Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ganz nachvollziehen kann ich die Differenzierung jetzt nicht. Gesicht ändern ist okay, aber Pigmentierung der Augen und Haut zu ändern - was ich mir wesentlich einfacher vorstelle als die Änderung des Gesichts - soll dann ein extrem hoher Aufwand sein? Ich weiß zumindest nicht, warum es nicht sinnvoll sein soll, dass man neben umfangreichen kosmetischen Änderungen auch jene in Betracht zieht und umsetzt, die nur sehr geringen Aufwand verursachen.
    Medizinisch betrachtet ist das verändern des Gesichts durch Chirugie ziemlich einfach... Hier wird einfach Material unter die Haut geschoben und ähnliches. Die Pigmentierung zu ändern dagegen ist ziemlich schwer, genauso die Augenfarbe zu ändern... Das ist ein unterschied von Tag und nacht. Sieht man schon daran, dass man heute schon Problemlos das Gesicht ändern kann, aber kaum die Augenfarbe ändern kann...

Aber wie gesagt, wenn man das Gesicht so oder so ändert ist der Mehraufwand die Hautfarbe usw. zu ändern vollkommen überflüssig, selbst wenn es nur 5 sekunden dauert. Daher ist das für mich einfach vollkommen unglaubwürdig und daher der Schauspieler einfach deplaziert.

Kommentar

Zitat von Scorp Beitrag anzeigen

Aber wie gesagt, wenn man das Gesicht so oder so ändert ist der Mehraufwand die Hautfarbe usw. zu ändern vollkommen überflüssig, selbst wenn es nur 5 sekunden dauert. Daher ist das für mich einfach vollkommen unglaubwürdig und daher der Schauspieler einfach deplaziert.
      Also das Ziel der Umgestaltung ist, dass man Khan nicht mehr erkennt, damit er sich unauffällig in London bewegen kann. Er soll für Sektion 31 arbeiten und zwar in ner recht hohen Position, wahrscheinlich sieht Khan aus wie John Harrison.
      Vielleicht war aber auch beim Auftauen in Sek. 31 was mit der Haut passiert Gefrierbrand oder so. Wir sehen ja auch in ST II, dass Khans Haut extreme Schäden hat, er hätte mit diesem Zauberblut niemals so schnell altern dürfen. Da ist etwas mit seiner Haut nicht in Ordnung. Alle seine Kameraden sind nicht so stark gealtert.

Kommentar

Medizinisch betrachtet ist das verändern des Gesichts durch Chirugie ziemlich einfach... Hier wird einfach Material unter die Haut geschoben und ähnliches. Die Pigmentierung zu ändern dagegen ist ziemlich schwer, genauso die Augenfarbe zu ändern... Das ist ein unterschied von Tag und nacht.
        Du gehst hier von heutigen Standards aus. Aber Star Trek spielt weit in der Zukunft und zumindest aus bereits erwähnter TNG-Folge wissen wir, dass man problemlos die Augenfarbe verändern kann.

Und zur Hautfarbe: Wir wissen bereits, dass Khan sehr hellhäutig wird, wenn er nicht ins Solarium geht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: khan_whitening.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,8 KB
ID: 4271485
        Zumal seit sicher über einem Jahrzehnt immer wieder mal verkündet wird, dass irgendein Pharmakonzern eine Pille zur Änderung der Hautfarbe erfunden hätte. Hat sich bisher (soweit ich weiß) noch nicht bewahrheitet, aber bis zum Jahr 2258 kriegt es vielleicht jemand hin.

Aber wie gesagt, wenn man das Gesicht so oder so ändert ist der Mehraufwand die Hautfarbe usw. zu ändern vollkommen überflüssig, selbst wenn es nur 5 sekunden dauert.
        Das Argument kann ich wie schon mal gesagt nicht nachvollziehen. Da bekommt ein für den Geheimdienst arbeitender Arzt den Auftrag, das Erscheinungsbild eines Agenten zu verändern und dann soll er 5 Sekunden dauernde Prozeduren einfach vergessen?

