Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Und wie lange es Dauern würde Kahn einzufangen war nicht klar, obwohl man den aber geortet und Körperkontakt hatte.
    Sag ich doch, es war nicht klar ob und wann Khan gefangen werden könnte. Warum also nicht das naheliegendste verwenden?

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Und nein wir wissen nicht ob alle von Khans Crew die Fähigkeit hatten mit ihrem Blut zu heilen. Noch wie lange es gedauert hätte alle Aufzutauen etc. Manchmal muss man sich im Film auch dem Drama beugen. Aber naja ist ja nicht so als hätten die anderen Film nicht auch solche Probleme gehabt.
    Klingt irgendwie nach dem Obervampir der mächtiger als alle anderen ist... Warum sollte man, wenn man Übermenschen schaffen will, dann dort auch wieder Unterschiede machen? Warum sollte einer eine größere Selbstheilungskraft erhalten haben als die anderen? Wurde Khan denn als "Führer" gezüchtet? Und die anderen als Fusssoldaten? Wer läuft eher Gefahr verletzt zu werden?

Kommentar

Zitat von Lowell Beitrag anzeigen
      SPOILERHarrison erklärt, dass er eigentlich Khan heißt und ein gentechnisch verbesserter Soldat ist, der vor 300 Jahren zusammen mit seiner Crew eingefroren wurde.

Quelle: Star Trek Into Darkness ? Wikipedia

Da sieht man mal das J.J. Abrahms keine Ahnung von Star Trek hat...300 Jahre sind definitiv zu lange...das wäre dann 1959 gewesen!
      Das ist aber eine alternative Zeitlinie, wegen dem Nero-Ereignis. Deshalb kann es sehr wohl sein, dass in dieser Zeitlinie nun mal die Daten etwas anders aussehen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
        ABisher wurde Dilithium dafür benötigt um die Materie-Antimaterie Reaktion zu kontrollieren. Dazu musste der Kristall direkt in die Reaktionskammer eingebaut sein. Das wurde mehrmals auch in TOS und ENT erwähnt. In Into Darkness läuft die Reaktion jetzt anscheinend komplett ohne Dilithiumkristalle ab. Soll das jetzt auch wieder auf Neros Erscheinen zurückzuführen sein?
        Ich vermute wenn man in echt einen Materie-Antimaterie Reaktor bauen würde, würde man auch ohne Dilithiumkristalle auskommen. Außerdem: Wo hatte Zefralm Cochrane eigentlich Dilithiumkristalle her? Gibs die nicht nur auf anderen Planeten und nicht auf der Erde?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Das ist aber eine alternative Zeitlinie, wegen dem Nero-Ereignis. Deshalb kann es sehr wohl sein, dass in dieser Zeitlinie nun mal die Daten etwas anders aussehen.
        Waaaat??? Nero kam aber lange nach den eugenischen Kriegen in die Vergangenheit und die eugenischen Kriege fanden nunmal, soweit ich weiß, im 21. Jahrhundert statt und nicht 1959. Also kann er überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt haben weil sich die Zeitlinie erst nach Neros auftauchen veränderte.

Kommentar

Da sieht man mal das J.J. Abrahms keine Ahnung von Star Trek hat...300 Jahre sind definitiv zu lange...das wäre dann 1959 gewesen!
          Das haben wir hier doch schon durchgerechnet: Im Film ist die Rede davon, dass der Typ, den sie im ersten geöffneten Torpedo finden 300 Jahre alt ist. Angenommen er wurde 1959 geboren, war er zum Zeitpunkt des Einfrierens 1996 37 Jahre alt, was wohl hinkommen würde. Ich glaube nicht, dass der Typ schon als Kleinkind despotischer Diktator gewesen ist.

Und außerdem: Man kann Zahlen auch runden.

