Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es persönlich sehr schwierig nach einmaligem Sehen irgendwie die Sinnhaftigkeit der im Film dargestellten Pläne und Motivationen der Personen zu beurteilen. Dafür wurden die Details der Hintergründe doch erst recht spät genannt um das auch in Hinblick auf die Entwicklungen der ersten Stunde beurteilen zu können. Daher lohnt es sich schon aus diesem Grund den Film noch einmal zu schauen.

Ansonsten würde ich mich auf die Seite von BluePanther schlagen, da ich jetzt auch nicht das Gefühl hatte, dass irgendwer einen außerordentlich elaborierten Plan hatte. Die Beteiligten haben sich immer wieder nur an die entsprechenden Situationen angepasst und versucht sich zu ergebene Chancen für sich zu nutzen.

Meine erste Reaktion war, dass ich durchaus gut nachvollziehen konnte warum jede Person im Film so handelt wie sie handelt, aber ich habe trotzdem schwierigkeiten zu unterscheiden, welche Personen jetzt für Ereignis XY tatsächlich verantwortlich waren. Ich habe Cumberkhan aber sowieso eher als Opfer der Umstände gesehen und nicht als großen Planer, der von Anfang an wusste wohin die Reise geht. Ich bin mir auch noch nicht einmal sicher, ob er bei dem Anschlag am Anfang aus freien Stücken gehandelt hat oder ob dies nicht doch im Sinne von Marcus gewesen ist. Ich hatte im späteren Verlauf des Films auch eher das Gefühl, dass er sich einfach nur flexibel auf sich ändernde Umstände einstellen kann. Er verfolgt einfache und aus der Situation heraus sehr kurzfristig zu realisierende Ziele und passt sich dann entsprechend der Situation an und macht das Beste daraus. Das sieht man auf Kronos als er sich spontan ergibt und später auch als er mit Kirk zusammenarbeitet. Fand ich jedenfalls auf den ersten Blick sehr angenehm, dass wir hier zwei antagonistische Kräfte haben, welche sich ebenfalls auch gegenseitig behindern.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      @Larkis: Also das ist für mich jetzt ein Plan der meiner Meinung nach wirklich an den Haaren herbeigezogen ist. Da sind mir zu viele Wenns und Abers die tatsächlich sehr herbeikonstruiert sind. Außerdem wie will denn Khan bitte schön die Crew retten, wenn Kirk damit Kronos vernichtet hätte? Khan war ja sehr überrascht als er hörte das Torpedos auf ihn gerichtet waren und hat erst einmal nachgefragt um wieviele es sich handelt und erst dann begriffen was Marcus überhaupt vorgehabt hat.
      Natürlich hat er so getan als wäre er überrascht. Er will doch Kirk täuschen und als Saubermann dastehen.

Und Khan hat ja nur Kirk oder Spock als mögliche Kapitäne übrig gelassen für die Föderationschiffen und weiß vermutlich das die kein massenmord begehen würden.

Jetzt müsste ich nochmal den genauen Dialog zwischen Klingonen und Uhura wissen.

Ansonsten irrst du dich aber. Das Gespräch zwischen kirk um Khan kam erst nach dem kampf auf Kronos. Khan ist da aus dem Nichts aufgetaucht und hat angefangen die Klingonen umzubringen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        So oder so sind diese Theorien Ideen, die alle irgendwie besser wären als das, was das Filmgerüst selbst darstellt, nämliche eine wirre Story, eine Story, die so voller ungeklärter Fragen ist, wo erkennbar einiges für fixe Twist-Ideen geopfert wurde, dass sie, für viele, wie mich etwa, an ihrer Immersion in den Film scheitert.
        Ich finde es persönlich aber gleichzeitig auch schwach, wenn nach der Enthüllung eines Twists erst einmal ganz viel Exposition nachgeschoben wird, damit auch der letzte Vollhorst im Publikum mitbekommt, was da gerade passiert ist. Ich finde es immer interessanter, wenn man unter Kenntnis des Twists noch einmal den Film schauen muss um die Handlung unter neuen Gesichtspunkten zu sehen und dann erschließt sich auch meistens das sehr gut, was vorher irgendwie wirr erschien. Jedenfalls ging es mir bei vielen vielen Filmen bisher so, welche mit Twists operieren.

