Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich hat sich das immer so dargestellt, als bestünde die Sternenflotte aus militärischen UND wissenschaftlichen Sektionen.

Natürlich ist sie dafür gegründet worden, die Förderationsgrenzen und die Mitgliedswelten zu schützen und ggf auch zu verteidigen, aber eben auch dafür, diese Grenzen zu erweitern, neue Welten kennen zu lernen und möglichst auszubeu...... äh.... der Förderationsgemeinschaft einzugliedern.

Daher gibt es dann auch eher militärisch ausgebildetes Personal wie Kirk, Sulu, Chekov und wissenschaftliches wie McCoy, Scotty und Spock. Erstere wären demnach eher Soldaten, letztere Wissenschaftler, die nur intern Ränge verpasst bekommen, aber nicht in der Kommandoebene stehen. (irgendwie so jedenfalls, ich war nie in der Bundeswehr oder so ... von daher hab ich da nicht so den Plan.. aber auch da wird es nicht so sein, dass ein Bw-Arzt Bataillone bei Manöver anführt, sondern abwartet, bis man ihm die Verletzten vorbei bringt).

Rügt mich, wenn ich das jetzt ganz falsch sehe... ich lerne gerne noch dazu....

PS: Und wieder sitzt der arme Spock zwischen zwei Stühlen......

Nach meiner Theorie ist er dann einmal militärisch als 1. Offizier und dann wiederum wissenschaftlich als leitender Wissenschaftsoffizier tätig.....

Ach ja... noch ein Punkt, der mir wiederholt aufgefallen ist:

Warum McCoy ständig auf der Brücke rumlungert....

Ja was soll der arme Kerl denn tun??? Die sind doch gerade erst frisch von der Erde abgeflogen, da wird das gesamte Personal doch noch gut drauf und gesund sein.......... Und bei 400 Mann kriegt der Schiffsarzt auch nur dann beide Hände voll zu tun, wenn der Smutje bei der Kombüsenhygiene geschlampt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Punkt, den ich mal gerne zur Diskussion stellen möchte:

Was haltet ihr von den Einblicken, die uns in das "alltägliche" Leben des 23. Jahrhunderts geboten wurden?

Ich war enttäuscht!!!!

Das ist ja nicht viel anders als jetzt! Von wegen: Es geht nicht mehr um Materialismus, es geht nur noch um persönliche Entwicklung........ HA HA HA....

Man braucht immer noch einen Wecker, der einen um 0500 aus dem Tiefschlummer haut und muss immer noch in die gleiche Tretmühle.......

Und das, was man von San Franzisko gesehen hat, war auch so enttäuschend. Was haben die aus der Stadt gemacht???? Das ist ja furchtbar......... Hoffentlich sieht es nur in den Ballungsgebieten so scheusslich aus.....

Das hat mich so an das 5. Element erinnert.......
    Zuletzt geändert von Danilo Lenz; 25.05.2013, 20:24.

Kommentar

Danilo Lenz
      Das Besondere an ST seit TOS ist ja gerade, dass der erste Offizier der leitende Wissenschaftsoffizier ist und kein Sicherheitsoffizier. Kirk bekam als Diplomat zahlreiche Auszeichnungen ( war onscreen bei der Gerichtsverhandlung in TOS gegen ihn).
      Was leicht untergeht: Der junge Fähnrich Chekov war in TOS der stellvertretende leitende Wissenschaftsoffizier auf der Brücke (er stellte mal auf dem Hauptschirm den Aufbau eines Planetensystems dar).
      Scotty war als Lt. Cmdr einige Male kommandierender Offizier der Enterprise, wenn Kirk gemeinsam mit Spock auf Außenmissionen war, oder auch als beide in der Folge mit Sarek gleichzeitig dienstunfähig waren.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ja, die Grenzen sind da schon sehr fliessend....... wahrscheinlich abhängig vom Drehbuch ...

Persönliches Logbuch des Katers Danilo, Sternzeit WeißderGeier: Och, das find ich aber schön, dass ich jetzt ein Bild haben darf.... leider noch nicht meines....
        Zuletzt geändert von Danilo Lenz; 26.05.2013, 13:11. Grund: Der Fehlerteufel treibt sein Unwesen.....

