Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Es wirkt nur unglabwürdig, da das System mit 00-99 nur schwer exakte und eindeutige Zeitpunke darstellen kann, wenn die Jahreszahl immer gleich bleibt.

Das alte System verstand man nicht und wirkte dadurch glaubwürdiger.
    Da wir in den beiden bisherigen Filmen nur Beispiele mit 2 Staffeln nach dem Punkt hatten, gibt dazu noch keine On-Screen-Bestätigung, aber angeblich soll das neue System nach dem Punk die Tageszahl des Kalenderjahes angeben, also dann auch dreistellig werden.

Und falls nicht: Das System 00-99 ist im Grunde genau das gleiche wie jenes im 24. Jahrhundert nur von 000-999 pro Jahr, was den exakten Zeitpunkt noch abstrakter darstellt hinter einer zweistelligen Zahl, die willkürlich gewählt scheint und aussagt, dass dieses Sternzeitsystem zum Beginn von TNG nicht älter als 40 Jahre sein kann.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wie wird eigentlich die TNG-Sternzeit berechnet? Weiß da jemand etwas bzw. kennt eine Quelle, in der man das nachschauen kann?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wie wird eigentlich die TNG-Sternzeit berechnet? Weiß da jemand etwas bzw. kennt eine Quelle, in der man das nachschauen kann?
        1000 Einheiten sollen einem Kalenderjahr entsprechen. Das kommt in Summe bei den Staffeln auch hin, aber unter dem Jahr gab es im Verlauf der Serie ein paar Inkonsistenzen (z.B. der Jahrestag von Wolf 359 oder der "First Contact Day"). Die ersten beiden Zahlen als Start hat man recht willkürlich gewählt, TNG beginnt mit 41xxx, wobei die "1" noch auch produktionsintern angibt, zu welcher Staffel der Serie einer Folge gehört (bei DS9 und VOY stimmte das dann natürlich nicht mehr).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          1000 Einheiten sollen einem Kalenderjahr entsprechen. Das kommt in Summe bei den Staffeln auch hin, aber unter dem Jahr gab es im Verlauf der Serie ein paar Inkonsistenzen (z.B. der Jahrestag von Wolf 359 oder der "First Contact Day"). Die ersten beiden Zahlen als Start hat man recht willkürlich gewählt, TNG beginnt mit 41xxx, wobei die "1" noch auch produktionsintern angibt, zu welcher Staffel der Serie einer Folge gehört (bei DS9 und VOY stimmte das dann natürlich nicht mehr).
          OK, danke für die Information! Hat den die TNG-Sternzeit dann überhaupt noch etwas mit der TOS-Sternzeit zu tun?

Kommentar

Da wir in den beiden bisherigen Filmen nur Beispiele mit 2 Staffeln nach dem Punkt hatten, gibt dazu noch keine On-Screen-Bestätigung, aber angeblich soll das neue System nach dem Punk die Tageszahl des Kalenderjahes angeben, also dann auch dreistellig werden.

Und falls nicht: Das System 00-99 ist im Grunde genau das gleiche wie jenes im 24. Jahrhundert nur von 000-999 pro Jahr, was den exakten Zeitpunkt noch abstrakter darstellt hinter einer zweistelligen Zahl, die willkürlich gewählt scheint und aussagt, dass dieses Sternzeitsystem zum Beginn von TNG nicht älter als 40 Jahre sein kann.
            Dreistellig hätte ich als Tagesangabe als plausibel akzeptieren können. So erweckt es den Eindruck, dass ein Jahr im 23. Jahrhundert nur max. 100 Tage haben kann. Ist schon sehr unglücklich gewählt.

Wie gesagt, mir war es bisher immer egal, wie sich die Sternzeit zusammensetzt und ob ein System dahinter steckt. Vor allem, da die Sternzeit ja zuerst eingeführt wurde um den genauen Zeitrahmen in der Star Trek angesiedelt ist zu verschleiern.

Das neue Systems soll den Zeitpunkt (Jahr) für den Zuschauer direkt erkenntlich machen und deshalb hapert es weil eben nur ein Teil der Sternzeit Sinn macht und der andere Teil einfach wie rangeklatschter Quatsch aussieht, der nur da ist, weil Sternzeiten damals auch Nachkommastellen hatten.

