Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum flieht Khan eigentlich nach Qonos?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich bin mit Freunden vorgestern Nacht in diesem Film gewesen und habe das so verstanden, dass Khan sich dort in relativer Sicherheit glaubte, da die Föderation bzw. die Sternenflotte dort keine direkte Zugriffsmöglichkeit besitzt.

Kommentar

Die Förderation steht wohl kurz vor einem Krieg mit den Klingonen und die Lage ist ziemlich angespannt. Khan fühlt sich dort sicher, da er nicht glaubt das die Förderation ihn bis auf Qonos folgen wird.

Kommentar

Ich hoffe jedenfalls, dass man Khan und seine Crew in einem möglichen dritten Film wiedersieht, und dann auch erklärt bekommt, warum diese Übermenschen eigentlich so böse sind.
          Da sie ja "nur" eingefroren sind...
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ich bin mit Freunden vorgestern Nacht in diesem Film gewesen und habe das so verstanden, dass Khan sich dort in relativer Sicherheit glaubte, da die Föderation bzw. die Sternenflotte dort keine direkte Zugriffsmöglichkeit besitzt.
            Ah OK! Aber es muss sicherer Orte für ihn geben als Q'Onos aber egal, kann ich akzeptieren.
            Versteht jemand hier wie die Schwerkraft auf der Enterprise funktioniert? Dachte immer im Boden wären Gravitationsplatten. Das erklärt aber nicht wieso Kirk und Scotty beim Rennen durch die Koridore auch mal Wände und Decken unter den Füßen haben.
            Damit kann das Schiff aber nicht falsch rum fliegen das ist echt ne ungünstige Sache mit der Schwerkraft auf der Ente in dem Film.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Ich hoffe jedenfalls, dass man Khan und seine Crew in einem möglichen dritten Film wiedersieht, und dann auch erklärt bekommt, warum diese Übermenschen eigentlich so böse sind.
              Da sie ja "nur" eingefroren sind...
              Da ist schon noch mehr. Khan und seine Crew sind immerhin Augments. Und wie das in ENT ja schon sehr zutreffend gesagt wird, fühlen sie sich allen Menschen überlegen und sehen sich als etwas besseres. "Normale" Menschen betrachten sie als minderwertig. Dass Khan und Co. eingefroren waren, ist da kein nennenswerter Aspekt.

- - - Aktualisiert - - -

Versteht jemand hier wie die Schwerkraft auf der Enterprise funktioniert? Dachte immer im Boden wären Gravitationsplatten. Das erklärt aber nicht wieso Kirk und Scotty beim Rennen durch die Koridore auch mal Wände und Decken unter den Füßen haben.
              Damit kann das Schiff aber nicht falsch rum fliegen das ist echt ne ungünstige Sache mit der Schwerkraft auf der Ente in dem Film.
              Die Gravitation wird normalerweise mit Hilfe von Kraftfeldern erzeugt.

Kommentar

Da ist schon noch mehr. Khan und seine Crew sind immerhin Augments. Und wie das in ENT ja schon sehr zutreffend gesagt wird, fühlen sie sich allen Menschen überlegen und sehen sich als etwas besseres. "Normale" Menschen betrachten sie als minderwertig. Dass Khan und Co. eingefroren waren, ist da kein nennenswerter Aspekt.
                Kid weiß das aber man kann es nicht durch den Film lernen.

Kommentar

Kid weiß das aber man kann es nicht durch den Film lernen.
                  Das stimmt leider. Allerdings lernt man das auch nicht in der betreffenden TOS-Folge, soweit ich mich erinnere. Diese Erklärung wird anscheinend wirklich nur in ENT geliefert.

Kommentar

Allerdings lernt man das auch nicht in der betreffenden TOS-Folge, soweit ich mich erinnere.
                    Doch, in "Space Seed" gibt es eine Erklärung.

