Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor allem die Zivilkleidung finde ich immer sehr merkwürdig.Auch in STID ist sie nicht schöner geworden. Das was die Harewoods tragen....*hust* - vor allem er mit dem Topflappen-Muster-Pullover ... Kein Wunder, dass die Leute zu Starfleet gehen, da gibbet wenigstens einigermaßen anständige Klamotten....... Irgendwann muss sich nett anziehen ganz aus der Mode gekommen sein (oder wird es werden......).

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Wieso?
      Den Charme von London macht vorallem auch seine Architektur aus. Schon heute gibt es dort moderne Gebäude, die das Stadtbild verschandeln. Beispiele hierfür sind The Shard,30 St Mary Axe oder The Pinnacle.
      Dem gegenüber stehen dann so historische Gebäude wie der Palace of Westminster, das British Museum oder der wunderschöne Bahnhof von St Pancras.
      In einer Stadt wie New York mögen solche futuritischen Wolkenkratzer nicht weiter auffallen. Aber zu London passt es einfach nicht. Auch wenns das 23. Jahrhundert sein soll.

Finde ich nicht, warum auch? Beispiele: Schon bei den Xindi (Meeresbewohner) fliegt 100 Jahre früher ein schätzungsweise 2000m langes Schiff umher, die Vulkanier kommen zur gleichen Zeit immerhin schon auf 600m. Die großen Schiffe der Kazon (bzw. Trabe) auf 1800m (auch geschätzt). Das hat nichts mit dem technologischen Entwicklungsstand zu tun und ist auch nicht wirklich übertrieben. Bei anderen Franchises beschwert sich auch kaum jemand, schau dir die Erd-Zerstörer aus Babylon 5 an, angeblich >1700m.
      Dies sind aber alles Alien-Völker.
      Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass Schiffe dieser Größe nicht zur Föderation passen. Bei anderen kein Problem, wie z.B. die D'deridex-Klasse der Romulaner, die auch über einen Kilometer groß ist.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Eine kleine Ergänzung zu Beitrag #109, falls sich jemand fragt, warum ich mir so sicher bin, dass Khan Kirk vertraut hatte:

Weil er andernfalls Kirk und Scotty auf dem Weg zur Brücke der U.S.S. Vengeance, und auf der Brücke im Besonderen, stets aus dem Augenwinkel im Blick behalten hätte. Aber so achtete Khan nicht auf die beiden – weshalb Scotty überhaupt erst die Chance, oder vielmehr einen Versuch hatte, Khan außer Gefecht zu setzen.

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
        Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass Schiffe dieser Größe nicht zur Föderation passen. Bei anderen kein Problem, wie z.B. die D'deridex-Klasse der Romulaner, die auch über einen Kilometer groß ist.
        Ich denke, die U.S.S. Vengeance passt als Symbol der im Filmtitel angedeuteten Finsternis unbestreitbar zu Admiral Marcus, seines Zeichens korrupter, machthungriger Oberbefehlshaber der Sternenflotte.

Laut J.J. Abrams im Bluray-Bonus ›Ship to Ship‹ wollte er …
        […] a very cool, sexy, dark, scary, modern ship.

Lieben Gruß,
        Viola
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Was war an dem eigentlich so toll? Diesen Kult hab ich nie verstanden. Meiner Meinung nach ist Benedict Cumberbatch bzw. der neue Khan um zehn Klassen besser, nicht nur von der schauspielerischen Leistung her. Während der alte Khan meistens nur dasitzt, hochtrabend redet, Befehle erteilt und sich selbst auf die Schulter klopft, tut der neue wenigstens wirklich etwas. Außerdem ist das Wohl seiner Leute hauptsächlich das, was ihn antreibt - durchaus nachvollziehbar. Wie sieht es bei der Montalban-Version aus? Er tut die ganze Zeit über so, als ob Kirk sein Todfeind sei und stellt sein idiotisches Bedürfnis nach Rache über seine Crew. Dabei hat Kirk ihn aus dem Kälteschlaf geholt, ihn praktisch als Gast aufgenommen. Als Dank dafür hat der Typ versucht, das Schiff zu übernehmen. Anschließend wurde er auf einem Planeten ausgesetzt, was immer noch besser als eine Gefängniszelle ist. Die Explosion der Nachbarwelt war einfach Pech. Dieser Khan hat also keinen echten Grund, sich zu beschweren, selbst Schuld.
          Ähm, weil er ausgesetzt wurde und die Fed nicht mehr geschaut hat, ob auf dem Gefängnisplaneten alles ok ist. Da ist ja gleich der andere hops gegangen und die einstmals gute Welt wurde zur Hölle für viele viele Jahre. Khan hat viele seiner Leute verloren, seine Frau... klar staut sich da Wut auf.