Ein Merkmal für eine schlechte Story muss das nämlich gar nicht sein und gerade solche Filme können bei mehrfacher Betrachtung deutlich immersiver daherkommen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ob das jetzt hier auch passiert kann ich natürlich nicht beurteilen.
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ok schauen wir uns nochmal die Fakten an.

1. Khan arbeitet für Marcus um ihn auf den Krieg vorzubereiten. Dieser hält khans Crew als Geisel.

Daraus folgt: Khan hat genaue Kenntnis von Marcus Angriffsplan inklusive der zu verwendeten Waffen.

2. Khan hat nicht seine Crew im Vorfeld befreit, hat aber Zugriff auf die Cryo-Kapseln.

Daraus folgt: Khan hat nicht die Möglichkeit seine Leute aus den Kapseln zu befreien und mit ihnen zu fliehen.

3. Marcus Tochter ist Waffenspezialistin und vermutet das was an den Torpedos nicht stimmt.

Daraus folgt: Marcus Tochter und vermutlich auch Marcus selbst weiß nicht was in dem Torpedo ist.

4. Marus verbietet das die Torpedos gescannt werden.

5. Marcus stellt es gegenüber Kirk so da das Kirk einen Präzisionsschlag auf das Ziel ausführt ohne das die Klingonen etwas bemerken. Er will aber einen Erstschlag durchführen.

Daraus folgt: Die Torpedos haben eine sehr viel höhere Sprengkraft als Marcus gegenüber Kirk zugibt. Wenn Marcus sagt das das massenvernichtungswaffen sind kann er Kirk nicht mehr dazu überreden Kornos damit anzugreifen.

3. Khan weiß das Marcus einen Erstschlag auf Kronos ausführen will und versteckt sich genau da.

Daraus folgt: Khan will gefunden werden und Khan will das Marcus seinen Plan in die Tat umsetzt.

Daraus folgt: Khan will das die Torpedos auf Kronos abgeschossen werden.

Daraus folgt: Khan muss über eine Möglichkeit verfügt haben die Torpedos abzufangen.

4. Kirk feuert die Torpedos nicht ab sondern will Khan gefangen nehmen.

Daraus folgt: Khan merkt das nicht mehr Marcus sondern Kirk die Kontrolle über seine Crew hat. Er weiß auch das Kirk nicht zu Marcus Zirkel gehört. Khan manipuliert Kirk und versucht ihn auf seine Seite zu ziehen.

5. Die Vengenace taucht auf und wird von Scotty lahmgelegt.

Daraus folgt: Khan sieht hier eine Möglichkeit die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Er manipuliert Kirk das dieser ihm dabei hilft.

6. Spock nimmt Kontakt zu Spock Prime auf und erfährt von Khans Verrat lange bevor dieser den Verrat durchführt. Er sorgt dafür das die Cryokapseln aus den Torpedos entfernt werden.

Daraus folgt: Khan weiß nicht das es Spock Prime gibt und falls doch weiß er nicht das Spock-Prime ihn kennt.

Daraus folgt: Khan weiß nicht das Spock ihn durchschaut. Er geht davon das das seine Entarnung durch ihn vorgenommen wird.

7. Khan beamt die Torpedos rüber auf die Vengeance.

Daraus folgt: Nach Khans Ansicht weiß die Crew der Enterprise erst seid kurzer Zeit das man ihm nicht trauen kann. Bis zu dem zeitpunkt wo er sich offenbart vertraut die Crew ihm nach seiner Meinung.

