Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSchön das einer die offensichtliche Schwäche meiner Argumentation erkannt hat. Da in der Szene nur wenig gesprochen wird kann man das so sehen wie du das sagst. Ich glaube aber Marcus nicht, dass das ein Archiv von Sektion 31 war, damit will er Kirk und Spock nur hinters Licht führen. Kirk fragt in der Sitzung schon warum man das Archiv angreift, keiner sagt da etwas von Sek. 31 oder von Geheimhaltung. Admiral Pike müsste das wissen auch die anderen Schiffskommandanten am Tisch.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas zur Frage führt: Wozu braucht er den Mann im Archiv?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch glaube der Mann muss annehmen, die Föderation könne seine Tochter schützen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Phaser hat ihn gestoppt. Scotty war nur unaufmerksam, die Wirkung hält nicht so lange an wie bei anderen Menschen.
Am End des Filmes beamt sich Uhura zu Spock runter und beschießt Khan mehrfach mit einen auf Betäubung geschaltetem Phaser. Khan hat kaum gezuckt dabei.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenNicht wirklich - Die Steuern betreffen nämlich alle, die genug haben um von ihrem Geld zu leben und nicht nur den jeweils gerade reichsten Einwohner.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch hatte im Film nicht das Gefühl, dass die sich kannten oder zusammen gearbeitet haben. Schließlich fragt Noel Clarks Charakter "Who are you.....?" als dieser ihm das Heilmittel anbietet.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSchön das einer die offensichtliche Schwäche meiner Argumentation erkannt hat. Da in der Szene nur wenig gesprochen wird kann man das so sehen wie du das sagst. Ich glaube aber Marcus nicht, dass das ein Archiv von Sektion 31 war, damit will er Kirk und Spock nur hinters Licht führen. Kirk fragt in der Sitzung schon warum man das Archiv angreift, keiner sagt da etwas von Sek. 31 oder von Geheimhaltung. Admiral Pike müsste das wissen auch die anderen Schiffskommandanten am Tisch.
Was zur Frage führt: Wozu braucht er den Mann im Archiv?"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen1. Ist das kein Archiv sondern eine als Archiv getarnte Waffenforschungsanlage, wird im Film gesagt. Und nur weil jemand ein Schiff kommandiert wird er noch lange nicht in alle Geheimdienstbereiche eingeweiht. Man erfährt nur so viel wie man wissen muss wie überall. Zumal es im Film so rüberkommt als wenn Sektion 31 ne privatparty von Marcus ist zu der niemand anders geladen wird.
Zumindest sollten Ermittler in den Trümmern auch in der Lage sein zu entdecken ob das ein Archiv oder ein Waffenlabor war.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
Wie man im Film sehen kann ist das Waffenlabor geschützt, alle leute die ein und ausgehen werden gescannt. Damit Khan trotzdem ne Bombe reinschmuggeln kann besteht dise aus 2 Komponenten. Wasser und ein Mittel das in Verbindung mit Wasser sofort hochexplosiv wird. Da Khan noch vor hat eine Weile zu leben muss jemand anderes in der Anlage beide Elemente zusammenfügen.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWie hat Khan es so schön ausgedrückt? "Sie wollen für die Sicherheit meiner Crew garantieren? Sie könen nicht mal für die Sicherheit ihrer eigenen Crew garantieren." Es gibt genug Mittel und Wege das Mädchen, die Mutter und sonst wen noch umzubringen wenn der Mann nicht spurt. Ich denke man kann davon ausgehen das Khan schon dafür sorgt das der Mann seinen Teil des Deals einhält. Eventuell reicht scon die Drohung das er publik macht wie die Tochter gerettet wurde.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAm End des Filmes beamt sich Uhura zu Spock runter und beschießt Khan mehrfach mit einen auf Betäubung geschaltetem Phaser. Khan hat kaum gezuckt dabei.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOK, das wusste ich nicht, der Film gibt das nicht her. Ich fand das im Kino schon seltsam, dass ein Sterneflottenangehöriger so einfach zum Mörder wird obwohl aus meiner Sicht keine Gefahr mehr für die Tochter bestand.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDas kann auch auf die Eugenik bezogen sein.Marcus wird nicht gerade alle eingeweiht haben das sein brillianter Waffentechniker eun eugenischer Ex-Massenmörder ist. Who h hat da im englischen umgangsprachlich ja mehrere Bedeutungen.
