Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Kahn

Die Enterprise schafft Warp 8 das um ein vielfaches schneller ist als Warp 4,5.Und wer sagt das mit der Zerstörung des Shuttles auch die Vorrichtung noch intakt ist.
    Also wenn Scotty die Formel aufgestellt hat und mal locker improvisierend während Warp beamt, Khan mit weit weniger Mitteln das bewerkstelligen konnte von der Erde nach Kronos zu beamen, Scotty das auch nachvollziehen/verfolgen konnte, kriegt das Scotty (wie ihr ja schon festgestellt habt als einzigartiges Ingnieurs-Genie) oder die Sternenflotte das nicht nicht hin?
    Warum sollte man nicht in die abgelegene Provinz auf Kronos beamen können und warum sollte genau da eine Bombe sein? Wenn man sich in diese Provinz beamt.
    MFB ist gar nicht drauf eingegangen.
    Also ich finde diesen Kronos-Erde Express storytechnsich schon mehr als holprig.

Eure Anmerkungen mit den 300 Jahren waren einleuchtend. Das mit den Klingonen ist wie gesagt subjektiv. Den Hinweis mit den Masken als "Vereinheitlichung" finde ich klasse.
    Ich fand halt diese Neu-Interpretation nicht sonderlich gelungen bzw. hätte mir da mehr altes Flair gewünscht.

Was ich trotzdem finde, dass man sich eben vieles denken muss oder zusammenreimen. Ich meine eure Ausführungen sind Erklärungsversuche. Aber wie gesagt, mit der ein oder anderen sinnigen Textzeile mehr, hätte man vieles spannender oder "logischer" gemacht oder manches eben vertieft bzw. die Story verdichtet.

Was ich meine...
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Im 23. Jahrhundert von der Erde aus? Eigentlich schon.
    Das ein Raumschiff nicht zum Jupiterr fliegen kann, hab ich nie in Frage gestellt. Da wolltest du mich bewusst falsch verstehen.

Offenbar nicht, deswegen muss man die Koordinaten kennen, um sie zu finden. Und wenn wer ungesehen sich irgendwo einschleichen kann und Tricks zur Umgehung von Sensorerfassung kennt, dann ja wohl Scotty.
    Faktisch fliegt er einfach locker lässig hin. Und die riesige Station in der Kriegsschife gebaut werden, die unbemerkt am Jupiter liegt im viel befahrenen Sol-System.
    Natürlich kann ich mir jetzt denken, dass Scotty sein Ingenieuers-Genie benutzt um der Entdeckung zu entgehen. Aber eine einfache Textzeile, wäre da nett gewesen. Und wie viel cooler wäre es, wenn man gezeigt hätte, dass Sektion 31 es geschafft hat eine riesige Kriegschiffwerft als XY vor den Augen der Föderation zu verbergen anstatt halt...gut die ist halt an den Koordinaten, hat halt keiner gemerkt.
    Man muss es sich denken, weil der Film eben lieber ne Nacktszene einbaut oder wie Chekov tölpelhaft durch den Maschinenraum fällt, als eine kurze Logiktextzeile.

In Star Trek VI hat es die Enterprise auch geschafft unbemerkt zur klingonischen Gefängsniswelt Rura Penthe zu fliegen.
    Also das ist sicher ein Unterschied zu einem Heimatplaneten eines kriegerischen Sternimperiums oder zu einem abgelegnen Gefängnisplaneten bzw. Bergbauplaneten zu kommen.
    Abgesehen davon wurde die Enterprise in STVI von den Klingonen bei Rura Penthe geortet und überprüft.

Die defiant und ein Runabout haben es geschafft unbemerkt nach Cradassia zu fliegen.
    Jo, mit einer Tarnvorrichtung.

Wir wissen nicht, was geplant war. Vielleicht wollte er die Torpedos im Rahmen von Abschusstests irgendwohin fliegen lassen, wo er sie später einfach aufgesammelt hätte.
    Richtig wir wissen es nicht. Warum liegt da eigntlich Stroh in der Ecke? Man kann sich da vieles zusammenreimen, dass es für einen dann selbst einen logischen Sinn ergibt und man so Zusammenhänge erklärt, aber wenn man von den Fakten, von dem was der Film liefert ausgeht, wird es halt mau.
    "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

Kommentar

Für einige hier wäre das sicherlich der glaubwürdigere Bösewicht gewesen.