Daraus folgt: Nach Khans Ansicht hatte die Crew keine Zeit um irgentetwas an den Torpedos zu machen, zu mal sie nach dem Scannern noch genau da sind wo sie vorher waren. Da die Crew ihm vertraut geht Khan nicht davon aus das sie in der Zwischenzeit wo er mit Kirk die Vengeance erobert die Torpedos rausholt, die Crykapseln entfernt und wieder einführt.

So das dürften die wichtigsten Eckpunkte sein, mit nachvollziehbaren Erklärungen direkt aus dem Film selbst ohne das man sich groß was ausdenken müsste nach Orkhams Rasiermesser eben.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Hakt immernoch daran, dass niemand bei S31 die Torpedos auch nur Stichprobenweise überprüft hat, nachdem sich Khan, der sie immerhin entwickelt hat, als Verräter erwiesen hat. Diese Organisation ist für doppel-dreifach-Spiel berüchtigt und ist im Geheimdienst - im Verrats!- Geschäft. Sie manipuliert ja z.b. auch die Enterprise, damit sie nicht weiter an Kronos heran kann. Aber dann leistet sie nichtmal so einfache Überprüfungsarbeit?
            Jeder (!) fachkundige Unternehmer etwa nimmt Ware ab, bevor er sie einsetzt, das heißt, er prüft zumindest ein oder zwei Stücke nach, Stichprobe eben. Und genau das soll S31 nun nicht getan haben, bevor sie die Teile Kirk in die Abschussrohre stecken?

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Natürlich hat er so getan als wäre er überrascht. Er will doch Kirk täuschen und als Saubermann dastehen.

Und Khan hat ja nur Kirk oder Spock als mögliche Kapitäne übrig gelassen für die Föderationschiffen und weiß vermutlich das die kein massenmord begehen würden.

Jetzt müsste ich nochmal den genauen Dialog zwischen Klingonen und Uhura wissen.

Ansonsten irrst du dich aber. Das Gespräch zwischen kirk um Khan kam erst nach dem kampf auf Kronos. Khan ist da aus dem Nichts aufgetaucht und hat angefangen die Klingonen umzubringen.
              Also das stimmt so nicht. Also das Khan die beiden leben liess weil er es wollte kann ich mir gar nicht vorstellen. Vorallem waren bei erste Offiziere, soll er glauben das die nun wieder auf ein Schiff kommen?
              Nein, nein....Khan wollte alle töten und wurde von Kirk auf kreative Art mit dem Feuerwehrschlauch gestoppt.

Mein Plot sieht wie folgt aus.

Marcus hat Khan gefunden und erkannt das er ein Argument ist. Gezüchtet für den Krieg mit überragenden Intellekt. Er sah in ihm den Schlüssel seine Waffenforschung voran zutreiben um den drohenden Krieg mit den Klingonen zu gunsten der Föderration zu drehen (Khan sagte ja wörtlich: Er wollte Leute die Kämpfen können). Er baute in London mit Khan als sein Agent neue Kriegsschiffe und taktische Waffen (z.B. die neuen Torpedos). Um Khan unter Kontrolle zu halten behielt er seine Soldaten in Stase.

Khan wollte sich von seinen Fesseln lösen und versteckte seine Crew in den neu entwickelten Torpedos und sprengte mit Hilfe des leidenden Vater das Labor in die Luft...damit sind auch alle Beweise für den Tausch aus der Welt geschaft. Wie das Protokoll vorsah gab es das treffen der Flottenkapitäne die sich im Erdraum befinden und bekommen den Befehl von Marcus den Schweinehund überall zusuchen und gefangen zunehmen. Khan greift an und will alle töten um eine saubere Flucht zugewährleisten. Er wird jedoch von Kirk gestoppt und es gibt überlebende. Khan flüchtet an den für Menschen am schwersten zuerreichenden Punkt um (dies war eine Flucht). Kirk erbittet Khan zujagen und Marcus erkennt die Gunst der Stunde den Krieg anzuzetteln den er für unausweichlich hält und die Klingonen nun massiv zuschwächen. Er gibt ihn die Torpedos die Khan zurücklassen musste und den Befehl aus der Ferne zu feuern. Lässt den Antrieb jedoch sabotieren damit der Schütze vor Ort bleibt und liefert einen Grund für die Klingonen. Carol Marcus erkennt jedoch, dass an den Waffen was faul ist und diese durch Kraftfelder geschützt sind und schmuggelt sich auf die Enterprise um den nachzugehen. Kirk durchkreuzt den Plan in dem er moralisch handelt und sich den Befehlen von Marcus widersetzt.

