Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
    In der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren ob diese Torpedos überhaupt flugfähig sind, oder ob sie nicht einfach aus dem Rohr fallen und dann treiben.
    Wenn sie nur treiben, wozu haben sie dann so große Treibstofftanks?
    Außerdem brauchst du wenn sie nicht ausweichen können ja auch ne sehr lange komplett freie Schussbahn.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Außerdem brauchst du wenn sie nicht ausweichen können ja auch ne sehr lange komplett freie Schussbahn.
      Die wurden ja durch Stasiskammern ersetzt - also kann man annehmen, dass sie
      nicht genug Treibstoff hatten um Langstrecken zurückzulegen und deswegen haben sie auch nicht mehr viel "Wumms".

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Die wurden ja durch Stasiskammern ersetzt - also kann man annehmen, dass sie
        nicht genug Treibstoff hatten um Langstrecken zurückzulegen und deswegen haben sie auch nicht mehr viel "Wumms".
        Demnach ist DMZ bis Q'Onos keine Langstrecke?

Kommentar

Das hast du offensichtlich missverstanden.
          Er meinte mit treiben, dass die Dinger schlicht nicht funktioniert hätten, weil der komplette (oder zumindest der essentielle Teil) des Treibstoffs entfernt und durch die Stasiskapseln ersetzt worden ist.

Demnach ist DMZ bis Q'Onos keine Langstrecke?
          Die Frage ist doch, ob Marcus wusste, dass da Statiskammern drin waren und keine Treibstoffzellen.
          Es hieß, dass er und Sektion 31 Khan auf die Schliche gekommen seien, aber womöglich bedeutet das ja nicht, dass sie die Details erfahren haben - also wo er seine Crew hingeschafft hat.

Das würde immerhin erklären, wieso er die 72 Torpedos mit Khans Crew auf die Enterprise geschafft hat, anstatt die Insassen einfach anderweitig zu erledigen. Offensichtlich kann seine eigene Tochter die Waffen ja öffnen, also ist das möglich. Die Insassen zu entfernen und wieder Treibstoffzellen einzufügen hätte also kein Problem für Sektion 31 dargestellt.

Andere Erklärung: Quo'nos ist zwar Langstrecke, aber es gibt eben verschiedene Entfernungen. Womöglich würden die Dinger mit noch mehr Treibstoff bis zur Andromeda Galaxie fliegen.

Tatsächlich würde ich es bevorzugen, dass sie in ihrem Zustand mit den Stasekapseln schlicht nicht funktionsfähig waren. Damit hätte man auch den geringen Schaden an der Vengeance erklärt; davon ausgehend, dass sie wie traditionelle ST Torpedos funktionieren und ihren Treibstoffvorrat als Antrieb und Sprengkopf verwenden.
          Zuletzt geändert von Space Marine; 02.06.2013, 05:19.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Das hast du offensichtlich missverstanden.
            Er meinte mit treiben, dass die Dinger schlicht nicht funktioniert hätten, weil der komplette (oder zumindest der essentielle Teil) des Treibstoffs entfernt und durch die Stasiskapseln ersetzt worden ist.
            Achso ja das habe ich tatsächlich nicht verstanden.
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Die Frage ist doch, ob Marcus wusste, dass da Statiskammern drin waren und keine Treibstoffzellen.
            Es hieß, dass er und Sektion 31 Khan auf die Schliche gekommen seien, aber womöglich bedeutet das ja nicht, dass sie die Details erfahren haben - also wo er seine Crew hingeschafft hat.

Das würde immerhin erklären, wieso er die 72 Torpedos mit Khans Crew auf die Enterprise geschafft hat, anstatt die Insassen einfach anderweitig zu erledigen. Offensichtlich kann seine eigene Tochter die Waffen ja öffnen, also ist das möglich. Die Insassen zu entfernen und wieder Treibstoffzellen einzufügen hätte also kein Problem für Sektion 31 dargestellt.

Tatsächlich würde ich es bevorzugen, dass sie in ihrem Zustand mit den Stasekapseln schlicht nicht funktionsfähig waren. Damit hätte man auch den geringen Schaden an der Vengeance erklärt; davon ausgehend, dass sie wie traditionelle ST Torpedos funktionieren und ihren Treibstoffvorrat als Antrieb und Sprengkopf verwenden.
            Hast Recht so ergibt das mehr Sinn.

Kommentar

Doch, in Film und Buch wird davon ausgegangen, daß Marcus nicht nur wußte, Khan hat seine Leute "versteckt", sondern auch, wo. Das ist ja die Erklärung für die irrwitzig hohe und krumme Zahl an Torpedos, die die Enterprise laden mußte. Warum sonst nicht einer, 10 oder 20 von den Präzisions-Dingern, und den Rest des kostbaren Materials in der Vengeance eingelagert? Nee, das war die Retourkutsche für den Angriff - Khan mit seinen eigenen Leuten umbringen, deren Schutz die ganze Eskalations-Kette erst ausgelöst hat.