Kommentar

Für viele hier wahrscheinlich kaum denkbar aber ich habe mir den Film erst heute angesehen

Ist ja kürzlich auf DVD rausgekommen und daher mein spätes Feedback.
            Ich muss sagen er ist viel besser als ich es mir gedacht hatte. Besonders die Effekte hauen mich weg, sind wirklich genial gemacht. Wenn ich mir den Film als neutralen Scifi Film vorstelle würde er eine 2+ von mir bekommen. Da ich aber eben kein Anhänger der Idee bin alles nocheinmal neu aufziehen.....Würde ich ihn mit einer soliden 3 bewerten. Ich kann mich mit den neuen Schauspielern in den alten Star Trek rollen einfach nicht anfreunden. Einzig und alleine Spock kaufe ich den "jungen" Spock ab. Die Schauspieler sind wirklich gut aber es sind halt die faltschen Rollen für sie in meinen Augen.
            Manche führen ! Manche folgen !

Kommentar

Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
              Vor allem die Zivilkleidung finde ich immer sehr merkwürdig.Auch in STID ist sie nicht schöner geworden.
              Objektiv lässt sich sagen, dass sie nicht mehr so knallbunt und eng ist, für mich eindeutig eine Verbesserung.

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
              Den Charme von London macht vorallem auch seine Architektur aus. Schon heute gibt es dort moderne Gebäude, die das Stadtbild verschandeln. Beispiele hierfür sind The Shard,30 St Mary Axe oder The Pinnacle.
              Dem gegenüber stehen dann so historische Gebäude wie der Palace of Westminster, das British Museum oder der wunderschöne Bahnhof von St Pancras.
              In einer Stadt wie New York mögen solche futuritischen Wolkenkratzer nicht weiter auffallen. Aber zu London passt es einfach nicht. Auch wenns das 23. Jahrhundert sein soll.
              Es ist nicht ungewöhnlich, dass Städte mit der Zeit in die Höhe wachsen, besonders wenn man schon das rapide (reale) Bevölkerungswachstum berücksichtigt, hinzukommen noch Außerirdische. Mich hätte es sehr gestört, wenn London sich in knapp 250 Jahren wenig verändert hätte. Dubai ist quasi aus dem Sandboden emporgeschossen und das in nur 30 Jahren.

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass Schiffe dieser Größe nicht zur Föderation passen.
              Sieht man sich die bisher bekannten Schiffsklassen so an, dann ist das sicher nicht unbegründet, aber ich fand schon immer, dass die Größen der zahlreichen Klassen sich nicht stark genug voneinander abheben. Dadurch wirkten Flotten etwas zu "homogen".

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Ähm, weil er ausgesetzt wurde und die Fed nicht mehr geschaut hat, ob auf dem Gefängnisplaneten alles ok ist. Da ist ja gleich der andere hops gegangen und die einstmals gute Welt wurde zur Hölle für viele viele Jahre. Khan hat viele seiner Leute verloren, seine Frau... klar staut sich da Wut auf.
              Wut, die er in erster Linie Mal schön auf sich selbst hätte richten dürfen, Khan ist - wie gesagt - letztlich selbst für diese Lage verantwortlich. Kirk hat ihm immerhin noch eine Chance gegeben, anders herum hätte Khan ihn und seine Mannschaft wohl gleich aus der Luftschleuse geworfen. Und wie oft passiert es, das ein Planet Mal eben (auf natürliche Weise) explodiert?! So etwas dürfte kaum vorhersehbar sein. So oder so verhält sich Khan, als sei die Sache etwas Persönliches, aber das ist sie nicht, Kirks Reaktion auf den Übernahmeversuch des Schiffes ist angemessen gewesen.

