Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu "Star Trek Beyond : Fakten, Gerüchte, Infos"
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas bedeutet denn für dich "Trek"? Das ist doch erstmal ne Migrationsbewegung also ein vieler Individuen im Verbund mit dem Zweck der dauerhaften Wohnortverlegung. Genau das ist aber nur von allen ST Serien am ehesten DS9. Ne Forschungsmission eines Schiffes ist doch kein Trek.
Und um - auch wenn du dir da irgendwie ein kleines, für die Aussage meines Postings fast schon irrelevantes Detail rausgezogen hast - vielleicht auf das Hauptthema meines von dir zitierten Postings zu kommen: Wie siehst du das denn - muss etwas ST-typisch sein, um ein von dir als gut befundenes Element eines ST-Films zu sein?Zuletzt geändert von garakvsneelix; 17.04.2016, 23:44.
Kommentar
-
Also ich hatte das ja schon in dem von dir eröffneten Thread beantwortet. Nein, für mich muss nichts Star Trek typisch sein, damit ich es als gutes Element eines ST-Filmes empfinde.
Ich habe übrigens auch keinen Teil deines Postings herausgesucht, den ich für besonders irrelevant halte. Ich habe nur was zu dem Teil geschrieben, den ich für falsch halte. Nehmen wir mal die Bedeutungen aus deinem Link: "Tomakeasloworarduousjourney." Das ist doch keine Beschreibung von TNG oder TOS. Wenn du bereit bist dich darauf einzulassen, dass ne Reise auch ne innere Reise sein kann, dann passt DS9 zum Wort Trek. Wenn du dazu nicht bereit bist, gibt es keine ST-Serie, die im eigentlichen Wortsinn zu Trek passt. Das langsame und beschwerliche eines Treks ist nicht Teil der Star Trek Serien. ST ist immer schon ne Mogelpackung, wenn man auf das Etikett achtet, es ist nicht mehr als ein Franchise und alles darin ist Star Trek. Was sich regelmäßig wiederholt ist irgendwann typisch Star Trek. Man sollte das nicht mystifizieren.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch habe übrigens auch keinen Teil deines Postings herausgesucht, den ich für besonders irrelevant halte.
Beziehungsweise kann man die Frage gar weiter fassen: Was hat das mit "Star Trek Beyond" und einer Diskussion darüber zu tun? Das einzige, was ich da sehe, ist, dass du am Beispiel des Wortes "Trek" und am Beispiel der Serie DS9 ganz gut zeigst, dass es neben den Perspektiven und Verstehensweisen, an die man als erstes denkt, auch andere gibt, um sich einem Begriff oder einem Gegenstand zu nähern. Das finde ich dann aber in Bezug auf eine Diskussion um "Star Trek Beyond" tatsächlich auch wichtig,
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist doch keine Beschreibung von TNG oder TOS.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn du bereit bist dich darauf einzulassen, dass ne Reise auch ne innere Reise sein kann, dann passt DS9 zum Wort Trek.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn du dazu nicht bereit bist, gibt es keine ST-Serie, die im eigentlichen Wortsinn zu Trek passt. Das langsame und beschwerliche eines Treks ist nicht Teil der Star Trek Serien. ST ist immer schon ne Mogelpackung, wenn man auf das Etikett achtet, es ist nicht mehr als ein Franchise und alles darin ist Star Trek. Was sich regelmäßig wiederholt ist irgendwann typisch Star Trek. Man sollte das nicht mystifizieren.
Nichtsdestotrotz gibt es, wenn es um eine Klassifizierung als "eben nicht wörtlich getriffen" geht, IMO doch noch ein paar weitere Differenzierungsgrade. Ich zumindest halte eine ganz profane, nicht metaphorisch verstandene "journey", die "trek" halt im ursprünglichen Sinne ist, mit einem Raumschiff als Handlungsort zumindest etwas besser getroffen als mit einer Raumstation, die nicht für das Reisen gedacht ist.