SPOCK: There is that possibility, Captain. His age would be correct. In 1993, a group of these young supermen did seize power simultaneously in over forty nations.
                    KIRK: Well, they were hardly supermen. They were aggressive, arrogant. They began to battle among themselves.
                    SPOCK: Because the scientists overlooked one fact. Superior ability breeds superior ambition.
                    KIRK: Interesting, if true. They created a group of Alexanders, Napoleons.
                    SPOCK: I have collected some names and made some counts. By my estimate, there were some eighty or ninety of these young supermen unaccounted for when they were finally defeated.
                    Die Augments neigen aufgrund ihrer genetischen Veränderungen generell dazu die Macht an sich reißen und herrschen zu wollen. Deshalb lässt sich Khan dann letztendlich auch freiwillig auf Ceti Alpha V aussetzen, weil er lieber lieber in der Hölle regieren als im Himmel dienen will.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas
                      - J. J. Abrams

Also wenn ich mir die Neuverfilmungen so ansehe, sehe ich ein Star Wars VII auf uns zukommen,
                      das in einem Parallel-Universum spielt und dennoch ständig Anspielungen auf das Original-Universum
                      zum Besten gibt.
                      Ein Star Wars, in dem Leia in Richtung Dagobah ein Pod-Rennen fliegt und Han am Schluss von Luke geküsst wird :P
                      Der Todesstern wird keinen Superlaser mehr haben, sondern viele kleine
                      pew-pew-pew-pew-pew-Laser, weil das noch viiiel bombastischer aussieht.
                      (oh und hier auf dem Todesstern-Schaltpult liegt ein JarJar und/oder Ewok- *sobb*)
                      hab ich noch was vergessen? Ah ja die Transen-Warp-Phaser-Schwerter der Jeti-Reiter!

(Ok - Schluss mit den bitteren Scherzen - sonst bekommt es noch jemand in den falschen Hals *gg*)

Was mir besonders auf den Senkel geht, ist dieses "Seid doch froh, dass es überhaupt weitergeht".

Ich freue mich, wenn es weiter geht - aber nicht um jeden Preis!

Charakterentwicklung und Story dürfen einfach nicht zugunsten von Effekthascherei beschnitten werden, sonst landen wir irgendwann bei Musikvideos die von ständigern Kampfszenen und Explosionen unterlegt sind.

Ich will euch damit nicht den Spaß an den letzten zwei Teilen kaputt machen - ich gönne allen, denen es gefällt die Freude daran. Bitte lasst mir dafür meine Verbitterung T_T

P.S.: Ich habe noch nicht gevotet - ich will den Film vorher nochmal in Ruhe überdenken
                      Zuletzt geändert von roughman; 20.05.2013, 04:47.

Kommentar

Viele kommen halt gar nicht damit klar, dass die Filme ein Reboot sind und nichts was sie bisher an Star Trek gesehen haben relevant ist.

Leider gibt es immer noch zu viele Diskussionen nach dem Motto: Was heißt das für die Zukunft? Da wird dann spekuliert dass es Picard nicht mehr gibt etc.

Nein Leute, man kann keine Rückschlüsse ziehen. Abrams hat alle Freiheiten.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Viele kommen halt gar nicht damit klar, dass die Filme ein Reboot sind und nichts was sie bisher an Star Trek gesehen haben relevant ist.

Leider gibt es immer noch zu viele Diskussionen nach dem Motto: Was heißt das für die Zukunft? Da wird dann spekuliert dass es Picard nicht mehr gibt etc.

Die ursprüngliche Zeitlinie existiert ja nach wie vor, die neue Zeitlinie spielt in einem Paralleluniversum. Eine Zeitreise vernichtet ja nicht die ursprüngliche Zeitlinie.

Aber ein Reboot der ursprünglichen Zeitlinie bietet einem die Chance, TOS, TNG etc. nochmal in neuen Versionen zu erzählen.

