Das neue Klingonendesign: So viel schlimmer als andere Designänderungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das neue Klingonendesign: So viel schlimmer als andere Designänderungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte bitte irgendein Mod sämtliche Beiträge ab (spätestens) Beitrag 80 irgendwie auslagern? Das hat jetzt lange nichts mehr mit dem Thema zu tun und läd dazu ein, sich immer mehr an der "allgemeinen" ST-Diskussion zu beteiligen.

Alle anderen bitte ich nun doch darum, sich entweder wieder etwas mehr ans Threadthema zu halten oder in diesem sich in einem hoffentlich bald (gerne auch von einem selbst) eingerichteten Thread zu beteiligen, in dem es dann um (wahlweise) ENT oder die beiden Khans im Vergleich geht.

Ganz allgemein ist es ja gerne mal so, dass sich Diskussionen auch mal verlaufen oder so leicht (manchmal auch nur scheinbar) off-topic werden, um dann wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, aber bei vielen Beiträgen (inklusive dem obligatorischen "Früher war alles so viel besser, weil niemand auf Geld geschaut hat"-Beitrag) habe ich nicht mehr das Gefühl, als würde das noch passieren können.

- - - Aktualisiert - - -

Um es mal selbst in die Threadbahn zu lenken:

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Das glaube ich noch nichtmal. Berman hättest du als Produzenten behalten können, aber er hätte jemanden wie Coto schon früher implementieren müssen der in Bezug auf die kreative Gestaltung von Star Trek nicht verbraucht und eingefahren gewesen wäre. Die Öffnung kam etwas zu spät.
    Was bedeutet das jetzt für das "neue" Klingonendesign? War das für dich ein Ausdruck einer wie auch immer gearteteten "Öffnung"?

Kommentar

Was bedeutet das jetzt für das "neue" Klingonendesign? War das für dich ein Ausdruck einer wie auch immer gearteteten "Öffnung"?
      Das bedeutet nur, dass Berman die kreative Gestaltung von Enterprise direkt jemand anvertrauen hätte können, der bisher nicht bereits unzählige Star Trek Episoden fürs Fernsehen geschrieben hat. Das hat er erst später gemacht. Stattdessen nahm er die Personen die er kannte und dadurch hat sich auch nicht viel in der Gestaltung der Serie getan. Seine Verwaltungsaufgaben hätte Berman ruhig weiter ausführen können, denn darin war er gut. Das war sowieso die meiste Zeit seine Hauptaufgabe.

In Bezug auf das Klingonendesign hätte das wohl keine Auswirkungen gehabt. Da hätte auch ein anderer kreativer Kopf die Wahl gehabt sie entweder wie in TOS oder wie in TNG aussehen zu lassen. Da TNG damals etabliert war und da auch der Fundus an Klingonenkram in der Requisite noch da war brauchte konnte man das Geld lieber in was anderes stecken. So wie es immer bei Star Trek gemacht wurde.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

In Bezug auf das Klingonendesign hätte das wohl keine Auswirkungen gehabt. Da hätte auch ein anderer kreativer Kopf die Wahl gehabt sie entweder wie in TOS oder wie in TNG aussehen zu lassen. Da TNG damals etabliert war und da auch der Fundus an Klingonenkram in der Requisite noch da war brauchte konnte man das Geld lieber in was anderes stecken. So wie es immer bei Star Trek gemacht wurde.
        Also, um es mit kick_nemesis' Worten zu beschreiben:

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
        Money, Money, Money....

Kommentar

Wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass ein Sternenflottenschiff von einer feindlichen Macht übernommen wird und ein Schwesterschiff aus nächster Entfernung angreift?
          Naja wenn der Kontakt abreißt, keine Kommunikation möglich ist, gehen wir mal nicht davon aus das alles in Ordnung ist. Beim Militätr gibt man Parolen raus, und im Ernst wenn die dann nicht passt legt man sich besser auf den Boden. Erst Sicherheit herstellen, dann Fragen stellen. Kirk sollte immer hin die Situation mit der Reliant aufklären.