Daher ist das für mich einfach vollkommen unglaubwürdig und daher der Schauspieler einfach deplaziert.
        Kann es sein, dass du vielleicht nur ein Problem mit dem Casting von Benedict Cumberbatch hast und rückwirkend deshalb auch in der Filmhandlung nach eigentlich nichtvorhandenen Fehlern suchst, um deine Einstellung zu dieser Casting-Entscheidung zu untermauern?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wir sehen ja auch in ST II, dass Khans Haut extreme Schäden hat, er hätte mit diesem Zauberblut niemals so schnell altern dürfen. Da ist etwas mit seiner Haut nicht in Ordnung. Alle seine Kameraden sind nicht so stark gealtert.
        Naja, eher sind die sogar jünger geworden - und wurde alle blond und sehr europäisch/nordamerikanisch, während in TOS die Crew der Botany Bay als international dargestellt wurde.

(Non-Canon-Anmerkung: In einem Roman von Greg Cox wird hier gesagt, es handelt sich bei Khans Gefolgsleuten in ST2 um die Nachkommen seiner Kameraden, die aufgrund ihrer genetischen Manipulation seltsamerweise alle blond waren.)
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Naja, eher sind die sogar jünger geworden - und wurde alle blond und sehr europäisch/nordamerikanisch, während in TOS die Crew der Botany Bay als international dargestellt wurde.

(Non-Canon-Anmerkung: In einem Roman von Greg Cox wird hier gesagt, es handelt sich bei Khans Gefolgsleuten in ST2 um die Nachkommen seiner Kameraden, die aufgrund ihrer genetischen Manipulation seltsamerweise alle blond waren.)
          Danke für die Info! Dann bleibt nur noch der Umstand, dass Khan mit seinem Zauberblut und dessen regenerativen Eigenschaften nicht so schnell altern dürfte da scheint ein Defekt der Haut zu vorzuliegen, den die Leute von Sek. 31 halt noch beseitigt haben. Dass er in TOS so dunkel war wusste ich gar nicht mehr, danke auch für das Bild.

Kommentar

Du gehst hier von heutigen Standards aus. Aber Star Trek spielt weit in der Zukunft und zumindest aus bereits erwähnter TNG-Folge wissen wir, dass man problemlos die Augenfarbe verändern kann.
            Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht geht, aber es ist und bleibt schwachsinn, da hier kein Nutzen daraus folgt. Und Hellhäutig würde ich den Khan in STII nicht nennen... Zwar nichtmehr ganz so braun wie in TOS, aber immernoch deutlich nicht europäisch (naja südspanien würde vllt. noch passen). Montalban war ja auch Mexikaner und kein Inder ^^ trozdem hat es gepasst.

Das Argument kann ich wie schon mal gesagt nicht nachvollziehen. Da bekommt ein für den Geheimdienst arbeitender Arzt den Auftrag, das Erscheinungsbild eines Agenten zu verändern und dann soll er 5 Sekunden dauernde Prozeduren einfach vergessen?
            Wenn es schon verändert ist, ist es schwachsinn mit einer Pigmentänderung noch eins draufzusetzen, die Prozedur ist unnötig, selbst wenn der befehl lautet sein erscheinungsbild zu ändern. Entsprechend wären auch bei 5 sekunden es 5 sekunden Zeitverschwendung.

Kann es sein, dass du vielleicht nur ein Problem mit dem Casting von Benedict Cumberbatch hast und rückwirkend deshalb auch in der Filmhandlung nach eigentlich nichtvorhandenen Fehlern suchst, um deine Einstellung zu dieser Casting-Entscheidung zu untermauern?
            Da ich ihn vorher (und auch danach bis jetzt) noch nie in irgeneiner Rolle gesehen hab debke ich das wohl eher nicht. Ich finde ihn als Khan einfach nicht passend. Vom optischen und auch vom Handeln seh ich hier wenig passendes zum khan aus Tos...

