Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Und da du angeben hast, dass die vierte Staffel von größeren Freiheiten profitiert hätte, implizierst du in meinen Augen, dass auch Coto in der ersten nicht ein Ergebnis wie in der vierten hätte erzielen können, so wie ich es andeutete.
Ich frage mich natürlich, ob das stimmen könnte. Das ist natürlich alles spekulativ und nicht zu beantworten. Ich kann also nur das nächstbeste tun: Ich kann mir ansehen, welche Qualität Berman selbst mit diesen größeren Freiheiten ablieferte. So kommt man dann zum Finale von ETP (der Thread ist übrigens sehr lesenswert).
Ich weiß auch nicht, ob Berman freiwillig die Verantwortung an Coto abgetreten hat oder nicht. Fest steht, dass er sie abgegeben hat. Ich will dem ja auch nix böses.
Ich frage mich natürlich, ob das stimmen könnte. Das ist natürlich alles spekulativ und nicht zu beantworten. Ich kann also nur das nächstbeste tun: Ich kann mir ansehen, welche Qualität Berman selbst mit diesen größeren Freiheiten ablieferte. So kommt man dann zum Finale von ETP (der Thread ist übrigens sehr lesenswert).
Ich weiß auch nicht, ob Berman freiwillig die Verantwortung an Coto abgetreten hat oder nicht. Fest steht, dass er sie abgegeben hat. Ich will dem ja auch nix böses.

Ich kann nur anhand der Indizien vermuten, dass UPN die Serie aus Risikoscheu in das bekannte Korsett gedrückt hat. Mag sein, dass Berman sich darin auch wohl gefühlt hat und dachte es würde nochmal funktionieren. Den Schuh muss er sich natürlich anziehen. Fakt ist, dass es ursprünglich einen anderen Ansatz für Enterprise gab und dieser wahrscheinlich vom Sender als zu riskant eingestuft worden ist.
Aus verschiedenen Interviews mit anderen Mitarbeitern von Star Trek geht auch hervor, dass sich Berman mehr als einmal schützend vor Star Trek gestellt hat weil irgendein Geldgeber irgendeine Schnapsidee hatte. Das gleiche gilt übrigens auch für Abrams & Co. und ST09. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen wie die Filme geraten wären wenn Paramount da ihr Malen nach Zahlen tatsächlich hätten durchziehen können.
Zudem hat Coto auch gesagt, dass Berman während der vierten Staffel trotzdem noch sehr aktiv war und eng mit Coto zusammengarbeitet hat. Er hat seinen Namen nur aus der Schusslinie gezogen.
Ich denke aber, dass Coto in der ersten Staffel nicht das mit Enterprise hätte machen dürfen was er später getan hat. Natürlich ist das nur rein spekulativ, aber ich denke das Szenario ist nicht unwahrscheinlich.
Kommentar