Muss der Kapitän eines Schiffes der Bundesmarine auch annehmen von einem anderen NATO-Schiff in der Nordsee oder im Mittelmeer gleich versenkt zu werden, wenn er auf die Schnelle erst mal keinen Funkkontakt herstellen kann oder etwas "komische" Antworten erhält?
          Ja, wenn es vorher an der Somalischcen Küste Landungstrupps ausgeschickt hat schon, siehe oben

Ich finde Kirks Arglosigkeit eher sehr realistisch, gerade für einen erfahrenen Raumschiffcommander mit jahrzehntelanger Praxis im Weltraum.
          Nein, gerade dafür war es Stümperhaft, für einen Mann der soviel falsches Spiel und Gefahren schon voher gewittert hat. Das war einfach nur Routiniert leichtsinnig, wie ein alter Tischlermeister der dann seine Hand in ner Säge verliert.

Da baut man mehr auf seine Erfahrungen als auf (übervorsichtige) Dienstvorschriften und so eine Situation wie sie da vorlag ist nun mal so selten wie auf dem Sonntagsspaziergang vom Blitz erschlagen zu werden.
          Nein, wie oft Sternenflottenschiffe schon von fremdne Mächten oder sonstwas inflietiert wurden. Und die Dienstvorschriften sind eher Lasch, sonst wäre die Reliant gar nicht übenommen worden (Im Zweifel hätte man Russki und Captain geofert. Mit der Mentalität würde es reichen einen Hauptmann als Geisel zu nehmen und könnte damit Zugang zu ATomwaffen bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für OT.

aber letzendlich ist die Frage doch einfach, ob Star Trek überlebt, oder ob man sich so festfährt, das man das Alte Bewahrt und sich damit ins Aus setzt.

Jedes Star Trek ist eine Neuinterpretation, (Sogar Voyager ist nicht TNG, und da war ne richtige High School Crew zugange)

Tradition ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitergeben der Flamme

Star Trek neu, ist eben eine selbstäntige Kinoproduktion, ohne Bezug zu Serien (Selbst Enterprise war 2009 schon ziemlich lang aus dem Gedächtnis)

Fans glauben immer wieder sie wären der Grund für das Produkt, aber es ist eben umgekehrt. Ursache Wirkung.

Kommentar

@Garak: Gravierende Designänderungen sind immer nur möglich wenn das Budget es auch hergibt. Die Kinofilme oder die Pilotfilme sind ja immer dafür geeignet. Trotzdem wurde auch da an Requisiten, Masken und Modellen recycled und umdekoriert was nur ging.

Es ist daher kein Wunder, dass ENT mit den Klingonen nichts anders machte wenn man das Pilotfilmbudget stattdessen in die Schaffung aufwändiger permanenter Sets und neuer Rassen (Suliban) steckte.

He umfangreicher der Fundus für eine Rasse ist, desso eher wird das auch writer benutzt.

ST09 konnte aber schon auf den Fundus der alten Serien und Filmen nicht mehr zur Verfügung gehabt und musste sowieso alles neu schaffen.
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Was das neue Design betrifft, so muss man auch mal bedenken, in wie weit das nun eigentlich von Bedeutung ist. Ist das nun wirklich das neue offizielle Klingonen-Aussehen? Es kann doch sein, dass man nur als Bonbon für die Fans einen Klingonen präsentieren wollte, diese Rasse aber im nächsten Film und möglichen weiteren Fortsetzungen gar keine Rolle mehr spielt.

Ich meine, ich habe ohnehin so meine Probleme mit, die neuen Filme schon als offiziellen Relaunch von Star-Trek zu sehen. Dies kann meiner Meinung nach höchstens im TV stattfinden, denn Star-Trek ist für mich vor allem ein TV-Universum und funktioniert dort am Besten. Und falls es tatsächlich wieder eine neue Serie geben sollte heißt es womöglich wieder mal „alles neu“ oder „zurück zu den Wurzeln“.

Gruß, succo

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                Was das neue Design betrifft, so muss man auch mal bedenken, in wie weit das nun eigentlich von Bedeutung ist. Ist das nun wirklich das neue offizielle Klingonen-Aussehen? Es kann doch sein, dass man nur als Bonbon für die Fans einen Klingonen präsentieren wollte, diese Rasse aber im nächsten Film und möglichen weiteren Fortsetzungen gar keine Rolle mehr spielt.