Also wenn Scotty die Formel aufgestellt hat und mal locker improvisierend während Warp beamt, Khan mit weit weniger Mitteln das bewerkstelligen konnte von der Erde nach Kronos zu beamen, Scotty das auch nachvollziehen/verfolgen konnte, kriegt das Scotty (wie ihr ja schon festgestellt habt als einzigartiges Ingnieurs-Genie) oder die Sternenflotte das nicht nicht hin?
      Warum die Vorrichtung benutzen um das im geheimen zu erledigen, wenn man doch einen Krieg will. Ausserdem dauert es bis eine neue Vorrichtung gebaut wird, bzw. diese repariert ist.
      Warum sollte man nicht in die abgelegene Provinz auf Kronos beamen können und warum sollte genau da eine Bombe sein? Wenn man sich in diese Provinz beamt.
      Da hast du mich falsch verstanden. Es ging darum mit hilfe dieser Vorrichtung eine Bombe zu Khan hinzubeamen.
      Also ich finde diesen Kronos-Erde Express storytechnsich schon mehr als holprig.
      Ich nicht. In Anbetracht von Star Trek 2009 eine logische Weiterentwicklung und KennerderEpisoden hat mal eine Theorie aufgestellt das es sich dabei um das selbe System handelt, dass auch in der TNG Folge terror auf Rutia IV benutzt wird, somit wäre auch eine Verbindung zum klassischen Star Trek geschaffen.

Was ich trotzdem finde, dass man sich eben vieles denken muss oder zusammenreimen. Ich meine eure Ausführungen sind Erklärungsversuche. Aber wie gesagt, mit der ein oder anderen sinnigen Textzeile mehr, hätte man vieles spannender oder "logischer" gemacht oder manches eben vertieft bzw. die Story verdichtet.
      Vieles wird gesagt bzw. nachvollziehbar erklärt, man muss nur mal zuhören. Aber vieles was hier von einigen Kritikern angesprochen wird ist für mich einfach nur Nitpicking. Aber das ist leider immer so, vor allem bei Star Trek. Wenn etwas einem gefällt wird selbst der größte schwachsinn mit 15 Verrenkungen zurechtgebogen, wenn aber einem etwas nicht gefällt wird selbst ein falsch gedrückter Knopf als große Handlungskatastrophe hingestellt die den Film ein für alle mal ruiniert.

Faktisch fliegt er einfach locker lässig hin. Und die riesige Station in der Kriegsschife gebaut werden, die unbemerkt am Jupiter liegt im viel befahrenen Sol-System.
      Natürlich kann ich mir jetzt denken, dass Scotty sein Ingenieuers-Genie benutzt um der Entdeckung zu entgehen. Aber eine einfache Textzeile, wäre da nett gewesen. Und wie viel cooler wäre es, wenn man gezeigt hätte, dass Sektion 31 es geschafft hat eine riesige Kriegschiffwerft als XY vor den Augen der Föderation zu verbergen anstatt halt...gut die ist halt an den Koordinaten, hat halt keiner gemerkt.
      Man muss es sich denken, weil der Film eben lieber ne Nacktszene einbaut oder wie Chekov tölpelhaft durch den Maschinenraum fällt, als eine kurze Logiktextzeile.
      Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das nur detailversessene Nerds auf solche Erklärungen stehen.

Also das ist sicher ein Unterschied zu einem Heimatplaneten eines kriegerischen Sternimperiums oder zu einem abgelegnen Gefängnisplaneten bzw. Bergbauplaneten zu kommen.
      Ein Hochsicherheitsgefängnis in dem man schon so gut wie zum Tode verurteilten hinkommen.

Abgesehen davon wurde die Enterprise in STVI von den Klingonen bei Rura Penthe geortet und überprüft.
      Stimmt, aber wer behauptet das dies hier nicht gemacht wurde.

