Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Hieß es nicht, es sei poetische Gerechtigkeit, Khan mit seinen eigenen Waffen zu vernichten? Das würde nicht bedeuten, dass er sich über die Leute darin bewusst ist.
    Genau daran erinnern kann ich mich allerdings nicht mehr, zugegeben.

Ich muss sagen, wenn Marcus von den Augments in den Torpedos gewusst hat, macht die Story doch hinten und vorne keinen Sinn mehr... oder blockiert da grade einfach mein Verständnis?
    Doch, Marcus wusste es. Bevor er den Befehl gibt, die Enterprise zu vernichten, sagt er noch, er habe Kirk ›nicht mit dem Wissen um deren Ladung belasten wollen‹.

Hätte der trauernde Kirk getan, wie ihm befohlen, wäre nicht nur Khan (die einzige ernsthafte Bedrohung für einen machtgierigen Admiral) im Hoheitsgebiet der Klingonen sozusagen von seinen eigenen Leuten getötet worden (für mich weniger poetische Gerechtigkeit, als vielmehr sadistischer Wesenszug); die nichtsahnend in der tödlichen Falle sitzendende Crew der Enterprise hätte außerdem als heißersehnter Vorwand für einen ›Zweiten Eugenischen Krieg‹ gedient.

Lieben Gruß,
    Viola
    Zuletzt geändert von Viola; 03.06.2013, 19:19.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Ich stimme Dir zu. Was Marcus in meinen Augen zum Hauptschurken macht. Folgerichtig muß er die schlimmste Strafe erleiden, er wird von seinem eigenen Geschöpf getötet. Wogegen Khan bei aller Schuldhaftigkeit der Todesstrafe entgeht.

Allerdings ist eine unbefristete Stasis ohne Chance auf Wiederaufnahme eines aktiven Lebens nicht anderes als eine Hinrichtung, die sich vor der finalen Entscheidung drückt.

Kommentar

Zitat von Vesta Beitrag anzeigen
        Ich stimme Dir zu. Was Marcus in meinen Augen zum Hauptschurken macht. Folgerichtig muß er die schlimmste Strafe erleiden, er wird von seinem eigenen Geschöpf getötet. Wogegen Khan bei aller Schuldhaftigkeit der Todesstrafe entgeht.

Allerdings ist eine unbefristete Stasis ohne Chance auf Wiederaufnahme eines aktiven Lebens nicht anderes als eine Hinrichtung, die sich vor der finalen Entscheidung drückt.
        Wozu eigentlich die Stasis? Meine mich zu erinnern, dass laut Film Khan rechtskräftig zu Tode verurteilt sei.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wozu eigentlich die Stasis? Meine mich zu erinnern, dass laut Film Khan rechtskräftig zu Tode verurteilt sei.
          Nicht laut Film, sondern nur laut Marcus. Ob er die Wahrheit sprach... Naja, kann sein, muss aber nicht.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Nicht laut Film, sondern nur laut Marcus. Ob er die Wahrheit sprach... Naja, kann sein, muss aber nicht.
            Canon ist was gesagt wurde außer es wurde onscreen widerlegt. Wäre das nicht so könnten wir alles was wir im Film hören und sagen ja als Lüge interpretieren.

Kommentar

Marcus erklärte Kirk das Khan und seine Crew damals zum Tode verurteilt wurden und er mit der Tötung Khans nur das alte Urteil erfüllt.
              Glaube Khan hatte Kirk auch was in der Richtung erzählt und das er und seine Crew deshalb von der Erde geflohen sind.

Kommentar

Kann ja sein, daß die Todesstrafe nicht mehr vollstreckt wird... wobei die Stasis immer noch keinen Sinn bekommt. Außer, eine spätere Wiedererweckung zu ermöglichen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Canon ist was gesagt wurde außer es wurde onscreen widerlegt. Wäre das nicht so könnten wir alles was wir im Film hören und sagen ja als Lüge interpretieren.
                  Na ja, also dass jemand etwas onscreen sagt, bedeutet ja nicht automatisch, dass der fiktive Charakter nicht auch lügen kann. Natürlich ist es so, dass wir bis zu einem gewissen Grad den Aussagen der Charaktere vertrauen müssen, vor allem dann, wenn sie die Diegese, also die dargestellte Welt, oder die Handlung erklären. Und wenn ein Held Auskunft über seinen emotionalen Zustand gibt, müssen wir einfach glauben, dass er nicht lügt und eigentlich das größte Ar******* aller Zeiten ist, nur dass er es niemals irgendjemandem zeigt.

