultures auf die Picard und co trafen auch der Fall war.

Das ist doch kein Widerspruch. Das sind verschiedene Kategorien, die problemlos nebeneinander existieren können, wie auch "Ich fahre zu Oma" und "ich fahre mit dem Fahrrad" sich auf ein und denselben Zeitpunkt beziehen können.
                    Es ist doch Anzunehmen das seben schon zu diesen Zeitpunkt noch wussta a) Das sie nach den Borg suchten, sie also auch nicht als "Männer" bezeichnet.

Es ist anzunehmen das Seven auch keine wiedersprüchlichne bzgl ihre Assimilierung hatte.

Vermutlich war das Problem für die Autoren das man beim Raven sich erklären musste wie das olle Schiffchen denn bist in den Delta Quadranten kam.

Aber gut, dann ist das eben Logisch wenn ich die Fehler der Autoren ignoriere, oder die Kunstgriffe das Seven sich nicht klar Ausdrücken kann.

Kommentar

Was Seven anbetrifft, so ist es sehr offensichtlich, dass sie einen Erinnerungsmoment hat. D.h. sie ist in der Raven und plötzlich kommen die Kindheitserinnerungen zurück. Sie drückt sich deshalb in Begriffen aus, die sie auch als Sechsjährige schon verwendet hat. Das wird vom Schauspiel Jeri Ryans auch nochmal unterstützt.

Was Data anbetrifft, so hätte der sicherlich die empirischen Sensordaten mit vorhandenem Material verglichen. Falls Archer nicht gerade (mal wieder) den Tricorder weggesteckt hätte, hätte er zu diesem Vorfall was finden müssen. Die Hansons widerum haben keine Sensordaten weitergeleitet und Flüchtlingsberichte bestünden aus Worten.

Beantworte mir doch einfach mal die Frage, wieso die Hansons bzw. die Föderationsstelle, die ihnen das Schiffchen gab, davon hätte ausgehen sollen, dass die Borg aggressiv seien.

Am besten anhand des Drehbuchs oder ohne irgendwelchen Annahmen (z.B. dass die El A der Föderation von den Borg berichtet hätten, wäre eine solche Annahme. Dagegen spricht allerdings, dass Guinan niemals von den Borg berichtet hat und die beiden anderen auch nicht. ).

Dass sich die Borg durch Assimilation "fortpflanzen", das weiß nämlich der allwissende Fernsehzuschauer (böse Cyborgs sind auch darüber hinaus ein Klischee), aber nicht die Leute aus dieser Zeitperiode.

Wissenschaflter extrapolieren soetwas anhand von Wahrscheinlichkeiten. Da war das Ehepaar dann wohl wirklich naiv, Hanson selbst sagt, er wüsste nicht, ob sie Kinder hätten. Er rechnete jedenfalls nicht damit. Und mehr geht nicht aus dem Drehbuch hervor.

Kommentar

Also ich finde das nicht sooo abwegig das die Sternenflotte und auch Picard nichts über die Borg wussten.

Im 23 Jahrhundert haben die Menschen durch die El Aurianer das erste mal von den Borg gehört, zumindest entstand da das Gerücht. Das Gerücht war offensichtlich so gering oder vielleicht wollte auch niemand den El Aurianer glauben, so das nie weiter darauf eingegangen wurde. Später haben sich dann die Hansons aufgemacht um den Gerücht auf den Grund zu gehen. Wie wir wissen haben sie die Borg gefunden aber konnten ihre Infos nicht weiter leiten da sie assimiliert wurden. Später gab es dann Vorfälle am Rand der Neutralen Zone wo Außenposten zerstört wurden. Beim Nachforschen durch die Enterprise konnte der Verursacher aber nicht gefunden werden. Erst durch Q und die Enterprise wurde die Sternenflotte das erste mal über die Borg unterrichtet und auch nur weil die Enterprise es zurück in den Föderationsraum geschafft hat.

Ich stelle mir das ganze so ähnlich vor wie der erst vor relativ kurzer Zeit entdeckte Riesenkalmar oder Kolosskalmar vor. Es gab zwar Jahrhunderte lang Gerüchte aber das wurde immer als Monster, Müten und Märchen abgetan. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Beweis gefunden und die ersten lebenden Exemplare wurden sogar erst vor einigen Jahren entdeckt. Bin mir bewusst das der Vergleich hinkt aber der Kalmar galt lange Zeit auch nur als Gerücht. Das selbe gillt für die Riesenwellen, die wurden sogar erst vor einigen Jahren offiziel bestätigt.
                        Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                          Also ich finde das nicht sooo abwegig das die Sternenflotte und auch Picard nichts über die Borg wussten.