Waaaat??? Nero kam aber lange nach den eugenischen Kriegen in die Vergangenheit und die eugenischen Kriege fanden nunmal, soweit ich weiß, im 21. Jahrhundert statt und nicht 1959.
          Dann weißt du etwas Falsches. Die Eugenischen Kriege waren Ende des 20. Jahrhunderts.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Das haben wir hier doch schon durchgerechnet: Im Film ist die Rede davon, dass der Typ, den sie im ersten geöffneten Torpedo finden 300 Jahre alt ist. Angenommen er wurde 1959 geboren, war er zum Zeitpunkt des Einfrierens 1996 37 Jahre alt, was wohl hinkommen würde. Ich glaube nicht, dass der Typ schon als Kleinkind despotischer Diktator gewesen ist.
            Stimmt...das hatte ich anders in Erinnerung gehabt!

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Dann weißt du etwas Falsches. Die Eugenischen Kriege waren Ende des 20. Jahrhunderts.
            Nun...auch hier hast Du recht, mein Fehler war wohl das ich nur die deutsche Synchro kenne:

Hintergrundinformationen

In der deutschen Synchronisation wurden die eugenischen Kriege 100 Jahre in die Zukunft verlegt. Ein ähnlicher Fehler wurde in Dr. Bashirs Geheimnis gemacht, wo von nur "vor 200 Jahren" die Rede war. Der Autor der Folge sagte allerdings, dass dies sein Fehler gewesen sei.

Die Tatsache, dass die eugenischen Kriege von den Produzenten in die 1990er angesiedelt wurden, führt zu einer Diskrepanz zwischen kanonischer Zeitlinie von Star Trek und der realen historischen Entwicklung und macht klar, dass die Star-Trek-Zeitlinie nicht die reale Historie abbildet. In den 1960er konnten die Produzenten eben noch nicht die reale Entwicklung der Weltgeschichte der 1990er vorhersehen, rechneten aber auch nicht damit, dass das Serienuniversum noch die nächsten Jahrzehnte durch weitere Serien und Filme fortgesetzt wird, in welchen zukünftige Autoren mit dieser Diskrepanz konfrontiert werden.

In der Folge TOS: Der schlafende Tiger werden die Eugenischen Kriege in einer Unterhaltung zwischen Spock und McCoy noch als der letzte Weltkrieg bezeichnet und scheinen damit zumindest mit dem Dritten Weltkrieg eine Einheit zu bilden. Malik spricht in ENT: Die Augments von den "Großen Kriegen", meint damit aber vermutlich nur die Eugenischen Kriege.
            Quelle: Eugenische Kriege ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Kommentar

Waaaat??? Nero kam aber lange nach den eugenischen Kriegen in die Vergangenheit und die eugenischen Kriege fanden nunmal, soweit ich weiß, im 21. Jahrhundert statt und nicht 1959. Also kann er überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt haben weil sich die Zeitlinie erst nach Neros auftauchen veränderte.
              Ja OK, das war ein Denkfehler von mir.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich vermute wenn man in echt einen Materie-Antimaterie Reaktor bauen würde, würde man auch ohne Dilithiumkristalle auskommen. Außerdem: Wo hatte Zefralm Cochrane eigentlich Dilithiumkristalle her? Gibs die nicht nur auf anderen Planeten und nicht auf der Erde?
                Mag sein, dass Cochrane seine Reaktion hat anders, mit einer anderen techn. Lösung zur Kontrolle, ablaufen lassen. Zumindest aber bei ENT war Dilithium bereits etabliert und das spielt bekanntlich vor Neros Auftauchen. Warum also jetzt plötzlich was anderes? Ist das auch eine Folge der "grundlegenden" Veränderung die der romulanische Bergarbeiter hervorgerufen hat? Ein Schiff wurde damals durch ihnzerstört, mehr nicht. Und dann soll das solche weitreichenden Auswirkungen haben?

Kommentar

Wer sagt denn das keine Dilithiumkristalle mehr verwendet werden?
                  Um das Teil gegen Kirk ständig getreten hat war genug an Anbauten wo Kristalle hätten drinn sein können, selbst in dem Zylinder.
                  Platz für Kristalle gab es genug, die Dinger sind ja nicht riesengroß.

