Diskussion zu "Star Trek Beyond : Fakten, Gerüchte, Infos" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu "Star Trek Beyond : Fakten, Gerüchte, Infos"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und du denkst nun ernsthaft die gezeigten Szenen werden besser, wenn
    man sie erneut ansieht, diesmal eingebettet in den ganzen Film und nicht nur in einen kurzen Trailer?
    Nun erstes, haben wir solche Szenen noch nicht in Star Trek gesehen, aber das hatten wir eigentlich in 50% des Gezeigten in Serien und co, sonst hätte es nie was neues gegeben.

Entscheident ist eben wie Plausibel die ganze ist. Kirk kann Motorrad und co bediene, wissen wir seit Star Trek 2009

Schwarmangriffe? Gab es nicht spricht aber auch nix dagegen. Bis DS9 hatten wir auch noch keine "Massenschlachten" gesehen.

Entscheidend ist eben wie die Spezies eingeführt wird und wie sich die Schwarmflotte in die Handlung einfügt.

Natürlich kann das alles im Ergebnis Stimmig werden.

Ein Schwarmangriff ist auch nicht Skuriler als das aus einer Voyager Sonde etwas Skuriles wird, oder eine Wahlsonde die alle Technik zum Erliegen bringt etc.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      ... Gut, genau dieses Statement hat mir einfach bisher in der Klarheit gefehlt. Und es macht halt die ursprüngliche Begründung "schlecht, weil ST-unytpisch" einfach zu einer etwas missverständlichen Begründung. Es hörte sich halt so an, als sei automatisch alles, was ST-untypisch ist, direkt schlecht.
      Ok, sorry für die Verwirrung die ich stiftete.

... Du hast schon recht, dass da relativ viel ST-untypisch ist, ja. Aber dass etwas ST-untypisch ist, ist für mich einfach keine Wertungsaussage. Nur zum Verständnis: Für dich ja dann eigentlich erst einmal auch nicht, oder?
      Ich sehe das eher von der anderen Richtung als du. Wenn etwas ST-untypisch ist, nach meinem Empfinden, dann sehe ich das erstmal als schlecht an. Sicherlich kann sich das alles relativieren wie bei DS9. Es ist nicht so, das ich stur an einer einmal getroffenen Entscheidung festhalte. DS9 hatte bei mir einen schlechten Start. Erst spielt es auf einer Raumstation und dann ist Sisko auch noch wütend auf Picard. Meine Abneigung gegen die Serie hielt aber nicht lange an.

... Na ja, vergleichen kann man es, und zwar gleich auf mehreren Ebenen. Allein dass du das Ausmaß der Änderungen vergleichst und sagst, dass das eine (für dich) eine größere Änderung ist als das andere, zeigt das ja schon. Aber ich verstehe durchaus, was du meinst. Allerdings wird für mich ein Element halt nicht automatisch schlechter, nur weil das "Ausmaß der ST-Untypik" größer ist. Noch einmal das Beispiel DS9: Eine Raumstation zu wählen, war schon ein echt großes Ausmaß an Änderung zum Vorigen. Für mich ist da das Ausmaß sogar klar größer als von einem autofahrenden Picard hin zu einem Fahrradstunt.
      Das ist sicher richtig. Ich war auch sehr skeptisch um nicht zu sagen negativ berührt als ich hörte das DS9 auf einer Raumstation spielt. Aber zum Glück wurde das bereits im Pilotfilm relativiert, als man die Station direkt neben einem Wurmloch parkte. Später gabs dann ja noch die Defiant. Eventuell relativieren sich auch Schwarmangriffe und Motorradstunts und der neue ST Film ist am Ende viel ST-typischer als ich glaube.

... Aber gut, von meiner Seite aus hat sich jetzt - sobald meine Rückfragen zum Verständnis klar beantwortet wurden - eigentlich auch alles erledigt. Ich fand die Diskussion zumindest auch ganz anregend
      Dann ist ja alles gut.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      ... Entscheidend ist eben wie die Spezies eingeführt wird und wie sich die Schwarmflotte in die Handlung einfügt. Natürlich kann das alles im Ergebnis Stimmig werden. ...
      Durchaus möglich. Ich hoffe es, kann es aber noch nicht glauben. Nun ja, wir werden es ja bald erleben.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Erst spielt es auf einer Raumstation und dann ist Sisko auch noch wütend auf Picard. Meine Abneigung gegen die Serie hielt aber nicht lange an.
        Naja warum nicht. Immerhin war Picard auch Locutus. Darauf basiert das ganze ja, das nur am Rande. Aber DS9 hatte auf alle fälle die besten Crew Kombination aus Charakteren.
        und mit Kira sogar einen glaubhaft Starken Frauencharakter.