Nein ohne Tarnvorrichtung, sondern mit geänderten Warpfeldern, wodurch sie wie Handelsschiffe wirken.

Richtig wir wissen es nicht. Warum liegt da eigntlich Stroh in der Ecke? Man kann sich da vieles zusammenreimen, dass es für einen dann selbst einen logischen Sinn ergibt und man so Zusammenhänge erklärt, aber wenn man von den Fakten, von dem was der Film liefert ausgeht, wird es halt mau.
      Er hatte den Plan sie mit Hilfe der Torpedos rauszuschmuggeln, warum es ist denn so wichtig zu wissen wie er das jetzt vor hatte. Gerade wenn man bedenkt das dieser Plan sowieso aufgeflogen ist und nicht mehr durchgeführt werden konnte, wäre das die so ziemlich unwichtigste Information des ganzen Filmes gewesen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zum klingonisch habe ich mal den Klingon Teacher, welcher damals in TvTotal via facebook gefragt und hier seine Antwort :

"Es ist in der Tat das "richtige" Klingonisch von Marc Okrand. Leider war er selbst jedoch nicht bei den Dreharbeiten anwesend. Soweit ich gehört habe, hat er lediglich die Sätze bereit gestellt, das Coaching vor Ort wurde durch einen anderen Linguisten vor Ort erledigt."

Freut mich das wenigstens die Sprache die gleiche geblieben ist.
        Wenn ich mir diesen Klingonen auf dem Bild jetzt so angucke, dann sieht dieser wirklich nicht so schlimm aus.
        Im Kino hat dieser mir so gar nicht gefallen, lag aber auch vielleicht an den dunklen 3D Bild.

Und by the Way > Chang aus Star Trek 6 hat ja auch ne Glatze und gehört zu meinen Lieblings-klingonen.
        Somit ist meine Kritik zu diesem Punkt eigentlich schon wieder verflogen.

Ich hoffe aber, dass wenn Klingonen in der Fortsetzung auftauchen sollten, nicht alle Glatze und Piercings haben werden.

Kommentar

Muss ich auf alles eingehen? Okay, dann mache ich mal auch das.

Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
          Vorweg, es ist nicht die Formel von diesem Scotty, sondern seines deutlich älteren Ichs (das es nebenbei in eine technisch fortschrittlichere Ära im Prime-Universum verschlagen hat).

Der junge Scotty kann die Formel anwenden, aber das heißt nicht, dass er sie Rekreieren kann, nachdem die Sternenflotte (konkret Sektion 31 und da wären wir wieder bei Khans Zugangsmöglichkeit) alle Daten konfisziert hat (was im Film erwähnt wird). Wir können davon ausgehen, dass Khan wenn er sich dieser Technologie bemächtigt hat, auch dafür gesorgt hat, dass es kein anderer mehr tun kann. (Was wiederum recht geschickt ist, um diese neu eingeführte Technologie nochmal auszureizen, aber gleichzeitig einen Weg einbaut, warum sie künftig nicht mehr verwendet werden könnte.)

Khan hat fast ein Jahr lang die Ressourcen von Sektion 31 zur Verfügung gehabt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da viel gibt, was er nicht bewerkstelligen konnte.

Was ich trotzdem finde, dass man sich eben vieles denken muss oder zusammenreimen.
          Es ist nun mal kein Roman, wo einem alles vorgekaut wird. Und einen Film, der einem alles vorkaut, finde ich auch nicht besonders interessant. Das ist nicht mehr als Berieselung und völlig anspruchslos.

Ich meine eure Ausführungen sind Erklärungsversuche. Aber wie gesagt, mit der ein oder anderen sinnigen Textzeile mehr, hätte man vieles spannender oder "logischer" gemacht oder manches eben vertieft bzw. die Story verdichtet.
          Und da kann es passieren, dass es dann genau die Textzeile zuviel ist, die den Handlungsfluss unterbricht. Die Charaktere in diesem fiktiven Universum sind dort aufgewachsen und nehmen sie als Gegebenheit hin. Sich gegenseitig alles vorzukauen wäre unrealisitsch. Der jahrelange Star Trek-Fan, der diese Sache im Gegensatz zum Gelegenheitszuseher (der den Großteil dieser fiktiven Welt ebenfalls als gegeben hinnimmt) aber hinterfragen will, dem bieten 11 vorangegangene Filme, über 700 TV-Episoden und auch die eigene Fantasie genug Möglichkeiten, offene Fragen für sich selbst zu finden.