Kommentar

Der WarpANTRIEB befindet sich in den "Gondeln" der Föderationsschiffe. Der WarpKERN ist nichts anderes als die primär für die Versorgung des Warpantriebs konzipierte Energiequelle.
                    Weder sind dafür Dilithiumkristalle, noch sonst irgendwas spezielles nötig, das man aus TNG-Föderationsschiffen oder sonst woher kennt.
                    In den meisten Föd-Raumern ist es eine Materie-Antimaterie-Reaktionskammer, aber rein theoretisch reicht natürlich auch eine gewaltige Batterie zum Betrieb eines Warpantriebs, wenn ihr Speichervermögen nur groß genug ist. Die Romulanischen D`deridex Warbirds benutzen bekannter Maßen eine Quantensingularität.
                    Insofern kann das Teil da unten alles sein, und die Energiespule, die Kirk zurecht getreten hat, folglich Kernbestandteil oder auch nur Energieleitung eines wie auch immer gearteten Warp"kerns".

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Der WarpANTRIEB befindet sich in den "Gondeln" der Föderationsschiffe. Der WarpKERN ist nichts anderes als die primär für die Versorgung des Warpantriebs konzipierte Energiequelle.
                      Hat WER WO anders behauptet?

Weder sind dafür Dilithiumkristalle, noch sonst irgendwas spezielles nötig, das man aus TNG-Föderationsschiffen oder sonst woher kennt.
                      Nach der in ST verwendeten Technik schon. Warum sollte es sonst so große Minenanlagen wie z.B. auf Praxis geben? Warum ist Dilithium in ST immer wieder ein großes Thema?

In den meisten Föd-Raumern ist es eine Materie-Antimaterie-Reaktionskammer, aber rein theoretisch reicht natürlich auch eine gewaltige Batterie zum Betrieb eines Warpantriebs, wenn ihr Speichervermögen nur groß genug ist. Die Romulanischen D`deridex Warbirds benutzen bekannter Maßen eine Quantensingularität.

Würde natürlich auch wieder heissen, dass Nero jetzt auch noch dafür verantwortlich ist, dass plötzlich auch eine komplett neue Energieversorgung bei der Sternenflotte verwendet wird.

Insofern kann das Teil da unten alles sein, und die Energiespule, die Kirk zurecht getreten hat, folglich Kernbestandteil oder auch nur Energieleitung eines wie auch immer gearteten Warp"kerns".
                      Könnte natürlich so sein, aber da im Film explizit der WarpKERN angesprochen wird, eher unwahrscheinlich dass es sich dabei jetzt nur um eine Energieleitung handelt. Warum sollte eine "Leitung" einen 70cm Lichtbogen oder offenes Plasma führen?

Kommentar

Ich sage auch nicht, dass das sonderlich sinnvoll erscheint, trekig daher kommt, oder mir persönlich gefällt. Aber es ist nunmal eines der geringsten Probleme dieses Machwerks, und sich daran aufzuhängen in Anbetracht der geringen Anforderungen, die an die Energieversorgung des Warpantriebs gestellt werden, ziemlich müßig.

Dass Dilithiumkristalle darüber hinaus im alten Universum so begehrt waren, sagt auch höchstens etwas über Materie-Antimaterie-Reaktoren aus, nicht mehr und nicht weniger. S. Romulanische Warbirds und ihr schwarzes Loch als Energiequelle, oder Zefram Cochranes Warpschiff. Hier muss man sich hüten, voreilig auf falsche Logik zu setzen.

Kommentar

Nett dass auch der ''alte'' Spock wieder dabei ist - ich wette im nächsten Film denken die sich einen Trick aus um William Shatner einzubauen - als Kirks Großvater....kicher , lach...

Aber ansonsten war der Film nicht schlecht - vielleicht zuviel Geballer und abstruse Unlogik (Khan und Klingonen...) aber sonst recht unterhaltsam....der Film wird von abgenickt !!

