Zitat von textor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)
Einklappen
X
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenDer Vergleich hinkt - Die Föderation entstand durch den Zusammenschluss der Menschen, der Vulkanier, der Tellariten und der Andorianer.
Alle anderen Mitglieder sind ebenfalls freiwillig beigetreten, was man von den Ba´Ku
nicht sagen kann.
Viel eher kann man das ganze damit vergleichen, dass die Schweiz nicht automatisch EU-Mitglied wird, wenn sie von EU Ländern eingekreist wird.
Zitat von textor Beitrag anzeigen
Er führt seine (zweifelhaften) Befehle aus, und lässt nicht einmal Waffen (Torpedos) untersuchen, die an Bord seines Schiffes kommen, was soll das den überhaupt?
Die (teilweise) "moralische Weiterentwicklung" der Sternenflotte im St Universum, liegt genau darin, dass man sich eben nicht so stark von seinen Gefühlen leiten lässt, und das schon im Voraus "checkt", Picard ist hier wohl das Paradebeispiel.
Kirk hätte diese Befehle nie befolgen dürfen, JJA verwendet das eben um etwas "Pep" hineinzubringen, soll er von mir aus, mich interessiert sein Interpretation von ST NULL, und ich werde auch in Zukunft keinen Cent mehr für seine Filme, etc ausgeben. Wobei ich Lost eigentlich mochte, ich fand auch Super 8 toll, btw.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von textor Beitrag anzeigenEs ist aber ein fundamentaler Unterschied, ob der Bösewicht (Villain) oder der "Gute" diese Rachenummer veranstalltet,
Zitat von textor Beitrag anzeigenunterm Strich ist mir der neue Kirk viel zu emotional und irrational, das kommt beim Publikum anscheinend gut an bei mir nicht, ich finde es langweilig und vorhersehbar, so wie die Gags.
Zitat von textor Beitrag anzeigenVon Roddenberry und Berman war auch nicht (bei weitem!) alles Gold, den Beitrag von JJA wird man, denke ich, erst so richtig in 10-20 Jahren einschätzen können. Mich interessierts (leider) nicht, wünsche trotzdem allen Spass damit und freu mich auf Elysium!
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDie brauchen auch gar nicht beitreten, da sie eine Welt der Föderation besiedelt haben, müssen sie halt weg wenn die Föderation den Planeten benutzen will. Um beim Beispiel zur EU zu bleiben. Es handelt sich hier nicht um die Schweiz, sondern in Baden-Württemberg gibt es eine Gruppe von Schweizern die bisher unerkannt gesiedelt haben und erst als dieses Land genutzt werden soll, werden sie entdeckt.
Der Planet ist wie gesagt einfach nur vom klingonischen Zuständigkeitsbereich in den Föderationszuständigkeitsbereich per Vertrag "verschoben" worden.
Allein schon die oberste Direktive sollte die Admiralität davon abhalten das Volk einfach umzusiedeln um an die Heilungspartikel zu gelangen.
Oberste Direktive ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Genau das war ja der "Twist" des Filmes - Picard, der selber oft gegen die O.D. gehandelt hat und ermahnt wurde, wird hier plötzlich dazu gezwungen gegen den zuständigen Admiral die Einhaltung der O.D. durchzusetzen. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit into the Darkness - wo ebenso ein Admiral sein eigenes Süppchen kocht und der rest der Föderation manipuliert und belogen wird.
Memory Alpha liefert leider keine genauen Zeitangaben, womit wir den Schiedsspruch wohl einem Autor in der Zukunft überlassen müssen (im sehr spannenden Film: Die akte Ba´Ku)
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDie brauchen auch gar nicht beitreten, da sie eine Welt der Föderation besiedelt haben, müssen sie halt weg wenn die Föderation den Planeten benutzen will. Um beim Beispiel zur EU zu bleiben. Es handelt sich hier nicht um die Schweiz, sondern in Baden-Württemberg gibt es eine Gruppe von Schweizern die bisher unerkannt gesiedelt haben und erst als dieses Land genutzt werden soll, werden sie entdeckt.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenLass es mich mal so ausdrücken: Dafür, dass er dich nicht interessiert, hast du schon ziemlich viel über den Film geschrieben, Zeit damit vertan. Ich möchte nicht wissen, wie viel du dann sogar über Sachen diskutierst, die dich tatsächlich interessieren.
