Zitat von Omikron
Beitrag anzeigen
Und von den klingonischen Birds of Prey der B'Rel- und K'Vort-Klasse will ich gar nicht anfangen. Die sind nämlich im Gegensatz zu den beiden Varianten von Kirks Enterprise wirklich äußerlich identisch.
Die Erklärung zu den neuen Schilden habe ich ebenfalls schon gesehen, kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden. Im Kampf gegen die Vengeance scheinen sie ziemlich nutzlos zu sein. Auch hier nehme ich lieber an, Marcus hat die Schilde der Enterprise mittels Prefix-Code ausgeschaltet. Aber auch hier sehe ich es wieder so: Man hätte es vermeiden können. Wären denn ein paar Schildeffekte zu viel verlangt gewesen, bevor sie ausfallen und man trotzdem den Hüllenschaden hätte zeigen können?
Und wenn man sich die besagte Szene im Film ansieht, sieht man auch erst beim 7. oder 8. Schuss der Vengeance wirkliche Schäden an der Enterprise. Der erste Treffer flammt zwar im Bereich der Warpgondeln auf, aber man sieht nicht, ob wirklich Schaden entsteht, oder der Torpedo nur an den enganliegenden Schilden zerschellt ist. Danach sieht man ein paar Sekunden eine Nahaufnahme vom Waffensystem der Vengeance, das mehrere Schüsse abgibt (man sieht nicht, ob sie treffen oder die Enterprise verfehlen), aber erst wenn die Kamera dann wieder zur Enterprise schwenkt, entsteht bei den folgenden Schüssen schwere Schäden.
Also ich bin mit dieser Darstellung höchst zufrieden. Sie sieht gut aus, vermittelt das Kräfteverhältnis der beiden Schiffe und passt zu dem, was die anderen TOS-Ära-Filme gezeigt haben.
Kommentar