Man muss halt immer aufpassen, wann man sich selbst ein Bein stellt, wenn man den Aussagen der Charaktere nicht vertraut. Meist hat man dafür aber ein sehr gutes Gespür (den Aussagen der Bösen ist dann eher nicht zu trauen) und wo man das Gespür nicht haben soll, bemerkt man auch - nämlich indem es nichts gibt, was dieses Gespür bestätigt bzw. indem man durch einen ungeahnten Twist überrascht wird.

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage im Zusammenhang mit den letzten zehn Minuten dieses Films bzw. dem Anfang des elften Kinofilms: Gab es im Primäruniversum zu TOS-Zeiten eigentlich noch Autos und Motorräder?

Kommentar

Bin mir nicht sicher... aber ich glaube in ST-TMP gab es anfangs eine Szene, in der Kirk mit dem Gleiter in einen Hangar flog und im Hintergrund die Golden Gate Bridge mit Fahrzeugen drauf zu sehen war........

Aber logisch gesehen muss es auch im TOS-Universum noch Individualverkehr geben und die ganze jetzt vorhandene Verkehrsinfrastruktur wird ja nicht komplett zurückgebaut werden. Ich denke, dazu macht Autofahren und besonders Motorradfahren auch viel zu viel Spaß, um es einfach zu abzuschaffen. Und wenn ich mir heute angucke, wer so alles in meinem Verkehrsradius kaum geradeaus fahren kann, dann möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, dass im 23. Jahrhundert jeder Honk einfach so durch die Gegend fliegen darf.

Das Bike von Jim Kirk war schon echt schick, was?????

Kommentar

Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                        Das Bike von Jim Kirk war schon echt schick, was?????
                        Allerdings! Es schnurrte wie ein Kätzchen, was gerade Dir doch gefallen müsste, oder?

Eine Sache ist mir in dem Film noch nicht klar geworden. Was ist eigentlich mit Khan und den anderen 72 Augments geworden?

Kirk hat doch eine vollständige Bluttransfusion durch Khan bekommen, oder habe ich das falsch verstanden? In dem Fall hätte Pille doch dann Khan getötet, um Kirk zu retten, oder nicht?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Eine Sache ist mir in dem Film noch nicht klar geworden. Was ist eigentlich mit Khan und den anderen 72 Augments geworden?

Kirk hat doch eine vollständige Bluttransfusion durch Khan bekommen, oder habe ich das falsch verstanden? In dem Fall hätte Pille doch dann Khan getötet, um Kirk zu retten, oder nicht?
                          Eine komplette Bluttransfusion war es sicherlich nicht. Wie viel Blut abgezapft und benötigt wurde, dies wurde nicht gesagt. Das kleine Mädchen hat auch nur eine kleine Menge benötigt um wieder gesund zu werden.

Khan wurde wieder eingefroren und liegt wieder zusammen mit seiner Mannschaft in irgendeiner Halle rum.

Kommentar

LOOOOOOL, nein, McCoy hat Khan nicht geschächtet........ Außerdem bildet sich Blut ja wieder neu. Er wird Khan das abgezapft haben, was er zur Herstellung für die Transfusion für Kirk benötigt hat und den Rest in Khan gelassen haben. McCoy legt doch viel Wert auf seinen hippokratischen Eid. So was darf er doch gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            Khan wurde wieder eingefroren und liegt wieder zusammen mit seiner Mannschaft in irgendeiner Halle rum.
                            Ich hoffe nur, dass sie ihn und seine 72 Kumpelz jetzt irgendwo sicher endlagern, damit die ganze Kacke nicht noch mal von vorne losgeht.

Kommentar

Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                              LOOOOOOL, nein, McCoy hat Khan nicht geschächtet........ Außerdem bildet sich Blut ja wieder neu. Er wird Khan das abgezapft haben, was er zur Herstellung für die Transfusion für Kirk benötigt hat und den Rest in Khan gelassen haben. McCoy legt doch viel Wert auf seinen hippokratischen Eid. So was darf er doch gar nicht.
                              Darum habe ich mich ja auch gewundert. Aber ich musste an ST X denken, wo Shinzon eine vollständige Bluttransfusion von Picard brauchte. Dort wurde meines Wissens nach auch gesagt, dass das Picards Tod bedeutet hätte.

Kommentar

das ist medizinischer Blödsinn....... da ist mit dem Drehbuchschreiber der Gaul durchgegangen......

Kommentar

Lädt...
                                X