Kommentar

In einer Stadt wie New York mögen solche futuritischen Wolkenkratzer nicht weiter auffallen. Aber zu London passt es einfach nicht. Auch wenns das 23. Jahrhundert sein soll

Das ist wohl reine Geschmacksache. Ich bin der Meinung das die modernen GEbäude London alles ander als Verschandeln, das war bei 70er Jahre Bauten mehr der Fall. Ebenfalls wächst London und Boden ist teuer, Wolkenkratzer sind nur logisch sofern London eine echt Stadt sein sollte und kein Freilichtmuseum.

überhaupt hat man beim neuen Star Trek mal etwas glaubhaftes Stadtbild. Das Konservieren auf stand 20 Jahrhundert wie in TNG ist ja auch nicht das originällste gewesen.

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass Schiffe dieser Größe nicht zur Föderation passen
                mmh blöde Frage aber warum nicht? Wo gibt es einen Hinsweis oder Kulture Implikation das die Föderation ihre Schiffe ungewöhnlich klein halten muss. Vor allem im anbetracht der TEchnologie des Star Trek Univesrums waren die manchmal recht popelig.

Kommentar

Ich habe den Film jetzt auch gesehen und er hat mir besser gefallen als Star Trek XI. Etwas besser. Auch besser als Nemesis, aber das ist ja nicht schwer.

Ein netter, belangloser, etwas hohler Actionfilm halt, bei dem die Handlung mehr oder minder ungeschickt um die Spezialeffekte gelegt wurde. Z.B.: Die ersten zehn Minuten mit dem Schiff im Tümpel/Ozean und Spocks Sprung in den Vulkan waren für mich reine Actionfüllerei. Die erste Hälfte war deutlich besser, die zweite ist ja doch eher nur bum peng, bum peng.

Positiv hebt sich Zachary Quinto hervor, auch wenn ich die Ohren etwas sehr plastik fand. Star Trek Feeling kam bei mir nicht auf. Das fängt schon beim Schiff an, das einfach hässlich ist und bleibt. Wie andere auch hier hat mich Kirks Tod deshalb (?) völlig kalt gelassen. Naja, dann konnte er zumindest nicht mehr als Erstsemester an die Uni geschickt werden. Penetrant nervig fand ich auch Spocks/Uhuras Teenagergehampel und etwas daneben war Chekov als Maschinenoffizier.
                  Zuletzt geändert von endar; 26.10.2013, 11:30.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich habe Star Trek 12 vor ein paar Wochen zum ersten Mal auf DVD gesehen. Im Vorfeld hatte ich schon bedenken gehabt, den Film anzuschauen, da dieser ziemlich kritisiert wurde. Also so schlimm fand ich den Film gar nicht.
                    Das beste an dem Film war Scotty, noch lustiger als im 11. Teil.
                    Spock war auch klasse, ohne Frage.

Ich bin kein Captain Kirk-Fan, und Chris Pine wird daran auch nichts ändern. Während Shatners Kirk in den Filmen noch etwas selbstironisch war, ist mir Pines Kirk zu glatt. Der ist mir zu sehr Superheld, der alles kann, jede kriegt und immer im Vordergrund spielt.

Mal sehen wie Chris Pine als neuer Jack Ryan ist.

Bis auf meine Abneigung gegen Captain James Superheld Kirk (O-Ton Scotty) war der Film gut gelungen. Spannend, humorvoll und actionreich, einfaches Popcorn-Kino zum Abschalten.