Ich meine, ich habe ohnehin so meine Probleme mit, die neuen Filme schon als offiziellen Relaunch von Star-Trek zu sehen. Dies kann meiner Meinung nach höchstens im TV stattfinden, denn Star-Trek ist für mich vor allem ein TV-Universum und funktioniert dort am Besten. Und falls es tatsächlich wieder eine neue Serie geben sollte heißt es womöglich wieder mal „alles neu“ oder „zurück zu den Wurzeln“.

Gruß, succo
                Also ich denke für die Abrams-Filme steht dieses neue Design fest.
                Das ist heutzutage einfache nicht mehr üblich in derart teuren Produktionen eine Sache anzufangen und dann plötzlich wieder über den Haufen zu werfen.
                Und wie gesagt - auch wenn der Commander eine bisher bei Klingonen nicht gezeigte Frisur hatte (rasierter Bart + rasiertes Kopfhaar) zeigen die Bilder hier ja doch noch mal eindeutig was einem in der Hektik des Films vielleicht nicht aufgefallen ist: viele seiner Kameraden sehen deutlich "klassisch" klingonischer aus mit Bart und langen Haaren.
                Da besteht also durchaus Spielraum bei der Inszenierung und dass die sich in Sachen "Frisuren möglicher klingonischer Sprechrollen" die Fankritik ein bisschen zu Herzen nehmen halte ich auch nicht für ganz ausgeschlossen.

Mit der Serie hast du aus meiner Sicht nicht Unrecht.
                Ich kann mir gut vorstellen, dass Star Trek irgendwann in 10+ Jahren noch mal als Serie zurückkehrt und zwar mit einem weiteren Reboot, zumindest aber einem klaren Bruch zu den Abrams-Filmen.
                Ich denke das nicht nur, weil mir die Filme nicht gefallen, sondern weil a) der Cast und die Kulissen ohnehin neue sein werden und b) Ansprüche an eine Serie und dramaturigische Möglichkeiten einer Serie ganz andere sind: kein Geld für 60 Minuten Flieg-Flieg-Peng-Peng jede Woche, aber dafür der Anspruch des Publikums eine einigermaßen gehaltvolle Story geboten zu bekommen.
                Ich verweise auf Referenzen wie Game of Thrones, Boardwalk Empire, Sons of Anarchy, Breaking Bad etc..
                In dieser Kategorie der "neuen anspruchsvollen Hoch-Budget-TV-Serie" sehe ich auch Potential für einen "vernünftigen" Relaunch von Star Trek nach der Abrams-Film-Ära.
                Und was dann mit den Klingonen ist steht in den Sternen.
                Allerdings darf man nicht vergessen, dass bis dahin die Abrams-Filme das Bild von Star Trek in der Öffentlichkeit und die Erwartungshaltung der Zuschauer auch stark mitgeprägt haben werden - wenigstens mit ihrem Design.
                (Ich glaube z.B. nicht, dass wir noch mal Schiffe und Uniformen im TNG-Design sehen werden (Sternenflotte wie Klingonen), worum ich aber auch nicht böse bin, weil ich das Design der TOS-Filme immer besser fand.)
                Zuletzt geändert von C.Baer; 12.10.2014, 13:57.

Kommentar

ST09 konnte aber schon auf den Fundus der alten Serien und Filmen nicht mehr zur Verfügung gehabt und musste sowieso alles neu schaffen.
                  Ja, in diesem Sinne ist das Neudesign der Klingonen Teil einer generellen "Schönheits-OP". Im Kontext der Tatsache, dass schon in STXI massig viele Redesigns gab (insbesondere die Enterprise - vor allem von innen), ist das neue Design der Klingonen eigentlich nur konsequent. (Man muss sich ja nur vor Augen halten, dass im Grunde genommen sämtliche Hauptcharaktere ein "neues Design" haben, und da stört es auch niemanden )

Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir gut vorstellen, dass Star Trek irgendwann in 10+ Jahren noch mal als Serie zurückkehrt und zwar mit einem weiteren Reboot, zumindest aber einem klaren Bruch zu den Abrams-Filmen.
                  TNG hat doch vorgemacht, wie das funktioniert: einfach ein neues Jahrhundert wählen. Und: Selbst der nächste Film kann bereits ein klarer Bruch sein. Man vergleiche nur den Bruch in Atmosphäre und Klamotten zwischen TMP und ST2. Ein komplett neues Klingonendesign darf man aber natürlich nicht erwarten - alleine schon, weil die Masken jetzt nun einmal da sind und man (ähnlich wie damals beim ENT-Piloten, Skeletor hat das ja gut erklärt) Geld einsparen möchte, indem man vorhandenes Material weiterbenutzt.

Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                  Allerdings darf man nicht vergessen, dass bis dahin die Abrams-Filme das Bild von Star Trek in der Öffentlichkeit und die Erwartungshaltung der Zuschauer auch stark mitgeprägt haben werden - wenigstens mit ihrem Design.
                  (Ich glaube z.B. nicht, dass wir noch mal Schiffe und Uniformen im TNG-Design sehen werden (Sternenflotte wie Klingonen), worum ich aber auch nicht böse bin, weil ich das Design der TOS-Filme immer besser fand.)
                  Na ja, TOS hat auch das Bild geprägt, wie TOS auszusehen hat... und dann kam TMP.

Kommentar

Ein komplett neues Klingonendesign darf man aber natürlich nicht erwarten - alleine schon, weil die Masken jetzt nun einmal da sind und man (ähnlich wie damals beim ENT-Piloten, Skeletor hat das ja gut erklärt) Geld einsparen möchte, indem man vorhandenes Material weiterbenutzt.
                    Würde ich noch nicht einmal sagen wenn du mit Masken das Make-Up meinst. "Into Darkness" hat nur einen Klingonen ohne Helm und mit Make-Up gezeigt. In Bezug auf das Make-Up ist das nicht unbedingt ein Faktor um zu argumentieren, dass damit die Möglichkeit besteht bei der nächsten Verfilmung im TV Geld zu sparen. Die Kleidiung und die Helme hingegen sind ja bereits in "Into Darkness" wiederverwendet worden weil sie durch Massenfertigung während der Produktion des ersten Films noch im Fundus waren. Da sich die Helme im Design auch nicht voneinander unterscheiden ist es möglich auch mit einem Fernsehbudget kostengünstig neue Expemplare herzustellen. Damit ist eher die Nutzung von Kleidung und Helme in einer evtl. neuen Serie wahrscheinlich und nicht so sehr ein Fortsetzung des Klingonenmakeups aus STID. Wenn ST13 viele Klingonen ohne Helm zeigt, dann ändert sich das natürlich wieder.
                    Zuletzt geändert von Skeletor; 12.10.2014, 15:17.

Kommentar

@ garakvsneelix

TNG hat doch vorgemacht, wie das funktioniert: einfach ein neues Jahrhundert wählen. Und: Selbst der nächste Film kann bereits ein klarer Bruch sein. Man vergleiche nur den Bruch in Atmosphäre und Klamotten zwischen TMP und ST2.
                      Aber warum gab es diesen Bruch?
                      Weil man mit ST I wirtschaftlich nicht zufrieden war gab es einen Wechsel an der Spitze, Roddenberry wurde "entthront" und ein zweiter Teil mit einem Gegenentwurf zu seiner Designphilosophie gedreht.
                      Wenn Abrams das gleiche Schicksal drohen würde, würde ich einen Freudentanz aufführen und dir Recht geben.
                      Aber im Moment sitzt der Mann fest im Sattel und hat wirtschaftlichen Erfolg mit dem was er tut.
                      Deswegen glaube ich, dass die neuen Filme nicht so starke Brüche aufweisen werden wie die TOS-Filme.
                      Obwohl es natürlich schön wäre.

(Nur solche Hoffnungen können trügen - hab bei den neuen Hobbit-Filmen auch gedacht: "Mensch zum zweiten Teil wird das sicher wieder mehr wie Herr der Ringe ... eben immer ernsthafter zum Drachen hin" und dann war der Klamaukverseuchungsgrad noch höher als beim ersten Teil. Da geht man lieber vom Schlimmsten aus und wird dann am Ende positiv überrschaft.)