"Interessieren" wird mich ST immer, ins Kino werde ich ab für JJA nicht mehr gehen, nachdem er aber jetzt mit Star Wars beschäftigt wird er ST13 wahrscheinlich eh nicht machen. Mir wäre halt ein Blomkamp oder Cuaron lieber gewesen, am Beispiel Herr der Ringe sieht man ja auch, dass sich "mutige" Regisseur Entscheidungen (Peter Jackson) durchaus auszahlen können.Zuletzt geändert von textor; 24.05.2013, 17:54."Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
Azetbur
Kommentar
-
Zitat von textor Beitrag anzeigenlol, viel weniger wahrscheinlich, macht ja viel mehr Spass sich über etwas "aufzuregen" ;-)
Zitat von textor Beitrag anzeigenam Beispiel Herr der ringe sieht man ja auch, dass sich "mutige" Regisseur Entscheidungen (Peter Jackson) durchaus auszahlen können.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenMan sollte nur aufpassen, dass "sich aufregen" nicht zum Selbstzweck mutiert."Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
Azetbur
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAber mal im Ernst: Der Sexismus war zu TOS-Zeiten deutlich stärker ausgeprägt.
Vor allem auch, weil Uhura ja auch eher unprofessionell gezeichnet wird. Sie ist eigentlich immer nur um Spock besorgt, schaut geschockt oder betroffen in die Kamera oder ist auf ihren Freund und besteht dann darauf, dass sie ihre Beziehungsprobleme vor ihrem Captain bei einem Einsatz erst einmal ausdiskutieren. Dazu kommt dann auch noch, dass sie noch nicht einmal den Klingonen überzeugen dürfte.
Genauowenig muss Kirk nicht jedem Rock auf diese Weise hinterher schauen und man muss auch nicht andeuten, dass er auch keine Probleme hat sich mit Mitgliedern der Crew (Chapel) einzulassen, welche sich danach nur noch versetzen lassen wollen.
Das alles hätten die Autoren doch deutlich anders lösen können. Der 2009er Film tendierte schon stark in diese Richtung, aber in diesem Film hat man da etwas den Bogen überspannt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
Vor allem auch, weil Uhura ja auch eher unprofessionell gezeichnet wird.
SZitat von Skeletor Beitrag anzeigenie ist eigentlich immer nur um Spock besorgt, schaut geschockt oder betroffen in die Kamera oder ist auf ihren Freund und besteht dann darauf, dass sie ihre Beziehungsprobleme vor ihrem Captain bei einem Einsatz erst einmal ausdiskutieren. Dazu kommt dann auch noch, dass sie noch nicht einmal den Klingonen überzeugen dürfte.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenGenauowenig muss Kirk nicht jedem Rock auf diese Weise hinterher schauen und man muss auch nicht andeuten, dass er auch keine Probleme hat sich mit Mitgliedern der Crew (Chapel) einzulassen, welche sich danach nur noch versetzen lassen wollen.