Im 23 Jahrhundert haben die Menschen durch die El Aurianer das erste mal von den Borg gehört, zumindest entstand da das Gerücht. Das Gerücht war offensichtlich so gering oder vielleicht wollte auch niemand den El Aurianer glauben, so das nie weiter darauf eingegangen wurde. Später haben sich dann die Hansons aufgemacht um den Gerücht auf den Grund zu gehen.
                          Das Gerücht kann auch von jemandem anders gekommen sein, ansonsten sehe ich das genauso.

Ich stelle mir das ganze so ähnlich vor wie der erst vor relativ kurzer Zeit entdeckte Riesenkalmar oder Kolosskalmar vor. Es gab zwar Jahrhunderte lang Gerüchte aber das wurde immer als Monster, Müten und Märchen abgetan. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Beweis gefunden und die ersten lebenden Exemplare wurden sogar erst vor einigen Jahren entdeckt. Bin mir bewusst das der Vergleich hinkt aber der Kalmar galt lange Zeit auch nur als Gerücht. Das selbe gillt für die Riesenwellen, die wurden sogar erst vor einigen Jahren offiziel bestätigt.
                          Ja, genau. Auch China galt lange Zeit als Mythos, obwohl man sogar chinesische Produkte hatte.

Anders ist es beim ETP Zwischenfall. Diese Hanson Geschichte ist ja schon nicht sooo ganz überzeugend, aber dieses "sie haben ihren Namen nicht gesagt!" aus ETP, das war nun völlig unplausibel, denn wenn ein Ding keinen Namen hat, bekommt es halt einen.

Kommentar

Was Seven anbetrifft, so ist es sehr offensichtlich, dass sie einen Erinnerungsmoment hat. D.h. sie ist in der Raven und plötzlich kommen die Kindheitserinnerungen zurück. Sie drückt sich deshalb in Begriffen aus, die sie auch als Sechsjährige schon verwendet hat. Das wird vom Schauspiel Jeri Ryans auch nochmal unterstützt.
                            Ja Komisch obwohl sie es als Borg besser wissen sollte.

Was Data anbetrifft, so hätte der sicherlich die empirischen Sensordaten mit vorhandenem Material verglichen. Falls Archer nicht gerade (mal wieder) den Tricorder weggesteckt hätte, hätte er zu diesem Vorfall was finden müssen. Die Hansons widerum haben keine Sensordaten weitergeleitet und Flüchtlingsberichte bestünden aus Worten.
                            Nochmal Data hätte genauso viel Wissen müssen wie Hanson vor seiner Reise, weil diese mit der Exobiologischen Abteilung einher ging. Und da du dich so gerne mit Details beschäftigst haben wir sogar schon die Schiffsform der Borg.

Wie die kleine Annika ja eindrucksvoll zeigt.

Beantworte mir doch einfach mal die Frage, wieso die Hansons bzw. die Föderationsstelle, die ihnen das Schiffchen gab, davon hätte ausgehen sollen, dass die Borg aggressiv seien.
                            Na, da ist ja die Krux woher Hansens überhaupt ihre Infos haben. Wenn sie mit El Aurianern oder anderen Spezies interviewt haben sollten sie es wissen. Denn die El Aurianer beschreiben die Borg bestimmt nicht als Harmlos

Viele Quellen aus dem Delta Quadranten dürfte es für Magnus nicht geben.

BTw, Enterprise ist hier erstmal außen Vor, natürlich hat man da auch wieder eine Diskontinuität fortgesetzt, die schon in St8 entstand.

Dass sich die Borg durch Assimilation "fortpflanzen", das weiß nämlich der allwissende Fernsehzuschauer (böse Cyborgs sind auch darüber hinaus ein Klischee), aber nicht die Leute aus dieser Zeitperiode.
                            eigentlich haben wir in TNG erlebt das die Borg durchaus "kinder" haben.

Und nicht nur Assimilieren, das kam eigentlich auch erst durch St8

Da hatten wir das Star Trek Äquivalent zum "Zombiebiss"

Ansonsten haben wir eigentlich nur Locutus erlebt.

Wissenschaflter extrapolieren soetwas anhand von Wahrscheinlichkeiten. Da war das Ehepaar dann wohl wirklich naiv, Hanson selbst sagt, er wüsste nicht, ob sie Kinder hätten. Er rechnete jedenfalls nicht damit. Und mehr geht nicht aus dem Drehbuch hervor.
                            Nein, aber wusste das es Kybernetische Lebensformen sind die sich scheinbar in Sprache und Co enorm von anderen Spezies (Da gibt es ja zig im ST Univerum) abhebt.