"Star Trek" ist keine Dokumentation über eine fiktive Welt, sondern erzählt lediglich unterhaltsame Geschichten innerhalb dieser Welt, ohne dass man als Zuseher den Anspruch haben kann, 100 Prozent dieser Welt zu kenne oder zu verstehen.

Das ein Raumschiff nicht zum Jupiterr fliegen kann, hab ich nie in Frage gestellt. Da wolltest du mich bewusst falsch verstehen.
          Ähm, sorry, aber ich habe es so verstanden, dass du dies in Frage stellst.

Ein Sonnensystem ist dennoch sehr groß und selbst der Orbit eines Gasriesen ist ein gewaltiges Gebiet. Der Film gibt dir alle Informationen, die du brauchst: Die Station ist so gut wie nicht zu finden, außer man weiß, wo man suchen muss.

Natürlich kann ich mir jetzt denken, dass Scotty sein Ingenieuers-Genie benutzt um der Entdeckung zu entgehen. Aber eine einfache Textzeile, wäre da nett gewesen.
          Und was bringt dir die Textzeile? Das ist ein Film, der dir zeigt, dass Scotty offenbar nicht entdeckt wird. Was bringt die Gewissheit über das "Wie", wenn man spontan zwei mögliche Ideen selbst hat, wie das sein kann. Entweder ist Scotty - von dem wir wissen, dass er ein meisterlicher Ingenieur ist - so schlau und kann dafür sorgen, dass sein Shuttle auf der Reise nicht entdeckt wird. Oder ist gar das, was die Werft davor schützt entdeckt zu werden der Grund, warum auch Scottys Shuttle nicht als "fremdes" Schiff erkannt wird? (Die Möglichkeit Sensoren zu stören wird im Film glaube ich auch mal an anderer Stelle erwähnt.) Beides möglich, beides sicher plausible Hintergründe zu der Tatsache, dass es Scotty gelingt, unerkannt in die Werft zu kommen. Macht es jetzt einen so großen Unterschied, ob Scotty in einem Selbstgespräch während seines einsamen Shuttleflugs das für den Zuseher erläutert?

Und wie viel cooler wäre es, wenn man gezeigt hätte, dass Sektion 31 es geschafft hat eine riesige Kriegschiffwerft als XY vor den Augen der Föderation zu verbergen anstatt halt...gut die ist halt an den Koordinaten, hat halt keiner gemerkt.
          Es hat gereicht, oder? Ist das nicht genial, wie es Sektion 31 geschafft hat, im irdischen Sonnensystem eine Werft im Jupiter-Orbit zu verstecken?

Man muss es sich denken, weil der Film eben lieber ne Nacktszene einbaut
          Da muss ich geblinzelt haben. Da war eine Nacktszene im Film? Echt?

oder wie Chekov tölpelhaft durch den Maschinenraum fällt,
          Wie so ziemlich jeder aufgrund der gezeigten Handlung.

als eine kurze Logiktextzeile.
          Gerade mit Logik hat das nicht viel zu tun, wenn sich Charaktere offensichtliches Erzählen. Wenn man schon Logik verlangt, dann eher vom Zuseher, wenn er für sich selbst Erklärungen sucht, die der Film nicht gibt ... weil er es nicht muss.

...
          Das Runabout hatte keine Tarnvorrichtung und in der entsprechenden Episode ("Second Skin"?) setzte die Defiant auch keine Tarnvorrichtung ein, sondern blieb lediglich außerhalb der Sichtweite anderer Schiffe und gab sich als Kobheerianischer Frachter aus. Ich glaube das gleiche haben sie auch bei dem Runabout-Flug gemacht.