Kommentar
-
Hi und wilkommen im SFF moerdl, danke für deinen wirklich sehr langen post
Zitat von moerdl Beitrag anzeigen......
aber nun zu den dingen die mir im forum aufgallen sind.
in meinen augen sind die beiden neuen star trek filme viel näher an TOS und damit an star trek als alle anderen serien die danach kamen. was war TOS denn? platt gesagt western im weltraum. macho-kirk prügelt sich in so gut wie jeder folge, schleppt eine frau nach der anderen ab, klopft einen spruch nach dem nächsten raus und ständig gibt es konflikte und duellsituationen (mal deutlicher, mal im übertragenen sinn). die effekte waren teilweise unterirdisch, aber das hat man akzeptiert und es war auch der zeit geschuldet. optik, farben und das verständis zukünftiger technik ist ein spiegel der 60er und 70er. dieses phänomen zieht sich übrigens durch alle serien, von tng über ds9 bis voy.
für mich gehen diese beiden neuen filme back to the roots. sie sind realitischer, es blutet mal jemand nachdem er verprügelt wurde, menschen sterben, ein bisschen sex und gewalt, aber nicht im übermaß und ein macho.kirk erster güte. die optik entspricht natürlich dem heutigen look und das finde ich auch gut.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigendie stroy in beiden filmen ist gut durchdacht und in sich logisch. ich finde es schade, dass die klingonen aus dem ersten teil heraus geschnitten wurden und man die 25 jahre diskrepanz nicht visuell erklärt bekommt. die infos aus dem comic hätte man in 5 minuten einbauen können.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenschauspielerische leistung ist jedenfalls top. khan ist sehr gut darstellt, besser als im original und dass es nun nicht wie ein inder aussieht... man gott. in zorn des kahn sieht der gute khan auch sehr blass aus und es stört keinen. …...
,.....zur größe des schiffs: mein gott, wie egal ist das denn bitte? wer eine 300 meter enterprise haben will, soll sie sich als 300 meter schiff vorstellen, wer sie drei mal so groß haben will, stellt sie sich 900 meter vor. im film wirkt das eh von szene zu szene anders und was viel wichtiger ist, ist doch die frage was das für einen einfluss hat? richtig, gar keinen, es ist vollkommen egal für die handlung des film und die geschichte die erzählt wird. im übrigen kommt sie mir auch etwas größer als die TOS enterprise vor, aber nicht arg viel. der raum wird nur besser genutzt und der großteil des rumpfes besteht eben aus hangar und maschninensektion.
in die gleiche kerbe schlagen auch andere inkonsistenzen. klar kommen mir die 800 menschen auf der calvin etwas viel vor und warum dieses schiff über 30 shuttles an bord hat. aber soll ich mich jetzt darüber aufregen? meine persönliche antwort ist "nein". vielleicht ist die calvin ja extra so gebaut, dass sie viele shuttles an bord hat weil "irgendwas" und vielleicht hat sie gerade kollonisten transportiert oder irgendwas evakuiert und deshalb waren 800 leute an bord. vielleicht hat der gute pike sich auch nur versprochen. ist doch vollkommen egal.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenzu den romulanern: ja, sie haben tattoos im gesicht und sie haben glatzen. im prequel-comic wird das auch erklärt. das kann gefallen, muss es aber nicht. ich denke, dass es eifnach den sinn hat, dass man als nicht eingefleischter star trek fan vulkanier und romulander besser unterscheiden kann. gefällt mir die narada? nein, tut sie nicht. sie ist zu groß und der innere aufbau etwas sinnfrei, aber vielleicht halten romulanische bergarbeiter nichts von geländern und absturzsicherungen.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenzu den klingonen: erstens sehen klingonen von film zu film und serie zu serie anders aus aus und große unterschiede konnte ich im film auch nicht ausmachen. er hat keien haare? na und? glatzköpfige klingonen gab es vorher auch schon. ansonsten sah er für mich nach typischem klingonen aus. die helme finde ich übrigens eine bereicherung. wie schon thematisiert wurde haben wohl noch nicht alle ihre wülste wieder. da ist das nur logisch. außerdem sehen die helme gut aus.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenstar trek und star wars: also wer hier immer wieder parallelen auszumachen scheint, macht dies entweder gezielt und absichtlich, weil er es sehen will oder ... ok, das sage ich jetzt lieber nicht... also mal im ernst. uniformen, der polizist im 2009er, phaser-schüsse und monster/tiere sollen star wars typisch sein? nicht euer ernst. das ist ein scifi film und nur weil früher das budget und die technik es nicht ermöglicht haben, soll man jetzt auf monster im weltall verzichten? in TOS gab es die übrigens regelmäßig, nur sahen die etwas...mies aus - aber besser ging es damals eben nicht. also wenn ich parallelen finden will, weil ich jja scheiße finde und das untermauern will, dann finde ich das auch. wenn ich den einsatz der macht, lichtschwerter oder kleinkampfschiffte oder massive feldschlachten bei star trek sehe, dann kommt das aus star wars. für mich haben, wie bereits gesagt, die neuen filme optisch mehr mit tos zu tun als alle anderen kinofilme. und schaut auch bitte mal die uniformen aus ST1 an. die sind auch eher grau und blau und die brücke verhältnismäßig farblos gestaltet.