Kommentar

Mööp, falsch. Die Chance eines Reboots haben sich die NuTrek-Macher ja selbst genommen in dem sie den Spock des Prime-Univrsums eingebaut haben und die Erklärung der neuen Zeitlinie eingebaut haben. Das ist kein Reboot, sondern eine veränderte Fortführung der Ereignisse ab Neros Auftauchen. Alles vorher ist genau so passiert und damit auch in diesem Universum Kanon.

Nein, er nimmt sich alle Freiheiten. Eigentlich ist er weiterhin an den bestehenden Kanon bis zu Neros Auftauchen gebunden. Interessiert ihn und seine Authoren nur nicht.

Hätte er einen glatten Schnitt gemacht, dann hätten sich wahrscheinlich weit weniger Leute aufgeregt als es jetzt der Fall ist.

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                              Frage: Warum musste man unbedingt Khans Blut verwenden? Auf der Enterprise liegen 72 Augments herum. Die wären doch deutlich schneller um die paar ml erleichtert, oder?
                              Nach dem Öffnen der ersten Kapsel sagt Pille (sinngemäß) zu Kirk, es läge keine Gebrauchsanweisung bei, wie man den Mann aufwecken könnte, ohne ihn gleichzeitig umzubringen, und dies wäre nicht sein Fachgebiet.

Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Und mal ehrlich gesagt, was sollte sich für eine noch sehr primitive Spezies ändern, wenn die mal ein riesiges Objekt aus dem Wasser auftauchen sehen, was dann steil in den Himmel steigt und verschwindet. Wie im Film werden sie es wohl versuchen nachzuzeichnen und vielleicht als ihren neuen Gott verehren.
                              Ich muss in diesem Zusammenhang an unsere sehr zahlreichen unerklärlichen UFO Sichtungen denken. Obwohl wir schon einigermassen technisiert sind, haben diese Beobachtungen kaum etwas an unserer Kultur verändert. Und weitrerhin hält die Allgemeinheit die wenigen die fest daran glauben für Spinner.
                              Der Vergleich hinkt. Diese primitive Spezies hat nicht nur »mal ein riesiges Objekt aus dem Wasser auftauchen sehen, was dann steil in den Himmel steigt und verschwindet«, sie hat »einen riesigen weißen Vogel aus dem Wasser auftauchen sehen, der einen brüllenden, feuerspeienden Dämon bezwingt, bevor er dann steil in den Himmel steigt und verschwindet«.
                              Was oder wen auch immer sie bis zu diesem Augenblick angebetet haben, dieser gigantische Vogel hatte sich als weit mächtiger erwiesen.

Diese frühgeschichtliche UFO-Sichtung stellt einen unumkehrbaren, von der Evolution so nicht vorgesehenen, Einschnitt in der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung der Gesamtbevölkerung eines Planeten dar, während moderne UFO-Anhänger nur eine vielfach belächelte Randexistenz innerhalb einer andersdenkenden gesellschaftlichen Übermacht führen.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Diese dramatische Antwort von Pille auf Kirks Frage, was wohl Spock gemacht hätte, wäre er da unten...puuuh..sowas von hölzern und einfach nur platt.
                              In diesem Stadium? Durchaus denkbar, dass Spock im umgekehrten Fall Kirk tatsächlich seinem Schicksal preisgegeben hätte.

Das kurze Gastspiel von Admiral Pike. Warum taucht der dann überhaupt noch auf? Nur um diese rührselige Pike-Kirk Connection noch mal zu boosten? Fand ich einfach überflüssig.
                              Der gewaltsame Tod seines Mentors Pike dient als Katalysator, der Kirks Entwicklung vom unreifen Springinsfeld zum verantwortungsbewussten Captain beschleunigt.