Kirk will Kahn gefangen nehmen und bedroht in gleichzeitig mit Bombardment...Khan stellt sich da er vermutet das nur seine Waffen dafür in Frage kommen und ergibt sich als er die Anzahl hört und nun genau weiss das diese mit seiner Crew sind.

Kirk meldet die gefangennahme und ruft Marcus auf den Plan die Enterprise abzufangen. Khan manipuliert Kirk in dem er den Admiral als ober Schurken darstellt der seine Leute in den Waffen töten will und in wirklichkeit diese nur retten möchte.
              Der Admiral verteufelt Kirk dafür das er nur die Waffen hätte abschießen müssen und nach einem Gefecht offenbart er Ihn das er nie vor hatte seine Crew zuverschonen (also die Beweise für den Abschuss hätte er vollständig ausgelöscht). Den der Admiral weiss genau das nicht er einen Krieg beginnen kann ohne das dies Verrat an der Föderation, an dem Föderrationsrat wäre.

Sein einziger Fehler war letztendlich, das er Scotty hat unbemerkt an Bord kommen lassen. Der hat Ihn so gelähmt das nun Khan die Gunst der Stunde erkannt hat, das mächtige Schiff zuübernehmen und nun seine Crew zubefreien.

Jedoch hat Khan seine Rechnung nicht mit Spock gemacht, der doch Lügen und manipulieren kann(nachdem der entscheidende Hinweis von Alt-Spock kamm) und die scharfen Torpedos rüberbeamt.

Kommentar

Hakt immernoch daran, dass niemand bei S31 die Torpedos auch nur Stichprobenweise überprüft hat, nachdem sich Khan, der sie immerhin entwickelt hat, als Verräter erwiesen hat. Diese Organisation ist für doppel-dreifach-Spiel berüchtigt und ist im Geheimdienst - im Verrats!- Geschäft. Sie manipuliert ja z.b. auch die Enterprise, damit sie nicht weiter an Kronos heran kann. Aber dann leistet sie nichtmal so einfache Überprüfungsarbeit?
                Jeder (!) fachkundige Unternehmer etwa nimmt Ware ab, bevor er sie einsetzt, das heißt, er prüft zumindest ein oder zwei Stücke nach, Stichprobe eben. Und genau das soll S31 nun nicht getan haben, bevor sie die Teile Kirk in die Abschussrohre stecken?
                Deswegen hat Khan das Waffenforschungslabor und alle Mitarbeiter von Sektion 31 darin zerstört. Es war auf die schnelle keine vertrauenswürdige person mit entsprechenden Fähigkeiten mehr Verfügbar der die Torpedos kontrollieren kann.

Und es muste ja schnell gehen. Khan war schließlich auf Kronos und hätte den Klingonen genausogut auch alles erzählen können was die Föderation plant.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Mir war nicht bewusst, dass alle Mitarbeiter von Sektion 31, die sich mit dem Prototyp auskennen oder ausreichend vertrauenswürdig sind, über ihn informiert zu werden und ihn sich anzusehen, ums Leben gekommen sind.

