Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Konsequenzen sind nicht jedermanns Sache. Bei vielen Zuschauern spielt die Illusion, dass in einer fiktiven Welt Katastrophen in jedem Fall abgewendet werden können für den Genuss eine große Rolle.
    Ich finde es nur interessant, dass kick_nemesis (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, kick_nemesis, wenn du das liest, darfst du dich gerne nochmal selbst dazu äußern) das Beispiel der Zerstörung Vulkans anders bewertet als die von Tibo im folgenden genannten Beispiele:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Weil meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Das war aber auch so als DS9 verloren ging, die Defiant zerstört, Jadzia ermordet wurde oder Malcolm Archer verraten hat. Auch der Verrat Eddingtons Yates' oder der Tod von Captain Cusack haben mich überrascht. Wenn allein die Abweichung von einem bekannten Muster schon ein Bruch darstellt, dann hast du Recht. Dann ist die Zerstörung Vulkans ein Bruch, aber eben kein Bruch zu allen Storys aus Star Trek, sondern ein Bruch in einer langen Reihe von Brüchen.
    Auch das waren alles schlechte Dinge, die nicht rückgängig gemacht wurden. Aber gut, wir sind schlauer, wenn er sich hier noch einmal meldet und zu den genannten Beispielen vielleicht auch nochmal Stellung nimmt.

Kommentar

Wieso,
      -DS9 wurde doch zurückerobert (rückgängig gemacht)
      -Jadzia lebt weiter in Ezri (abgemildert)
      -Malcolm war hinterher geläutert (abgemildert)
      -Eddington hat sich rehabilitiert und ist den Heldentod gestorben (abgemildert)
      -Yates hat ihre Strafe abgesessen (rehabilitiert)
      -Captain Cusak war ein zugegebenermaßen cooler, aber auch ziemlich unwichtiger Charakter, den man nicht mal on screen gesehen hat. Nur als Skelett. (->who cares, im Krieg sind viele FEDs gefallen).

Auffällig ist hier auch, dass das fast alles Einzelschicksale sind, während bei Vulkans' Zerstörung Milliarden von Lebewesen getötet worden sind.

Kommentar

In diesem Sinne solltest du die Entstehung von Neu Vulkan dann wohl als guten Schritt gewertet haben...

Kommentar

Nö. Ändert ja nichts an dem Tod der Milliarden Vulkanier. Neu-Vulkan ist ne Notlösung, mehr nicht.

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
            Nö. Ändert ja nichts an dem Tod der Milliarden Vulkanier. Neu-Vulkan ist ne Notlösung, mehr nicht.
            Na ja, aber es ist zumindest zum Teil eine Rückkehr zum Status Quo, den du ja anscheinend recht gerne magst. Das lässt sich nicht leugnen. Wenn deine Bewertung der neuen Filme nicht reine Willkür ist ("Nö, das möchte ich jetzt nicht mögen!"), dann sollte dir das zumindest etwas gefallen.

Kommentar

Wo ist denn das bitte eine Rückkehr oder auch nur Teil-Rückkehr zum Status Quo? Das wäre es, wenn man den Planeten, wo die jetzt leben, an die Position schleppen würde, wo das originale Vulkan mal war (unrealistisch, ich weiß). DAS wäre eine Teil-Rückkehr zum Status Quo. Ändert aber nichts an den ganzen toten Vulkaniern. Tuvok dürfte nun auch nicht geboren werden. Eine vollständige Rückkehr zum SQ wäre so oder so unmöglich.

Kommentar

Wo ist denn das bitte eine Rückkehr oder auch nur Teil-Rückkehr zum Status Quo?
                Na ja, spätestens in 100 Jahren kann man von "Neu Vulkan" ruhig wieder von "Vulkan" sprechen und fast nichts erinnert dann noch mehr daran, dass Vulkan mal in die Luft gegangen ist. Vulkan wurde schlichtweg durch "Neu-Vulkan" ersetzt.

Das wäre es, wenn man den Planeten, wo die jetzt leben, an die Position schleppen würde, wo das originale Vulkan mal war (unrealistisch, ich weiß).
                An welchen Markern machst du denn bei einem Bild des Planeten Vulkan seine genaue Position fest?

DAS wäre eine Teil-Rückkehr zum Status Quo.
                Nein, das wäre nur ein größerer Schritt in Richtung "Status Quo". Ich habe oben nichts über die Größe des Schrittes erwähnt.