Kommentar

... Naja warum nicht. Immerhin war Picard auch Locutus. Darauf basiert das ganze ja, das nur am Rande. Aber DS9 hatte auf alle fälle die besten Crew Kombination aus Charakteren.
          und mit Kira sogar einen glaubhaft Starken Frauencharakter. ...
          Genau das war es ja. Wir, also die Fans, wussten ja, das Picard selber so etwas nie getan hätte. Er wurde von den Borg dazu gezwungen. Aber Sisko behandelte ihn trotzdem schlecht, daher war Sisko erstmal für mich unten durch. Aber das blieb nicht lange so.

Kommentar

Nein, das weiß Sisko aber eben nicht, inwieweit Locutus etwas völlig anderes als Picard war.

ER sieht nur das Gesicht, für den Fan irritierend, aber aus Siskos Sicht Menschlich.

Kommentar

Nein, das weiß Sisko aber eben nicht, inwieweit Locutus etwas völlig anderes als Picard war.

ER sieht nur das Gesicht, für den Fan irritierend, aber aus Siskos Sicht Menschlich.
              Wieso denn "Nein"? Admiral Ahmose hat doch gar nicht gesagt, Sisko würde es wissen. Natürlich ist es wahnsinnig unwahrscheinlich, dass Sisko nicht wusste, dass Picard nicht Herr seiner Handlungen war als er Locutus war. Sisko wird sich sicherlich alle Informationen über den Mann der trotz seiner Taten bei Wolf 359 Captain der Enterprise blieb beschafft haben, die es gibt.
              Sinnvollerweise weiß Sisko gerade auch durch Dax sehr viel besser als wir, dass Picard nicht Locutus ist. Er nimmt den Tod seiner Frau trotzdem persönlich und macht Picard dafür verantwortlich, das ist unsinnig, das ist irrational und unlogisch. So würden sich wohl sehr viele Menschen an Siskos Stelle fühlen.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Machen Studios das nicht allgemein immer so? Ich würde da jetzt nichts hinein interpretieren.
                Stimmt schon, dass eigentlich das Unterlassen einer solchen Ankündigung das interpretationswürdigere "Ereignis" sein könnte, aber immerhin gibt es diese Ankündigung. Würde Paramount der Marke "Star Trek" wirklich gar nicht mehr trauen, dann gäbe es für diese Ankündigung ja auch keinen Grund mehr...

Kommentar

Solange Geld & Kritiken stimmen, oder jedenfalls halbwegs stimmen, gibts ja wenig Grund aufzuhören. Ich gehe schon davon aus, das es auch noch einen 4. neuen ST-Film geben wird.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Neues, aufschlussreiches Interview mit Justin Lin, in dem er u.a. betont, dass ihm die Charaktere sehr wichtig sind, jeder - unabhängig von der Screentime - seine Berechtigung im Film hat und die Charaktere eine emotionale Verbindung mit dem Zuseher aufbaut
                    Ich nö, bitte kein "It's all about the characters"-Geschwafel. Das ist für mich immer ein schlechtes Zeichen...

Kommentar

Ich nö, bitte kein "It's all about the characters"-Geschwafel. Das ist für mich immer ein schlechtes Zeichen...
                      Haha. Ich glaube der Fehler liegt eher daran über den eigenen Film etwas zu sagen. Das sollte man möglichst lassen. Kommt nur Quark bei raus. Ist genauso wenn jemand ein Buch schreibt und dann erklärt wie tief die Charaktere darin wären. Dieses Urteil obliegt einfach nicht dem Macher seines eigenen Werkes...

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                        Haha. Ich glaube der Fehler liegt eher daran über den eigenen Film etwas zu sagen. Das sollte man möglichst lassen. Kommt nur Quark bei raus. Ist genauso wenn jemand ein Buch schreibt und dann erklärt wie tief die Charaktere darin wären. Dieses Urteil obliegt einfach nicht dem Macher seines eigenen Werkes...
                        Der Ratschlag kommt ein paar Jahrzehnte zu spät. Hätte man mal diesem Roddenberry sagen sollen, bevor so viele auf seine "Botschaft" hereingefallen sind.

Nebenbei ist es aber gar nicht schlecht, wenn Macher ihre Herangehensweisen erläutern, wie sie die Geschichte erzählen. Leute, die das Thema des Geschichtenerzählens interessiert, können da durchaus ein bisschen was Grundlegendes über dieses "Handwerk" erfahren.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen

Der Ratschlag kommt ein paar Jahrzehnte zu spät. Hätte man mal diesem Roddenberry sagen sollen, bevor so viele auf seine "Botschaft" hereingefallen sind.