Edit: ABER ich kann die Intention der Autoren dahinter erkennen, und bin bereit, das zähneknirschend zu akzeptieren, auch wenn ich es immernoch für recht abenteuerlich halte, dass Sektion 31 das durchgehen lässt.
                  Gleichwohl bestätigt es natürlich die Grundthese, dass Khan, wie von mir ein Stück weit vermutet, als Chessmaster agiert, der sich hierbei allerdings auch auf ein zu hohes Maß an Glück und Meta-Gedankenspiele verlässt.

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                    Khan wollte sich von seinen Fesseln lösen und versteckte seine Crew in den neu entwickelten Torpedos und sprengte mit Hilfe des leidenden Vater das Labor in die Luft...damit sind auch alle Beweise für den Tausch aus der Welt geschaft. Wie das Protokoll vorsah gab es das treffen der Flottenkapitäne die sich im Erdraum befinden und bekommen den Befehl von Marcus den Schweinehund überall zusuchen und gefangen zunehmen. Khan greift an und will alle töten um eine saubere Flucht zugewährleisten.
                    Doch dafür mus Khan erstmal die Torpedos irgentwie wegschaffen können doch wie soll er das machen? Dafür braucht man ein Schiff und ein Schiff hat er nicht, nur einen geklauten Polizeigleiter und einen Einwegtransporter nach Kronos.

- - - Aktualisiert - - -

Mir war nicht bewusst, dass alle Mitarbeiter von Sektion 31, die sich mit dem Prototyp auskennen, gestorben sind.
                    Nun man kann davon ausgehen das Leute die Waffen bauen im Waffenlabor sind. Und das der Selbstmordattentäter sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Tag aussucht wo alle Arbeiter an den Torpedos im Labor sind.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Jep, s. meine Edit dazu!

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        1. Khan arbeitet für Marcus um ihn auf den Krieg vorzubereiten. Dieser hält khans Crew als Geisel.

Daraus folgt: Khan hat genaue Kenntnis von Marcus Angriffsplan inklusive der zu verwendeten Waffen.
                        Gegenargument: Warum merkt Marcus nicht, dass seine Geiseln plötzlich weg sind?

2. Khan hat nicht seine Crew im Vorfeld befreit, hat aber Zugriff auf die Cryo-Kapseln.

Daraus folgt: Khan hat nicht die Möglichkeit seine Leute aus den Kapseln zu befreien und mit ihnen zu fliehen.
                        Aber er hat die Möglichkeit, die "Geiseln" unbemerkt in die Torpedos einzubauen? Ist jetzt auch nicht gerade sehr plausibel.

3. Marcus Tochter ist Waffenspezialistin und vermutet das was an den Torpedos nicht stimmt.

Daraus folgt: Marcus Tochter und vermutlich auch Marcus selbst weiß nicht was in dem Torpedo ist.
                        Das sagt nur etwas über Carol aus und nicht über den Admiral.

4. Marus verbietet das die Torpedos gescannt werden.
                        Das kann auch ein Indiz dafür sein, dass Marcus genau weiß, was in den Torpedos ist. Nämlich die Cryo-Augments.

5. Marcus stellt es gegenüber Kirk so da das Kirk einen Präzisionsschlag auf das Ziel ausführt ohne das die Klingonen etwas bemerken. Er will aber einen Erstschlag durchführen.

Daraus folgt: Die Torpedos haben eine sehr viel höhere Sprengkraft als Marcus gegenüber Kirk zugibt. Wenn Marcus sagt das das massenvernichtungswaffen sind kann er Kirk nicht mehr dazu überreden Kornos damit anzugreifen.
                        Oder er will Khan dadurch bestrafen, indem er ihn durch seine eigene Crew töten lässt. Und 72 Torpedos unbemerkt auf die klingonische Heimatwelt abzufeuern ist jetzt auch nicht gerade ein glaubwürdiges Szenario.

3. Khan weiß das Marcus einen Erstschlag auf Kronos ausführen will und versteckt sich genau da.

Daraus folgt: Khan will gefunden werden und Khan will das Marcus seinen Plan in die Tat umsetzt.