Auch das fand ich damals rückblickend etwas komisch, schlieslich sollte Khans reich eher in der östlichen hemisphäre gewesen sein, also eher China, Russland Indien und co... (naja auch da gibt es einwanderer ^^)

Kommentar

Danke für die Info! Dann bleibt nur noch der Umstand, dass Khan mit seinem Zauberblut und dessen regenerativen Eigenschaften nicht so schnell altern dürfte da scheint ein Defekt der Haut zu vorzuliegen, den die Leute von Sek. 31 halt noch beseitigt haben.
              Ich glaube nicht, dass Sektion 31 damit was zu tun hat. Das Khan in ST2 hellhäutig ist, liegt wahrscheinlich an einem von zwei Umständen. Entweder durch die harschen Umweltbedingungen auf Ceti Alpha V (an seiner junge Gefolgschaft könnte man ableiten, dass Khan als stärkster Augment vielleicht der einzige Überlebende der alten Augments war). Oder Khan war schon immer sehr hellhäutig, so wie Ricardo Montalban.

(Ich bin auch nicht sicher, ob Khan wirklich langsamer altern müsste. Abgestorbene Zellen mögen schneller regenerieren, aber das sagt nichts, dass die neuen Zellen dann auch beständiger sind als die bei einem normalen Menschen.)

Dass er in TOS so dunkel war wusste ich gar nicht mehr, danke auch für das Bild.
              Da hat natürlich sehr viel Make-Up nachgeholfen. Man wollte damals wohl damit erreichen, dass ein Mann namens Khan, der aus Indien stammt, den Erwartungen und visuellen Vorstellungen der Zuseher entspricht.

(Und davon abgeleitet in-universe: Sektion 31 wollte, dass ein Mann mit dem Namen John Harrison den Erwartungen aller Personen entspricht, die mit ihm zu tun haben. Thema "Unauffälligkeit" bei Agenten.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wenn es schon verändert ist, ist es schwachsinn mit einer Pigmentänderung noch eins draufzusetzen, die Prozedur ist unnötig, selbst wenn der befehl lautet sein erscheinungsbild zu ändern. Entsprechend wären auch bei 5 sekunden es 5 sekunden Zeitverschwendung.
                Aber dann sieht er evtl. nicht aus wie John Harrison.

- - - Aktualisiert - - -

(Ich bin auch nicht sicher, ob Khan wirklich langsamer altern müsste. Abgestorbene Zellen mögen schneller regenerieren, aber das sagt nichts, dass die neuen Zellen dann auch beständiger sind als die bei einem normalen Menschen.)
                Ich hab da Wolverine als Referenz genommen.

(Und davon abgeleitet in-universe: Sektion 31 wollte, dass ein Mann mit dem Namen John Harrison den Erwartungen aller Personen entspricht, die mit ihm zu tun haben. Thema "Unauffälligkeit" bei Agenten.)
                Ich weiß nicht mehr ob da was im Film zu gesagt wurde, aber hat er nicht evtl. einen echten John Harrison ersetzt?

Kommentar

Ich weiß nicht mehr ob da was im Film zu gesagt wurde, aber hat er nicht evtl. einen echten John Harrison ersetzt?
                  Ich glaube das ist auszuschließen. Kirk sagt, es gäbe bis vor einem Jahr keine Aufzeichnungen über John Harrison.

Ich hab da Wolverine als Referenz genommen.
                  Naja, bei Wolverine läuft das doch eine ganze Ecke schneller ab als bei Khan bzw. Kirk und zusätzliche medizinische Unterstützung war auch jedesmal hilfreich Aber wie gesagt, ich sehe da nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen beschleunigtem Regenerationsvermögen und längerer Lebenszeit. (Kann mir sogar gut vorstellen, dass ihn da ausbrennt und sein Leben verkürzt.)

Um die Gelegenheit zu nützen: Es wird ja oft behauptet, Khan hätte in "Star Trek Into Darkness" Fähigkeiten dazuerfunden bekommen. Hierzu ein Auszug aus "Space Seed", der bereits sowohl seine Regenerationsfähigkeit
                  MCCOY: He'll live.
                  KIRK: My compliments.
                  MCCOY: No, I'm good, but not that good. There's something inside this man that refuses to accept death. Look at that. Even as he is now, his heart valve action has twice the power of yours and mine. Lung efficiency is fifty percent better.
                  (McGivers enters)
                  KIRK: An improved breed of human. That's what the Eugenics War was all about.
                  MCCOY: I'd estimate he could lift us both with one arm.