Das ist auch ein Aspekt zum Nitpicken, da mir das auch nach vier Jahren ziemlich falsch erscheint.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              OK, danke für die Information! Hat den die TNG-Sternzeit dann überhaupt noch etwas mit der TOS-Sternzeit zu tun?
              Nein, die TOS-Sternzeiten sind noch weniger durchschaubar, außer dass sie vage linear laufen (allerdings auch nicht ganz, selbst ungeachtet der ungleichen Produktions-/Ausstrahlungs-Reihenfolgen). Es gibt aber auch immer wieder ein paar seltsame Angaben.

Die erste TOS-Staffel läuft von ca. 1300 bis 3200, die zweite Staffel von ca. 3000 bis 4700 und die dritte Staffel von 4300 bis fast 6000. Die animierte Serie hat Sternzeiten zwischen ca. 5000 und 5500. Der erste Kinofilm, der zweieinhalb Jahre nach TOS/TAS spielen soll, hat die Sternzeit 7410, während der rd. 12 Jahre später angesiedelte 2. Kinofilm die Sternzeit 8130 hat, worauf die Sternzeiten bis zum 6. Film nur noch bis 9521 ansteigen.

Elizabeth Dehner, Gary Mitchell und James T. Kirk bekommen im zweiten TOS-Pilotfilm zudem noch Sternzeiten als Geburtsdaten verpasst, die relativ knapp an den Sternzeiten der Serie liegen: 1089, 1087 und 1277. Die Folge soll zu Sternzeit 1313 stattfinden.

(Anmerkung: Kommastellen habe ich mir gespart.)

Kommentar

... aber wirklich für den Zuseher nachvollziehbar ist erst das aktuelle System.
                Das einzig wirklich nachvollziehbare System, ist schlicht und entfach Jahreszahlen zu verwenden. Sinnlose Komma Zahlen anzuhängen, macht das Ganze auch nicht "nachvollziehbarer".
                Deswegen fand ich Enterprise so erfrischend, weniger ist manchmal eben mehr.
                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                Azetbur

Kommentar

Zitat von textor Beitrag anzeigen
                  Das einzig wirklich nachvollziehbare System, ist schlicht und entfach Jahreszahlen zu verwenden. Sinnlose Komma Zahlen anzuhängen, macht das Ganze auch nicht "nachvollziehbarer".
                  Deswegen fand ich Enterprise so erfrischend, weniger ist manchmal eben mehr.
                  Das in ETP verwendete System ist aber ein normales Datum, das nie als Sternzeit bezeichnet worden ist. Will man aber eine Sternzeitmesssystem, muss halt irgendein "abstrakter" Teil noch dazu und das ist in diesem Fall der Punkt/das Komma nach der Jahreszahl. Ist wirklich nicht viel anders als die Variante mit den 1000 Einheiten pro Jahr in der TNG-Ära nur mit dem Unterschied, dass man mit dem neuen System gleich die Jahreszahl kennt. Also eine Verbesserung.

Kommentar

Also eine Verbesserung.
                    Ich finds irgendwie lächerlich, und deshalb auch nicht unbedingt "besser", entweder oder, aber nachdem 99,9% der Kinogeher nicht einmal wissen, was "Sternzeit" überhaupt ist, ist es eh Wurscht.
                    Azetbur

Kommentar

Will man aber eine Sternzeitmesssystem, muss halt irgendein "abstrakter" Teil noch dazu und das ist in diesem Fall der Punkt/das Komma nach der Jahreszahl.
                      Wobei man sich bei der Gelegenheit schon etwas anderes hätte ausdenken können, als die Jahreszahl einfach zu übernehmen (wenigstens einen anderen Startpunkt hätte man für die Jahreszahlen nehmen können).
                      Auf der einen Seite sieht es für ein unabhängiges Zeitmessungssystem etwas seltsam aus, dass man menschliche Standards einfach übernimmt.
                      Und auf der anderen Seite ist der Unterschied zur Angabe des "normalen" Datums so marginal, dass es einfach nur nach einer unnötigen Verkomplizierung aussieht.