- - - Aktualisiert - - -

Im 23 Jahrhundert haben die Menschen durch die El Aurianer das erste mal von den Borg gehört, zumindest entstand da das Gerücht.
                            vermuten wir jetzt mal aufgrund von Star Trek VII

Das Gerücht war offensichtlich so gering oder vielleicht wollte auch niemand den El Aurianer glauben, so das nie weiter darauf eingegangen wurde. Später haben sich dann die Hansons aufgemacht um den Gerücht auf den Grund zu gehen

es war wesentlich greifbarer dran als das Tkon Imperium, die Iconianer, oder Promellianer

Und die Hansons arbeiteten schon mit de Xnenobiologischen Abteiung der Sternenflotte zusammen und haben schon etwas mehr als nur ein Gerücht.

Ich stelle mir das ganze so ähnlich vor wie der erst vor relativ kurzer Zeit entdeckte Riesenkalmar oder Kolosskalmar vor. Es gab zwar Jahrhunderte lang Gerüchte aber das wurde immer als Monster, Müten und Märchen abgetan.

Mmh wir haben aber einen Kleinen Unterschied zwischen Seemannsgerüchten des 18 und 19 Jahrhundert (Dort in erster Linie von ungebildeten Seeleuten)

mit einer Wissenschaftsgesellschaft/ Forschungsorganisation wie die Sternenflotte

n einer Galaxie die nur von verschiedenen Lebensformen wimmelt.

Ja, genau. Auch China galt lange Zeit als Mythos, obwohl man sogar chinesische Produkte hatte.
                            siehe oben. Wer hielt China für einen Myhtos, und wann. Auch hier macht es wenig Sinn zb eine Mittelalterkultur mit einer Typ 2 Zivilisasion zu vergleichen.

Das ist mir zu sehr ala "früher dachten die Menschen auch die Welt wäre ne Scheibe" um alles Unmögliche zu Titualieren.

Selbst wie man es dreht und Wendet, in der Xenobiologischen Abteilung der Sternenflotte müssten Daten über die Raven vorhanden gewesen sein, und ein Antrag auf Erforschung der Borg.

Ich habe ja sowieso den Verdacht wenn man Staffel 4 so betrachtet und den Übergang von kes zu Seven, das man die Borg eigentlich elegant umgehen wollte.

Anders ist es beim ETP Zwischenfall. Diese Hanson Geschichte ist ja schon nicht sooo ganz überzeugend, aber dieses "sie haben ihren Namen nicht gesagt!" aus ETP, das war nun völlig unplausibel, denn wenn ein Ding keinen Namen hat, bekommt es halt einen.
                            ja, aber wie du selbst so gerne auch sagst. Das eine ändert das Andere nicht. Also nur weil es bei Enterprise einen Fehler erzeugte, macht es das bei Voyager nur bedingt besser.

Enterprise war ne Hommage an Star Trek 8.

Und Star Trek 8 bzw der Erfolg war wohl auch der Grund für das Auschlachten bei Voyager.

Obwohl man sich bei Scorpion die Borg Queen noch geschenkt hat. Und erst später wieder ausgegraben hat.

wobei auch das hatten die Hansen ja schon voraus geahnt. Nicht schlecht für das Nachjagen nach einem Mythos.

Nicht mal Locutus hat das verinnerlicht.

Kommentar

So mal zum Austausch zwischen SF-Exobiologie und den Hansons:
                              ERIN: Home, to what? We have deviated from our flight plan, crossed the Neutral Zone, disobeyed a direct order to return. Our colleagues obviously think we are insane. We have burned our bridges, Magnus.
                              Warum sollten die Hansons den Funkkontakt nach dem Verlassen der Route aufrecht halten und warum sollten die Exobiologen der Sternenflotte Data mit den Infos von Verrückten versorgen?

Kommentar

"Alien of the Week" ist nun wirklich ein Konzept, das ausschließlich aus Zuschauersicht einen Sinn ergibt.

Zitat von Feydaykin
                                Soweit meine Erinnerungen durch diese Diskussion hier aufgefrischt worden sind, haben sie das aber eben erst gewusst, als sie den Borg durch einen Tunnel in den Delta-Quadranten gefolgt sind. Spätestens da bricht natürlich jeder normale Funkverkehr mit der FED ab und eine Subraumnachricht braucht Jahre oder Jahrzehnte, um die SF zu erreichen, wenn sie dann überhaupt noch empfangen werden kann.

Edit: Wo wir ja im Bereich für die neue ST-Filmreihe sind. Wie glaubt ihr werden die neuen, für diesen Film modernisierten Borg wohl aussehen? Wahrscheinlich werden wir ihnen ja in einem der nächsten Filme begegnen...
                                Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 14.09.2015, 22:01. Grund: Ist mir noch eingefallen
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X