Kommentar

Früher mögen sich das vielleicht nur wenige gefragt haben, aber ich persönlich bevorzuge schon eine gewisse logische Konsistenz gegenüber irgendwelchen willkürlich zusammenphantasierten Geschichten.
                Leider ist es nciht Willkürlich. Die Torpedos sind nunmal gebaut wie sie sind. Wir wissen nur das es Langstreckentorpedos sind in deren innenleben man eine Statiskammer einbauen kann im Austrausch für andere Dinge. Wir wissen das schon die alten Torpedohüllen flexibel betückbar waren. Seinen es Personen, als Sarg, Sonde oder sonstwas. Von daher ist es unnötig zu fragen warum die Tropedoes 2m Groß sind und keine 30 cm. Und es ist eben für die Geschichte unerheblich, und genau dieses Nitpicking hat Trek wohl auch den Freakfaktor eingebracht.

Also wenn ihr es genau wissen wollt. Fragt die Sternenflotte. Die Frage nach der Konstruktion der Torpedos ist genauso toll wie die Frage nach der Funktion des Heißenbergkompensators. Ich würd auch nicht beim Aufprall auf die Erde nach Impuls und co fragen. Wirft doch der Warpantrieb, Beamen, und co genu Physikalische Fragen auf. Ist mir auch neu das Star Trek eine Reale Zukunfstbeschreibung sein sollte.

Ganz ehrlich mach nen Thread im Technikbereich zu ST auf.

Kommentar

Zitat von Vesta Beitrag anzeigen
                  Doch, in Film und Buch wird davon ausgegangen, daß Marcus nicht nur wußte, Khan hat seine Leute "versteckt", sondern auch, wo. Das ist ja die Erklärung für die irrwitzig hohe und krumme Zahl an Torpedos, die die Enterprise laden mußte. Warum sonst nicht einer, 10 oder 20 von den Präzisions-Dingern, und den Rest des kostbaren Materials in der Vengeance eingelagert? Nee, das war die Retourkutsche für den Angriff - Khan mit seinen eigenen Leuten umbringen, deren Schutz die ganze Eskalations-Kette erst ausgelöst hat.
                  Gut, das is dann aber recht dämlitsch, wenn ich das so sagen darf.
                  Die andere Erkärung hätte noch halbwegs Sinn gemacht. Es hätte für Marcus einfachere Wege gegeben mit Khan fertig zu werden, er hätte ihn einfach anfunken können und sagen: "Ich weiß wo du deine Leute versteckt hast, du kommst augenblicklich nach Hause oder die sterben alle"
                  Ohne die Enterprise, ihren seltsamen Warpschaden und den ganzen Hick-Hack

Ausserdem waren Torpedos in ST schon immer etwas arg winzig.
                  Selbst eine heutige AIM-120 AMRAAM übertrifft einen Torpedo zumindest in der länge schon deutlich.
                  Als K'Ehleyr auf die Enterprise kam nutzten sie dazu eine Sonde (die scheins die selbe Hülle wie ein Torpedo hat) die Warp 9 fliegen konnte, obwohl sich im inneren ausser K'Ehleyr nichts befand.
                  Und jetzt gibts Ultralangstreckentorpedos aus denen man scheinbar die hälfte allen Innenlebens inklusive dem Treibstofftank ausbauen kann ohne das das Einschränkungen für die Funktion ergibt...
                  Zuletzt geändert von Admiral Piet; 03.06.2013, 03:05.
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Gut, das is dann aber recht dämlitsch, wenn ich das so sagen darf.
                    Die andere Erkärung hätte noch halbwegs Sinn gemacht. Es hätte für Marcus einfachere Wege gegeben mit Khan fertig zu werden, er hätte ihn einfach anfunken können und sagen: "Ich weiß wo du deine Leute versteckt hast, du kommst augenblicklich nach Hause oder die sterben alle"
                    Wie hier schon erwähnt wurde ging Khan davon aus das seine Leute tot waren.

Nebenbei sollte der Torpedoangriff/Enterprisezwischenfall zu einem Krieg gegen die Klingonen führen.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Wie hier schon erwähnt wurde ging Khan davon aus das seine Leute tot waren.

Nebenbei sollte der Torpedoangriff/Enterprisezwischenfall zu einem Krieg gegen die Klingonen führen.
                      Wieso ändert sich das wenn er die Zahl der Torpedos erfährt. Es ist total hirnrissig anzunehmen, dass Marcus die Leute am Leben lässt und die Torpedos mit den Leuten drin an Kirk gibt damit Khan sie befreien kann. Natürlich ist es auch dumm, dass Marcus die Leute drin lässt. Er will Khan töten, weil er einen Supermenschen nicht kontrollieren kann. Nun gibt er dem einen Supermenschen die Möglichkeit die anderen 72 zu berfreien. Dabei hätte Marcus jederzeit die 72 töten können.