Richtig wir wissen es nicht.
          Und ist es notwendig, es zu wissen? Die Details eines Plans, der wahrscheinlich schon mehrere Wochen vor der Filmhandlung bereits schief gegangen ist?
          Zuletzt geändert von MFB; 13.05.2013, 17:29.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Für einige hier wäre das sicherlich der glaubwürdigere Bösewicht gewesen.
            ^^
            Diener eines dunklen Imperiums. Möge es am 25. Mai einen Dämpfer bekommen.

Wenn etwas einem gefällt wird selbst der größte schwachsinn mit 15 Verrenkungen zurechtgebogen, wenn aber einem etwas nicht gefällt wird selbst ein falsch gedrückter Knopf als große Handlungskatastrophe hingestellt die den Film ein für alle mal ruiniert.
            Ah...signed. Da bewegen wir uns schon zur Quelle der Wahrheit.
            Richtig, wenn einem etwas gefällt versucht man Logikfehler eben über Erklärungsversuche grade zu biegen.
            Die Fragen kommen einfach auf und ich finde es schon bedenklich, dass sich dann Nerds bemühen müssen um Erklärungsversuche zu finden.

Stimmt, aber wer behauptet das dies hier nicht gemacht wurde.
            Ja, vielleicht sind sie kontrolliert worden, ist halt nicht im Film gezeigt worden, genauso wenig wie Sektion 31 die Sternflotte um die Kriegsschiffwerft am Jupiter getäuscht hat, wie Scotty sein Schiff verbirgt und und und
            Alles was nicht passt, denk ich mir einfach dazu.

Eigntlich hätte man nur viele Explosionen, die leicht bekleidete Alice Eve und kurze Raumschiffkämpfe/Abstürze zeigen müssen. Den Rest dazwischen kann man sich ja denken.^^
            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

Kommentar

@Quapla: Siehe MFBs Beitrag 139. Das hat er sehr schön ausgeführt, dem habe ich persönlich nichts hinzuzufügen.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Ich hoffe aber, dass wenn Klingonen in der Fortsetzung auftauchen sollten, nicht alle Glatze und Piercings haben werden.
                Es hatten schon in "Star Trek into Darkness" nicht alle Klingonen eine Glatze. Unter einigen Helmen quillte auch die "Kriegermähne" hervor(die erst mit TNG zu einem Standard für die Klingonen wurde, während sie vorher eher nur sporadisch zu sehen war).
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                  Also wenn Scotty die Formel aufgestellt hat und mal locker improvisierend während Warp beamt, Khan mit weit weniger Mitteln das bewerkstelligen konnte von der Erde nach Kronos zu beamen, Scotty das auch nachvollziehen/verfolgen konnte, kriegt das Scotty (wie ihr ja schon festgestellt habt als einzigartiges Ingnieurs-Genie) oder die Sternenflotte das nicht nicht hin? .
                  hast du den Film überhaupt gesehen? Khan arbeitet bei Sektion 31, er hat alle Technologien und Ressourcen der Födertion zur Verfügung und baut damit einen Einweg-Transporter zum Chronos und dann zerstört er alle Geräte und Aufzeichnungen die es darüber gegeben hat. Scotty selbst hat die Formel wie schon gesagt nur angewendet und nicht selbst erfunden.

Nur Spock Prime kann die Technologie jetzt nochmal hervorzaubern.

Und wegen der Werft.

ich schlage dir vor spiel mal die Demo von Eve online oder Kerbal Space System. Dann bekommst du erst einmal ein Gefühl dafür wie groß ein Sonnensystem ist. Das wird in Scifi seltenst ausgenutzt meist beschränkt sich die Handlung auch bei Planeten nur auf ein Dorf oder eine Stadt die exemplarisch für den ganzen Planeten stehen. Das Sonnensystem ist sehr groß und da kann man problemlos ne Werft verstecken wenn man will.