Nebenbei ist es aber gar nicht schlecht, wenn Macher ihre Herangehensweisen erläutern, wie sie die Geschichte erzählen. Leute, die das Thema des Geschichtenerzählens interessiert, können da durchaus ein bisschen was Grundlegendes über dieses "Handwerk" erfahren.
                          Den Ratschläg hätte ich auch schon in den 60ern gegeben, wenn ich da schon gelebt hätte . Nicht immer denken, dass jede Kritik an JJ-Trek von Roddenberry-Jüngern kommt . Zumal es mir gar nicht um Inhaltliches ging, ich finde nur man sollte eigene Werke nicht loben. Ist ja auch schon sprichwörtlich verankert in unserer Sprache, wenn man an das Eigenlob denkt was unschön riecht. Whatever. Was Deine "Meinung" angeht, dass es "nebenbei bemerkt nicht schlecht" wäre...nun ja, ich hab da eine andere Meinung. Ich finde es angenehmer wenn Künstler ihr Produkt sprechen lassen und nichts selber noch dazu erläutern. Das ist aber Geschmackssache und ich weiß, dass es viele Leute gibt, die Background-Infos von den Künstlern spannend finden. Alles ok. Ich lese mir das Zeugs nur halt so gut wie nie durch (Ausnahmen bestätigen schönerweise ja jede Regel in dieser Welt).

Kommentar

Haha. Ich glaube der Fehler liegt eher daran über den eigenen Film etwas zu sagen.
                            Na ja, nicht alles, was man über seinen eigenen Film sagt, ist ja gleich eine Bewertung. Häufig finde ich es auch interessant, wenn die Macher erzählen, was sie sich bei der Produktion an welcher Stelle wie gedacht haben. Natürlich darf man da nicht alles glauben und es gibt auch viel Schönrederei, aber ein sehr gutes Beispiel mit einer differenzierten Darstellung war zuletzt das Bonus-Material zum dritten Hobbit-Teil in der Extended Edition. Wenn Peter Jackson da ganz deutlich erzählt, dass sie einige Szenen gedreht haben, ohne einen Plan zu haben, wie sie in den Film passen werden, weil einfach nicht mehr genügend Zeit für eine anständige Preproduction war, sagt mir das sehr viel darüber, warum der Film so ist wie er ist. Auch "It's all about the characters" tut das im gewissen Maße. Da ich aber genügend Beispiele kenne, in denen "It's all about the characters" von Autoren gesagt wurde, bei deren Produktionen ich mir für meinen Geschmack einfach einen anderen Schwerpunkt gewünscht hätte (bestes Beispiel: LOST), ist der Satz dann mal Ansatzpunkt einer "Kritik" am Sinne von "Hoffentlich ist das kein Omen"...

Kommentar

Den Ratschläg hätte ich auch schon in den 60ern gegeben, wenn ich da schon gelebt hätte . Nicht immer denken, dass jede Kritik an JJ-Trek von Roddenberry-Jüngern kommt .
                              Nein, nein, keine Sorge, so habe ich das ohnehin nicht aufgefasst. Wollte nur schon mal präventiv darauf hinweisen, auf welchem "Fundament" Star Trek für manche steht bevor genannte Jünger sich hier melden.

Was Deine "Meinung" angeht, dass es "nebenbei bemerkt nicht schlecht" wäre...nun ja, ich hab da eine andere Meinung. Ich finde es angenehmer wenn Künstler ihr Produkt sprechen lassen und nichts selber noch dazu erläutern. Das ist aber Geschmackssache und ich weiß, dass es viele Leute gibt, die Background-Infos von den Künstlern spannend finden. Alles ok. Ich lese mir das Zeugs nur halt so gut wie nie durch (Ausnahmen bestätigen schönerweise ja jede Regel in dieser Welt).
                              Eine gewisse Dokumentation der Abläufe finde ich schon nicht schlecht zu erfahren. Für jemanden wie mich, der FanFiction schreibt ist das natürlich nochmal interessanter. Natürlich anlaysiere ich dafür auch anhand des Films selbst, warum was wie in der Geschichte vermittelt wird, allerdings erst frühestens beim zweiten Sehen eines Films. Sich ein bisschen Basiswissen von anderen Kreativen zu holen schadet aber auch nicht.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Inhaltlich kaum mehr? Hat obige Thematik nie einen Schwerpunkt in ST dargestellt?
                                Doch schon, nur ist kaum zu erwarten, dass sich der Film ernsthaft mit solchen Fragen auseinandersetzt. Da wird man halt wieder ein paar Stichworte nennen und das war es dann.
                                1966 Star Trek 2005

Kommentar

Lädt...
                                X