Eine vollständige Rückkehr zum SQ wäre so oder so unmöglich.
                Wollen wir es mal hoffen. Unmöglich ist in fiktionalen Werken nur das, was die Autoren unmöglich lassen. Aber das wäre wirklich eine bescheuerte Idee, jetzt noch zum alten Universum zurückzukehren.

Kommentar

Wo ist denn das bitte eine Rückkehr oder auch nur Teil-Rückkehr zum Status Quo?
                  Das ist eine enorme Rückkehr zum Status Quo. Wäre anders gewesen wenn die verbliebenen Vulkis sich z.B. auf verschiedenen Föderations-Planeten verteilt hätten o.ä. So wirken die Millarden Toten als das was sie ja auch sind...virtuell. Was in STXII zurückbleibt, ist das Gefühl, dass es die Vulkis gibt wie es sie immer gab, nur dass ihr Planet jetzt ein "Neu" vor dem Namen hat.

Tuvok dürfte nun auch nicht geboren werden. Eine vollständige Rückkehr zum SQ wäre so oder so unmöglich.
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Na ja, spätestens in 100 Jahren kann man von "Neu Vulkan" ruhig wieder von "Vulkan" sprechen und fast nichts erinnert dann noch mehr daran, dass Vulkan mal in die Luft gegangen ist. Vulkan wurde schlichtweg durch "Neu-Vulkan" ersetzt.
                  Selbst Tuvok (o.ä.) wäre jetzt möglich...wie garakvsneelix schon geschrieben hat, in ein paar hundert Jahren spricht man vielleicht wieder von Vulkan statt von Neu-Vulkan. Und Tuvok wird evlt geboren :P

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wollen wir es mal hoffen. Unmöglich ist in fiktionalen Werken nur das, was die Autoren unmöglich lassen. Aber das wäre wirklich eine bescheuerte Idee, jetzt noch zum alten Universum zurückzukehren.

Ich sachs ja...man hätte gleich ein Prequel mit neuen TOS-Schauspielern machen sollen

Kommentar

Warum soll das gravierende Folgen haben auf das gesamte Universum haben? Wenn heute ein irrer Einzeltäter Großbritannien versenkt würde das von den möglichen geologischen etc. Folgen abgesehen (das ist ja im Fall Vulkans eh ausgeschlossen) auch keine gravierenden Folgen auf die Welt haben, wenn der Täter gestellt und getötet wurde und die Überlebenden ne neue Insel besiedeln.
                    Naja, der irre Einzeltäter wurde ja für die immensen Veränderungen der Sternenflotte verantwortlich gemacht... Nero hat ein einziges Raumschiff der Sternenflotte zerstört und das soll dann zu diesen riesigen "Schlachtschiffen" geführt haben? Zur eher militaristischen Ausrichtung der Sternenflotte?

Da erwarte ich doch durch die Zerstörung eines der Gründungsplaneten der Föderation und dem damit einhergehenden Genozid doch durchaus mehr Auswirkungen auf das Star Trek-Universum... Zumindest gäbe es da einen Grund für eine größere Veränderung innerhalb der Sternenflotte. Aber nicht bei der Zerstörung eines einzigen Schiffes.

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                      Naja, der irre Einzeltäter wurde ja für die immensen Veränderungen der Sternenflotte verantwortlich gemacht... Nero hat ein einziges Raumschiff der Sternenflotte zerstört und das soll dann zu diesen riesigen "Schlachtschiffen" geführt haben? Zur eher militaristischen Ausrichtung der Sternenflotte?
                      Ja, es gab nun eine unbekannte immense Bedrohung. Klar hat das diese Auswirkungen.
                      Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                      Da erwarte ich doch durch die Zerstörung eines der Gründungsplaneten der Föderation und dem damit einhergehenden Genozid doch durchaus mehr Auswirkungen auf das Star Trek-Universum... Zumindest gäbe es da einen Grund für eine größere Veränderung innerhalb der Sternenflotte. Aber nicht bei der Zerstörung eines einzigen Schiffes.
                      Doch, am Ende von ST 09 ist die Bedrohung durch den irren Einzeltäter zu Ende. Das überwindet man dann recht schnell. Vor allem wenn von anderer Seite ein Krieg droht.

Kommentar

Ja, es gab nun eine unbekannte immense Bedrohung. Klar hat das diese Auswirkungen.
                        Die danach für 25 Jahre verschwunden war... Ein unbekannter Kontakt, ein zerstörtes Schiff. Wie oft das wohl im ST-Universum bis dahin schon vorgekommen sein muss...