Übrigens, hat der Film die Antwort gegeben wie Scotty da einfach reinkonnte.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

@Qapla: sorry, Du bist der Nerd. Um einen Film zuverstehen muss für Dich alles gezeigt werden? Erst dann ist der Film für Dich logisch? Dann sind alle Star Trek Filme komplett unlogisch und machen keinen Sinn mehr. Star Trek Zorn des Kahn: Chekov: Das ist Ceti Alpha 6...Khan: Nein! Das ist Ceti Alpha 5 - Ceti Alpha 6 ist explodiert. Tja Reliant zu blöd zum Planeten zählen. So wäre Khan wohl nie an ein Schiff gekommen und der Abspann nach 15 min. Star Trek 6: Der Klingonen Bird of Prey feuert getarnt unter der Enterprise und Hightech Kriegsschiffe können nicht Orten wo der Schuss herkamm...also Bitte?:-D Die Attentäter werden mit Phaser auf Betäubung aus kurzer Entfernung getötet? !...Dann kann die Waffen auch tödlich sein.;-) Haha guter Witz...dann wird vorgetäuscht die Jungs hätten überlebt...hmmm wäre ja leicht gewesen einen betäubten Crewman die Luftzufuhr abzuschneiden oder die Kehle durchzuschneiden. Gut... Valeris "Simpel" überführt...wegen Dummheit;-) oder Star Trek 8: Die Borg lassen sich abschlachten um dann in einer Fluchtkapsel in die Vergangenheit zureisen. Hmmm wieso nicht gleich so? Oder wenn man schon scharf drauf ist die Föderation zu assimlieren...warum nicht erst in die Vergangenheit reisen zur Erde fliegen und dann in die Zukunft vor der Erde zurück. Dann muss man sich nicht bei einem gemütlich unter Warpflug durch das Förderationsgebiet zu klump schiessen lassen;-) Oder die Aktion wir assimilieren die Enterprise nur zur Hälfte und versuchen die Borg in dieser Zeitspanne zuerreichen. Wie lassen aber noch eine halbes Schiff
                    Widerstand übrig. Ist ja taktisch klüger. In allen Filmen findet man richtig krasse Böcke die denn ganzen Plot trüben könnten. Die Filme machen trotzdem spass. Hier wird sich über eine Raumstation aufgeregt die gar nicht aussah wie eine Werft. Genau wie das Waffenlabor was ja eigentlich ein Archiv war. Puh wie können die Londoner so blöd sein;-)

Kommentar

Mich hat der Film - wie erwartet - enttäuscht...

-Seit wann hat Sektion 31 ein Hauptquartier?

-Wieso kann Uhura fließend klingonisch sprechen und später nicht mehr (Star Trek VI)?

-Wieso hat die alternative Zeitlinie Praxis früher explodieren lassen? Gibts da nen PLAUSIBLEN Grund?

-Wieso checkt kein Mensch in der gesamten Föderation, dass Admiral Marcus im JUPITER Orbit (!) ein Riesenschiff baut, dass technologisch allen andern Schiffen überlegen ist, selbst dem angeblich modernsten Schiff der Flotte (Enterprise)?

-Wieso wird Khan auf der Brücke der Vengeance von einem einzelnen Treffer niedergestreckt, beim Kampf mit Spock steckt er dergleichen 10 ein und steht immernoch?

-Wieso ist Khan West-Europäer und kein Inder? Weil die Zeitlinie geändert wurde?

-Wieso hat der Angriff der Narada auf die Kelvin im 23. Jahrhundert Ausiwirkungen auf die Geschichte der Erde im 20. Jahrhundert (Stichwort eugenischer Krieg, Khans Herrschaft über Asien)?

-Wieso haben die Klingonen (beschissen aussehende) Stirnwülste, obwohl sie nach ENT (direkter Vorläufer auch von der alternativen Zeitlinie) keine haben dürften?

-Wieso haben Klingonen auf einmal spitze Ohren? Etwa auch, weil die Zeitlinie geändert wurde?

-Transwarp-Beamen? Nee, ist klar...

Und was mir besonders ins AUge gefallen ist:
                      Kirk schlägt ja auch auf einen Khan ein, der sich bereits ergeben hat. Ist DAS das Bild, was Star Trek künftig den Zuschauern vermitteln soll? Wut und Rachedurst hin oder her, aber sowas geht gar nicht! Für das Retten einer Zivilisation (unter Missachtung der obersten Direktive zwar, aber trotzdem), also eigentlich eine gute Tat, wird er hingegen bestraft. Die Message dahinter: Tue Gutes und Du wirst bestraft, tue schlechtes und kein Hahn kräht danach....

