Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
    Alte Fehler rechtfertigen keine neuen: Wie soll sich je etwas verbessern, wenn man ständig mit diesen Argumenten kommt, dass die Vorgänger ja auch schon "scheiße" waren
    Außerdem: Wenn man ne Suppe schon aufwärmt, sollte man vom letzten mal noch wissen, dass man anders würzen sollte :P
    Aber die alten Filme waren doch eben nicht "scheiße"! Die Löcher waren da, man hat sie aber nicht überbewertet, sondern die Essenz des Filmes beachtet. Und das war ausgezeichnete Unterhaltung, auch wenn manche Jünger eine Quasi-Religion daraus basteln möchten - mit ihnen als Glaubenswächter.

STII war nach der Serie eine Offenbarung für mich, trotzdem habe ich keinerlei Bedürfnis, STXII darauf zu reduzieren, daß z.B. der Khan-Schauspieler kein gebürtiger Inder ist. Hat mich bei STII auch nicht gestört. Das hat, behaupte ich mal, NIEMANDEN gestört - aber heute wird ein Argument gegen den neuen Film daraus gestrickt, daß er Normen nicht erfüllt, die nie formuliert oder eingehalten wurden.

Wenn schon so hohe Maßstäbe angelegt werden, dann bitte an ALLE Werke, und nicht nur an die, die man aus persönlichen Gründen ablehnt.

Kommentar

Zitat von Vesta Beitrag anzeigen
      STII war nach der Serie eine Offenbarung für mich, trotzdem habe ich keinerlei Bedürfnis, STXII darauf zu reduzieren, daß z.B. der Khan-Schauspieler kein gebürtiger Inder ist. Hat mich bei STII auch nicht gestört. Das hat, behaupte ich mal, NIEMANDEN gestört - aber heute wird ein Argument gegen den neuen Film daraus gestrickt, daß er Normen nicht erfüllt, die nie formuliert oder eingehalten wurden.
      Der Meinung muss ich mich anschließen. Wenn irgendetwas widersprochen wird woraus in vorherigen Episoden (man beachte den Plural) mehrfach eine große Sache gemacht wurde, dann kann man berechtigt von einem Kontinuitätsbruch sprechen. Bei Kram wie Khans ethnischer Zugehörigkeit ist das (trotz seinem Titel) aber einfach nicht der Fall. Dass Khan Inder ist hat nirgends wirklich eine große Rolle gespielt. Tatsächlich sind sein indischer Titel und Name niemals wirklich erklärt worden. Und als künstlich erschaffener Supermensch kann man sich darüber streiten, inwieweit er überhaupt einer bestimmten Ethnie zugehörig sein kann.
      Lange Rede kurzer Sinn: Es ist im Gesamtzusammenhang einfach egal, ob Khan wie ein Inder, Brite oder Chinese aussieht, solange das was den Charakter wirklich ausmacht stimmt.

Da wäre ein weitaus angebrachterer Streitpunkt, ob Khans Kräfte nicht deutlich zu überzogen dargestellt wurden, denn zumindest IMHO beißt sich die Darstellung mit dem, was die Augments wirklich sein sollten: Das Optimum menschlichen Potenzials, mehr Batman und weniger Captain America, wenn der Comicbuch-Vergleich erlaubt ist.
      Und selbst das ist schon nah an reiner Haarspalterei, finde ich.

Kommentar

Das sehe ich ähnlich!

Natürlich kann man alles sezieren und Erbsenzählerei betreiben. Zuweilen finde ich das auch ganz amüsant, mit anderen Trekkies über die Logikfehler zu klönen.

Aber man sollte sich dadurch auf keinen Fall den Spaß verderben lassen. Ich liebe die Filme und ich finde, auch die neue Zeitlinie hat das Star-Trek-Universum bereichert.

Was jeder daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Kommentar

Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
          Das sehe ich ähnlich!

Natürlich kann man alles sezieren und Erbsenzählerei betreiben. Zuweilen finde ich das auch ganz amüsant, mit anderen Trekkies über die Logikfehler zu klönen.

Aber man sollte sich dadurch auf keinen Fall den Spaß verderben lassen. Ich liebe die Filme und ich finde, auch die neue Zeitlinie hat das Star-Trek-Universum bereichert.

Was jeder daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
          Das stimmt natürlich! Auf Logik-Fehler zu achten, dürfte bei mir persönlich wohl eine Berufskrankheit sein: Ich bin Mathematiker. [Hammer Outing, oder? ]

Aber mal im Ernst: Ich störe mich halt an logischen Fehlern und inhaltlichen Diskontinuitäten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir den Spaß verderben lasse.