Daraus folgt: Khan will das die Torpedos auf Kronos abgeschossen werden.

Daraus folgt: Khan muss über eine Möglichkeit verfügt haben die Torpedos abzufangen.
                        Wenn das stimmen würde, dann würde es für ihn eher Sinn machen, wenn er auch noch Kirk & Co umbringt und wartet bis Sulu die Torpedos abschießt. Er würde dann seinen Plan erreichen. Er ergibt sich aber nachdem er realisiert, dass die Torpedos seine Crew beinhalten. Passt also definitiv nicht.

4. Kirk feuert die Torpedos nicht ab sondern will Khan gefangen nehmen.

Daraus folgt: Khan merkt das nicht mehr Marcus sondern Kirk die Kontrolle über seine Crew hat. Er weiß auch das Kirk nicht zu Marcus Zirkel gehört. Khan manipuliert Kirk und versucht ihn auf seine Seite zu ziehen.
                        Khan versucht Kirk zu manipulieren um in eine Situation zu kommen, durch die er in die Lage gerät seine Crew zu befreien. Das muss überhaupt nichts mit Marcus zu tun gehabt haben.

5. Die Vengenace taucht auf und wird von Scotty lahmgelegt.

Daraus folgt: Khan sieht hier eine Möglichkeit die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Er manipuliert Kirk das dieser ihm dabei hilft.
                        Klar, dieser Teil war sehr eindeutig.

6. Spock nimmt Kontakt zu Spock Prime auf und erfährt von Khans Verrat lange bevor dieser den Verrat durchführt. Er sorgt dafür das die Cryokapseln aus den Torpedos entfernt werden.

Daraus folgt: Khan weiß nicht das es Spock Prime gibt und falls doch weiß er nicht das Spock-Prime ihn kennt.

Daraus folgt: Khan weiß nicht das Spock ihn durchschaut. Er geht davon das das seine Entarnung durch ihn vorgenommen wird.
                        Ja, durchaus möglich.

7. Khan beamt die Torpedos rüber auf die Vengeance.

Daraus folgt: Nach Khans Ansicht weiß die Crew der Enterprise erst seid kurzer Zeit das man ihm nicht trauen kann. Bis zu dem zeitpunkt wo er sich offenbart vertraut die Crew ihm nach seiner Meinung.

Daraus folgt: Nach Khans Ansicht hatte die Crew keine Zeit um irgentetwas an den Torpedos zu machen, zu mal sie nach dem Scannern noch genau da sind wo sie vorher waren. Da die Crew ihm vertraut geht Khan nicht davon aus das sie in der Zwischenzeit wo er mit Kirk die Vengeance erobert die Torpedos rausholt, die Crykapseln entfernt und wieder einführt.
                        Ich fand auch, dass die Befreiung der Crew aus den Torpedos etwas schnell ging. Daher hätte ich als Khan wohl auch nicht mit dem trojanischen Pferd gerechnet. Vor allem, weil er wohl davon ausging, dass Spock wohl niemals absichtlich 72 Menschen töten würde um Khan zu besiegen.

Kommentar

Edit: ABER ich kann die Intention der Autoren dahinter erkennen, und bin bereit, das zähneknirschend zu akzeptieren, auch wenn ich es immernoch für recht abenteuerlich halte, dass Sektion 31 das durchgehen lässt.
                          Gleichwohl bestätigt es natürlich die Grundthese, dass Khan, wie von mir ein Stück weit vermutet, als Chessmaster agiert, der sich hierbei allerdings auch auf ein zu hohes Maß an Glück und Meta-Gedankenspiele verlässt.
                          Nun ich stimme dir zu. Es gibt keine 100% Sicherheit außer im Schach wo die Regeln fest digital vorgegeben sind und das Spiel logisch berechenbar macht.