Zitat von Scorp
                  Montalban war ja auch Mexikaner und kein Inder ^^ trozdem hat es gepasst.
                  Wie kann das gepasst haben? Zudem sehe ich zwischen Montalbans heller Hautfarbe in ST2 und jener von Cumberbatch in ST12 nicht wirklich nennenswerten Unterschied.

Warum sollte das ein "Draufsetzen" sein? Es ist doch klar, dass wenn du das Erscheinungsbild von jemandem änderst, du schaust, welche Hauptmerkmale es gibt und was du ändern kannst. Gesichtsform, Hautfarbe, Augenfarbe ... das ist ein Gesamtpaket. Wenn du eine neue Identität mit dem Namen John Harrison erschaffst, dieser Harrison z.B. an jenem Ort, wo er arbeiten wird (z.B. London) nicht besonders auffallen soll, dann gibst du ihm natürlich nicht nur ein nord-/mitteleuropäisches Gesicht sondern auch die dazupassende Hautfarbe. Ich sage nichts, wenn Khans Tarnidentität ebenfalls die eines Inders namens Hari Bhattacharya gewesen wäre. aber wenn die schon entscheiden, die Identität John Harrison zu verwenden, dann will der Geheimdienst sicher, dass dieser Mann mit diesem Namen optisch den allgemeinen Erwartungen entspricht, ohne alle paar Minuten Smalltalk darüber zumachen zu müssen, wo er eigentlich herkommt.

Da ich ihn vorher (und auch danach bis jetzt) noch nie in irgeneiner Rolle gesehen hab debke ich das wohl eher nicht. Ich finde ihn als Khan einfach nicht passend. Vom optischen und auch vom Handeln seh ich hier wenig passendes zum khan aus Tos...
                  Nicht speziell auf Cumberbatch fixiert, aber es scheint, dass du die Erwartung hattest, Khan solle ganz generell nicht von jemandem gespielt werden, der eine helle Hautfarbe hat. (Obwohl Montalban schon helle Haut hatte.) Also deine persönliche Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.

Dass Cumberbatch' Kahn anders handeln würde als jener von TOS oder ST2 kann man wirklich nicht sagen. Khan trat jetzt dreimal auf und hatte drei verschiedene Motivationen: Zuerst die Weiterführung seiner Herrschaft, dann die Rache an Kirk und im letzten Film die Sicherstellung des Wohlergehens seiner Crew. Und sobald dieses Wohlergehen aus seiner Sicht nicht mehr sicherzustellen war, handelt er wiederum genau typisch wie es ST2 gezeigt hat. Nämlich durch Rachsucht um jeden Preis, ungeachtet kollateraler Schäden.

Auch das fand ich damals rückblickend etwas komisch, schlieslich sollte Khans reich eher in der östlichen hemisphäre gewesen sein, also eher China, Russland Indien und co... (naja auch da gibt es einwanderer ^^)
                  Wie gesagt, in der TOS-Folge wird die Crew als international dargestellt. Als die Augments aufeinander losgegangen sind, hat es wohl einige Überläufer aus anderen Nationen gegeben bzw. hat Khan aktiv Spione rekrutiert, um die anderen Augments im Auge zu behalten. Wenn ich mich richtig an dem Comic erinnere, dann hat Khan speziell Australien ziemlich früh eingenommen und war gegen Ende des Krieges sein letztes Rückzugsgebiet, von wo auch die Botany Bay (daher der Name des Schiffes) gestartet ist.
                  Zuletzt geändert von MFB; 16.05.2014, 13:11.

Kommentar

Aber dann sieht er evtl. nicht aus wie John Harrison.
                    Und warum soll er aussehen wie ein gewisser John Harrison? Gab es einen echten John Harrison? Für mich wirkte es eher so als sei John Harrison einfach irgendein randomname, den man Khan eben als neue Identität gegeben hat. Er hat ja niemanden ersetzt oder ähnliches.