Es gibt immerhin, was ST XI und ST XII anbelangt, noch einen anderen guten Grund, sich das anzuschauen: An neuen Sachen gibt es in Star Trek leider zur Zeit nichts anderes.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Der Meinung muss ich mich anschließen. Wenn irgendetwas widersprochen wird woraus in vorherigen Episoden (man beachte den Plural) mehrfach eine große Sache gemacht wurde, dann kann man berechtigt von einem Kontinuitätsbruch sprechen. Bei Kram wie Khans ethnischer Zugehörigkeit ist das (trotz seinem Titel) aber einfach nicht der Fall. Dass Khan Inder ist hat nirgends wirklich eine große Rolle gespielt. Tatsächlich sind sein indischer Titel und Name niemals wirklich erklärt worden. Und als künstlich erschaffener Supermensch kann man sich darüber streiten, inwieweit er überhaupt einer bestimmten Ethnie zugehörig sein kann.
            Lange Rede kurzer Sinn: Es ist im Gesamtzusammenhang einfach egal, ob Khan wie ein Inder, Brite oder Chinese aussieht, solange das was den Charakter wirklich ausmacht stimmt.
            Dass man sich über die Ethnie streitet finde ich jetzt auch etwas arg seltsam.
            1. Haben sie ja ursprünglich jemanden gecastet, der optisch besser auf Khan gepasst hätte, der aber wieder abgesprungen ist
            2. Wollten sie mit ihrer Wahl dann ja ganz bewusst ausdrücken, dass die wahre Gefahr heute nicht vom Bösewicht aus dem Osten kommt sondern aus den eigenen Reihen von der Zweck-heiligt-die-Mittel-Fraktion. Darum hat man den heutigen Khan zum Engländer gemacht.
            3. Cumberbatch hat im Casting wahrscheinlich so sehr überzeugt, dass welche Pläne man auch vorher hatte, danach alles vergessen war.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Das stimmt natürlich! Auf Logik-Fehler zu achten, dürfte bei mir persönlich wohl eine Berufskrankheit sein: Ich bin Mathematiker. [Hammer Outing, oder? ]

Aber mal im Ernst: Ich störe mich halt an logischen Fehlern und inhaltlichen Diskontinuitäten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir den Spaß verderben lasse.
              Vor allem wiegt auch nicht jeder Fehler gleich schwer. Dass Khan Chekov kennt, ist mir z.B. völlig egal und auch dass sie da den Planeten verwechseln halte ich für erträglich, obwohl es eigentlich natürlich ziemlich dämlich ist. Genauso egal ist mir dann auch Khans Hautfarbe.
              Der Plot von Into Darkness, der von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn ergibt, ist da schon ein anderes Kaliber.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Der Plot von Into Darkness, der von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn ergibt, ist da schon ein anderes Kaliber.
                Inwiefern? Was meinst Du damit?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Inwiefern? Was meinst Du damit?
                  1. Admiral Marcus lässt Khan glauben, dass seine Leute tot sind, nachdem er Khan beim Versuch diese aus der Anlage zu schmuggeln erwischt hat. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es aus irgendeinem Grund sinnvoll war, Khan überhaupt Zugriff auf diese zu gewähren, ist das natürlich extrem dumm. Khan arbeitet nicht freiwillig für Marcus und indem Marcus diesen glauben lässt, dass die anderen Augments tot sind, gibt er sein einziges Mittel zu Kontrolle Khans auf. Wenn er Khan bestrafen wollte, hätte Marcus ein paar Augments töten können, oder das zumindest behaupten, aber doch nie im Leben alle.

2. Warum sollte Admiral Marcus überhaupt einen Krieg mit den Klingonen anzetteln wollen? Nur weil man einen solchen Krieg früher oder später für unausweichlich hält, ist es nicht sinnvoll das unbedingt früher erledigen zu wollen. Wo ist der strategische Vorteil? Es ist ja nicht so, dass man die Klingonen mit einem Präventivschlag überraschen würde, man warnt sie ja im Grunde sogar, und auch sonst wurde afaik nichts angesprochen. Wäre es nicht sinnvoller etwas zu warten, bis die neuen Waffensysteme in der ganzen Flotte angekommen sind oder plante er etwa den ganzen Krieg mit seinem einen Super-Schiff zu gewinnen?

3. Die Mission der Enterprise ist dämlich. Wenn Admiral Marcus einfach die Langstreckentorpedos auf Kronos abschießen wollte, um Khan zu töten und einen Krieg anzuzetteln, hätte er das auch einfach selbst erledigen können, ohne hunderte neue Mitwisser auf der Enterprise zu erzeugen oder die Aufdeckung des Plans zu riskieren.