Ich habe zumindest schon schlechtere Filme gesehen ST into darkness ist guter Durchschnitt im SF-Gewerbe
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Alles was Nero getan hat, kann alles in der Zukunft verändern, wenn Picard nie geboren wird durch das was Nero getan hat, dann wird er nie beim Anfang des Universums und der Erde dabei sein. Seine Abwesenheit dort kann alles nach dem Enststehen des Lebens auf der Erde verändern. In der alten Zeitlinie fanden die Eugenischen Kriege zu der Zeit statt als die Voyager Cronoworx und so in San Francisco besucht hat, da hat man nicht viel von gesehen. Sah er aus wie das Jahr 1997 in unserem Universum. Da Spock im schlafenden Tiger die EUgenischen Kriege als letzten Weltkrieg bezeichnet und sich der dritte WK bis ca.2050 zieht ist die alte Zeitlinie in sich schon sehr inkonsistent, schön dass es nun eine neue gibt!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Alles was Nero getan hat, kann alles in der Zukunft verändern, wenn Picard nie geboren wird durch das was Nero getan hat, dann wird er nie beim Anfang des Universums und der Erde dabei sein. Seine Abwesenheit dort kann alles nach dem Enststehen des Lebens auf der Erde verändern. In der alten Zeitlinie fanden die Eugenischen Kriege zu der Zeit statt als die Voyager Cronoworx und so in San Francisco besucht hat, da hat man nicht viel von gesehen. Sah er aus wie das Jahr 1997 in unserem Universum. Da Spock im schlafenden Tiger die EUgenischen Kriege als letzten Weltkrieg bezeichnet und sich der dritte WK bis ca.2050 zieht ist die alte Zeitlinie in sich schon sehr inkonsistent, schön dass es nun eine neue gibt!
                              Hui, das mit Picard hatte ich gar nicht bedacht. Ist tatsächlich so, wenn er nicht geboren wird, dann "zerstört" das Anti-Zeit-Phänomen alles Leben auf der Erde (bzw. es bildet sich überhaupt keins). Schönen Scheiss haben die sich da eingebrockt mit der Zeitreise.
                              Chronowerx ist auch so ne Sache. Das Computerzeitalter Ende der 90er Jahre ist dadurch entstanden, dass Starling die Technologie aus dem Zeitschiff, dass es ja nun so nicht mehr geben wird, ausgeschlachtet hat. Heißt also, eigentlich dürften die Computermäßig gar nicht so weit sein... Ich sags ja, das alles ist mehr als unausgegoren. Die hätten einfach am Anfang das Wort "Paralleluniversum" einblenden müssen und dann ohne Verweis auf die Prime-Line nen Film drehen müssen (natürlich mit angepasstem Drehbuch: Kein old-Spock, kein Nero aus der Zukunft, aber vllt. n Nero der Gegenwart, der halt irgendwie nicht mehr alle optronischen Relais beisammen hat, was weiß ich). Dann wäre der ganze Schmonz mit Zeitreise oder doch alternative Zeitlinie/Universum, oder doch Paralleluniversum gar nicht erst aufgekommen. Wisst Ihr, wie ich meine? Nolan hat bei seinem Batman-Reboot auch keine Verweise auf die vorherigen Filme vorgenommen. Das wäre die weitaus intelligentere Methode gewesen. Eine strikte Trennung zwischen Prime-Line und Abrams-Line. So hängt es doch irgendwie zusammen und ergibt nunmal eine Inkosistenz nach der anderen.

Kommentar

Zeitreisen in ST waren bisher so gut wie inkonsistent und nicht logisch vollständig erklärbar. Aber die aktuelle Zeitreise scheint ja aus einem mir nicht erkennbaren Grund viel schlimmer zu sein das manch einer sich so drüber aufregt.

Und ganz nebenbei kann man all deine Probleme die du da siehst erklären: Die Dinge müssen noch so kommen weil sonst diese Zeitlinie gar nicht existieren könnte, sofern wir nicht in einer Alternativen Realität/Paralleuniversum sind. Also wird z.B. Picard noch geboren und auch Starling wird seine Zeitreise so unternehmen dass die Resultate die wir kennen eintreten, anders geht es gar nicht.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X