Kommentar

Und warum soll er aussehen wie ein gewisser John Harrison? Gab es einen echten John Harrison? Für mich wirkte es eher so als sei John Harrison einfach irgendein randomname, den man Khan eben als neue Identität gegeben hat. Er hat ja niemanden ersetzt oder ähnliches.
                      Davon bin ich aber irrig ausgegangen.

Kommentar

[…] Im Comic "Khan", das seine Vorgeschichte vom 20. Jahrhundert bis zum Beginn von ST12 erzählt, wird jedoch seine operative Veränderung thematisiert.
                        (Eine kurze Frage vorweg, da ich im Web kaum Rezensionen gefunden habe und der Comic jetzt auf Deutsch erschienen ist: Kann ich mir die Investition sparen oder ist er das Geld wert?)

Ohne den Comic zu kennen, haben sich die Ereignisse aus meiner Sicht wie folgt abgespielt:

Khans in STID namenlos bleibendes Schiff wird in der alternativen Zeitlinie treibend aufgefunden und er allein wiederbelebt. Zu seiner Überraschung muss der Oberbefehlshaber der Sternenflotte den ihm aus historischen Aufzeichnungen bekannten barbarischen Massenmörder jedoch erst zur Kooperation überreden, indem er die restlichen Augments als Geiseln nimmt.

Das ist die Geburtsstunde von John Harrison. Ein mit Bedacht gewählter Allerweltsname. Aber es bleibt nicht beim Namen, auch der ethnische Hintergrund wird kaschiert – aus einem Asiaten wird operativ ein Kaukasier. Dabei wäre seine Abstammung laut ST-Philosophie bestimmt auch in Sektion 31 kein Thema gewesen.
                        Das sagt viel über Marcus' wahre Gesinnung aus.

Doch Khan denkt nicht daran, sich widerstandslos in sein Schicksal zu fügen. Ein Jahr lang arbeitet er wie ein Besessener an der Umsetzung eines unausgereiften Fluchtplans und schafft es irgendwie einen Transwarptransporter hinter Marcus' Rücken zu entwickeln und zu bauen. Und der Admiral bekommt wie gewünscht Photonentorpedos für den von ihm von langer Hand vorbereiteten Krieg gegen das klingonische Imperium. Er bekommt sogar 72 davon. Khan wird später seine ›Familie‹ darin verstecken, indem er die Treibstoffzellen durch Stasekapseln ersetzt, wobei man ihn vermutlich ertappt.

Der Anschlag auf Sektion 31 in London und die Attacke auf das Daystrom-Institut sind Ausdruck ohnmächtigen Schmerzes, nicht von Bösartigkeit; Khan glaubte, Marcus habe sich wie angedroht nach seiner Flucht an seinen Kameraden gerächt und alle getötet. Warum spielt er denn seine Überlegenheit nicht aus, als er in der Folge auf Kronos von Kirk gestellt wird und erfährt, dass sich die Augments an Bord der Enterprise befinden und entledigt sich kurzerhand der Crew durch die Luftschleuse?

Wie wäre der Ausflug Schiff zu Schiff wirklich verlaufen, wenn Kirk auf der U.S.S. Vengeance nicht die Grenze seiner Belastbarkeit überschritten und Spock Khan nach dem Gespräch mit seinem älteren Ich nicht in dem grausamen Glauben belassen hätte, seine ›Familie‹ habe sich noch in den detonierten Torpedos befunden?

Lieben Gruß,
                        Viola
                        Zuletzt geändert von Viola; 16.05.2014, 17:35.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                          Der Anschlag auf Sektion 31 in London und die Attacke auf das Daystrom-Institut sind Ausdruck ohnmächtigen Schmerzes, nicht von Bösartigkeit; Khan glaubte, Marcus habe sich wie angedroht nach seiner Flucht an seinen Kameraden gerächt und alle getötet. Warum spielt er denn seine Überlegenheit nicht aus, als er in der Folge auf Kronos von Kirk gestellt wird und erfährt, dass sich die Augments an Bord der Enterprise befinden und entledigt sich kurzerhand der Crew durch die Luftschleuse?
                          Weil er jezt annimmt seine Freunde seien in den Torpedos
                          Wie wäre der Ausflug Schiff zu Schiff wirklich verlaufen, wenn Kirk auf der U.S.S. Vengeance nicht die Grenze seiner Belastbarkeit überschritten und Spock Khan nach dem Gespräch mit seinem älteren Ich nicht in dem grausamen Glauben belassen hätte, seine ›Familie‹ habe sich noch in den detonierten Torpedos befunden?
                          Sag es mir. Ich denke er hätte die Enterprise vernichtet und hätte seine Freunde auf der Vengeance in Ruhe aufgetaut, um dann zurückzukehren und die Welt zu unterwerfen.