Kommentar

Star Trek into Darkness ist in der Rubrik " Beste Spezialeffekte" für den Oscar nominiert.
                      Konkurrenten sind :

-Gravity
                      -Der Hobbit - Smaugs Einöde
                      -Iron Man 3
                      -Lone Ranger
                      -Star Trek Into Darkness

In meinem Augen sollte entweder Gravity oder Star Trek den Oscar kriegen.

Kommentar

Ich habe jetzt nicht alle Filme auf der Liste gesehen, aber ich denke, es wird schwer werden. Mein Favorit ist Gravity, einfach deshalb, weil esvon der Machart her neuer ist. Die anderen bringen nichts, was in ähnlicher Weise nicht schon zu sehen gewesen wäre, während die 3D-Effekte im Weltraum doch in der Form noch nicht da waren.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

"Star Trek Into Darkness" ist wie der Vorgänger ein ziemlich schlechter Film. Die Figuren sind oberflächlich und wachsen einem nicht ans Herz. Besonders Kirk ist einfach nur arrogant. Das so ein kleiner Amateur das Kommando über das beste Schiff der Flotte bekommt macht die Filme sehr unglaubwürdig. Quinto hat null Charme. Die Filme sind wohl eher für Teenies gedreht worden, die sich einfach mal mit den neusten Spezialeffekten vollballern lassen wollen.
                          Aber die Actionszenen sind so übertrieben schnell geschnitten, dass man sich nicht mal daran irgendwie erfreuen kann. Man merkt den Filmen die ganze Zeit an, dass sie von den Leuten gemacht wurden, die vorher Mission Impossible und Transformers gemacht haben. Gleiches biliiges Niveau.

Mein Fazit: Schulnote 6 - Schlechte Figuren, Story und Action. STID schafft es nicht, dass ich mit den Figuren mitfiebere oder einfach nur gut amüsiert werde. Beste Szene: Uhuru und Spock zanken sich im Shuttle. Schlechteste Szene: leider alle anderen.

Kommentar

Ich sehe bei der Konkurrenz ("Gravity" und "Smaugs Einöde") kaum Chancen für einen Oscar für STID. Glaub auch, dass "Gravity" gewinnen wird (obwohl ich ihn Smaug auch gönnen würde).

Kommentar

Dann setzte ich das mal for:

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Dass man eben auch anders kann, wenn man möchte, also einen Bösewicht, der nicht nach den altbekannten Spielregeln funktioniert, sondern sogar zeitweise mit dem Helden verbündet ist, schaffen kann, hat man dann in STXII gezeigt.
                              Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                              Into Darkness halte ich jedenfalls für einen einzigen Griff in's Klo und bin auch nicht der Meinung, dass man mit den Bösewichtern da irgendetwas besser gemacht hat. Der eine ist der Hardliner-General, der unbedingt einfach Krieg will , und der andere will sich einfach rächen und dann heißt es gar noch, dass der halt schon immer böse war
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Gut, darüber, dass du dir vermutlich nur schlechte Zusammenfassungen von STXII durchgelesen, den Film aber niemals gesehen hast, können wir dann im entsprechenden Thread weiter sprechen.
                              Die Fromulierung mag etwas übertrieben gewesen sein, aber im Grunde ist es doch genau so.