Ja, Niedlichkeiten wie zb. R2D2, oder ander lustigere Zeitgenossen sind eher Star Wars Typisch und
bis auf wenige Ausnahmen Star Trek untypisch.
Der Polizist von ST 2009 atmet in der Kinofassung sogar wie Darth Vader
Eine parallele ist das alles natürlich nicht, es weckt lediglich eine Star Wars Erinnerung , wie ich auch schrieb. Ebenso schrieb ich auch warumm Besonders Bei JJA dieser effeckt auftritt.
Von einem verzicht oder gar, dass mich dies stören würde war überhupt keine Rede. Es ist mir wie vielen anderen auch, einfach nur aufgefallen.
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenzum reboot und die neue zeitlingie im allgmeinen: ein genialer handwerksgriff. besser konnte man das nicht machen. es ist die einzig sinnvolle option von altbekanntem abweichen zu können und trotzdem konsitent zu bleiben. wie hätte man sonst optische veränderungen erklären können? richtig, nur schwerlich. der eine oder andere hätte sich ja schon aufgeregt, weil der stuhl vom guten james t. einen ticken anders aussieht als anno 1960. durch die veränderte zeitline ist alles was man verändern (mehr oder minder) stimmig. uhura kann auf einmal klingonisch? ok. vielleicht war ja jemand an bord er calvin dessen sohn oder tochter in der normalen zeitline uhura den platz im seminar klinonisch für anfänger 1 weggenommen hat. tja, nie geboren, die seminar besucht und zack kann die gutste klingonisch. problem gelöst. außedem musste man die rollen etwas aufwerten. die langweilig wäre es denn bitte, wenn die gute frau nur da sitzt und "funkt". in den 60ern war das was, weil die dame schwarz war und eine wichtige rolle auf der brücke hatte (naja, sowas wie sekretärin und telefonistin) aber das war mal was.........usw
Manch einer hätte sich halt eine ST Titan Serie gewünscht oder will Vulkan als Planet behalten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manch einer liebt hallt den alten Kanon - da er ihn schlichtweg gewöhnt ist oder eine komplett andere Vorstellung von einem neuen Star Trek Film oder Serie hatte. Die Zerstörung von Vulkan war definitiv schockierend aber auch daran kann man sich gewöhnen - denn es ist passiert. Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten man hätte nichts besseres tun können ist recht einfach nach knappen 4 Jahren. Wenn man ein Forum ließt wird man halt mit Wünschen und Sichtweisen anderer konfrontiert die man vorher eventuell nicht gesehen hat oder eben für einen selbst nicht ins Gewicht fallen.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 24.05.2013, 20:48.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist genauso wenig sexistisch wie es rassistisch ist.
Auch hier kann man das wenn man will auf die Hautfarbe beziehen und den Film rassistisch nennen. Ich finds lächerlich.