Kommentar

(Eine kurze Frage vorweg, da ich im Web kaum Rezensionen gefunden habe und der Comic jetzt auf Deutsch erschienen ist: Kann ich mir die Investition sparen oder ist er das Geld wert?)
                            Der Comic ist wirklich hervorragend! Ich habe nur leider noch nicht die Zeit gefunden, ihn mir für eine Rezension nochmal durchzulesen. Aber "Khan" ist echt ein ganz starker Comic, der mit den Hintergründen der Erschaffung der Augments in den 70er-Jahren beginnt, die Eugenischen Kriege beschreibt (anders als in den Greg Cox-Romanen nicht als verdeckter Krieg sondern wie im Buch "Federation: The first 150 Years" als weltumspannender Konflikt). Die Story erzählt, wie die Augments besiegt werden konnten (da wartet eine Überraschung! ) und Khan und seine Leute mit der Botany Bay starteten. Auch die Geschichte rund um seine neue Identität, die er von Admiral Marcus nach seiner Wiedererweckung erhielt, ist überraschend, da steckt nämlich noch mehr dahinter als nur eine reine Geheimagentenidentität.

Ich will jetzt nicht zuviel spoilern, aber betreffend deine Annahme:

Khans in STID namenlos bleibendes Schiff wird in der alternativen Zeitlinie treibend aufgefunden und er allein wiederbelebt. Zu seiner Überraschung muss der Oberbefehlshaber der Sternenflotte den ihm aus historischen Aufzeichnungen bekannten barbarischen Massenmörder jedoch erst zur Kooperation überreden, indem er die restlichen Augments als Geiseln nimmt.

Das ist die Geburtsstunde von John Harrison.
                            Das stimmt im Grunde und wird so auch im Film erwähnt. Der Comic mit der Vorgeschichte ist dann aber noch etwas präziser und verlegt die Geburtsstunde von John Harrison auf einen etwas früheren Zeitpunkt.

ACHTUNG: Heftiger Spoiler zum Comic "Khan":

SPOILER
                            John Harrison wird nicht nur erschaffen, um andere zu täuschen, sondern um Khan selbst zu täuschen. Marcus lässt Khans Gedächtnis an seine Vergangenheit und redet ihm ein, ein Agent der Sternenflotte namens John Harrison zu sein. Es funktioniert anfänglich und Harrison - der immer noch den Intellekt und die Persönlichkeit von Khan hat - verbessert im Zuge seines Auftrags die Technologien, an denen Sektion 31 arbeitet. Aber wie Marcus bereits befürchtet hat, kommen Khans Erinnerungen zurück. Khan verbirgt diese Tatsache am Beginn und nutzt seine Zugangsberechtigungen als Harrison, um seine Crew ausfindig zu machen und den Transport an Bord eines Schiffes zu arrangieren. Da Marcus allerdings vorhergesehen hat, das Khans Gedächtnis zurückkehrt, war er auf einen solchen Verrat vorbereitet. Marcus fängt den Transport der als Torepdos getarnten Kryokapseln ab und setzt sie dann als Druckmittel gegen Khan ein, damit dieser weiter für ihn arbeitet. Sonst will er alle Augments töten lassen. Doch Khan will sich dem nicht fügen. Sein Plan ist fehlgeschlagen, Marcus über Khans wiedererlangtes Gedächtnis informiert und gewarnt und die Augments sind für Khan unerreichbar geworden. Also wendet er sich ab und die Geschichte geht dann weiter wie im Film zu sehen. Mit Khans Rache an Admiral Marcus, von dem Khan nach dessen Drohung glauben muss, er habe alle Besatzungsmitglieder der Botany Bay getötet.