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Das Besondere an ST seit TOS ist ja gerade, dass der erste Offizier der leitende Wissenschaftsoffizier ist und kein Sicherheitsoffizier.
          Im Allgemeinen ist das nicht so. In TOS: "Talos IV, Tabu" ist Spock zwar der leitende Wissenschaftsoffizier in den alten "Aufzeichnungen", aber Commander Nummer Eins, welche die Conn besetzt hatte, war der XO.

Was leicht untergeht: Der junge Fähnrich Chekov war in TOS der stellvertretende leitende Wissenschaftsoffizier auf der Brücke (er stellte mal auf dem Hauptschirm den Aufbau eines Planetensystems dar).
          Cheov ist nur der stellvertretende Brückenwissenschaftsoffizier. Der Indenieur an der technischen Station der Brücke ist ja auch nicht zwangsläufig der stellvertretende Chefingenieur.

Scotty war als Lt. Cmdr einige Male kommandierender Offizier der Enterprise, wenn Kirk gemeinsam mit Spock auf Außenmissionen war, oder auch als beide in der Folge mit Sarek gleichzeitig dienstunfähig waren.
          Das liegt daran, das Scotty zugleich der Zweite Offizier war, ebenso wie Trip seiner Zeit. Aber in TNG scheint es so zu sein, dass man den Chefingenieur nicht mehr auf die Brücke beordert, um ggf. das Kommando zu übernehmen, auch dann nicht, wenn auf der Brücke kein Ranghöherer Offizier mehr anwesend ist. Das sehen wir zum Beispiel in TNG: "Planet der Waffen", als Geordi (Lt. JG) das Kommando über die Enterprise bekommt, wohingegen der ranghöhere Lt. Logan im Maschinenraum bleibt. Wegen dieser Sache macht dieser ja sogar zeitweise eine Szene auf der Brücke.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            I
            Das liegt daran, das Scotty zugleich der Zweite Offizier war, ebenso wie Trip seiner Zeit. Aber in TNG scheint es so zu sein, dass man den Chefingenieur nicht mehr auf die Brücke beordert, um ggf. das Kommando zu übernehmen, auch dann nicht, wenn auf der Brücke kein Ranghöherer Offizier mehr anwesend ist. Das sehen wir zum Beispiel in TNG: "Planet der Waffen", als Geordi (Lt. JG) das Kommando über die Enterprise bekommt, wohingegen der ranghöhere Lt. Logan im Maschinenraum bleibt. Wegen dieser Sache macht dieser ja sogar zeitweise eine Szene auf der Brücke.
            Zu diesem Zeitpunkt trug Geordi aber auch eine Kommandouniform (rot), während dieser Unsympath Logan eine gelb/goldene trug. Der wäre eigentlich so und so nicht als stellvertretender Befehlhaber in Frage gekommen. (es sei denn, es wäre wirklich kein anderer mehr da gewesen und er wäre der ranghöchste Offi an Bord gewesen).

P.S. Die Folge hier "Der Waffenhändler"!

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
              Zu diesem Zeitpunkt trug Geordi aber auch eine Kommandouniform (rot), während dieser Unsympath Logan eine gelb/goldene trug. Der wäre eigentlich so und so nicht als stellvertretender Befehlhaber in Frage gekommen. (es sei denn, es wäre wirklich kein anderer mehr da gewesen und er wäre der ranghöchste Offi an Bord gewesen).

P.S. Die Folge hier "Der Waffenhändler"!
              Das hat nicht nur etwas mit der Uniform-Frage zu tun. Data trägt ebenfalls goldgelb, ist aber der Zweite Offizier.

In TOS trägt Sulu gold, ist voller Lieutenant, aber Scotty, ein Lieutenant Commander in roter Uniform wird zur Kommandoübernahme auf die Brücke gerufen. (Beachte: In TOS sind gold und rot in ihren Bedeutungen vertauscht). Insofern ist das sicherlich nicht der Punkt.

Kommentar

(Beachte: In TOS sind gold und rot in ihren Bedeutungen vertauscht). Insofern ist das sicherlich nicht der Punkt.
                Frage: Wann haben die das denn gepeilt und gesagt: Huch, wir haben jetzt jahrelang die falschen Uniformfarben verteilt? Wahrscheinlich kurz vor St-I und dann hat man schnell die Starfleet-interne Wellness-Kleidung in Uniformen umgeschneidert.......