Khan kann nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

Markus will einen Erstschlag durchführen wenn er im Vorteil ist. Dieser Erstschlag funktioniert nur wenn der Gegner davon überrascht wird. Das Khan nun nach Kronos fliegt führt zu 2 neuen Fakten.

1. Markus kann beide Ziele gleichzeitig vernichten.

2. Es besteht die sehr wahrscheinliche Möglichkeit das Kronos die Klingonen warnt und/oder sie bei den Kriegsvorbereitungen unterstützt das sie nun im Vorteil sind.

Beide Ereignise zusammen sorgen für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür das der Angriff so schnell wie Möglich erfolgen muss.

Das Khan vorher einen Großteil (oder die ganze) Forschungsabteilung von Sektion 31 ausschaltet führt dazu ds die Torpedos mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kontrolliert werden weil es an qualifizierten Mitarbeiten von Sektion 31 fehlt.

Natürlich ist es ein Risiko. Es kann genauso sein das Markus die Torpedos auf die Vengeance schaffen lässt dort überprüfen läst und erst danach selbst den Angriff duchführt. Aber auch hir muss die Vengeance erst beladen und Gefechtsbereit gemacht werden. Das ist wieder kostabre Zeit die Marcus verlieren würde und in der Zeit könte sich ne ganze Klingonenflotte am Rand der neutralen Zone warten um ihn zu empfangen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Allerdings ist natürlich auch Larkis Einwand berechtigt: Es fehlen 72 Geiseln, kurz darauf findet man in den Bunkern von S31 "plötzlich" 72 Torpedoprototypen (man muss aber auch hier wieder sagen: Wie plausibel ist es denn, dass Khan seine Leute zwar in Torpedos unterbringen, aber nicht direkt befreien kann?). Das spricht wiederrum für die Theorie vom "Zyniker Marcus", und lässt es auch weniger lächerlich erscheinen, dass der große Chessmaster Khan am Ende auf den Trojaner reinfällt.

Egal, wie man es dreht oder wendet, es bleibt immer total wirr.

Kommentar

Was spricht eigentlich dagegen, dass Khan zu Beginn des Films genau das macht, was im Sinne von Admiral Marcus ist. Khan also den Anschlag in London verübt weil dies Marcus von ihm verlangte und Khan auf Anweisung von Marcus nach Kronos floh, damit dieser einen legitimen Grund für einen Angriff auf Kronos hat.

EDIT: Und Khan erst selbst aktiv wird, als er merkt, dass seine Crew nicht mehr in der Gewalt von Marcus sind.

Kommentar

An sich fand ich diesen Film schön, aber was mich zwischendurch gestört hat, war das durch das 3D manche Szenen sehr unscharf waren, was ich dann auch schade fand. Insgesamt hat J.J. Abrams wohl mehr auf Effekte gesetzt und nicht auf den Plot, aber na ja. Der Film spielt ja theoretisch vor dem 2. Film, also das John Harrison/Khan gefunden wird, aufgeweckt wird und so, aber wieso muss man Khan zweimal aufwecken. Ich meine, in einer Tos Folge wurde Khan doch schon aufgeweckt, aber vielleicht kennen sie diese Folge nicht.

Ich finde auch, dass Star Trek irgendwie sein hohes Niveau verliert. Sowohl sprachlich, als auch in der Handlung. In den alten Filmen, geht es zwar auch um Freundschaft, Vertrauen, Aufopferungsbereitschaft, aber der 12. Film hat keine komplexe Handlung.

Trotzdem gibt es an diesem Film auch positive Dinge, wie z.B. Cumberbatch; er spielt genial den neuen Khan. Seine undurchdringliche Miene verrät nicht, ob er es ernst meint oder ob alles nur Taktik ist.

Also obwohl ich mehr negative Dinge aufgeschrieben habe, finde ich den Film sehr schön.
                                Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                                -Indianische Weisheit-
                                Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                                -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

Lädt...
                                X