Das lustige ist ja: Mich stört das auch gar nicht. Ich bezeichne DS9 selbstredend als "Star Trek"-Serie. Aber sie entfernt sich halt IMO auf manchen Ebenen sogar noch etwas mehr von ihrem Titel als das vorige ST-Serien schon getan haben. Um den Bogen zu einer Diskussion zu "Star Trek: Beyond" zurückzuschlagen: Diese Möglichkeit räume ich STXIII auch ein. Ich denke aber dabei noch nicht einmal, dass er sie so radikal nutzen wird, wie es die DS9-Macher stellenweise getan haben.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNichtsdestotrotz gibt es, wenn es um eine Klassifizierung als "eben nicht wörtlich getriffen" geht, IMO doch noch ein paar weitere Differenzierungsgrade. Ich zumindest halte eine ganz profane, nicht metaphorisch verstandene "journey", die "trek" halt im ursprünglichen Sinne ist, mit einem Raumschiff als Handlungsort zumindest etwas besser getroffen als mit einer Raumstation, die nicht für das Reisen gedacht ist.
Das lustige ist ja: Mich stört das auch gar nicht. Ich bezeichne DS9 selbstredend als "Star Trek"-Serie. Aber sie entfernt sich halt IMO auf manchen Ebenen sogar noch etwas mehr von ihrem Titel als das vorige ST-Serien schon getan haben. Um den Bogen zu einer Diskussion zu "Star Trek: Beyond" zurückzuschlagen: Diese Möglichkeit räume ich STXIII auch ein. Ich denke aber dabei noch nicht einmal, dass er sie so radikal nutzen wird, wie es die DS9-Macher stellenweise getan haben.Zuletzt geändert von The Martian; 18.04.2016, 12:26.1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenDas Trek kommt sicher auch daher, dass das Studio einen Space Western wollte und Roddenberry ihnen die Serie dann als Wagon Train to the Stars verkauft hat, in Anlehnung an die damals populäre Western-Serie Wagon Train. Dabei hat er dann natürlich aber verschwiegen, dass er diese Abenteuer-Geschichten auch als Mittel zum Zweck gesehen hat, um dem Zuschauer seine Moralpredigten unterzujubeln. Und damit wären wir dann auch schon bei DS9.
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenDass die Station stationär ist, sehe ich auch nicht als großen Unterschied.
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenLetztendlich zeichnet sich die Serie, neben der veränderten Form, vor allem aber dadurch aus, dass man Roddenberrys Vision der verbesserten Menschheit wieder ein Stück weit relativiert hat, nachdem der es in TNG teils doch etwas übertrieben hatte. Deswegen sollte man DS9 IMHO auch im Zusammenhang mit TNG sehen. Die Serie zeigt uns in dieser Hinsicht kein "besseres" Star Trek, sie erkennt aber an, dass Roddenberry gewisse Dinge absichtlich ausgespart und liefert sie jetzt nach.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen... Muss das denn eigentlich schlecht sein, wenn etwas mal nicht so Trek-typisch ist? Ich verstehe dein Argument am Ende des Posts mit dem "Wenn ich es beinm zweiten Mal unpassend finde, ändert daran auch die Tatsache, dass ich es beim ersten Mal unpassend fand, nichts". Aber bei diesem Bestehen auf "Trek-typisches" stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich finde z. B. das Setting von DS9 sehr cool, obwohl (bzw. ist das für mich halt kein "obwohl") eine Serie, die zu weiten Teilen auf einer einzigen Raumstation spielt, absolut trek-untypisch ist (ja sogar das "Trek" im Titel in gewisser Weise ad absurdum führt). ...
DS9 empfand ich nicht als ST-untypisch. Immerhin liegt die Station neben einem Wurmloch und recht bald reiste die Crew mit der Defiant umher. Die erzählten Geschichten waren auch nicht wesentlich anders als bei TNG, nur das man manchmal ein paar kritische Töne anschlug und die Föderation nicht durchgängig als "gut" darstellte. Aber ansonsten bediente auch DS9 die bekannten ST Klischees und war meiner Meinung nach ziemlich ST-typisch.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWir reden ja aber über konkrete Dinge, etwa einen Schwarmangriff oder einen Motorrad-Stunt. Solche Dinge empfinde ich nicht als ST-typisch.