Marcus hält einen Krieg mit den Klingonen für unausweichlich und will ihn mit seinen neuen Superwaffen darum unbedingt selbst anfangen und das weil die Klingonen in den letzten 100(?) Jahren zwei Planeten erobert haben und es an der Grenze ein paar unbedeutende Scharmützel gab. Dass er dazu einen seit 300 Jahren eingefrorenen Supersoldaten auftaut und sich von dem kurz mal ein paar Superwaffen entwickeln lässt, ist absoluter Blödsinn und eigentlich keiner Kommentierung würdig, genausowenig wie Orcis 9/11-Verchwörungstheorien. Wobei sich der Film für die politische und militärische Lage allerdings sowieso nicht interessiert, das war nur der Aufhänger für die Verschwörungstheorien.
                              Und Khan will sich zunächsteinmal natürlich nur rächen, weil er glaubt, dass Marcus seine Leute getötet hat. Unsere Helden sind auch zu keinem Zeitpunkt mit Khan verbündet. Kirk und Khan halten den jeweils anderen bestenfalls für einen nützlichen Idioten, mehr nicht. Kirk glaubt Khans Hilfe auf der Vengeance zu brauchen und Khan will seine Crew zurück. Für einen kurzen Moment haben sie einen gemeinsamen Feind und daher Grund zur kooperation, aber mehr ist das nie.
                              Kirk vermutet auf der Vengeance dann ja auch sehr schnell, dass er und Scotty in Wirklichkeit Khan helfen und nicht umgekehrt, weshalb er Scotty befielt Khan zu betäuben, sobald die Brücke unter Kontrolle ist. Spock hat zur selben Zeit die gleiche Vermutung und ruft Spock Prime an, welcher ihm dann erklärt, dass Khan auch im alten Universum schon der Feind war und unter großen Verlusten beseitigt werden musste.
                              Und damit ist die ganze Vorgeschichte um Marcus und die Erpressung dann irgendwie auch egal. Spock Prime geht offensichtlich davon aus, dass Khan im neuen Universum weg muss, weil es im alten auch schon so war und der Film scheint sich dieser Logik anzuschließen. Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn Khan vor dem Auftauen schon böse war, was letztendlich ja auch durch "Der schlafende Tiger" bestätigt wird.
                              if in doubt, throw the first punch

Kommentar

Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                                Dann setzte ich das mal for:

Die Fromulierung mag etwas übertrieben gewesen sein, aber im Grunde ist es doch genau so.
                                Marcus hält einen Krieg mit den Klingonen für unausweichlich und will ihn mit seinen neuen Superwaffen darum unbedingt selbst anfangen und das weil die Klingonen in den letzten 100(?) Jahren zwei Planeten erobert haben und es an der Grenze ein paar unbedeutende Scharmützel gab.
                                .

Aha, da hast du die Aussagen aber etwas frei interpretiert. Ja ja ein Hardliner der die Regierung zu einer Entscheidung zwingen will, ja das ist billig, wie anspruchsvoll war da doch ne Walsonde, Gott im Zentrum der Galaxis oder der Himmel in Bandform wofür ein Prof über Sonnen geht.

Sorry aber STID ist ziemlich nahe an dem niveau von Star 6 an der Handlung, ja es ist sogar nicht mal auf Anhieb erkennbar wer der Böse ist. Die "Superwaffen" im Grund endlich mal Realistische Torpedos angesichts der Technik sind nicht abstruser als der "Genesis Torpedo" von daher

Wobei sich der Film für die politische und militärische Lage allerdings sowieso nicht interessiert, das war nur der Aufhänger für die Verschwörungstheorien.
                                Bitte was? Wo ist denn jetzt wieder 911 oder ne Verschwörungstheorie?

Und Khan will sich zunächsteinmal natürlich nur rächen, weil er glaubt, dass Marcus seine Leute getötet hat. Unsere Helden sind auch zu keinem Zeitpunkt mit Khan verbündet
                                Naha Kahn hatte seine Rache ja schon durchgeführt und war keinesfalls darauf beschränkt.

Spock hat zur selben Zeit die gleiche Vermutung und ruft Spock Prime an, welcher ihm dann erklärt, dass Khan auch im alten Universum schon der Feind war und unter großen Verlusten beseitigt werden musste.
                                Und damit ist die ganze Vorgeschichte um Marcus und die Erpressung dann irgendwie auch egal.
                                .

Naja Egal ist anders. Du bist dann ja schon im lezten Akt, der Konfrontation zwischen Kahn und Kirk.

Spock Prime geht offensichtlich davon aus, dass Khan im neuen Universum weg muss, weil es im alten auch schon so war und der Film scheint sich dieser Logik anzuschließen. Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn Khan vor dem Auftauen schon böse war, was letztendlich ja auch durch "Der schlafende Tiger" bestätigt wird
                                .[/QUOTE]

Äh die Reihenfolge war umgekehrt, für diesen Film spiel der Schlafende Tiger keine Rolle.

Kommentar

Lädt...
                                X