(Das dem nicht so ist, erfährt er dann auf Kronos, als ihm Kirk bestätigt, dass alle 72 Torpedos an Bord der Enterprise sind. Deshalb lässt er sich gefangennehmen, weil es der einfachste Weg ist, ebenfalls an Bord zu kommen und sich bestätigen zu lassen, dass seine Leute noch drinnen stecken. Mit über 700 Mann Besatzung [Quelle ist ein anderes Comic der Ongoing-Reihe] hätte es Khan wohl nicht aufnehmen können bzw. wäre er wahrscheinlich gar nicht an Bord der Enterprise gelangt, hätte er das Landungsteam auf Kronos getötet und deren Schiff gekapert.)

Kommentar

Etwas spät, aber nun bin ich auch dazu gekommen ihn mir anzusehen. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, also wurde ich auch nicht enttäuscht.
                              Gute Schauspieler, Dialoge, Effekte, ja sogar eine attraktive Story. Wäre ein toller Film, wenn der Plot nicht voller kleiner Logiklöcher wäre. Schade darum, den die meisten hätte man mit ein wenig Sorgfalt vermeiden können.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lieben Dank, MFB. Du hattest mich neugierig gemacht, also habe ich mir am Wochenende die amerikanische Ausgabe als E-Comic gekauft.

Der Comic offeriert meines Erachtens einen facettenreicheren Noonien Singh (Nom de guerre: Khan) als ›Space Seed‹/›The Wrath of Khan‹ und beseitigt alle Ungereimtheiten – mit einer Ausnahme.

Weil er jezt annimmt seine Freunde seien in den Torpedos
                                Natürlich wusste Khan beim Stichwort ›72 Torpedos‹ sofort, dass sich seine Kameraden nach wie vor darin befinden. Auf diese Weise wäre er de facto von seinen eigenen Leuten getötet worden.

(Habe ich schon erwähnt, dass für mich Admiral Marcus der Antagonist mit der pechschwarzen Seele ist? Daran hat sich auch nach der Lektüre des Comics nichts geändert.)

Sag es mir. Ich denke er hätte die Enterprise vernichtet und hätte seine Freunde auf der Vengeance in Ruhe aufgetaut, um dann zurückzukehren und die Welt zu unterwerfen.
                                Ich weiß es nicht und der Comic hat meinen Verdacht bestätigt, dass ich es von offizieller Seite auch niemals erfahren werde. Allerdings weiß ich jetzt, dass er das Angebot, an Marcus' Seite über die Föderation (und darüber hinaus) zu herrschen, ausgeschlagen hatte. Also wird Khan in meinen Ohren weiterhin wie ein müdes Relikt klingen, das sich nach nichts als Ruhe und [innerem] Frieden sehnt.

STID spielt mit den Erwartungen der Enterprise-Crew und er spielt mit den Erwartungen des Zuschauers. Khan brauchte die Vengeance nicht, die Enterprise war mit allem Notwendigen ausgestattet. Pille traute es sich nur nicht zu, die Augments aus dem Kryoschlaf zu holen.

Was hinderte Khan wirklich daran, das Sicherheitspersonal auf der Krankenstation zu überwältigen und die vom Angriff der U.S.S. Vengeance überraschte Enterprise unter seine Kontrolle zu bringen? Warum verpasste er auf der Brücke der Vengeance die Gelegenheit, Kirk und Scotty mitsamt Marcus' Crew als Erster zu überwältigen, um mit den beiden als Geiseln seine Leute von der Enterprise freizupressen – was für ihn wohl kaum mehr als eine lästige Fingerübung gewesen wäre. Warum machte er stattdessen den verheerenden Fehler, Kirk nicht die ganze Zeit über aus dem Augenwinkel im Blick zu behalten?

Lieben Gruß,
                                Viola
                                Zuletzt geändert von Viola; 20.05.2014, 14:38.
                                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Lädt...
                                X