Doch, am Ende von ST 09 ist die Bedrohung durch den irren Einzeltäter zu Ende. Das überwindet man dann recht schnell. Vor allem wenn von anderer Seite ein Krieg droht.
                        Wie oft sind auf der Erde schon Bedrohungen vorüber gewesen und trotzdem hallt das Echo dieser Umstände sehr lange nach. Ich fand die Nero-Erklärung für die extremen Unterschiede des Abrams-Universums zum Prime-Universe sehr schwach und inkonsequent wenn man sich die offensichtlich nicht vorhandenen Folgen der Vulkan-Katastrophe anschaut.

Kommentar

In IntoDarkness geht man nur kurz auf die Zerstörung von Vulkan ein. Dass die Sternenflotte und Sektion 31 nun viel aggressiver vorgehen. Das hat schon was von Message, dass Geheimdienste zwangsläufig Krieg führen...
                          Die Zerstörung Vulkans ist sicherlich auf ewig ins kollektive Gedächtnis der Föderation eingebrannt. Dass das so nicht im Film erläutert wird, empfinde ich nicht als Schwachstelle. Eine TV-Serie hätte das sicherlich so gemacht.

Zum Ende des Films spricht Kirk davon, man solle sich wieder darin erinnern wer man einst gewesen ist...

Kommentar

Auch den Film kann ich maximal ein OK geben... JJA gelingt es nicht einen vernünftigen Star Trek Film abzuliefern.

Charakterlich hat mich gerade Kahn absolut enttäuscht. In TOS war er Charismatisch und Manipuliert mächtig, hier ist er einfach nur Böse, Böse und nochmals Böse. Zudem frag ich mich doch leicht wer auf den Schauspieler gekommen ist... War Kahn nicht ein Inder? Es käme wohl auch kaum wer auf die Idee Gearge Washington von Will Smith spielen zu lassen, einfach weil er von der Hautfarbe nicht passt.

Das scheinbar die ganze Crew im Geschichtsunterricht gepennt hat und scheinbar niemand weiss, wer Kahn ist, muss man auch als Storyschwäche anmerken, wobei dies schon "Der schlafende Tieger" hatte. Wie kann es sein, dass niemand den größten Kriegsherrn der Menschlichen geschichte kennt? Man stelle sich mal vor Hittler würde auf einem Flugzeugträger auftauchen und nimand dort hat je von einem Hitler gehört...

Ansonsten ist es ein ziemlicher 0815 Actionfilm ohne überraschungen oder ähnliches. Divers Logiklöcher wurden ja schon zu genüge erwähnt

Kommentar

Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
                              Das scheinbar die ganze Crew im Geschichtsunterricht gepennt hat und scheinbar niemand weiss, wer Kahn ist, muss man auch als Storyschwäche anmerken, wobei dies schon "Der schlafende Tieger" hatte. Wie kann es sein, dass niemand den größten Kriegsherrn der Menschlichen geschichte kennt? Man stelle sich mal vor Hittler würde auf einem Flugzeugträger auftauchen und nimand dort hat je von einem Hitler gehört...
                              Naja, dein Vergleich ist nicht ganz passend, weil der zeitliche Unterschied viel größer ist.

Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
                              Charakterlich hat mich gerade Kahn absolut enttäuscht. In TOS war er Charismatisch und Manipuliert mächtig, hier ist er einfach nur Böse, Böse und nochmals Böse. Zudem frag ich mich doch leicht wer auf den Schauspieler gekommen ist... War Kahn nicht ein Inder? Es käme wohl auch kaum wer auf die Idee Gearge Washington von Will Smith spielen zu lassen, einfach weil er von der Hautfarbe nicht passt.
                              Der wird Khan geschrieben, aber Oliver Kahn wäre wohl genau so eine schlechte Besetzung gewesen wie Benedict Cumberbatch. Da sind wir uns einig.
                              Beide JJ-Filme haben austauschbare Bösewichte.

Kommentar

Naja, dein Vergleich ist nicht ganz passend, weil der zeitliche Unterschied viel größer ist.
                                Dann eben Napoleon oder sonstwas... Wenn man eine 300 jahre alte tiefgefrorene historisch bekannte Persöhnlichkeit trift, die die Weltpolitik geprägt hat, sollte auf einem Forschungsschiff mal wer von gehört haben Khan gibt sich ja nichtmal die Mühe seine Identität zu verheimlichen.

Kommentar

Lädt...
                                X