Und wie gesagt: Der Roman zum Film macht sehr deutlich, dass sich Khan und Noel Clarks Charakter noch nie begegnet sind."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenMarcus ist mit Infos zu dem Thema aber nicht allzu zurückhaltend. Wenn Spock und Kirk das wissen dürfen dann wird das jeder an dem Tisch auch wissen dürfen.
Deswegen schickt er die leute vom Tisch bei der Besprechung wo er es Kirk und Spock sagt auch weg.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenZumindest sollten Ermittler in den Trümmern auch in der Lage sein zu entdecken ob das ein Archiv oder ein Waffenlabor war.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEr kann sich nach Q'Onos beamen, soll er ne Bombe ins Labor oder Archiv oder was auch immer das ist beamen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas alles verstehe ich aber trotzdem ist es ein Riesenschritt dann zum Mörder zu werden. Das geschieht im Film sehr schnell und ist für mich nicht plausibel. Das was du sagst kann alles sein, kann aber auch nicht sein.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas stimmt. Wir haben da im Film ne Inkonsistenz was die Reaktion Khans auf Phaserbeschuss angeht.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenEs ist auch kein Archiv von Sektion 31. Zum einen sieht man beispielsweise vor dem Anschlag, dass darin mit den neuen Langstreckentorpedos hantiert wird und zweiten bestätigt Admiral Marcus meiner Meinung nach später sogar im Dialog, dass es sich nicht um ein Archiv gehandelt hat.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenZum einen, weil er sich nicht selbst hat umbringen wollen und zum anderen, damit eine glaubwürdige Spur zu ihm geführt wird, weshalb die Sternenflotte die Versammlung der Captains der Schiffe aus dem Sektor einberuft.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDer Abschiedsbrief des Attentäters wird wohl auch Teil des Deals gewesen sein. Er will, dass man die Spur zu ihm zurück verfolgen kann, denn bei einem einzelnen Selbstmordattentäter müsste die Sternenflotte keine Sektorsuche einleiten. Er zeigt sich bewusst in der Nähe des Kelvin Archivs.
Wenn Khan sich für so unangreifbar hält wie das hier gesagt wird, wieso geht er nicht an die Öffentlichkeit? Ihm kann doch keiner was
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIst etwas überinterpretiert, findest du nicht? Die Aussagen des Film sind eigentlich zu jedem Zeitpunkt ziemlich eindeutig zu erkennen. Wenn man mit dieser Szene wirklich ausdrücken wollte, dass die sich kennen, dann macht die Szene so überhaupt keinen Sinn. Verklausulierungen sind mir nicht aufgefallen und wenn jemand mal Details weggelassen hat, dann wurden diese später auch nachgeschoben. Es ist letztendlich auch nicht wichtig, da Khan ja die entsprechenden Argumente hat um den Vater zu überzeugen und keinen Freundschaftsbonus braucht um ihm etwas vorzugaukeln. Khan lügt ja beispielsweise den ganzen Film über nicht ein einziges Mal.
Und wie gesagt: Der Roman zum Film macht sehr deutlich, dass sich Khan und Noel Clarks Charakter noch nie begegnet sind.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDeswegen schickt er die leute vom Tisch bei der Besprechung wo er es Kirk und Spock sagt auch weg.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenKommt drauf an zu wem die Ermittler gehören. Kenn man ja genug aus anderen Serien ,das organ der Staatsicherheit die Ermittler von Untersuchungen auschließen da sie ihre eigenen Spezialisten haben.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenm Film wird deutlich gemacht, das das ein Einwegtransporter ist.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEs ist für den Film auch nicht notwendig. Das ist Star Trek die Geschichte der Enterprise, nicht die Story von Techniker 571 der alles tun würde für seine Tochter. Für den Film reicht es de Mann ein Motiv zu geben (er will seine Tochter nicht sterben sehen) und fertig. Der Man sit nicht wichtig. Er ist genauso wichtig wie Chakotey auf der Voyager.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenKommt ganz auf die Perspektive an.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch fand das wurde aber ausreichend dargelegt. Er hat es letztendlich gemacht und der Grund dafür wird auch ausführlich dargestellt. Sollte eigentlich ausreichen um glaubhaft zu sein.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenKhan lügt ja beispielsweise den ganzen Film über nicht ein einziges Mal.
