Moderne Waffen und Dichte Formationen schließen sich gegenseitig aus. Das betrifft Land-, See- und Luftkrieg. Überall setzt man auf lockere Formationen, Stoßtruppunternehmen, Einzelangriffe, usw, eben weil sich dichte Formationen als nicht zielführend erwiesen haben.
Die Dichte der Formation hat im überigen nicht zwingend was mit "Swarming" zu tun. Aber wenn wir Moderne Waffenwirkung und die Auswirkungen auf die Operativen Ebene diskutieren wollen brauchen wir einen anderen Thread.
Wie Erwähnt wenn wir den Rest was wir von Star Trek gesehen haben als Masstab ansetzen ist ein Schwarm nicht zwingend Unpassend. Zumal wir eigentlich bisher immer gesehen haben das Torpedos und Phaser ziemliche Punktwaffen sind.
Mag ja sein das du das so siehst, ich empfinde so etwas als sehr ST-untypisch. So etwas wie einen Schwarm in ST einzubauen, ob nun biologisch oder technisch, ist halt unpassend. In der besagten Voy-Folge wars meiner Meinung nach auch unpassend
Ansonsten bleibt es nur bei deiner Meinung: ICh möchte keine Schwärme in Star Trek.
Was für Umstände und Variablen sollen das denn bitte schön sein? Wo genau wurde denn ein Schwarmangriff ernsthaft umgesetzt? In Military-Literatur von 1900?
Wenn du die Militärgeschichte meinst,
Mal was aus der Entwicklung.
Es gab von der UDSSR 1987 ne Studie bzgl Operativer Mannöver Gruppen.
ich schätze du siehst das eben zu Eng. Natürlich sind die Schiffe im Trailer sehr dicht, bezogen auf die Realität. Aber wenn es Realistisch wäre in Star Trek dann würde man sich auf Distanzen von mehreren AE?s beschießen.
Schon das Dominion hat im Grunde mit ihren Mittleren Schiffen eine Schwarmtaktik gefahren.
Die Iranische Marine übt zb auch eine Schwarmtaktik. Wohlwissen das klassische Überwasserschiffe anfällig sind gegen einen angriff mit vielen kleinen Schnellbooten.
Noch eine Studie.
Der Schwerpunkt der Schwarmtaktik findet sich natürlich im Bereich der Asymetrischen Kriegführung.
Wie erwähnt ist für Star Trek vielleicht neu, aber nicht zwingend unpassend.
Die Eneterprise ist sowas wie ein Flaksystem. Effektiv und Tödlich gegen Einzelziele.
Aber was passiert wenn man so eine Flarak mit vielen Kleinen Zielen anfliegt. Man überfüttert sie.
Kommentar