Das Khan ein schwerer Gegner ist, ist wohl der Crew inzwischen bewusst und mit der Ankündigung, dass damals nur mit großem Opfer Khan zu besiegen war, verliert die umgedrehte Sterbeszene mit Kirk absolut an Überraschungskraft. Das war leider so vorhersehbar geworden.
                              Aus Spocks nachfolgenden Reaktionen/Äußerungen schließe ich, dass sein älteres Ich ihn umfassend über die Ereignisse (wie sie sich in der ursprünglichen Zeitlinie zugetragen haben) informiert hat.

›Old Spocks‹ Auftritt ist ein weiterer Katalysator. Als direkte Folge belässt der junge Spock Khan in dem grausamen Glauben, seine ›Familie‹ hätte sich noch in den detonierten Torpedos befunden. Und als weitere Folge scheint er eine Vorahnung gehabt zu haben, nachdem der Warpantrieb mit einem Mal wieder funktionierte. Noch bevor Scotty ihn verständigt, merkt man wie Spock zunehmend unruhig wird.

(Vermutlich war dies Leonard Nimoys letzter Auftritt; allein aus diesem Grund habe ich mich gefreut ihn wiederzusehen.)

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Der Film hier fällt auch in der zweiten Hälfte ab, weil ich mir nach der politischen Tragweite der ersten Hälfte von Kahn einen Plan erwartet hätte, der über die Rettung seiner Crew hinausgeht. Ich hätte es gern gesehen, wenn Kahn tatsächlich im Grauen geblieben wäre und aufrichtig die verdorbene Post-Vulkan-Politik der Sternenflotte mit Sektion 31 an ihrer Spitze anprangern möchte, aber zum Ziel natürlich keine Rückkehr zu friedlichen Sternenflottenidealen wünscht, wie sie Scotty in seiner Aufregung repräsentierte. Man hätte ihm hier gern noch größere Ziele geben dürfen.
                              Ein einsamer Augment, dessen größtes Ziel es ist, seine ›Familie‹ zu beschützen – das stärkste persönliche Motiv jedes höher entwickelten Lebewesens überhaupt. Offenbar ist es ihren Schöpfern nicht gelungen, sämtliche Emotionen und Bedürfnisse in dieser Kampfmaschine zu deaktivieren.

Ich bin vorgestern noch einmal ins Kino gepilgert, aber ich werde mich wohl nach dem hundertsten Ansehen immer noch fragen, ob Khan ursprünglich tatsächlich die Absicht hatte, sich gegen die Enterprise zu stellen, weil er von Anfang an immer nur auf äußere, für ihn bedrohliche, Einflüsse reagierte – und niemals unmittelbar. Was gewesen wäre, hätte Kirk Scotty nicht angewiesen Khan zu betäuben, sobald sie die Brücke der U.S.S. Vengeance erreichten.

Am Ende ist er wieder mit seiner ›Familie‹ vereint – blanker Zynismus oder versöhnliche Geste?
                              In diesem Film verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse.

Lieben Gruß,
                              Viola
                              Zuletzt geändert von Viola; 20.05.2013, 16:14.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                                Nein, er nimmt sich alle Freiheiten. Eigentlich ist er weiterhin an den bestehenden Kanon bis zu Neros Auftauchen gebunden. Interessiert ihn und seine Authoren nur nicht.
                                Das stimmt nicht, weil alles was Nero macht Einfluss auf die Zukunft haben kann. In der Zukunft sind aber ständig Sternenflottencaptains in die Vergangenheit gereist und was sie dort gemacht haben kann durchaus auch etwas vor Neros Eintreffen ändern.
                                Wenn ein Picard mit Perücke ins 19. Jhd. reist und Mark Twain in heiß findet und sich verliebt. Dann kann das zur Folge haben, dass 400 Jahre später die Schiffe größer sind.
                                Die Perücke trägt Picard, weil Nero was getan hat dass irgendwie auf Picards Sinn für Ästhetik Einfluss nahm.

Kommentar

Lädt...
                                X