Aber auch wenn das so ist würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Mörder Hemmungen hat zu lügen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOK die Szene hatte ich so nicht Erinnerung, wenn man dort die Langstreckentorpedos sah, ist das klar dann war es ein Waffenlabor. Aber warum riskiert Khan das Leben seiner Leute? Laut Marcus hat doch Khan sie in die Torpedos gebracht oder erinnere ich mich falsch?
Khan glaubte, dass Marcus seine Crew getötet hat, als Khan beim Versuch seine Crew in den Torpedos zu verstecken ertappt wurde. Das erklärt er jedenfalls so in der Arrestzelle der Enteprise. Khan glaubte, dass er allein sei und wollte sich deshalb an Marcus rächen.
Also wie gesagt er hat da diesen mobilen Transporter-soll er ne Bombe reinbeamen. Zum anderen wird laut Kirk dieses Meeting bei jedem Angriff auf eine Sternenflotte einberufen ganz egal welche das nun ist. Was nun die Frage warum er ausgerechnet, das Labor mit seinen Leuten drin angreift noch wichtiger macht. Zudem hätte er dann ja auch einfach ein echtes Archiv der Sternenflotte angreifen können und hätte dafür den Mann nicht gebraucht.
Seine Leute spielen bei dem Angriff keine Rolle. Die hält Khan wie gesagt für tot.
Auch das kann man leichter hinkriegen Bekennerschreiben, Videogrüße etc.
Wenn Khan sich für so unangreifbar hält wie das hier gesagt wird, wieso geht er nicht an die Öffentlichkeit? Ihm kann doch keiner was
Wie gesagt, natürlich hätte man auch einfach eine Bombe reinbeamen können, aber die Szene würde dann beispielsweise überhaupt nichts erzählen. So wird in den ersten Szenen nicht nur die Wunderheilungskraft von Khans Blut früh etabliert, gleichzeitig wird etabliert, dass er Menschen sehr gut manipulieren kann und das später aufkommende Thema "Was würdest du für deine Familie tun" wird hier ebenfalls etabliert. Und das alles auf sehr einfache und unkomplizierte Weise.
Eine Bombe ins Labor zu beamen würde das nicht hergeben."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu kennst Khan.
Sicher?
Aber auch wenn das so ist würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Mörder Hemmungen hat zu lügen.
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Khan zu keinem Zeitpunkt im Film lügt. Keine seiner Aussagen wird in irgendeiner Form im Film in Frage gestellt. Im Prinzip wird sogar alles was er sagt auch von anderen Personen oder Ereignissen bestätigt.
Der Vater verübt ja auch das Attentat erst nachdem er sich davon überzeugen konnte, dass Khan hält was er versprochen hat.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch hatte eher den Eindruck, dass diese Sache mit der Heilung des kleinen Mädches nur ein Setting liefern sollte, dass dieser Bombenanschlag erfolgt. Ich glaube nicht, dass damit etwas besonderes thematisiert werden sollte.
Das Selbstopfer zum Schutz der Familie ist ein Thema, welches sich durch beide JJA Filme zieht. Angefangen schon in der ersten Szene beim Tod von Kirks Vater, welche auch in "Into Darkness" mit Soundschnipseln am Ende als Kirk aufwacht auch noch einmal referenziell eingebaut wurde.
Der Opfertod des Vaters für seine Tochter etabliert dieses Thema auch in diesem Film sehr früh und das wird dann wieder in der Figur des Khan aufgegriffen, der auch alles für seine Familie (Crew) tut und gipfelt letztendlich auch darin, dass Kirk, genau wie sein Vater, sein Leben für seine Familie (Crew) gibt um diese zu schützen.
Zufällig ist die Sequenz am Anfang jedenfalls nicht so gestaltet worden."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenÖh, was? Ich rede von dem Vater.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
Wen meinst du mit Mörder? Den Vater? Khan?
Kommentar
Kommentar