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                        -Seit wann hat Sektion 31 ein Hauptquartier?
                        Das ist kein Hauptquartier sondern ein geheimes Waffenforschungszentrum

wieso kann Uhura fließend klingonisch sprechen und später nicht mehr (Star Trek VI)?
                        Das Uhura eine Linguistikexpertin ist wurde in 2009 etabliert. Im klassischen Star trek war sie nur Kommunikationstechnikerin

-Wieso hat die alternative Zeitlinie Praxis früher explodieren lassen? Gibts da nen PLAUSIBLEN Grund?
                        1. Wissen wir nicht ob es sich dabei um Praxis handelt, und zweitens wenn es Praxis ist würde ich mal auf Sektion 31 tippen die im Auftrag von Admiral Marcus Kriegsvorbereitungen traf. Oder es sind Nachwirkungen von neros Flucht aus dem klingonischen Knast und der Schlacht wo 47 Klingonische Kriegsschiffe vernichtet wurden. Wichtig ist das diese Zeitlinie ungleich der Zeitlinie ist die wir aus früheren Star Trek serien und Filmen kennen. Das bedeutet das was wir aus dem klassischen Star trek kennen so nicht in diesem Star trek passieren muss.

-Wieso checkt kein Mensch in der gesamten Föderation, dass Admiral Marcus im JUPITER Orbit (!) ein Riesenschiff baut, dass technologisch allen andern Schiffen überlegen ist, selbst dem angeblich modernsten Schiff der Flotte (Enterprise)?
                        Weil es ein Geheimprojekt das von Sektion 31 abgeschirmt wurde. Wenn man bedenkt was Sektion 31 alles zustande bringt ist das hier wohl nur die kleinste Übung,

-Wieso wird Khan auf der Brücke der Vengeance von einem einzelnen Treffer niedergestreckt, beim Kampf mit Spock steckt er dergleichen 10 ein und steht immernoch?
                        Er wurde nicht niedergestreckt er wurde nur zu Boden geworfen. Er blieb beim völligen Bewusstsein. Meiner Meinung nach hat er den Verrat von Kirk vorausgesehen und hat ihn und Scotty in Sicherheit gewogen.

-Wieso hat der Angriff der Narada auf die Kelvin im 23. Jahrhundert Ausiwirkungen auf die Geschichte der Erde im 20. Jahrhundert (Stichwort eugenischer Krieg, Khans Herrschaft über Asien)?
                        Wo wurde gesagt das die eugenischen Krieg sich geändert haben?

-Wieso haben die Klingonen (beschissen aussehende) Stirnwülste, obwohl sie nach ENT (direkter Vorläufer auch von der alternativen Zeitlinie) keine haben dürften?
                        Eine produktiontechnische Entscheidung

-Wieso haben Klingonen auf einmal spitze Ohren? Etwa auch, weil die Zeitlinie geändert wurde?
                        Die hatten spitze Ohren?

-Transwarp-Beamen? Nee, ist klar...
                        Ja wurde ja im letzten Film nur eingeführt und sonst gab es ja nie in ganz Star trek Transportmöglichkeiten dieser Art wie etwa das Gerät in der TNG Folge Terro auf Rutia IV oder die iconianischen Gateways.

Kirk schlägt ja auch auf einen Khan ein, der sich bereits ergeben hat. Ist DAS das Bild, was Star Trek künftig den Zuschauern vermitteln soll? Wut und Rachedurst hin oder her, aber sowas geht gar nicht!
                        Ja das Star Trek Menschenbild das in TNG vorgelebt wurde wo Menschen egal was passiert und egal welche Umstände vorherrschen immer einen kühlen Kopf bewahren und nur rationale Entscheidungen treffen ist Gott sei Dank gestorben. Das werden wir Menschen nie werden. Das erstaunliche ist eher das Kirk trotz gegenteiligen Befehl Khan eben nicht umgebracht hat, sondern gefangen nahm. Und ja das ist ein Menschenbild das es sich vorzuleben lohnt.