Kommentar

Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                  Frage: Wann haben die das denn gepeilt und gesagt: Huch, wir haben jetzt jahrelang die falschen Uniformfarben verteilt? Wahrscheinlich kurz vor St-I und dann hat man schnell die Starfleet-interne Wellness-Kleidung in Uniformen umgeschneidert.......
                  Direkt vor TNG gab es ja die Uniformen aus ST II bis ST VI. Diese Sache mit den Uniformfarben wurde ja erst wieder in den 2350ern eingeführt. Aber warum die da die Farben getauscht haben, weiß ich auch nicht.

Kommentar

Direkt vor TNG gab es ja die Uniformen aus ST II bis ST VI. Diese Sache mit den Uniformfarben wurde ja erst wieder in den 2350ern eingeführt. Aber warum die da die Farben getauscht haben, weiß ich auch nicht.
                    Auch bei den ST2-6 Uniformen wurde farblich unterschieden. Am Kragen. Kommando-Offis trugen weiß, Wissenschaftl. Offis trugen son beige-grau und dann trugen manche (glaube der Navigator, u.a.) noch n ocker-gelben Kragen.

Edit:
                    Mal was anderes:
                    Koordinaten 23.17.46.11 (Jupiter) ... seid wann benutzt man eigentlich 4 Achsen um eine Position in einem 3-Dimensionalen Raum anzugeben? oO

Kommentar

Auch bei den ST2-6 Uniformen wurde farblich unterschieden. Am Kragen. Kommando-Offis trugen weiß, Wissenschaftl. Offis trugen son beige-grau und dann trugen manche (glaube der Navigator, u.a.) noch n ocker-gelben Kragen.

Ingenieure haben ebenfalls ockergelb getragen, wie man ja an Scotty sieht.

Edit:
                      Mal was anderes:
                      Koordinaten 23.17.46.11 (Jupiter) ... seid wann benutzt man eigentlich 4 Achsen um eine Position in einem 3-Dimensionalen Raum anzugeben? oO
                      Wo ist Dir das begegnet?

Und was bedeutet eigentlich "oO"?

Kommentar

I
                        Wo ist Dir das begegnet?

Und was bedeutet eigentlich "oO"?
                        Das sind die Koordinaten, die Khan Kirk gibt (und der wiederum dann Scotty), wo die USS Vengenace beim Jupiter versteckt ist.

"oO" bedeutet soviel wie blöd oder verwirrt gucken... also bei mir zumindest.. halt ein Auge kleiner, das andere aufgerissen

Kommentar

Edit:
                          Mal was anderes:
                          Stimmt, am Kragen und am Schulterbügel (siehe mein Ava) und Saavik als Kadett trug rot...... (Wieder große Verwirrung oder Farbenblindheit in der Kleiderkammer??)

Das mit den Koordinaten habe ich auch überhaupt nicht verstanden.... Khan hat die in Vier Zweier-Kombinationen genannt. Was das soll...... Na ja, Scotty hat's ja schließlich danach gefunden.

Kommentar

Der Jupiter dreht sich ja um die Sonne, daher könnte ich mir vorstellen, dass diese vier Koordinaten die Umlaufbahn um den Jupiter beschreiben. Hierzu könnte man als Koordinatensystem das folgende wählen:

(1. LG, 1. BG, 2. LG, 2. BG).

Kommentar

Das hat man bisher aber noch nie so gemacht. Der Weltraum ist ja schlicht ein 3-Dimensionaler Raum, also brauchte man dafür immer nur 3 Achsen um eine Position zu bestimmen. X,Y und Z ... mir scheint, man hat sich beim Drehbuch von STID (im Gegensatz zum alten Star Trek) dazu einfach keine Gedanken gemacht.

Kommentar

Ich muss zugeben, für mich klang es auch eher nach den Lottozahlen als nach einer brisanten hochgeheimen Information...........

Hihihi, das McCoy-Ava gefällt mir.... dann kann ich wenigstens genauso fein herum grummeln wie der gute alte Doc!

Aber mal ab von den Koordinaten: Ich fand das irgendwie bescheuert, dass ausgerechnet am Jupiter so eine supergeheime Werft installiert wurde....... Der Jupiter liegt ja schließlich in Star-Trek-Maßstäben gleich vor der Haustür......... Da würde ich nix geheimes verstecken.........Da hätten sich die STID-Drehbuchschreiber doch auch mal was plausibleres einfallen lassen können......

Kommentar

Lädt...
                                X