So als ob man eigentlich das Datum hinschreiben wollte, dann aber jemand der Meinung war, dass ein "mundänes" Datum in der alltäglichen Schreibweise doch nicht nach Science-Fiction klingt und man das krampfhaft irgendwie entfremden muss.

Stimmt natürlich, endlich Ordnung in das Stardate-Chaos zu bringen wäre trotz der nötigen Retcons eine sehr gute Idee, aber diese Lösung sieht eher halbherzig aus.

Kommentar

Naja, man kann sagen was man will.

DAs STID nackte Haut als Pulblikumsmanget einbaute ist zu bezweifeln auch wenn die Szene über war, aber dafür war es zu wenig. (Reden wir nicht über die anderen großen Kinofilme die so laufen,)

Die Sternzeit bei Star Trek war nie Konsistent. Da gibt es hier wohl mehrere Threads zu.

so kann der Zuschauer wenigetens damit was anfangen.

was die 10 Kinofilme angeht. Naja Forshcung und Entdeckung waren da nicht wirklich das Motto.

Es gab fast immer einen Gegenspieler, und Nexus, Finnwale, oder Barrieren am Galaxiezentrum sind jetz nicht die superoriginellen Ideen.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Es gab fast immer einen Gegenspieler, und Nexus, Finnwale, oder Barrieren am Galaxiezentrum sind jetz nicht die superoriginellen Ideen.
                          Ich finde schon, dass die Sache mit dem Nexus, den Walen und auch das Zentrum der Galaxis schon ganz gute Ideen waren, die auch wirklich schon einen gewissen Tiefgang hatten. Ich persönlich mochte die jeweils dahinter liegenden Botschaften schon.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Nexus, und Galaktische Barrier , Wahlsonde waren halt Plotdiveces, wie auch die Rote Materie, und co auch.

Sinnvoll oder gar richtig Palusibel war nix davon.

Wenn ich daran denke das viele sich über die Narada aufgeregt haben, wie war das nochmal bei Star Trek 1? über 40 AE Durchmesser? (Quasi ein Sonnensystem?)

Man sollte also schon alles mit gleichem Maß messe. Die Erfolgreichsten Star Trek Filme waren überigens die mit der klassischen Space Opera Handlung

Kommentar

Es braucht eben auch einige Jahre, manchmal länger, um Filme und ihren Beitrag zum St Universum einschätzen zu können.
                              Meine persönlich Meinung zu ST11/12 ist, dass wenn der Lack mal ab ist, nicht mehr viel übrig bleiben wird, lediglich die neue Zeitlinie (Zerstörung Vulkans, Nero) ist innovativ, der Rest ist mMn mehr oder weniger "aufgewärmt" bzw. anders "interpretiert", aber eben nichts neues (Khan Reboot).
                              Gibts zu den 2 Comic-Prequels (Countdown, Countdown to Darkness) einen eigenen Thread, bzw. eine Rezension? Wollte sie mir unlängst bestellen.
                              Azetbur

Kommentar

Ich war heute drin und was soll ich sagen, nachdem ich den Iron Man 3 ziemlich bescheiden fand bin ich bei diesem Film komplett auf meine Kosten gekommen.

Die Khan Story hat eine würdige Auffrischung bekommen. Die Geschichte hatte für einen Film dieses Genres relativ wenig Logiklöcher, bis auf den einen Fall, die ultra kurze Zeit die der Rückflug zur Erde gebraucht hat, wo der Gegner die Enterprise dann im Warpraum beschossen hat und sie "kaputt" aus dem Warpraum austrat just als die Erdumlaufbahn in ihrem Weg war.

Humor und Spannung waren sehr gut, die schauspielerischen Leistungen ebenfalls und die optische Umsetzung war glaubhaft.

Also zu 100% das was ich mir von einer Star Trek Geschichte erwarte, nichts was ich hier bejammern könnte.

Was mich etwas gestört hat war die Stärke der 3D Effekte. Das sah manchmal schon tendenziell künstlich aus und war für mich zu stellenweise zu dick aufgetragen.

Ich freue mich jedenfalls bereits extremst auf den nächsten Film!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X