Für das Retten einer Zivilisation (unter Missachtung der obersten Direktive zwar, aber trotzdem), also eigentlich eine gute Tat, wird er hingegen bestraft. Die Message dahinter: Tue Gutes und Du wirst bestraft, tue schlechtes und kein Hahn kräht danach....
                        Ich bin froh das es endlich mal Konsequenzen hat gegen die Oberste Direktive zu verstoßen. Bisher wurde die Oberste Direktive (obowhl sie eigentlich immer über alles steht) so als nice to have angesehen, aber man muss sich nicht unbedingt dran halten. Jedesmal kamen die Captains wenn überhaupt mit einer kleinen Ermahnung davon. Sprich egal welch Gottähnlichen Entscheidungen du fällst du musst keinerlei Konsequenzen fürchten, denn du bist schließlich ein Star Trek Held Captain.

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                          @Qapla: sorry, Du bist der Nerd.
                          Sagt der Nerd zum Nerd "Nerd!"... Alleine dass Du dich hier im Forum bewegst und an der Diskussion teilnimmst ist doch der Beweis dass DU ebenfalls ein Nerd bist. Wie wir alle hier übrigens.

Kommentar

Hat eigentlich irgendjemand George Kirk (Chris Hemsworth) im Film gesehen/gehört?

Ich frage nur, weil er im Abspann credited war, aber irgendwie muss er mir entgangen sein... (oder er war Teil einer deleted scene?) Wäre ja nicht das erste Mal in Star Trek, dass im Abspann Leute stehen, die es nicht in die finale Filmversion schafften, "Young Ruafo" fällt mir da sporadisch ein.

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich richtig erinnere spielt der Film in einer Zeit bevor die Klingonen so aussehen wie in Star Trek Next Generation. In einer Folge von DS9, auf Deutsch glaube ich immer Ärger mit den Tribles, wird Worf auf die Klingonen angesprochen und sagt das er darüber nicht reden will. Ich glaube in der Folge wurde auch gesagt, dass die Klingonen eine genetische Änderungen bzw. Mutation durchgenommen haben. Also kann man davon ausgehen, dass die Klingonen in diesem Film die Klingonen vor der genetischen Änderung sind.
                              Ich empfehle die 4. ENT Staffel mit den Folgen (Doppelfolge) "Die Heimsuchung (4x15)" und "Die Abweichung (4x16)" ... damit ist das Aussehen der Klingonen in diesem Teil Müll.

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                                Kirk schlägt ja auch auf einen Khan ein, der sich bereits ergeben hat. Ist DAS das Bild, was Star Trek künftig den Zuschauern vermitteln soll? Wut und Rachedurst hin oder her, aber sowas geht gar nicht! Für das Retten einer Zivilisation (unter Missachtung der obersten Direktive zwar, aber trotzdem), also eigentlich eine gute Tat, wird er hingegen bestraft. Die Message dahinter: Tue Gutes und Du wirst bestraft, tue schlechtes und kein Hahn kräht danach....
                                Ich hab da eine andere Botschaft mitgenommen: Kirk geht ein sehr hohes persönliches Risiko ein, in dem er einen mutmaßlichen Verbrecher nicht - wie befohlen - aus der Ferne totbombt, sondern ihn verhaften und vor ein Gericht stellen will. Das ist der humanitäre, Gerechtigkeit über Rache stellende Geist, der die Föderation umwehen sollte. Dass er dann, verletzt, unter Adrenalin, und zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht mit dem mutmaßlichen Mörder seines väterlichen Freundes, austickt, das zeigt, dass er eben auch nur ein kleiner, fehlbarer Mensch ist. Ein Mensch, der zwar gegen alle inneren und äußeren Widerstände versucht, ein "Guter" zu sein, aber es eben nicht immer schafft. Und das passt doch gut in den "Kirk wird von seinem Gottkomplex geheilt"- Storybogen des Filmes.

Was mir übrigens ganz am Anfang, bei der ersten Szene auf der Erde, aufgefallen ist, sind die Nazikommunistenmützen, die die Sternenflotte neuerdings trägt. Da dachte ich mir schon: Hoppla, die sind auf dem besten Weg, ihr eigenes, böses Spiegeluniversum zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X