(Und ehrlich: Wie du mir eine Raumstation als Hauptsetting einer ST-Serie als ST-typisch beschreiben kannst, weiß ich noch nicht...)
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDa triffst du, so wie ich das sehe, auch voll ins Schwarze. Für Roddenberry-Jünger bricht dann DS9 aber evtl. mit "allem, was Star Trek groß gemacht hat", nämlich Rodenberrys Vision.1966 Star Trek 2005
Kommentar
-
Wir reden ja aber über konkrete Dinge, etwa einen Schwarmangriff oder einen Motorrad-Stunt. Solche Dinge empfinde ich nicht als ST-typisch. Solche Aktionen würden mir wohl in jedem halbwegs ernsthaften SF Film missfallen.
anspielst.
Was Stunts angeht so hat man das schon bei Picard recht untypisch mit der Argo Geschichte gehabt.
Bei Kirk geht es noch weil der ja zumindest in Teil 1 Motorrad gefahren ist.
Aber Mottorrad Stunts als auch "Schwarmangriffe" können durchaus Teil erstnhafte Scifi sein. Was die Anzahl der Schiffe damit zu tun hat ist mir schleierhaft.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen... Okay, dann verallgemeinere ich die Frage einfach bzw. stelle sie noch einmal anders formuliert (du hast sie nämlich leider nicht beantwortet): Folgt aus "ST-untypisch" gleich "schlecht, wenn es in einem ST-Film/in einer ST-Folge vorkommt"?
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen... (Und ehrlich: Wie du mir eine Raumstation als Hauptsetting einer ST-Serie als ST-typisch beschreiben kannst, weiß ich noch nicht...)
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen... Aber Mottorrad Stunts als auch "Schwarmangriffe" können durchaus Teil erstnhafte Scifi sein. ...
Kommentar
-
Klar, wenn etwas untypisch ist bzw. so empfunden wird, wirkt es meistens unpassend und ist damit schlecht
Denn ein Klingone auf der Brücke war wohl auch Untypisch.
Äh... nein
Im Buch Bereich kommt das häufiger vor. Aber wie erwähnt stellt sich dann generell die Frage wie "Ernst" war Star Trek jemals? Es war immer nur der Softscifi zuzuordnen.
Und gewagte Fahrmanöver schließen sich auch in der "Ernsthaften" Film/Buch aus?
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenKlar, wenn etwas untypisch ist bzw. so empfunden wird, wirkt es meistens unpassend und ist damit schlecht. Ich will ja auch keine Föderations-Moralapostel in StarCraft sehen. Das wäre genauso untypisch und unpassend und damit schlecht.
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDie Begründung steht aber oben im Post.
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen... Was spricht gegen "Schwärme" von Flugkörpern?
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen... Und gewagte Fahrmanöver schließen sich auch in der "Ernsthaften" Film/Buch aus?
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen... Nur als Rückfrage zur Absicherung gedacht: Also darf es innerhalb von ST keine Innovation geben? ...
Kommentar
-
Ist die Frage erst gemeint? Dagegen spricht so viel, da könnte man eine Abhandlung drüber schreiben. Die Gründe die DAFÜR sprechen sind... äh... na ja, es sieht cool aus und StarCraft hatte es auch schon.
als ein Warp Antrieb? Und naja wie ich schrieb kommt das in der Literatur auch öfters vor. Gerade im Zusammenhang mit van Neumann Maschinen.
Sogar Voyager hatte es?
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/The_Swarm_(episode)
DU weißt schon das es keine Lebewesen sind? Und Cooles Aussehen war bei Star Trek schon öfters ein aspekt
DIESEN Stunt mit "gewagtes Fahrmanöver" zu umschreiben ist aber eine arge Untertreibung.
ein HALO/HAHO Sprung aus einem Flugobjekt wäre es nicht oder?
Vergessen wir mal nicht das wir immer noch über Unterhaltung sprechen. Picard Sprung mit der Ago ins Shuttle war folglich auch "nicht ernstzunehmen" aber gleichzeitig Star Trek Typisch?
Kommentar
Kommentar