4. Die Augments in den Torpedos zu lassen und ist natürlich völlig daneben, die könnte er schließlich ganz leicht auch anders entsorgen.

- George Lucas

Kommentar

3. Die Mission der Enterprise ist dämlich. Wenn Admiral Marcus einfach die Langstreckentorpedos auf Kronos abschießen wollte, um Khan zu töten und einen Krieg anzuzetteln, hätte er das auch einfach selbst erledigen können, ohne hunderte neue Mitwisser auf der Enterprise zu erzeugen oder die Aufdeckung des Plans zu riskieren.
                    Er wollte nen Schuldigen und dann die Enterprise vernichten -> keine Zeugen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Er wollte nen Schuldigen und dann die Enterprise vernichten -> keine Zeugen.
                      Da ist der Film nicht so ganz eindeutig. Dafür würde natürlich sprechen, dass Marcus den Warp-Antrieb sabotieren lässt. Allerdings beschwert sich Markus bei seinem Eintreffen erst mal darüber, dass Kirk seine Befehle nicht befolgt hätte (Kirk hatte Marcus ja bereits über die Gefangennahme Harrisons informiert) und fordert dessen Auslieferung. Das wäre allerdings ziemlich überflüssig, wenn er Khan sowieso töten und die Enterprise zerstören will. Als Kirk dann erklärt, dass er mit Khan geredet hat und dessen wahre Identität kennt, erklärt Marcus noch, dass er ihm das ersparen wollte.
                      Außerdem war die Mission ja auch kein großes Geheimnis. Scotty und sein Zwerg wussten davon und vermutlich noch andere. Auch ist es natürlich überhaupt nicht verdächtig, wenn Admiral Marcus die Enterprise auf eine Mission zur DMZ schickt und dann etwas unschönes passiert.

- George Lucas

Kommentar

Da ist der Film nicht so ganz eindeutig. Dafür würde natürlich sprechen, dass Marcus den Warp-Antrieb sabotieren lässt.
                        Marcus sagt zu Kirk nachdem der nicht auf seine Erpressung eingeht: "Dass sie überleben war ohnehin nie geplant" (zumindest sinngemäß) Das ist also schon recht eindeutig, dass er deren Tod wollte. Warum fliegt die Vengeance denn sonst dahin?

Kommentar

@ Leandertaler: An der Stelle wiederum hat mich gewundert, wie Marcus ernsthaft davon ausgehen konnte, dass Kirk und Khan nicht miteinander reden würden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Marcus sagt zu Kirk nachdem der nicht auf seine Erpressung eingeht: "Dass sie überleben war ohnehin nie geplant" (zumindest sinngemäß) Das ist also schon recht eindeutig, dass er deren Tod wollte. Warum fliegt die Vengeance denn sonst dahin?
                            Ja, als Kirk im Sonnensystem dann kapitulieren will und abietet sich selbst auszuliefern, sagt Marcus:
                            That's a hell of an apology, son. But if it's any comfort, I was never gonna spare your crew. Fire.
                            Das muss aber nicht heißen, dass er von Anfang an die Zerstörung der Enterprise plante. Womöglich tat er das eben erst, als Kirk mit Khan geredet hatte. Was soll sonst auch das
                            Well, shit! You talked to him.
                            als er merkt, dass Kirk seinen Plan aufgedeckt hat. Angesichts der Überlegenheit der Vengeance muss er Kirk ja auch nicht wirklich irgendwie reinlegen, damit der die Schilde runter lässt, sondern kann die Enterprise einfach so zerstören.

- George Lucas

Kommentar

Angesichts der Überlegenheit der Vengeance muss er Kirk ja auch nicht wirklich irgendwie reinlegen, damit der die Schilde runter lässt, sondern kann die Enterprise einfach so zerstören.
                              Das ist auch wieder so eine Sache, die ich in dem Film ziemlich seltsam fand. Kann Admiral Marcus wirklich realistisch davon ausgehen, dass er die Zerstörung eines ganzen Raumschiffes vertuschen kann?

Kommentar

Ja, als Kirk im Sonnensystem dann kapitulieren will und abietet sich selbst auszuliefern, sagt Marcus: Das muss aber nicht heißen, dass er von Anfang an die Zerstörung der Enterprise plante. Womöglich tat er das eben erst, als Kirk mit Khan geredet hatte.
                                I was never gonna spare your crew.
                                Nie ist schon eindeutig!

Kommentar

Lädt...
                                X