Na ja, TOS hat auch das Bild geprägt, wie TOS auszusehen hat... und dann kam TMP.
                      War wiederum eine andere Situation.
                      TOS sah aus wie TOS weil mehr und besseres damals im TV nicht möglich war.
                      Heute kann man zeigen was immer man will und tut das auch.
                      Bei TOS war es eher ein "der Zuschauer hat sich selbstverständlich mit den Möglichkeiten die es gab beschieden".
                      Bei späteren Serien und erst recht heute gibt es ja keinen objektiven Mangel mehr der ausgeglichen werden müsste.
                      Deswegen gibt es heute nicht mehr dieser Art von Spielraum zuschauererwartungen zu übertreffen.
                      Ich denke schon, dass die Optik der Filme die Erwartungen an das Design einer Serie sehr prägen wird.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        [ATTACH=CONFIG]87374[/ATTACH]
                        In der TNG-Folge 6.17 ist Worf schockiert, als er bei der klingonisch-romulanischen Hybridin, die er für eine reine Klingonin hielt, spitze Ohren entdeckt. "You are romulan." Also kann man davon ausgehen, dass Klingonen nicht spitze Ohren haben.

General Chang hat auch keine vulkanisch/romulanisch geformten Ohren.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chang_lrg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 196,4 KB
ID: 4272894

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          In der TNG-Folge 6.17 ist Worf schockiert, als er bei der klingonisch-romulanischen Hybridin, die er für eine reine Klingonin hielt, spitze Ohren entdeckt. "You are romulan." Also kann man davon ausgehen, dass Klingonen nicht spitze Ohren haben.
                          Aber die klingonsichen Ohren in ST12 unterscheiden sich auch wiederum sehr deutlich von jenen der Romulaner/Vulkanier, so dass es für Worf hier keine Möglichkeit gäbe, diese typische Ohrenform mit jener zu verwechseln, die es auch bei Klingonen gibt. (Die klingonischen Ohren in ST12 sind eigentlich eher quadratisch, während romulanisch/vulkanische Ohren rund nach oben hin spitz zulaufend sind, obwohl es auch dort zwei recht unterschiedliche Ohrformen gibt, was auch auf ein Update des Makeups in der TNG-Ära zurückzuführend ist.)

General Chang hat auch keine vulkanisch/romulanisch geformten Ohren.
                          Chang hat aber wiederum auch extrem schwach ausgeprägte Stirnhöcker. (Was auch generell bei den Klingonen in ST6 beabsichtigt war, um sie menschenähnlicher erscheinen zu lassen als ihre Pendants zum damals schon parallel produzierten TNG.)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Aber die klingonsichen Ohren in ST12 unterscheiden sich auch wiederum sehr deutlich von jenen der Romulaner/Vulkanier, so dass es für Worf hier keine Möglichkeit gäbe, diese typische Ohrenform mit jener zu verwechseln, die es auch bei Klingonen gibt. (Die klingonischen Ohren in ST12 sind eigentlich eher quadratisch,
                            Die Ohren in ST12 sind spitz. Sieh dir die Szene in der TNG-Folge 6.17 an. Worf sieht nur die Spitze des Ohrs und ist schon schockiert.

[ATTACH=CONFIG]87375[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]87376[/ATTACH]

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Die Ohren in ST12 sind spitz. Sieh dir die Szene in der TNG-Folge 6.17 an. Worf sieht nur die Spitze des Ohrs und ist schon schockiert.
                              Ich und Tibo haben mit dir schon in folgendem Thread zu dem Thema diskutiert:
                              Die Klingonen bei TOS sahen anders aus als Die Heute und seit der DS9Folge "Immer die Last mit den Tribbels" wissen wir, dass etwas passiert sein muss!! [Die Klingonen die bei TOS auftauchten z.B. Kor haben sich auch verändert! (DS9)] Ich will wissen wie und warum!!!

Die klingonischen Ohren in ST12 sind nicht verwechselbar mit den romulanischen Ohren von Ba'el. Thema somit seit März 2014 erledigt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich und Tibo haben mit dir schon in folgendem Thread zu dem Thema diskutiert:
                                Die Klingonen bei TOS sahen anders aus als Die Heute und seit der DS9Folge "Immer die Last mit den Tribbels" wissen wir, dass etwas passiert sein muss!! [Die Klingonen die bei TOS auftauchten z.B. Kor haben sich auch verändert! (DS9)] Ich will wissen wie und warum!!!

Die klingonischen Ohren in ST12 sind nicht verwechselbar mit den romulanischen Ohren von Ba'el. Thema somit seit März 2014 erledigt.
                                Ich bin der Ansicht, dass beide spitz und somit "verwechselbar" sind. Daher ist das Thema hier auch passend.

Kommentar

Lädt...
                                X