Rassismus würde ich jetzt auch nicht vorwerfen wollen. Dafür bin ich zu wenig mit dem Thema in Bezug auf Filme vertraut. In Bezug auf die Darstellung von Frauen aber schon und da ist Star Trek Into Darkness genauso ein Griff ins Klo, wie eigentlich 90% aller Blockbusterfilme im Jahr. Ich finde es daher schade, wenn man so etwas als lächerlich bezeichnet und damit ein sehr wichtiges Thema in Bezug auf Medienproduktion als Nichtigkeit abgetan wird.
Gut Kirk ist ein Weiberheld, das ist aber sein charakterliches Defizit, alle anderen Männer werden nicht so dargestellt.
Aber Filme wären natürlich schrecklich, wenn sich da irgendwas ändern würde. Von daher wird wohl auch noch in 50 Jahren der selbe Quark produziert und jede Kritik daran als lächerlich bezeichnet.
Aber keine Angst, ich weiß schon, dass das meistens auf taube Ohren trifft. Also nichts für ungut."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Es gibt da ein nettes Sprichwort aus der Bundeswehrzeit. "Wenn du nachts zu lange in den Wald starrst fangen die Bäume an zu laufen."
Was ich damit sagen will, wenn man unbedingt etwas reininterpretieren will findet man immer was.
Filme haben nunmal klare Regeln. Es gibt die Helden welche die Probleme lösen und es gibt Nebencharaktere welche die Vorlagen liefern.
man kann sich auch bei den Alienfilmen beschweren das die Männer alle Idioten sind. Oder bei Sex and the City das Mr. Big nur auf sein Aussehen und die Brieftasche reduziert wird. Bei TNG hatte Troi auch nicht viel zu melden und sie war Maincast. Oder bei Voyager Chakotey. Ist das jetz Diskreminierung gegenüber Indianern?
Wie gesagt, wenn man unbedingt etwas sehen will sieht man es auch.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEs gibt da ein nettes Sprichwort aus der Bundeswehrzeit. "Wenn du nachts zu lange in den Wald starrst fangen die Bäume an zu laufen."
Was ich damit sagen will, wenn man unbedingt etwas reininterpretieren will findet man immer was.
Wer mag kan Star Trek auch antisemitisch finden.
Was für Stereotypen gibt es zu Juden?
Vor allem den intelligenten emotionslosen Wissenschaftler und den geldgeilen Juden. Wen spielen denn die Juden bei Star Trek Spock (emotionsloser Wissenschaftler sehr klug Affinität zu Zahlen) "Lebt lang und in Wohlstand" ist ein Segen osteuropäischer Juden und für Vulkanier total unpassend, Data (emotionslose Maschine, Wissenschaftler, Affinität zu Zahlen), Quark (das Klische des jüdischen Händlers schlechthin) Chekov hat für Amis nen jiddischen Akzent , Auch Zek, Rom und Nog werden von Juden gespielt. Den Titel Nagus oder Negus soll Salomon seinem Sohn verliehen haben. Und jetzt mal Hand aufs Herz sehen wir hier nicht einen Ferengi mit Haaren und Bart?
Der Nazifilm Jud Süß spricht von einem berüchtigten Interesse der Juden an nichtjüdischen Frauen auch das passt auf die Ferengi.
Worfs menschliche Eltern sind so stereotypische osteuropäische Juden es fehlt nur noch dass der Vater die Fidel rausholt und "Wenn ich einmal reich wär" singt. Wers nicht glaubt guckt hier: Theodore Bikel - Fiddler on the roof - If I were a rich man - YouTube da macht er das
Es ist halt wie Larkis sagt wenn man sucht findet man auch was. Und genauso wenig wie jede große Nase antisemitisch ist, ist jeder kurze Rock sexistisch.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEs gibt da ein nettes Sprichwort aus der Bundeswehrzeit. "Wenn du nachts zu lange in den Wald starrst fangen die Bäume an zu laufen."
Kommentar
Kommentar