Kommentar

Wie genau die selben Diskussionen schon vor 20 oder 30 Seiten geführt wurden!

Kommentar

Wieso ändert sich das wenn er die Zahl der Torpedos erfährt. Es ist total hirnrissig anzunehmen, dass Marcus die Leute am Leben lässt und die Torpedos mit den Leuten drin an Kirk gibt damit Khan sie befreien kann. Natürlich ist es auch dumm, dass Marcus die Leute drin lässt. Er will Khan töten, weil er einen Supermenschen nicht kontrollieren kann. Nun gibt er dem einen Supermenschen die Möglichkeit die anderen 72 zu berfreien. Dabei hätte Marcus jederzeit die 72 töten können.
                          Ich hab es vergessen ob Marcus es wusste und will es ungern aus der Masse von Beiträgen raussuchen.
                          Kirk hat ja Khan erzählt das hochmoderne Langstreckentorpedos auf ihn gerichtet sind, Khan fing ja dann an ihn anzuschreien und fragte wieviele Torpedos es sind.
                          Da er seine Leute in diesen Torpedos versteckt hat dachte er sicher das sie evtl. doch noch am Leben sind als Kirk ihm sagte es sind 72, dann hat er sich Kirk ergeben.
                          Bis dahin dachte er ja seine Leute sind tot und das Marcus sie gefunden hat, hätte der Admiral sie wirklich in den Torpedos entdeckt denke ich mal das sie ihre Treibstofftanks gehabt hätten für den Flug durch die Neutrale Zone.
                          Das lässt schon darauf schließen das Marcus es nicht wusste, ich glaube er hatte es auch nie erwähnt.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Bei sovielen Beiträgen dreht man sich halt irgendwann im Kreis wenn eine Frage nochmal auftaucht.
                          Zuletzt geändert von Elin; 02.06.2013, 19:56.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Na ja, man kann halt aber auch wirklich nicht von jedem Neueinsteiger verlangen, sich sämtliche 868 Posts durchgelesen zu haben. Abhilfe schaffen könnte schlichtweg ein Wegziehen von dieser Fixierung auf einen einzigen Thread hin zu einer Eröffnung mehrerer Threads, also je einen zu einer wichtigen Frage.

Traurig wäre es aber, wenn seit 20 Seiten dieselben über dasselbe diskutieren

Kommentar

Ich werfe mal ein paar Dinge zur Aufklärung in den Raum, welche vor ein paar Seiten schon genannt wurden und offenbar wieder in Vergessenheit geraten sind..

1. Khan erklärt nach seinem Outing in der Arrestzelle, dass er bei dem Versuch seine Crew in den Torpedos zu verstecken erwischt wurde und er deshalb irgendwie davon ausging, dass Marcus Khans Crew als Folge dieses Verrats hat töten lassen oder dies kurz bevorsteht.

2. Khan verübt daraufhin die Anschläge, da er glaubte, dass Marcus seine Crew getötet hat und seine Familie gar nicht mehr am Leben sei. Das sagt er so, oder so ähnlich in der Arrestzelle.

3. Er flieht daraufhin nach Kronos um sich der Rache der Föderation zu entziehen und nicht um Marcus zu einer Reaktion zu provozieren. Denn diesen wollte er ziemlich eindeutig bei dem Anschlag töten, bei dem auch Pike gestorben ist.

4. Als Khan von den Torpedos hört, realisiert er, dass seine Crew noch am Leben sein könnte, weshalb er nach der genauen Anzahl fragt und sich nach der Bestätigung durch Kirk auch direkt gefangen nehmen lässt.

5. Marcus wusste eindeutig, dass sich die Augments in den Torpedos befanden als er diese auf die Enteprise hat transferieren lassen. Das sagt Marcus später im Gespräch mit Kirk vor dem Raumkampf. Für wäre es so etwas wie poetische Gerechtigkeit gewesen, wenn er Khan und seine Augments mit einem Schlag vernichtet hätte.

6. Dies bedeutet dann auch, dass die Torpdeos auf jeden Fall einsatzfähig gewesen sind und auch die Strecke bis nach Kronos geschafft hätten und auch stark genug gewesen wären um einen einzelnen Menschen in einer isolierten Gegen anzupeilen und zu töten.

So stellt es zumindest der Film dar, im Roman gibt es diesbezüglich einige Abweichungen. Diese Informationen (bis auf 6) können direkt aus Dialogen im Film entnommen werden. Da gibt es eigentlich kaum Raum für Spekulationen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Hieß es nicht, es sei poetische Gerechtigkeit, Khan mit seinen eigenen Waffen zu vernichten? Das würde nicht bedeuten, dass er sich über die Leute darin bewusst ist.
                                Genau daran erinnern kann ich mich allerdings nicht mehr, zugegeben.

Ich muss sagen, wenn Marcus von den Augments in den Torpedos gewusst hat, macht die Story doch hinten und vorne keinen Sinn mehr... oder blockiert da grade einfach mein Verständnis?
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X